• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.684
1.777
DRS
ANZEIGE
War das zufällig eine Payback AMex?
Die hat ja eine Doppelnatur:

"Zwei Seelen schlagen, ach, in meiner Brust!
Ach, hätt ich nur die Payback-PIN gewusst!
Beim Payback-Konto wärs nur natürlich,
wenn das Zahlen mit Punkten reputierlich;
war dir jene PIN dagegen entfallen
musst'st Du mit länglichern Daten bezahlen.."
Ja, war es. War aber das erste und einzige Mal bisher. Dein Gedicht ist zwar nett, ich weiß aber nicht, was mir das inhaltlich sagen soll :D

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Danke sehr :eek:

Wie man sich bei einem Besuch am Payback-ServicePoint im DM-Drogeriemarkt leicht überzeugen kann,
hat man Zugriff auf sein payback-Punktekonto , dessen Guthabeneinheit / Währung nicht Euro und nicht Cent sondern "PUNKTE" heisst (daher die komische Schreibweise 1°), indem man den Barcode der Karte vor den Scanner hält und sich dann einloggt.
Typischerweise werden da eben Geburtsdatum und Postleitzahl abgefragt, weil als wirklich demokratisches weitverbreitetes Medium muss die Paybackkarte Rücksicht nehmen auf Leute die sich Zahlen wie PINs schlecht merken können.
Alternativ aber ist auch das Einloggen mit der Payback-PIN möglich.

Diese ist strengstens zu unterscheiden von der Zahlkarten - PIN. Mit der Zahlkarten-PIN macht man alles was in EURO lautet und vom eigenen Bankkonto abgebucht wird.

Meine Payback-Maestro (in Payback-Diktion der Vorläufer der Payback -AMEX) hat auf der Rückseite sowohl einen Barcode als auch ein menschenlesbares Klartextfeld mit der Beschriftung "Ihre Payback-Kundennummer".

Zusätzlich ist aber natürlich auf der Vorderseite auch die Zahlkartennummer angebracht.

Verwirrend wird das dadurch, dass bei BurgerKing (wie übrigens auch bei DM) direkte Bezahlung mit PUNKTEn an der Kasse möglich ist und das Personal auch entsprechend geschult ist.

Jetzt wenn das Personal bei BK das Schlüsselwort "Payback" sieht, denken die vielleicht unwillkürlich, du willst mit Punkten bezahlen (1° = 1 Euro-Cent, normalerweise jedenfalls) und damit ist unweigerlich ein Einloggen ins Payback-°-Konto verbunden mit den genannten PLZ/ Geburtstdatum-Orgien. Später wunderst du dich vielleicht dass deine Payback-Punkte abgeschmolzen sind.

Falls das so ist, sollte natürlich derselbe "Restaurant-Besuch" *Nicht* in der Kreditkartenabrechnung erscheinen.

"Mit Karte zahlen" kann in diesem Kontext also zwei völlig verschiedene Vorgänge bedeuten, einmal in °-Punkten, ein andermal in Euro über die KReditkartenabrechnung.

Soweit mein Deutungsversuch. Ich kann natürlich auch falsch liegen.

• Like
Reaktionen: dombo

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.684
1.777
DRS
Tatsächlich sehe ich keine entsprechende Abbuchung - guter Tipp. Aber für die 7€ oder was das waren hätte ich ja dann um die 700 Punkte gebraucht? So viele hatte ich nicht, glaube ich (war der erste Monat, oder gibt's so Willkommensbonus?)
Scheint aber auf jeden Fall gratis gewesen zu sein, das Essen :D

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.684
1.777
DRS
Wo sehe ich den Stand eigentlich? Bei mir schwankt das in der App dauernd, dabei müssten sich die Punkte doch aufsparen, oder? Bis auf den BurgerKing hab ich auch nie welche ausgegeben (und das ist 2 Monate her)

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
a) Es gibt meines Wissens, zumindest wenn man bei WMF das Starterset holt, 100 ° Willkommensbonus.
b) Bei Burger-King gibt es auch Sparbrötchen im doppelten Wortsinn, die (für/ ) 99 cent kosten / einkaufen :D

Also möglich wäre es schon, selbst für einen Neueinsteiger in Payback.

