• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
ANZEIGE
Meine Güte... ich sagte doch, das ist ne Spielerei. Klar wäre das nur wirklich was, wenn es ans Konto gebunden wäre.
Und sofort wird wieder drauf eingedroschen: Hipster, Taschengeld, Kindergarten, das übliche Bullshit-Bingo.

Genau wie die Bargeld-Fraktion. Jeder der was anders macht, als man es aus seinem Festangestellten-Niveau der Kleinstadt kennt, ist doof. Ja, ja...
 
  • Like
Reaktionen: otaku

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Ob sich ein Leben "gut" anfühlt oder nicht, ob man mit seinen Umständen zufrieden ist, das hängt ja auch nicht nur davon ab, wieviel Geld man zur Verfügung hat, oder?
Geld ist nicht alles..., wird üblicherweise von denen gesagt die genügend haben... ;)

... z.B. Kreditkarten zur bargeldlosen Bezahlung um final den Schwenk zum Thema zu bekommen. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
An der Tankstelle das Telefon nicht abstöpseln zu müssen und mit dem Schlüsselbund zahlen, solche Dinge vielleicht.
Ist Spielerei, aber durchaus ganz nett manchmal. Ich nutze es hin und wieder.
Und welche Sicherheiten haben diese Spielereien? Das Telefon hat den Vorteil der Identifizierung vor Nutzung, welches diese Gimmicks nicht mitbringen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Und welche Sicherheiten haben diese Spielereien? Das Telefon hat den Vorteil der Identifizierung vor Nutzung, welches diese Gimmicks nicht mitbringen.

Die selben wie eine Karte. Entweder PIN-Abfrage bei Überschreitung des Limits für NFC ohne PIN oder es geht nur unterhalb dieses Limits und damit haftet der Ausgeber/die Bank.

Den gleichen Effekt habe ich ja auch mit einer Smartwatch.

Sogar in besserer Form, das stimmt. Nur muss man dazu eben eine haben. :D
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Bei mir muss alles automatisch gehen.
Ich will nicht, bevor ich zu Aldi gehe, nachschauen müssen, ob ich Geld nachladen muss.
Ich will auch nicht meine KK-Abrechnung manuell überweisen müssen.
Eben weil ich kein Hipster bin.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Unternehmen wie z.B. Revolut anbieten dass man sein Konto automatisch über die Kreditkarte aufladen kann wenn ein gewisser Betrag unterschritten wird. Bei einem normalen Konto muss man ja auch irgendwie erst mal Geld drauf bringen (wie das auch immer passieren mag).

Ich weiß, dass ich genug Geld auf meinem Konto habe bevor "ich zu Aldi gehe" da ich, wie die meisten vermutlich auch, ab und an auf meine Konten schaue. Falls ich dann doch mal merke, dass mir der Betrag zu gering erscheint kann ich ihn innerhalb von Sekunden aufladen. Das hat nichts mit Hipster sein zu tun.
 
10.02.2012
4.181
2.081
Beispiel: Sie möchten von Düsseldorf nach Münster fahren (ca. 130 Km) . Diese Fahrt würde circa 280 Euro kosten. Laut Taxameter. Jedoch findet bei einer solchen Fahrt der Regelumsatzsteuersatz von 19% seine Anwendung. Die Fahrt würde daher circa 311 Euro kosten.
nein, diese Logik ist sachlich falsch. Die Mehrwertsteuer ist in den genannten Preisen enthalten, der Brutto-km-Preis erhoeht sich mitnichten bei Anwendung des anderen Steuersatz ist!
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
nein, diese Logik ist sachlich falsch. Die Mehrwertsteuer ist in den genannten Preisen enthalten, der Brutto-km-Preis erhoeht sich mitnichten bei Anwendung des anderen Steuersatz ist!

Rhein-Taxi schreibt dazu:

Bei manchen Fahrten fallen statt der üblichen 7% Mehrwertsteuer 19% an. Und zwar immer dann, wenn Sie ausserhalb des Pflichtfahrgebiet fahren möchten (das Pflichtfahrgebiet umfasst in etwa den VRR + Köln) und mehr als 50 km. Dann sind unsere Chauffeure und Chauffeurinnen dazu verpflichtet ca. 12% mehr vom angegebenen Taxameterpreis zu berechnen.

Ob die sich mit sowas nicht auskennen?
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.047
975
Stimmt nicht ganz: Für Fahrten außerhalb des Pflichtfahrgebiets gilt die kommunale Preisvorgabe nicht mehr, der Fahrpreis ist also reine Verhandlungssache zwischen Fahrer und Fahrgast.

