• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Aber auch die Zulieferer haben Zulieferer und diese wiederrum auch; der Rattenschwanz wird oft verkannt, weil man auch nur auf die direkten Zulieferer schaut. Aber auch Conti hat wiederrum ihre ganzen Unternehmen, und das beginnt bei direkten Produktionszulieferern und endet bei allem weiterem. Kantinen, Putzleute, Hausmeister, Einkauf, Vertrieb und hier kommen zu den Zulieferern auch noch die ganze Kaufkraft. .

Wenn man von den Beschäftigten der Automobilindustrie und ihren Zulieferern spricht dann schliesst das logischerweise auch Einkauf, Vertrieb, Verwaltung usw. mit ein. Und es wird ja nicht so aussehen das Deutschland in Zukunft keine Autos mehr herstellt - die neuen Autos brauchen nur weniger Bauteile und sind wartungsärmer - das wird zu einem deutlichen Verlust von Arbeitsplätzen in der Branche führen - was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn der Nachwuchs möchte ohnehin lieber im Büro sitzen als am Band stehen. Die Produktion ist nun einmal ein aussterbendes Gewerbe in den alten Industrieländern.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271
Kein Gambling-Business kann AmEx oder Diners akzeptieren.

Bin gerade über myPOS gestolpert, sieht auch ganz nett aus, leider kann ich nirgends eine Info über Kartenzahlungsgebühren finden.
https://shop.mypos.eu/de/
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
Kein Gambling-Business kann AmEx oder Diners akzeptieren.

Bin gerade über myPOS gestolpert, sieht auch ganz nett aus, leider kann ich nirgends eine Info über Kartenzahlungsgebühren finden.
https://shop.mypos.eu/de/


1,75% --> *Die Überweisungsgebühr ist unverbindlich gezeigt und kann abhängig von der Businessaktivität, geographischer Lokation oder anderen Faktoren anders sein. Füllen Sie bitte das Anfragsformullar aus und unser Team wird Ihnen ein individuelles Angebot senden.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
In einem bayerisch-schwäbischen Norma hing am Terminal eine Werbe-Pappe, die die Geldabhebung mit MasterCard ab 10€ Einkaufswert bis 200€ bewarb. Konnte es leider noch nicht testen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271
Nein, die meisten Taxen nehmen keine Kreditkarten. Ich wollte mit
dem Dieselvergleich auch nur verdeutlichen, wie rückständig und unaufgeschlossen das Taxigewerbe in Deutschland ist. Das Wort Droschke trifft es schon . Ich nehme wo immer möglich Uber .

Kartenakzeptanz ist da wirklich mies, das stimmt.
Ist aber fast in ganz Europa so, nirgends kann man sicher von Kartenakzeptanz ausgehen.
Dass man vernünftig per App bestellen, den Preis vorher sehen und per App bezahlen kann ist auch eher die Ausnahme.
Ist in Spanien auch ganz schlimm, vor allem auf Mallorca. Keine App, cash only und total schlechter Service. Monopolisten halt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, die meisten Taxen nehmen keine Kreditkarten. Ich wollte mit
dem Dieselvergleich auch nur verdeutlichen, wie rückständig und unaufgeschlossen das Taxigewerbe in Deutschland ist. Das Wort Droschke trifft es schon . Ich nehme wo immer möglich Uber .

Das ist totaler Quatsch. In Berlin ist die Karten Akzeptanz (EC & 3 KKs) seit 2015 vorgeschrieben - und auch in der Zwischenzeit auch umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271
Naaaja - der schreibt in dem Artikel, dass ein Marktstand Karten nehmen könnte.
Dass er es tut, steht da nicht. Er schreibt, dass er seine Lebensmittel in Läden kauft, die Karten nehmen. OK, cool. Er kauft also nur im Supermarkt ein.

