• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Wird schon iwAnn von selbst kommen.. Habe letztes Jahr gesehen dass auf Weihnachtsmärkten teilweise Karte akzeptiert wurde.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wird schon iwAnn von selbst kommen.. Habe letztes Jahr gesehen dass auf Weihnachtsmärkten teilweise Karte akzeptiert wurde.

Gerade da wird das nicht flächendeckend kommen. Kein Händler der im klassischen Bargeld Geschäft arbeitet wird sich das antun - das macht erst Sinn wenn man eine gewisse Größe hat (was z.B. die Wahrnehmung durch das FA anbelangt).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade da wird das nicht flächendeckend kommen. Kein Händler der im klassischen Bargeld Geschäft arbeitet wird sich das antun - das macht erst Sinn wenn man eine gewisse Größe hat (was z.B. die Wahrnehmung durch das FA anbelangt).

Ich verstehe nicht warum du immer sagst dass das nie kommen wird. Das ist doch durchaus möglich dass das in 10 Jahren ganz anders aussieht. Schließlich gibt es das in anderen Ländern schon längst also warum sollte sowas hier niemals kommen ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich verstehe nicht warum du immer sagst dass das nie kommen wird. Das ist doch durchaus möglich dass das in 10 Jahren ganz anders aussieht. Schließlich gibt es das in anderen Ländern schon längst also warum sollte sowas hier niemals kommen ?

Weil Bargeld Freiheit bedeutet, und diese Freiheit werden kleine Selbstständige nicht aufgeben. Wer bargeldlose Zahlungen akzeptiert macht sich gegenüber dem Finanzamt gläsern - wer das verhindern kann tut es.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil Bargeld Freiheit bedeutet, und diese Freiheit werden kleine Selbstständige nicht aufgeben. Wer bargeldlose Zahlungen akzeptiert macht sich gegenüber dem Finanzamt gläsern - wer das verhindern kann tut es.

Allerdings kann es irgendwann soweit wie in anderen Ländern sein wo man sich schlichtweg nicht mehr erlauben kann keine Karten anzunehmen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Allerdings kann es irgendwann soweit wie in anderen Ländern sein wo man sich schlichtweg nicht mehr erlauben kann keine Karten anzunehmen.

Warum? und in welchen Ländern ist das so? Ich glaube du überschätzt da was - ich habe gerade von (Weihnachts)Märkten geredet - und ich kenne kein Land in dem man es sich nicht erlauben kann einen Marktstand zu betreiben ohne Karten zu akzeptieren.

Und da gibt es einige Branchen die sich mit Kartenzahlung schwertun.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dann eben nicht Marktstände. Aber in Finnland Schweden USA kann man selbst bei jeder Eisdiele mit Karte zAhlen.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dann eben nicht Marktstände. Aber in Finnland Schweden USA kann man selbst bei jeder Eisdiele mit Karte zAhlen.

In den USA sind die allermeisten Eisbuden Ketten - da freut sich der Besitzer wenn mit Karte bezahlt wird, denn dann können die Verkäufer nur Eis naschen.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Ich bin in Metz letzten Monat einem Parkautomaten über den Weg gelaufen an dem man nur eine Stunde parken kann und nur mit KK zahlen konnte. Für 1,5€ durfte man die KK zücken. Während dies mich nicht stört, stellt sich die Frage was Personen machen die parken wollen aber keine funktionierende KK bei sich haben. :confused:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Touché.

Weder Visa Debit noch Visa Electron sind mir allerdings bisher über den Weg gelaufen. Ich denke aber dass insbesondere die Franzosen weniger Wert auf Papiergeld legen. Meistens zahlen Kunden mit KK oder Scheck, wobei mir KK lieber ist. Wenn jemand für 0,75€ beim kleinen Bäcker (wo die KK nicht akzeptiert ist), das Scheckheft zückt und den Scheck seelenruhig ausfüllt, treibt dies mich jedes Mal zur Weißglut. :-(

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
die Lidl Maerkte auf Mallorca nehmen auch MC+ Visa. Bin mal gespannt wenn demnaechst ALDI oeffnet ob dem dann auch so ist.

scheint in ganz Spanien bei Lidl der Fall zu sein. Bezahlung mit deutscher Visa mit PIN war kein Problem. Leider hab ich's zu Aldi dort noch nie geschafft (liegen meistens am Stadtrand, Lidl häufig auch zentral), sodass ich darüber nichts sagen kann.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Frankreich Zahlen viel mehr Leute mit Karte als in Deutschland. Kannte auch schon Franzosen die hier irritiert waren warum man nicht überall mit Karte zahlen konnte.

• Like

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Ich kenne auch Deutsche, die irritiert waren, weil sie etwa an französischen Tankstellen ihre deutsche Karte nicht nutzen konnten. (Hängt wohl damit zusammen, wie der PIN-Code gespeichert ist.) Und in DE gibt es sehr viel mehr Zahlungen per Lastschrift (Direct Debit) als in FR. Manchmal denke ich, das Euro-Bargeld ist doch deutlich "universeller" als Plastik. ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich kenne auch Deutsche, die irritiert waren, weil sie etwa an französischen Tankstellen ihre deutsche Karte nicht nutzen konnten. (Hängt wohl damit zusammen, wie der PIN-Code gespeichert ist.) Und in DE gibt es sehr viel mehr Zahlungen per Lastschrift (Direct Debit) als in FR. Manchmal denke ich, das Euro-Bargeld ist doch deutlich "universeller" als Plastik. ;)

In Frankreich hilft dir die Girocard nicht sonderlich, du brauchst eine Card Bleu.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
In Frankreich Zahlen viel mehr Leute mit Karte als in Deutschland. Kannte auch schon Franzosen die hier irritiert waren warum man nicht überall mit Karte zahlen konnte.

Dei französische carte bleu ist auch eine Kombination aus einer Art EC + Kreditkarte. Sämtliche Inlandsumsätze haben daher nichts mit Visa und Master zu tun, im Ausland dagegen schon.

Ich kenne auch Deutsche, die irritiert waren, weil sie etwa an französischen Tankstellen ihre deutsche Karte nicht nutzen konnten.

Eben genau aus dem Grund, die Abrechnung an den Automatentankstellen läuft nicht über die KK-Gesellschaften, daher funzen dort nur französische Karten.

Grundsätzlich ist es aber richtig, man kann in F an jeder Ecke mit Karte zahlen, inzwischen sogar z.T. per NFC beim Bäcker (mit wenigen Ausnahmen wie der oben auch mit ausländischen), was die Franzosen auch reichlich tun, während ich mir hier wie in einem monetären Entwicklungsland vorkomme.

Dass es parallel dazu noch Schecks gibt, die ebenfalls genutzt werden, ist noch ein anderes Thema (französischer Bankservice und v.a. Gebühren auch :eyeb:)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.