Um die Sache restlos aufzuklären, könnte man bei REAL oder DM am Payback-Service-Point sich einloggen und die zurückliegenden Punkte-Buchungen anschauen bzw. durchblättern. Da müsste ja der Einkauf bei Burgerking als Abbuchung oder Auszahlung vermerkt sein. Ebenso kannst du natürlich, da du vermutlich Internet zur Verfügung hast, sogleich auf www.payback.de nachschauen (rechts oben auf Punktekonto klicken und dann einloggen und die Frage nach der Umstellung auf Login-Name vorerst ignorieren) und wieder hierher zurückkommen und fleißig Bericht erstatten :D

Gibt dann ein Fleißsternchen ins Klassenbuch :)

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.684
1.777
DRS
Ihr seid die besten :D

773 Punkte hab ich, das kommt hin. Bei BurgerKing wurden mir dann 749 abgezogen, da ich aber mit der Amex quasi gezahlt hab, gab es 7 Punkte als Bonus haha
Ach und 1.000 gab es zum Einstand. Dann kann ich ja jetzt noch mal umsonst essen, wie gut :)

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Mir fällt ein: vor paar Wochen wollte ich mit der Amex im BurgerKing bezahlen. Ging zwar, aber ich musste am Terminal mein komplettes Geburtsdatum und die PLZ (alles hintereinander in einer Zahlenreihe) eingeben - ist das schon mal wem passiert? Meine Mitreisenden haben sich verständlicherweise kaputtgelacht :D "Mensch das ist ja unkompliziert und spart richtig Zeit"

Sicher, dass Du mit der Kreditkarte und nicht mit der Payback-Karte gezahlt hast?:eek:

http://www.vielfliegertreff.de/payb...wird-neuer-payback-partner-3.html#post1987646

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
a) Es gibt meines Wissens, zumindest wenn man bei WMF das Starterset holt, 100 ° Willkommensbonus.
b) Bei Burger-King gibt es auch Sparbrötchen im doppelten Wortsinn, die (für/ ) 99 cent kosten / einkaufen :D

Also möglich wäre es schon, selbst für einen Neueinsteiger in Payback.

Um die Sache restlos aufzuklären, könnte man bei REAL oder DM am Payback-Service-Point sich einloggen und die zurückliegenden Punkte-Buchungen anschauen bzw. durchblättern. Da müsste ja der Einkauf bei Burgerking als Abbuchung oder Auszahlung vermerkt sein. Ebenso kannst du natürlich, da du vermutlich Internet zur Verfügung hast, sogleich auf www.payback.de nachschauen (rechts oben auf Punktekonto klicken und dann einloggen und die Frage nach der Umstellung auf Login-Name vorerst ignorieren) und wieder hierher zurückkommen und fleißig Bericht erstatten :D

Gibt dann ein Fleißsternchen ins Klassenbuch :)
Am Real Automaten kann man keine Punktebuchungen anschauen. Das geht nur bei DM und Kaufhof.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Ich war gestern in Frankreich (Paris) und bei jedem von mir aufgesuchten Supermärkten (Fronprix, Carefour) konnte man erst ab 1 Euro mit Karte bezahlen. Die Souvenirläden am Montemarte akzeptieren Karten erst ab 10 Euro. Die Parkscheinautomaten akzeptieren nur Kreditkarten (CB) und viele Snackautomaten akzeptieren auch Kontaktloszahlungen mit MasterCard und VISA (Maestro/V-PAY ?)

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich war gestern in Frankreich (Paris) und bei jedem von mir aufgesuchten Supermärkten (Fronprix, Carefour) konnte man erst ab 1 Euro mit Karte bezahlen. Die Souvenirläden am Montemarte akzeptieren Karten erst ab 10 Euro. Die Parkscheinautomaten akzeptieren nur Kreditkarten (CB) und viele Snackautomaten akzeptieren auch Kontaktloszahlungen mit MasterCard und VISA (Maestro/V-PAY ?)

Ich dachte die wären so fortschritlich? Hm, muss man nochmal überdenken.
CB ist meiner Meinung nach Carte Bancaire, das französiche Gegenstück zu unserer Girocard, also keine Kreditkarte. Hat aber meist ein Cobadging mit VISA oder MC, was den Vorteil hat das man mit einer Karte auskommt.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Aber 1 Euro hast du in Frankreich eher erreicht als in Deutschland. Und trotzdem: in Frankreich reise ich mit einem Notbestand an Bargeld (unter Umständen sogar ohne...) während ich Ausflüge in die anderen Nachbarländer der Schweiz nicht ohne Bargeld machen würde.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Ich war gestern in Frankreich (Paris) und bei jedem von mir aufgesuchten Supermärkten (Fronprix, Carefour) konnte man erst ab 1 Euro mit Karte bezahlen. Die Souvenirläden am Montemarte akzeptieren Karten erst ab 10 Euro. Die Parkscheinautomaten akzeptieren nur Kreditkarten (CB)
Ausländische Kreditkarten funktionieren i.d.R., wenn ein CB-Logo vorhanden ist, die KK-Logos aber fehlen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Ich dachte die wären so fortschritlich? Hm, muss man nochmal überdenken.
CB ist meiner Meinung nach Carte Bancaire, das französiche Gegenstück zu unserer Girocard, also keine Kreditkarte. Hat aber meist ein Cobadging mit VISA oder MC, was den Vorteil hat das man mit einer Karte auskommt.

CB steht für Carte Bleue und wird je nach Bonität als Visa, Mastercard oder Maestro ausgegeben... Sowohl als Debit, als auch als Kredit Variante.

