Außer der Kunde möchte wissen, wieso er mit Unterschrift statt sonst mit PIN zahlen mussteAus der Sicht des Kunden nicht.
Ist in Südniedersachsen (Kleinstadt) nicht anders, aber immer noch besser als Ostfriesland.Hatte jetzt 2 Tage einen Freund aus Bayern zu besuch, der fand das total "krass", dass ich fast alles mit Karte zahle, und er meinte, in Bayern wuerde das niemand machen.
Obwohl selbst Berlin 5-10 Jahre dem Ausland hinterherhinkt ist es doch 5 Jahre weiter als Bayern.
Hatte jetzt 2 Tage einen Freund aus Bayern zu besuch, der fand das total "krass", dass ich fast alles mit Karte zahle, und er meinte, in Bayern wuerde das niemand machen.
Obwohl selbst Berlin 5-10 Jahre dem Ausland hinterherhinkt ist es doch 5 Jahre weiter als Bayern.
Schmarrn, bin auch aus Bayern und zahle alles mit Karte. Gerade im Grenzgebiet zu AT ist die Akzeptanz, auch kontaktlos, mindestens auf dem Niveau von Berlin. Sogar mein Vater (69) zahlt auch 89 cent mit VISA, weil es einfacher ist, als mit Münzen zu hantieren.
Heute bei Rewe ein etwas älterer Mann vor mir... zählt das Geld ab und sagt: "Man muss im Kopf ja fit bleiben"... daher rechnet er immer schön beim zahlen. Das ist nunmal die Einstellung des normalen "Kleinbürgers"Finde es krass, Berlin ist eh schon so rueckstaendig in dieser hinsicht, aber am Land muss es eine Katastrophe sein!
Heute bei Rewe ein etwas älterer Mann vor mir... zählt das Geld ab und sagt: "Man muss im Kopf ja fit bleiben"... daher rechnet er immer schön beim zahlen. Das ist nunmal die Einstellung des normalen "Kleinbürgers"![]()
Die zahlen dann aber nur große Beträge damit (Vorurteil aus...)Keine Ahnung was Standard ist. Ich wurde jedenfalls noch nie irgendwie angemacht bez. Kleinbeträge etc. Auch dieses Berlin Klischee stimmt so einfach nicht. Im Großraum München haben bestimmt prozentual mehr Leute eine KK, als in Berlin.
Die zahlen dann aber nur große Beträge damit (Vorurteil aus...)![]()
Da gibt es doch sicher Statistiken darüber?
In Göttingen durfte ich ja bei Esso nicht einmal unter 5 Euro mit Karte zahlen. Selbst wenn ich gewollt hätte.Nein gibt es nicht. Ich kann auch nicht von Muenchen sprechen. Nur von Regensburg vs. Berlin. Und da ist die Sache klar. Habe in beiden Städten bei Aral gearbeitet. In Berlin jede Schicht 5-10 leute Beträge unter 5 euro mit Karte iN Regensburg in 11 Monaten Aral ca. 5 mal.