• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die Terminals werden vermutlich auch nie gereinigt. Hier sind die Displays bei Aldi und Lidl auch mit einer dicken Staubschicht überzogen. Lediglich in einem Vapiano habe ich mal beobachtet, dass die Mitarbeiterin in einer freien Minute die Tasten des Terminals abgewischt hat.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
hinzuzufügen ist, dass die "Schlaufen" bzw. Umwälzungszyklen die Bargeld durchläuft, heute sehr eng geworden sind.
Aufgrund Cash-Management in großen Handelsketten usw. wird es eigentlich mehrmals am Tag abgeschöpft und schnellstmöglich eingeliefert / eingezahlt. Also der regelmässig von Scheinen durchlaufene Weg ist: Bank-ATM -> Kunde -> Handel -> Einzahlautomat usw., Schein ist also nur kurz in den Händen des Endverbrauchers.
Bakterien und Sporen "stauben bzw. blättern" von trockenen Scheinen auch wieder ab und stärker verschmutzte Scheine werden in der Bargeldbearbeitung der BB ohnehin angehalten und ausgesondert, also der Anteil von "bazillären Dreckschleudern" ist insgesamt eher gering.

Bei Münzen (Hartgeld) kommt hinzu, dass die Metall-Legierung und Metalloberfläche schwach oligodynamisch wirkt, d.h. es kann sich kein Biofilm bilden, durch elektrochemische Effekte des Metalls wird Bakterienwachstum unterbunden.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
bin selber jemand der vor Keimen gern auf der Hut ist. Die wirklich gefährlichen oder ekelhaften Krankheiten werden durch austrocknungsempfindliche Erreger übertragen die direkten Körper-zu-Körper-Kontakt und/oder Wunden voraussetzen. Das ist beim Geldschein nicht so sehr der Fall.

Ausnahmen gibt es natürlich, aber deren Quellen werden i.d.R. strikt kontrolliert (Anthrax..)

Die PIN-Tastatur der meisten Terminals ist unter hygienischen Gesichtspunkten suboptimal.
Schweres nicht plastikbeschichtetes Metall, wie z.b. an den vandalismus-sicheren Telefontastaturen der Öffentlichen Telefonzellen der Telekom, wäre hier viel besser.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Ikea Braunschweig nimmt Kreditkarten. Visa hat an der Selbstbedienungskasse funktioniert.

• Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Ikea in Osnabrück hat sich die Kassiererin im Restaurant vehement geweigert, eine Zahlung per Mastercard anzunehmen. Auch als ich ihr sagte, dass ich bereits an der gleichen Kasse damit gezahlt hätte, war sie nicht mal bereit es auszuprobieren. Musste dann mit Maestro zahlen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist echt das letzte das eigentlich zu akzeptieren aber es nicht zu zu lassen. Amex meinte zu mir in einer Mail man müsse bei Ikea "hartnäckig" sein?!?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das haben die ernsthaft geschrieben?! Ich finde entweder man akzeptiert ein Zahlungsmittel, oder man tut es eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass man sich als Kunde mit den Kassierern darüber streiten muss, welche Zahlungsmittel der Laden nun annimmt.

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja. Aber anscheinend macht Ikea das so! Kann mir nicht vorstellen dass das zulässig ist ?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Kann ich mir auch schwer vorstellen. Aber wenn Amex das schon schreibt, dann wissen die Kreditkartenorganusationen ja über die Problematik Bescheid. Zu interessieren scheint es sie trotzdem nicht.

• Like
Reaktionen: gowest

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.451
2.679
Main-Taunus-Kreis
Selbst an den SB-Kassen wird einem gleich über die Schulter geschaut, wenn man Visa zückt. Vielleicht wäre es gegangen, aber ich habe mich da wieder überrumpeln lassen (Ikea Hannover-Expo).

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Erging mir heute an der SB-Kasse auch so. Die Mitarbeiterin hat in einer Tour mit mir geredet und war mir beim Einscannen sowie Verstauen der Sachen behilflich. Weil sie so freundlich war, hatte ich keine Lust, dann eine Diskussion über Kreditkartenakzeptanz anzuzetteln.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gibt es einen "Bewerbezwang" für den Händler?

Es ist halt - so der so - einfach nicht besonders kundenfreundlich.
Zumal gerade Möbelgeschäfte Läden sind, in denen man auch eine (mittel-) grössere Summe ausgibt.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
407
28
Gibt es einen "Bewerbezwang" für den Händler?
MTw3ngh.png

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Schätze, dass IKEA eine Verhandlungsposition gegenüber AMEX hat, die eine völlig andere ist, als die von Tante Emma vom Späti um die Ecke.

Zumal IKEA eine eigene Bank besitzt, die IKANO-Bank die eigene Zahlkarten herausgibt. Da können sie es sich leisten, Amex akzeptanzmäßig an den Katzentisch zu setzen.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
407
28
Ikano und Ikea sind (zumindest auf dem Papier) unabhängig. Aber du hast schon Recht, Ikea sitzt gegenüber den Schemes am längeren Hebel.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Schätze, dass IKEA eine Verhandlungsposition gegenüber AMEX hat, die eine völlig andere ist, als die von Tante Emma vom Späti um die Ecke.
EU-Recht sollte aber sogar für IKEA gelten.

Und gilt nicht seit 9.6., dass die Akzeptanzlogos an der Tür kleben müssen? Oder verwechsle ich das damit, dass man auf Einschränkungen an der Tür hinweisen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.