• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Hierzulande ist einfach nur mega Wüste in Sachen kArte...

Stimmt nicht, hier wird unglaublich viel mit EC Karte (Debit Karte) bezahlt. Das hat z.B. etwas mit der Kreditvergabe an Verbraucher zu tun. In Deutschland passiert das in der Regel über das Girokonto.

In anderen Ländern haben die Verbraucher ihren "Dispo" auf der Kreditkarte (in Deutschland eher unüblich, weil sehr teuer). Wenn du möchtest das die Verbraucher mehr auf die Kreditkarte setzen, dann muss du die Banken überreden die Dispos mit den Kreditkarten zu verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ka was du meinst die bargeldquote ist hier viel höher.

Als wo? Kartenumsätze liege in D je nach Branche bei 80%++

Liegt aber eben auch an dem von mir genannten Umstand, den Bargeld bekommst du vom Konto (gebührenfrei) mit der Debitkarte (EC Karte), das klappt im Ausland mit der KK nicht.

Wunderbar wie du dich jeder Argumentation verschliesst.

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Stimmt nicht, hier wird unglaublich viel mit EC Karte (Debit Karte) bezahlt.

Für Touristen ist Deutschland eine KK Servicewüste. Wer keine deutsche EC Karte hat, kuckt dumm aus der Wäsche. Ich habe die Erfahrung letzten Sommer selbst machen müssen. Mit Carte Bleu, Visa und V-PAY kommt man definitiv nicht weit. Da die meisten Läden nur EC unterstützen, führt meist kein Weg an einer Bank vorbei.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Für Touristen ist Deutschland eine KK Servicewüste. Wer keine deutsche EC Karte hat, kuckt dumm aus der Wäsche. Ich habe die Erfahrung letzten Sommer selbst machen müssen. Mit Carte Bleu, Visa und V-PAY kommt man definitiv nicht weit. Da die meisten Läden nur EC unterstützen, führt meist kein Weg an einer Bank vorbei.

Das war aber nicht der Punkt, der Punkt war das die Deutschen nicht mit Karte zahlen - und das stimmt eben nicht.

Wenn du eine Girocard hast, und das sind die meisten ausländischen Bankkarten, dann kannst du auch mit dieser bezahlen. Mindestens die Hälfte meiner ausländischen Kunden macht von dieser Möglichkeit gebrauch. Bei V-Pay gab es ein Problem, das wurde von Visa eingeführt - aber die ganzen Händler hatten keine Verträge dafür - das dürfte sich jetzt geregelt haben.

In Frankreich ist hingegen eine Carte Bleu fast zwingend nötig, weil vielerorts eben nur diese akzeptiert wird (auch kein Bargeld).

Zu den Gründen warum KKs in D nicht sooo verbreitet sind habe ich ja bereits oben was geschrieben.

Der Anteil von Zahlungen mit der KKs liegen in D unter 10%, was aber auch daran liegt das Kreditkarten in Deutschland meist Chargekarten sind, und der Benutzer (aus einem kleinem Zahlungsziel) kaum einen Nutzen von der Karte hat (im Vergleich zur EC Karte).

Viele Deutsche mögen es eben ihre Ausgaben sofort auf dem Konto zu sehen, da behält man eben den Überblick besser.

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
In Frankreich ist hingegen eine Carte Bleu fast zwingend nötig, weil vielerorts eben nur diese akzeptiert wird (auch kein Bargeld).

Dann nenn mir doch bitte einen Laden wo in Frankreich nur CB und keine KK akzeptiert wird (abgesehen von manchen Tankstellenautomaten)?

In Frankreich musste ich jedenfalls noch nie Geld aus dem Automaten holen gehen um etwas zu kaufen, was mir in Deutschland schon mehrmals geschehen ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dann nenn mir doch bitte einen Laden wo in Frankreich nur CB und keine KK akzeptiert wird (abgesehen von manchen Tankstellenautomaten)?

In Frankreich musste ich jedenfalls noch nie Geld aus dem Automaten holen gehen um etwas zu kaufen, was mir in Deutschland schon mehrmals geschehen ist.

Die Tankstellen Automaten hast du selber genannt - und weisst du wie es nervt wenn man mit leeren Tank mitten im Nix steht und der Automat nur Carte Bleu will? Dann hätten wir noch Parkscheinautomaten oder div. Restaurants. Ich war öfter in der Situation das ich Frankreich GAR nicht bezahlen konnte, weil weder Bargeld noch KK akzeptiert wurden.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Ja aber bisher ist mir nur ein einziger Tankstellenautomat über den Weg gelaufen der dies macht. Die Mehrheit der Automaten haben brav die KK akzeptiert. Dass Parkautomaten oft keine KK akzeptieren ist ärgerlich aber wird in vielen Länder praktiziert.