Carte Bleue only Akzeptanzstellen habe ich bis auf Parkautomaten und Straßenbahn in Nantes eigentlich nirgends gesehen... In Paris nimmt die Metro auch Visa / MC.... Zumindest an den Stationen wo ich war.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
CB steht für Carte Bleue und wird je nach Bonität als Visa, Mastercard oder Maestro ausgegeben... Sowohl als Debit, als auch als Kredit Variante.

Carte Bleue only Akzeptanzstellen habe ich bis auf Parkautomaten und Straßenbahn in Nantes eigentlich nirgends gesehen... In Paris nimmt die Metro auch Visa / MC.... Zumindest an den Stationen wo ich war.

Card Bleue Akzeptanz ist in F ein vollkommenes Lotto Spiel - mal gehen KKs, mal nur die CB, andere Male nur französiche KKs usw. usw. - ist eigentlich mindestens so lustig wie Girocard.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Card Bleue Akzeptanz ist in F ein vollkommenes Lotto Spiel - mal gehen KKs, mal nur die CB, andere Male nur französiche KKs usw. usw. - ist eigentlich mindestens so lustig wie Girocard.

Ich weiß ja nicht in welchen Läden ihr euch rumtreibt aber ich bin min. 1x im Jahr in Frankreich... Entweder Nantes, Paris oder Nizza... Und bis auf die oben zwei genannten Beispiele konnte ich Flächendeckend mit der deutschen Visa zahlen, wo Kartenzahlung angeboten wurde.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In Paris nimmt die Metro auch Visa / MC.... Zumindest an den Stationen wo ich war.
Mittlerweile auch ohne Offline-PIN und nur mit "No CVM required"

Gefühlt ist der Anteil an Händler mit CB-Only extrem gering, auch im Vergleich zu Geizkragen-girocard-Only Händlern.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich weiß ja nicht in welchen Läden ihr euch rumtreibt aber ich bin min. 1x im Jahr in Frankreich... Entweder Nantes, Paris oder Nizza... Und bis auf die oben zwei genannten Beispiele konnte ich Flächendeckend mit der deutschen Visa zahlen, wo Kartenzahlung angeboten wurde.

Dann versuch das mal an Tankautomaten auf dem Land von z.B. Total oder Carrefour. Ich bin jeden Monat mindestens zweimal in Frankreich und durfte die Erfahrung erst wieder am Donnerstag machen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Dann versuch das mal an Tankautomaten auf dem Land von z.B. Total oder Carrefour. Ich bin jeden Monat mindestens zweimal in Frankreich und durfte die Erfahrung erst wieder am Donnerstag machen.

Ich kann ohne Probleme bei Carrefour Tankstellen zahlen. (DKB Visa)

Vielleicht liegt es an deiner Karte? Da gibt es wohl scheinbar Unterschiede mit offline / online Pin, etc.

• Like
Reaktionen: Amino

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Carte Bleue war ein Debit Karten System und ist meiner Meinung nach von Carte Bancaire abgelöst, beides mit CB bezeichnet. Bezüglich des Lotto Spiels geb ich LH88 recht. "comme-ci comme-ca"

EDIT: Selber noch mal nachgelesen, also Carte Bleu (Debit Karte) ist weg vom Markt und Carte Bancaire ist keine Karte sonder anscheinend das französiche interbanken Netzwerk, kann sowohl VISA als auch MC sein und daher mit CC Verbunden.
Aber nur Carte Bancaire wird offiziell mit CB bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iStephan

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2

Seitdem ich eine Karte mit Offline PIN nutze funktionierts besser. Vor Ewigkeiten war es spannend, das bezeichneten Tankstellenautomaten die CC nicht genommen haben, aber die damalige EC Karte mit Maestro dann angenommen wurde, mit PIN.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Die einzige Lotterie hatte ich bei den SFR-Automaten in den Shops als es darum ging, Guthaben für meine Prepaid-Daten-SIM zu beschaffen. Da ging es nicht an jedem Gerät mit der Karte von Viseca. Heute brauche ich die Leistung nicht mehr. Der Onlinekauf war aus der Schweiz auch nicht möglich.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Welche Karte hast du verwendet?

Bist du dir ganz, ganz sicher, dass deine Karte das offline-Pin-Verfahren beherrscht? In Deutschland stellt nämlich die Mehrheit der Banken Kreditkarten aus, die Pin-Eingabe nur mittels online-Pin beherrschen, genau das können die französischen Tankautomaten meist nicht.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
ANZEIGE

DKB VISA und Maestro gingen bei mir immer. Mit der Santander Mastercard mit Tankrabatt und CVM 1 Signature (paper), CVM 2 Enciphered PIN verified online und CVM 3 No CVM required ist es ein Lotteriespiel: Meistens funktioniert sie am Tankautomaten nicht, manchmal mit PIN und auch schon mal mit No CVM required (freigegebener Betrag 80,00 €!).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.