Dann geht es weiter:
Ich kaufe meine Lebensmittel in Läden, die Karten nehmen. Oder ich bestelle sie online. Ich zahle das Kaugummi oder das Bierchen fürs Picknick am Kiosk mit Apple Pay, gehe in Cafés mit Lesegerät, zahle Fahrkarten, Theatertickets und das Popcorn im Kino mit Karte.

An den meisten Kiosken wird er damit scheitern, in vielen Cafés und Kinos ebenfalls. Er hat also zufällig welche bei sich, wo das geht, oder schränkt sich massiv ein.
Man kommt in Deutschland einfach nicht ohne Bargeld aus. Es sei denn, man befindet sich in seinem Alltag und der besteht aus IKEA, Supermarkt und Restaurantketten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
An den meisten Kiosken wird er damit scheitern, in vielen Cafés und Kinos ebenfalls.

Du warst lange nicht mehr in Deutschland/Berlin - Kioske/Spätis nehmen in der Zwischenzeit zu über 70% Karte (eigentlich alle die nicht nur zum Zwecke der Geldwäsche eröffnet wurden). Und nochmal über 80% der Gastronomie nimmt in D Karten.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naaaja - der schreibt in dem Artikel, dass ein Marktstand Karten nehmen könnte.
Dass er es tut, steht da nicht. Er schreibt, dass er seine Lebensmittel in Läden kauft, die Karten nehmen..

Die Grundaussage eines an dieser hier geführten Diskussion eines "Fremden" ist - geht recht gut mit Karte in D.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei mir hat sich in letzter Zeit auch total viel getan. In vielleicht drei Monaten sind allein fünf Bäckereiketten, zwei Pommesbuden und eine Fleischerei dazugekommen und selbst in kleinen Hipstercafés und Eisdielen konnte ich zuletzt immer mit KK zahlen und kontaktlos ist mittlerweile auch Standard. Klar kann man Deutschland noch nicht mit vielen Nachbarländern vergleichen, aber man merkt deutlich, dass es besser wird.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei mir hat sich in letzter Zeit auch total viel getan. In vielleicht drei Monaten sind allein fünf Bäckereiketten, zwei Pommesbuden und eine Fleischerei dazugekommen und selbst in kleinen Hipstercafés und Eisdielen konnte ich zuletzt immer mit KK zahlen und kontaktlos ist mittlerweile auch Standard. Klar kann man Deutschland noch nicht mit vielen Nachbarländern vergleichen, aber man merkt deutlich, dass es besser wird.

So ist es. Dieser Thread wurde vor 5 Jahren gestartet und einige die hier posten nehmen die Veränderung noch nicht einmal wahr - evtl. weil sie gar nicht in Deutschland leben. Nächstes Jahr wird es den nächsten große Schub geben weil die Anforderungen an Kassensysteme sich verändern, und wenn man da sowieso ran muss dann wird man auch das Thema Kartezahlung abhandeln.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271
Du warst lange nicht mehr in Deutschland/Berlin

3 Monate nicht mehr in Berlin, 4 Wochen nicht mehr in Deutschland. :)


Und nochmal über 80% der Gastronomie nimmt in D Karten.

Wie viel davon nicht nur girocard und wie viele davon ohne Rumgezicke und Mindestbeträge? Wer hat die Zahl wie erhoben?

So ist es. Dieser Thread wurde vor 5 Jahren gestartet und einige die hier posten nehmen die Veränderung noch nicht einmal wahr - evtl. weil sie gar nicht in Deutschland leben. Nächstes Jahr wird es den nächsten große Schub geben weil die Anforderungen an Kassensysteme sich verändern, und wenn man da sowieso ran muss dann wird man auch das Thema Kartezahlung abhandeln.

Natürlich nimmt man die Veränderung wahr. Vor 10 Jahren war Deutschland noch die absolute Bargeldölle, da nahmen nichtmal die großen Discounter-Ketten Kreditkarten.

