EU-Recht sollte aber sogar für IKEA gelten, oder?
Und gilt nicht seit 9.6., dass die Akzeptanzlogos an der Tür kleben müssen?
Unlauterer Wettbewerb und irreführende Werbung.Was ist den eigentlich, wenn Visa / Mastercard drauf klebt, aber nur Girocard genommen wird?
Unlauterer Wettbewerb und irreführende Werbung.
Wenn es im Restaurant ist und man bereits gegessen hat, dann hat der Restaurantbetreiber wohl Pech, wenn er das vertraglich vereinbarte Zahlungsmittel nicht annehmen kann/will. (Annahmeverzug)
Ich hab nicht gesagt, dass man nicht bezahlen muss. Aber der Taxifahrer müsste einen schon eine zumutbare Alternative anbieten, durch die man nicht schlechter gestellt wird als mit Kartenzahlung. Der Taxifahrer kann einem dann z.B. eine Rechnung mit seiner Kontonummer mitgeben, damit man es überweist. Aber dass man auf eigene Kosten Bargeld abhebt, kann er nicht durchsetzen.Sicher? Das würde z.B. heißen, wenn ein Taxi die Aufkleber der Kreditkarten auf der Scheibe hat und nach der Fahrt sagt, "Mein Terminal ist kaputt", ist das sein Problem?
Da wird wohl das Problem sein, dass man noch keinen Vertrag abgeschlossen hat, wenn man an der Kasse steht. Der Händler kann also einfach den Kaufvertragsabschluss verweigern, wenn man sich mit der Zahlungsweise nicht einig wird.Bei dem anderen Fall geht es leider um ein Kleidungsgeschäft.
Wobei das mit den 1,50€ ja sogar gegen EU-Recht verstößt. Wundert mich, dass da noch keine Verbraucherzentrale oder so auf die Idee gekommen ist, dagegen zu klagen.Am Ende ist trotzdem permanent das Terminal kaputt oder nicht geladen -.- Trotz das sie 1,50 Euro für Kartenzahlung verlangen! - Am Ende würden sie damit sogar noch Plus machen.
Trotz das sie 1,50 Euro für Kartenzahlung verlangen! - Am Ende würden sie damit sogar noch Plus machen.
Warum sollte es das auch nicht sein? Man kann den Kunden ja vor Fahrtbeginn darauf hinweisen. Oder auch temporär einfach einen - auch handgeschriebenen - Zettel daneben ankleben, dass es momentan nicht funktioniert.Sicher? Das würde z.B. heißen, wenn ein Taxi die Aufkleber der Kreditkarten auf der Scheibe hat und nach der Fahrt sagt, "Mein Terminal ist kaputt", ist das sein Problem?
Die hätte ich nicht dabei gehabt, weil KK bei allen Ikea-Restaurants geht.Bei Ikea in Osnabrück hat sich die Kassiererin im Restaurant vehement geweigert, eine Zahlung per Mastercard anzunehmen. Auch als ich ihr sagte, dass ich bereits an der gleichen Kasse damit gezahlt hätte, war sie nicht mal bereit es auszuprobieren. Musste dann mit Maestro zahlen.
Das kann natürlich nicht in die Kalkulation einfließen.Wenn man von den tatsächlichen Kosten für die Kartenzahlung ausgeht mag das stimmen, allerdings können die Taxifahrer bei Bezahlung per Karte nur noch schlecht Steuern hinterziehen so das es insgesamt teurer sein könnte.
Irgendwo habe ich das mal gelesen. Und das hat sich bis jetzt immer bestätigt. Kreditkarten gehen bei allen Ikea-Restaurants in Deutschland. Auch dort, wo es an den Ladenkassen (noch) nicht geht. Nur das Restaurant-Personal weiβ es nicht immer, bzw. stellt sich manchmal sogar quer.Woher weißt du dass KK bei allen geht ?
TrinkgeldÖhm..-.. und was bedeutet das bitte - ?