Daher kann es dann bspw. 12% "Mengenrabatt" wegen der besonders langen Fahrt geben (nicht vergessen, für Taxifahrer ist jede Minute wo sie fahren schon ein Gewinn, denn die stehen ja die meiste Zeit nur rum) und gleichzeitig 12% zusätzliche Mehrwertsteuer...

Unabhängig davon darf man in D mWn im Verkehr mit Verbrauchern gar keine Netto-Preise anzeigen, man müsste im Zweifel das Taxameter so einstellen, dass es trotzdem den Brutto-Preis mit höherer Mehrwertsteuer anzeigt. Und die haben auch in aller Regel mehrere Tarifstufen, das ist technisch also kein Problem.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Stimmt nicht ganz: Für Fahrten außerhalb des Pflichtfahrgebiets gilt die kommunale Preisvorgabe nicht mehr, der Fahrpreis ist also reine Verhandlungssache zwischen Fahrer und Fahrgast.

Daher kann es dann bspw. 12% "Mengenrabatt" wegen der besonders langen Fahrt geben (nicht vergessen, für Taxifahrer ist jede Minute wo sie fahren schon ein Gewinn, denn die stehen ja die meiste Zeit nur rum) und gleichzeitig 12% zusätzliche Mehrwertsteuer...

Unabhängig davon darf man in D mWn im Verkehr mit Verbrauchern gar keine Netto-Preise anzeigen, man müsste im Zweifel das Taxameter so einstellen, dass es trotzdem den Brutto-Preis mit höherer Mehrwertsteuer anzeigt. Und die haben auch in aller Regel mehrere Tarifstufen, das ist technisch also kein Problem.
Grössere Taxiunternehmen haben Vorgaben und der Fahrer kann nur den Verhandlungsspielraum (sofern er überhaupt einen hat) nutzen, den der Arbeitgeber zulässt.
Das Taxiunternehmen wird wohl auf längeren Strecken den höheren Mehrwertsteuersatz einstellen .
 
10.02.2012
4.181
2.081
Ob die sich mit sowas nicht auskennen?
offensichtlich nicht. Die Tarifordnung schreibt klare Betraege vor, Grundpreis und km, teils gestaffelt.

Nirgends steht etwas von "wenn sie weiterfahren, steigt der Preis, weil wir eine andere Mehrwertsteuer berechnen muessen".

Die Kilometerpreise sind fest, lediglich der enthalten der Steuersatz ist variabel.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei einem normalen Konto muss man ja auch irgendwie erst mal Geld drauf bringen (wie das auch immer passieren mag).
Mindestens mein Konto wird durch mein regelmäßiges Einkommen ganz alleine aufgeladen. Da muss ich nicht eine Sekunde dran denken.

Ich weiß, dass ich genug Geld auf meinem Konto habe bevor "ich zu Aldi gehe" da ich, wie die meisten vermutlich auch, ab und an auf meine Konten schaue. Falls ich dann doch mal merke, dass mir der Betrag zu gering erscheint kann ich ihn innerhalb von Sekunden aufladen. Das hat nichts mit Hipster sein zu tun.
Mal schnell nachschauen, ob das Geld noch für den Kasten Club Mate reicht, und bei Bedarf mal schnell nachladen ist eine Verhaltensweise eines Nerds oder Hipsters.
Die Leute da draußen haben einfach nur eine Kreditkarte oder Debitkarte, welche vom Gehaltskonto abbucht. Die würden sich darüber totlachen, wenn Du ihnen erzählen würdest, dass Du ohne Smartphone geldmäßig aufgeschmissen wärst. Niemand lädt da draußen erst sinnlos Geld auf eine sinnlose elektronische Geldbörse, nur um dann damit zu bezahlen.

Um zurück zum Thema zu kommen: Die Kreditkartenakzeptanz ist am größten, wenn Limit/Guthaben automatisch ausgeglichen werden. Am besten dann, wenn sich die Karte direkt am Gehaltskonto bedient ;).
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Mal schnell nachschauen, ob das Geld noch für den Kasten Club Mate reicht, und bei Bedarf mal schnell nachladen ist eine Verhaltensweise eines Nerds oder Hipsters.

Oder einfach von jemandem, der seine Finanzen ordnet und nicht alles chaotisch über ein Girokonto laufen lässt.
Ich zahle zB bestimmte Sachen von bestimmten Konten und kann wenn nötig mal eben schnell Geld rüberschieben.
Wo ist das Problem?

