Wird schon iwAnn von selbst kommen.. Habe letztes Jahr gesehen dass auf Weihnachtsmärkten teilweise Karte akzeptiert wurde.
Gerade da wird das nicht flächendeckend kommen. Kein Händler der im klassischen Bargeld Geschäft arbeitet wird sich das antun - das macht erst Sinn wenn man eine gewisse Größe hat (was z.B. die Wahrnehmung durch das FA anbelangt).
Ich verstehe nicht warum du immer sagst dass das nie kommen wird. Das ist doch durchaus möglich dass das in 10 Jahren ganz anders aussieht. Schließlich gibt es das in anderen Ländern schon längst also warum sollte sowas hier niemals kommen ?
ALDI leistet sich sogar in USA den Luxus KEINE Kreditkarten zu akzeptieren. Scheint trotzdem zu funktionieren.die Lidl Maerkte auf Mallorca nehmen auch MC+ Visa. Bin mal gespannt wenn demnaechst ALDI oeffnet ob dem dann auch so ist.
Ja. Aber.ALDI leistet sich sogar in USA den Luxus KEINE Kreditkarten zu akzeptieren. Scheint trotzdem zu funktionieren.
Weil Bargeld Freiheit bedeutet, und diese Freiheit werden kleine Selbstständige nicht aufgeben. Wer bargeldlose Zahlungen akzeptiert macht sich gegenüber dem Finanzamt gläsern - wer das verhindern kann tut es.
Allerdings kann es irgendwann soweit wie in anderen Ländern sein wo man sich schlichtweg nicht mehr erlauben kann keine Karten anzunehmen.
Dann eben nicht Marktstände. Aber in Finnland Schweden USA kann man selbst bei jeder Eisdiele mit Karte zAhlen.
In Frankreich haben doch alle visa debit ...
Viel erstaunlicher finde ich, dass man den Amerikanern das Einkaufswagen-Pfandprinzip erklärt. Auch das scheint zu funktionieren.ALDI leistet sich sogar in USA den Luxus KEINE Kreditkarten zu akzeptieren. Scheint trotzdem zu funktionieren.
die Lidl Maerkte auf Mallorca nehmen auch MC+ Visa. Bin mal gespannt wenn demnaechst ALDI oeffnet ob dem dann auch so ist.
Ich kenne auch Deutsche, die irritiert waren, weil sie etwa an französischen Tankstellen ihre deutsche Karte nicht nutzen konnten. (Hängt wohl damit zusammen, wie der PIN-Code gespeichert ist.) Und in DE gibt es sehr viel mehr Zahlungen per Lastschrift (Direct Debit) als in FR. Manchmal denke ich, das Euro-Bargeld ist doch deutlich "universeller" als Plastik.
In Frankreich Zahlen viel mehr Leute mit Karte als in Deutschland. Kannte auch schon Franzosen die hier irritiert waren warum man nicht überall mit Karte zahlen konnte.
Ich kenne auch Deutsche, die irritiert waren, weil sie etwa an französischen Tankstellen ihre deutsche Karte nicht nutzen konnten.
Dann muss man nur nach Großbritannien / Irland oder Zentraleuropa, z.B. Polen. Da schreiben die Banken sogar auf die Karten "Visa Debit", hierzulande versucht man das ja verschämt zu verstecken.Touché.
Weder Visa Debit noch Visa Electron sind mir allerdings bisher über den Weg gelaufen.