• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ist das so ? Ist denen wohl egal. Ist ja de mit seiner tollen girocard

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
407
28
EU-Recht sollte aber sogar für IKEA gelten, oder?

Und gilt nicht seit 9.6., dass die Akzeptanzlogos an der Tür kleben müssen?

Das wäre mir neu, dass dies in der Verordnung geregelt sei. Dort steht nur drin, dass falls Logos an der Tür kleben und (z.B.) Firmenkreditkarten nicht angenommen werden, dieser Umstand direkt beim Logo klar dargestellt werden muss.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Okay, hab ich verwechselt. Auf Einschränkungen der Kartenakzeptanz muss man an der Tür hinweisen. Aber nicht auf die Akzeptanz an sich...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Was ist den eigentlich, wenn Visa / Mastercard drauf klebt, aber nur Girocard genommen wird?

Ganz in Ordnung wird das wohl auch nicht sein...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was ist den eigentlich, wenn Visa / Mastercard drauf klebt, aber nur Girocard genommen wird?
Unlauterer Wettbewerb und irreführende Werbung.

Wenn es im Restaurant ist und man bereits gegessen hat, dann hat der Restaurantbetreiber wohl Pech, wenn er das vertraglich vereinbarte Zahlungsmittel nicht annehmen kann/will. (Annahmeverzug)
Der Restaurantbetreiber könnte dann eine Zahlung auf Rechnung anbieten, aber er kann nicht verlangen, dass man auf eigene Kosten Bargeld holt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Unlauterer Wettbewerb und irreführende Werbung.

Wenn es im Restaurant ist und man bereits gegessen hat, dann hat der Restaurantbetreiber wohl Pech, wenn er das vertraglich vereinbarte Zahlungsmittel nicht annehmen kann/will. (Annahmeverzug)

Sicher? Das würde z.B. heißen, wenn ein Taxi die Aufkleber der Kreditkarten auf der Scheibe hat und nach der Fahrt sagt, "Mein Terminal ist kaputt", ist das sein Problem?

Bei dem anderen Fall geht es leider um ein Kleidungsgeschäft.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sicher? Das würde z.B. heißen, wenn ein Taxi die Aufkleber der Kreditkarten auf der Scheibe hat und nach der Fahrt sagt, "Mein Terminal ist kaputt", ist das sein Problem?
Ich hab nicht gesagt, dass man nicht bezahlen muss. Aber der Taxifahrer müsste einen schon eine zumutbare Alternative anbieten, durch die man nicht schlechter gestellt wird als mit Kartenzahlung. Der Taxifahrer kann einem dann z.B. eine Rechnung mit seiner Kontonummer mitgeben, damit man es überweist. Aber dass man auf eigene Kosten Bargeld abhebt, kann er nicht durchsetzen.

Vor allem kann er doch bitte vor der Fahrt sagen, wenn das Terminal kaputt ist.

Bei dem anderen Fall geht es leider um ein Kleidungsgeschäft.
Da wird wohl das Problem sein, dass man noch keinen Vertrag abgeschlossen hat, wenn man an der Kasse steht. Der Händler kann also einfach den Kaufvertragsabschluss verweigern, wenn man sich mit der Zahlungsweise nicht einig wird.

Unlauterer Wettbewerb und irreführende Werbung ist es aber trotzdem.

Außerdem riskiert der Händler damit auch Klagen von Visa/Mastercard.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Dazu muss man noch erwähnen, dass in Berlin JEDES Taxi min. 3 gängige Zahlungskarten annehmen muss.... Ist das nicht möglich, ist dass Taxi nicht fahrtüchtig.

Am Ende ist trotzdem permanent das Terminal kaputt oder nicht geladen -.- Trotz das sie 1,50 Euro für Kartenzahlung verlangen! - Am Ende würden sie damit sogar noch Plus machen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Am Ende ist trotzdem permanent das Terminal kaputt oder nicht geladen -.- Trotz das sie 1,50 Euro für Kartenzahlung verlangen! - Am Ende würden sie damit sogar noch Plus machen.
Wobei das mit den 1,50€ ja sogar gegen EU-Recht verstößt. Wundert mich, dass da noch keine Verbraucherzentrale oder so auf die Idee gekommen ist, dagegen zu klagen.