Zumindest in Läden die ein Terminal besitzen, kann man meist mit KK bezahlen. Da gegenüber haben deutsche Läden und insbesondere große Verkaufsketten nachzubessern. Dass ich bei Saturn beispielsweise nicht mit einer Visa/MC zahlen kann, finde ich einfach nur lächerlich. Die KK-Benutzung stellt ja schlussendlich auch einen Vorteil für die Läden dar: Wenig Bargeld in der Kasse = Weniger Beute bei Überfall. Dass ein kleiner Ladenbesitzer die Technik wegen der verbunden Kosten scheut, kann ich noch nachvollziehen.

Durch die sehr große Akzeptanz der KK (hier in Frankreich), hat sich die Benutzung der KK bei mir erheblich erhöht. Letzen Februar, habe ich beispielsweise alle Einkäufe per KK gemacht. Für Kleinbeträge, halte ich trotzdem immer noch Bargeld bereit. Für größere Beträge sehe ich nicht ein, erst Geld abheben zu gehen und dann bar zu zahlen.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Als wo? Kartenumsätze liege in D je nach Branche bei 80%++
Na die Branche möchte ich sehen. Ich hatte erst neulich einen Vergleich der Karten-Bar-Transaktion in Europa gesehen (war's im Spiegel :confused:). Demnach sind im Einzehlandel in D 80% der Transaktionen "Käsch ausde Täsch".

Ich sehe auch die Gründe der KK Diaspora hier völlig anders (dies mit der weitgehend nutzlosen EC Karte zu vermengen halte ich für wenig hilfreich). Zum einen ist hier die Tendenz des Einzelhandels (und z.T. des Gastgewerbes) sehr ausgeprägt, sich die KK Gebühren zu sparen, dies gilt insbesondere für Lebensmittel. Zum anderen ist das Verhältnis des deutschen Durchschnittsverbrauchers zu Zahlungsmittlen in der Tat stockkonservativ, so dass man sich das hierzulande auch leichter bieten lässt als in anderen Ländern.

Mit der Frage Debit- oder Kreditkarte hat das imho überhaupt nichts zu tun. Ich wage sogar die Behauptung, dass die meisten nicht mal den Unterschied kennen.

Blöd natürlich für die, die keine Lust haben mit Fort Knox in der Tasche durch die Gegend zu tabern. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Na die Branche möchte ich sehen. Ich hatte erst neulich einen Vergleich der Karten-Bar-Transaktion in Europa gesehen (war's im Spiegel :confused:). Demnach sind im Einzehlandel in D 80% der Transaktionen "Käsch ausde Täsch".

Deutschland liegt in Sachen bargeldlose Zahlungen ziemlich im europäischen Mittelfeld

(dies mit der weitgehend nutzlosen EC Karte zu vermengen halte ich für wenig hilfreich).

Aber genau diese Vermengung findet bei den deutschen Verbraucher statt - es erschliesst sich einfach nicht warum man eine Kreditkarte braucht wenn man doch auch mit EC Karte zahlen kann - sicher spielt hier die Vermarktung der Banken eine Rolle.

Mit der Frage Debit- oder Kreditkarte hat das imho überhaupt nichts zu tun. Ich wage sogar die Behauptung, dass die meisten nicht mal den Unterschied kennen.

Nö, genau weil diese Frage nicht interessiert sind die Deutschen oft auch mit der Girocard/EC Karte völlig glücklich.

Ich mache ca. 70% meines Umsatzen mit Karten, Gesamt sind es ca. 60% Girocard/EC Karte und 10% Kreditkarte. Nachbarn von mir machen 80% oder auch mehr mit Karte (ein anderes Sortiment). Der Vertreter der mir die Kartenverträge verkauft hat konnte ziemlich genau vorhersagen wie hoch die Kartenumsätze sein werden - die Branchenangaben dürften auch stimmen, da diese ja auch immer wieder vom FA überprüft werden.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Saturn akzeptiert Visa, MC und AMEX - und natürlich EC ...

Als ich das letzte Mal (vor gefühlten 6 Monaten) in einem deutschen Saturn war, wurden Visa, CB und V-Pay abgelehnt. Bisher musste ich in einem Saturn also immer in Bar bezahlen. Inzwischen lasse ich mir Elektroartikel daher einfach von Amazon liefern.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Als ich das letzte Mal (vor gefühlten 6 Monaten) in einem deutschen Saturn war, wurden Visa, CB und V-Pay abgelehnt. Bisher musste ich in einem Saturn also immer in Bar bezahlen. Inzwischen lasse ich mir Elektroartikel daher einfach von Amazon liefern.