Um zurück zum Thema zu kommen: Die Kreditkartenakzeptanz ist am größten, wenn Limit/Guthaben automatisch ausgeglichen werden. Am besten dann, wenn sich die Karte direkt am Gehaltskonto bedient ;).

Naja, das ist ja das normale Verhalten einer Kreditkarte - die bedient sich einmal monatlich nach Abrechnung. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Uber ist in Deutschland in der Regel teuerer als das gute alte Taxi. Man kann auch Taxi mit der App bezahlen - ohne das dann großartig Umwege gefahren werden.

Und wenn ich das richtig sehe ist Uber im Moment in D eh verboten. Uber macht in vielen Ländern Spass und ist auch relativ günstig - in D nicht. Wenn mit App in D dann FreeNow.

In berlin ist / war es wesentlich günstiger als Taxi
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
War es nicht, aber mit Fakten hast du es ja eh nicht so. Könnte aktuell anders sein da ja irgendwann die Taxipreise gestiegen sind.

So hat es zB. von Neukölln nach Mitte mit Uber 29€ gekostet und mit dem Taxi 25€
Inklusive Trinkgeld (beim Taxi)? Und wer war schneller? Taxis müssen ja immer den kürzesten Weg fahren (es sei denn der Kunde wünscht etwas anderes), auch wenn es eine schnellere Verbindung gibt. Ich kann nur sagen: ich fahre hier in Berlin mit myDriver sehr gut. Durch die ständigen Rabattcodes etwa genauso teuer wie ein Taxi, aber man hat Autos in technisch einwandfreiem Zustand mit hervorragender Ausstattung, Fahrer die wissen was Service ist (also z.B. das Ein- und Ausladen der Koffer übernehmen, oft sogar die Tür öffnen und sofort ein Handyladekabel anbieten, wenn sie den Eindruck haben, dass das gerade ein Problem sein könnte) und um Tricksereien was den Fahrweg angeht muss ich mich auch nicht scheren. Geht schließlich nur zu Lasten des Fahrers (weswegen die meisten Google Maps nutzen, was einen hier in Berlin in 90% der Fälle besser und schneller ans Ziel bringt als der Taxifahrer). Bloß Finger weg vom Berliner Taxidienst. Unbrauchbar!

PS: gehört aber natürlich zu den Dingen, die man als Berlin besuchender Terrourist unbedingt mal gemacht haben muss: wie selbstverständlich auf dem Beifahrersitz eines Berliner Taxis Platz nehmen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ich war neulich in Bremerhaven. Dort gibt es in der Fußgängerzone tatsächlich einen CASH ONLY McDonalds, also nicht einmal Girocard.
Allgemein scheint in diesem McDonalds die Zeit seit den 90ern dort stehen geblieben zu sein, wobei ich nichts gegen die 90er habe, war wirklich eine sehr schöne Zeit damals.
Jedenfalls wenn man dort rein kommt, von der Einrichtung, von der "Atmosphäre" von der Beleuchtung, sprich eigentlich von Allen her, denkt man sofort "Ich bin gerade wieder in den 90ern gelandet". Es fehlt eigentlich nur noch, dass dort geraucht wird.

Man sieht an diesen McDonalds übrigens auch wie sehr sich die Restaurants doch in den letzten 25 Jahren verändert haben. Im Grunde ist der "moderne McDonalds" mit Bestellterminals, McCafe und aktueller Einrichtung ein komplett anderes Geschäft als dieser McDoanlds in Bremerhaven.
Im Grunde müsste man solche Läden fasst schon wieder unter Artenschutz stellen, dafür würde ich sogar ausnahmsweise mal auf Kartenakzeptanz verzichten :LOL:
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Ganz Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass man bei McDonald’s früher mit Geld, welches auf der Karte aufgeladen wurde, bezahlen konnte. Das wurde irgendwann abgeschafft. Keine Ahnung wie das hieß, war damals noch Schüler
 

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
288
61
Keine Kartenakzeptanz hatte ich auch neulich mal in einem Bürger King am Kreuz Köln Ost Frankfurterstr.

Gehe vielleicht einmal in zwei Jahren zu BK oder McD, aber hier bin ich davon ausgegangen, dass man mit Karte zahlen kann und hatte keinen Cent bar dabei. Pustekuchen, habe mir dann zwei Äpfel an der Aral daneben gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.