Aufpreise für Kartenzahlungen dürfen nämlich höchstens so hoch wie die realen Kosten sein.

• Like

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Trotz das sie 1,50 Euro für Kartenzahlung verlangen! - Am Ende würden sie damit sogar noch Plus machen.

Wenn man von den tatsächlichen Kosten für die Kartenzahlung ausgeht mag das stimmen, allerdings können die Taxifahrer bei Bezahlung per Karte nur noch schlecht Steuern hinterziehen so das es insgesamt teurer sein könnte.

• Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Warum sollte es das auch nicht sein? Man kann den Kunden ja vor Fahrtbeginn darauf hinweisen. Oder auch temporär einfach einen - auch handgeschriebenen - Zettel daneben ankleben, dass es momentan nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Bei Ikea in Osnabrück hat sich die Kassiererin im Restaurant vehement geweigert, eine Zahlung per Mastercard anzunehmen. Auch als ich ihr sagte, dass ich bereits an der gleichen Kasse damit gezahlt hätte, war sie nicht mal bereit es auszuprobieren. Musste dann mit Maestro zahlen.
Die hätte ich nicht dabei gehabt, weil KK bei allen Ikea-Restaurants geht.

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wenn man von den tatsächlichen Kosten für die Kartenzahlung ausgeht mag das stimmen, allerdings können die Taxifahrer bei Bezahlung per Karte nur noch schlecht Steuern hinterziehen so das es insgesamt teurer sein könnte.
Das kann natürlich nicht in die Kalkulation einfließen.

In London hat man das dortige happige Surcharge von bis zu 10% richtigerweise vor kurzem abgeschafft. Der Grundpreis ist geringfügig gestiegen, aber was soll's... Und da hat keiner so aufgejault wie in Berlin.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und dann wird sich wieder über Uber beschwert, weil sie ja gegen das Recht verstoßen..

10% Surcharge hatte ich in London selbst für Debit mal bezahlt, natürlich mit Hinweis direkt neben dem Schild, auf Wunsch könne man einen ATM ansteuern. :rolleyes:

• Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Woher weißt du dass KK bei allen geht ?
Irgendwo habe ich das mal gelesen. Und das hat sich bis jetzt immer bestätigt. Kreditkarten gehen bei allen Ikea-Restaurants in Deutschland. Auch dort, wo es an den Ladenkassen (noch) nicht geht. Nur das Restaurant-Personal weiβ es nicht immer, bzw. stellt sich manchmal sogar quer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aus der Reihe kreative Terminalkonfiguration: Burger King STR Concardis Artema Hybrid mit Mastercard As Proc code 00 054 73

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Im Alltag sieht man eher selten AS_Proc Angaben; meist nur EMV AID und EMV para und "Sonstige EMV-Daten" ohne Punkt und Komma holterdipolter hintereinander. (ohne Trenn- und Leerzeichen; auch wenns wohl hexadezimale Zahlen sind).

weiss jemand gängige Supermärkte, wo AS-Proc so klar auf dem Kassenbeleg ausgedruckt wird? wäre sicher interessant .. habe da nie drauf geachtet. Bei Aldi und Kaufland ist mir nix in Erinnerung, auch Alnatura druckt bloß die sattsam bekannten nichtssagenden "Beleg-Nr., Tracenummer" oder so ähnlich drauf.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Seitdem ich den Artikel "Die Bedeutung des AS-Proc-Code" gelesen habe, schau ich immer auf den Rechnungen danach.

Komischerweise findet man den Code in Österreich fast nie auf der Rechnung. Hofer, Spar, Billa, Penny, DM, McDonalds, ÖBB, Mediamarkt, Saturn und keine Ahnung, was ich sonst noch alles hier an Rechnungen gesehen hab: Bei keiner steht ein Code, der auch nur ansatzweise wir der AS-Proc-Code aussieht.

Einzig und allein beim BurgerKing finde ich den Code auf dem Beleg.

Liegt das an den Terminals, die verwendet werden?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.