Saturn regelt das nicht einheitlich, da die es sich immer um eigene Gesellschaften handelt. Aber in der Zwischenzeit sind die Karten dort wirklich weit verbreitet.

maleficare

Neues Mitglied
07.03.2015
13
0
kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren die Saturn Filiale München Theresienhöhe die einzige mit Kreditkartenakzeptanz war :)

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren die Saturn Filiale München Theresienhöhe die einzige mit Kreditkartenakzeptanz war :)
Bin vor ca. Einer Woche richtig erschrocken als bei Saturn in Nürnberg plötzlich Kreditkartenzahlung möglich war. (Hier wurde umgebaut) Traumhaft. Hatte bis dahin meine Elektronikeinkäufe auf die Metro verlegt. Huhu.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Ich war überrascht, dass der MC Donalds in Straubing überhaupt keine KK akzeptiert, nur EC Karte.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Aber genau diese Vermengung findet bei den deutschen Verbraucher statt - es erschliesst sich einfach nicht warum man eine Kreditkarte braucht wenn man doch auch mit EC Karte zahlen kann - sicher spielt hier die Vermarktung der Banken eine Rolle.

Nö, genau weil diese Frage nicht interessiert sind die Deutschen oft auch mit der Girocard/EC Karte völlig glücklich

Ersteres halte ich für ein böses Gerücht und zweiteres für komplett falsch.

Wieso gibt es überhaupt eine EC Karte? Weil man sie in grauer Vorzeit als Identifikation bei der Scheckzahlung gebraucht hat. Zum Glück Vergangenheit. Zweite Existenzberechtigung Geldabhehen und Kontoauszüge ausdrucken. Zu Zeiten von Direktbanken und online banking auch Geschichte. Zum Zahlen? Nö ganz sicher nicht.

Ich habe gar keine in meinem Geldbeutel und zwar aus folgenden Gründen:
Im Gegensätzliche zur KK liegt die Beweislast bei Missbrauch beim Kunden - no go
Wozu zu dem ohnehin grossen Sammelsurium noch eine Pin Nr merken? Bei den anderen kann man sie sich wenigstens heraussuchen.
Würde man wie in in F Kk und EC kombinieren, meinetwegen. So ist es ein Muster ohne Wert und Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Wozu zu dem ohnehin grossen Sammelsurium noch eine Pin Nr merken? Bei den anderen kann man sie sich wenigstens heraussuchen.
Du musst ja auch keine Girocard benutzen, wenn Du nicht willst. Bleibt Dir überlassen - Du nimmst halt in Kauf, dass Deine bewusste Entscheidung für oder gegen ein Zahlungsmittel Deine Zahlungsmöglichkeiten beeinflusst bzw. einschränkt. Und was die Geheimzahl angeht: Ich weiß nicht, wie das zu Zeiten der EC-Karte war, aber bei der Girocard kannst Du, die richtige Wahl der Bank ;) vorausgesetzt, sie ebenfalls frei wählen.

Christian

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum

+1
Wobei meine Waschmaschine und der Trockner für meine jetzige Wohnung von MediaMarkt und Saturn kamen. War damals trotz der bescheidenen Zahlungsmöglichkeiten der sinnvollere Weg.

Saturn regelt das nicht einheitlich, da die es sich immer um eigene Gesellschaften handelt. Aber in der Zwischenzeit sind die Karten dort wirklich weit verbreitet.

Die Verbreitung ist leider noch nicht bis nach Hannover vorgedrungen. MediaMarkt und Saturn nehmen hier nach wie vor nur EC Karte oder Bargeld.

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Ich habe gar keine in meinem Geldbeutel und zwar aus folgenden Gründen:
Im Gegensätzliche zur KK liegt die Beweislast bei Missbrauch beim Kunden - no go

Weder der eine Grund noch der andere ist tatsächlich ein Unterscheidungsmerkmal von ec/girocard und Kreditkarte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ersteres halte ich für ein böses Gerücht und zweiteres für komplett falsch. .

Tja, dann frag dich mal um.

Zweiteres - die Vermarktung durch die Banken ist allerdings KOMPLETT RICHTIG, den du bekommst heutzutage mit so gut wie jedem Konto automatisch eine Girokarte - eine KK muss extra beantragt werden - und diese bekommt auch nicht jeder.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nur mal so aus dem Leben gegriffen, gestern 41 Zahlungsvorgänge

29 bar
10 Girocard
1 Mastercard
1 Visacard

Alle Karten werden bei jeder Summe akzeptiert - internationales Publikum, viele Touristen.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7

Zu den Gründen warum KKs in D nicht sooo verbreitet sind habe ich ja bereits oben was geschrieben.
Was mich eher nervt ist zum Beispiel, dass viele Tankstellen (jetzt nicht speziell in Frankreich) die Annahme von (200) 500 Euroscheinen verweigern.

Da ich keine Lust habe stundenlang mit dem Tankstellenwart zu diskutieren, nehm ich dann meist ein anderes Zahlungsmittel.
In Ordnung finde ich das aber nicht, zumal er ein gesetzliches Zahlungsmittel akzeptieren muss, solange es im Verhältnis steht.
Und bei den Spritpreisen vor einiger Zeit noch, waren Rechnungen von 150 Euro für einmal Volltanken keine Seltenheit.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Ja, in Berlin ! Edeka, Kaisers, Rewe alle nicht Discounter halt. Kann aber vereinzelt Filialen geben wo es nicht geht....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.