Aber es ist leider bis heute so, dass ich bei Deutschlandbesuchen nicht ohne viel Bargeld klarkomme. Da könnt ihr mir auch erzählen was ihr wollt, es wird davon nicht besser.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
So ist es. Dieser Thread wurde vor 5 Jahren gestartet und einige die hier posten nehmen die Veränderung noch nicht einmal wahr - evtl. weil sie gar nicht in Deutschland leben. Nächstes Jahr wird es den nächsten große Schub geben weil die Anforderungen an Kassensysteme sich verändern, und wenn man da sowieso ran muss dann wird man auch das Thema Kartezahlung abhandeln.


Hoffentlich kommt ab 2020 der große Schub bei der KK Akzeptanz mit den neuen Kassensystemen in der Gastronomie.
Hier in Oberfranken akzeptieren mehr als die Hälfte der Gastronomen keine Karten. Ein Teil akzeptiert nur die hier unbeliebte Girokarte und manchmal erst ab 20 € Mindestbetrag. :eek:
Aussage eines Wirtes: "Wenn man ins Gasthaus geht, hat man Bargeld dabei". Naja, wer nichts wird der wird Wirt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
677
574
Leoben, AUT
Ist in Spanien auch ganz schlimm, vor allem auf Mallorca. Keine App, cash only und total schlechter Service. Monopolisten halt.

Warst du in einem anderen Malle als ich? Wir waren zu 8 auf einem Segeltörn und ich war Bordkassier. Ich konnte alle Taxifahrten (und wir haben immer gleich 2 Taxen genommen) mit Karte zahlen und im Gegensatz zu den Abzockern in VIE waren die alle ihr Geld wert. Auch die Einkäufe haben wir immer mit dem Taxi zum Schiff gebracht. Und auch die Ausflüge in Ibiza, Menorca und in Formentera waren mit Karte möglich.

Allgemein glaube ich, dass in diesem Thread ein paar Leute nur sehen, was sie sehen wollen. Auch ich zahle gerne mit Karte, auch, weil es Meilen dafür gibt. Nach den Horrorstorys über Berlin, die hier verbreitet werden, habe ich für mein Berlinwochenende letztes Jahr statt der üblichen 100€ gleich 200 eingepackt. Ergebnis: Fast alles konnte mit Karte gezahlt werden. Öffiticket, Hotel, Restaurants, Cafes, Pizzeria, Supermarkt, die Führung in Tempelhof, Museen, Kadewe. Nur bei 2 Würstelbuden und eine Flasche Teggernseer im Späti musste ich bar zahlen, das wäre in Österreich nicht anders gewesen und waren in Summe keine 10€.

Das leidige Girocard only (extrem blöd, weil man als Österreicher ja keine hat) kam mir kein einziges Mal unter, das kenne ich nur aus München. Und von der Wiener Ferienmesse. Man muss ja aber auch eine ganz besondere Art von Geschäftsmann sein, wenn man auf die Idee kommt, als Deutscher Standinhaber auf der Wiener Ferienmesse einen Stand mit GC only zu betreiben.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
ANZEIGE
In München geht's nach meinen neuesten zwei Erfahrungen seit einiger Zeit wieder bergab.

1) Vee Cafe am Marienplatz, früher konnte man ohne Wenn und Aber seinen €3,20 Cappuccino kontaktlos zahlen. Heute heißt es, 5€ Mindestumsatz, danke schön, mich haben sie als Stammkunden verloren, dabei habe ich nie diese blöden Stempelkarten für einen Gratis-Kaffee. Wie man sieht können Wirte tatsächlich nicht rechnen, lieber einen Kaffee umsonst ausgeben, als 10ct für eine Kartenzahlung in Kauf nehmen...

2) Escobar am Ostbahnhof, Kreditkarte war früher überhaupt kein Problem, seit neustem heißt es von der Bedienung, nur ab 20€ und nur EhZeh. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der sehr moderne Leser mindestens auch Maestro und VPay akzeptiert, aber vermutlich hat man dem Personal eingetrichtert, bei deutschen Gästen nur EhZeh zu verlangen.

(n)
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.