• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Auch am Berliner ZOB konnte ich bei dem McDonalds (im Container) mit girocard zahlen, nicht aber mit Visa Debit.

Wenn ein polnischer oder britischer Tourist (Fremdwährungen!) mit seiner Visa Debit oder Debit MasterCard dann am Berliner ZOB aussteigt und weder bei McDonalds noch am BVG-Automaten Glück mit seiner Karte hat, dann ist das schon unzeitgemäß. Am Berliner Ostbahnhof bei McDonalds das gleiche Bild, auch funktioniert da nicht mal Maestro International. Das hat nicht mal was mit Kreditkartenakzeptanz zu tun, sondern damit, ob der eigene Denkhorizont 100 Kilometer zu unseren EU-Nachbarn im Osten weiterreicht.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass man die girocard vor allem am Leben erhält, weil man als Bank Fremdkunden beim Geldabheben mit überhöhten Gebühren (Kosten von bis zu 7,50 EUR, dabei sind die tatsächlich entstehenden Kosten <1 EUR) abzocken kann und den Kunden zwei Karten mit zweimal Kontoführungsgebühr andrehen kann (bzw. als Direktbank: um den Kunden kostenfreie Abhebungen bei Fremdbanken zu ermöglichen – das Interbankenentgelt von ≤2 EUR trägt dann die Hausbank). Anderswo redet man auch über finanzielle Inklusion durch kostenfrei nutzbare Automaten in weniger wohlhabenden Gegenden, aber in der BRD, in der keiner dem anderen etwas gönnt, wäre es ein Sakrileg, free cash withdrawals für jedermann bereitzustellen. Da sperrt als Dorf-Sparkasse lieber Direktbankkunden von den eigenen Automaten aus, nur um andere zu behindern, denn neue Kunden wirbt man so nicht.

Gut, ich zücke auch immer bei Rossmann und Rewe meine (deutsche) Visa Debit und umschiffe dieses eklige ELV, aber bin damit offenbar schon ein Exot. Aber ich tue was gutes, damit die Nutzungsstatistiken bunter werden :)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Auch am Berliner ZOB konnte ich bei dem McDonalds (im Container) mit girocard zahlen, nicht aber mit Visa Debit.

Wenn ein polnischer oder britischer Tourist (Fremdwährungen!) mit seiner Visa Debit oder Debit MasterCard dann am Berliner ZOB aussteigt und weder bei McDonalds noch am BVG-Automaten Glück mit seiner Karte hat, dann ist das schon unzeitgemäß. Am Berliner Ostbahnhof bei McDonalds das gleiche Bild, auch funktioniert da nicht mal Maestro International. Das hat nicht mal was mit Kreditkartenakzeptanz zu tun, sondern damit, ob der eigene Denkhorizont 100 Kilometer zu unseren EU-Nachbarn im Osten weiterreicht.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass man die girocard vor allem am Leben erhält, weil man als Bank Fremdkunden beim Geldabheben mit überhöhten Gebühren (Kosten von bis zu 7,50 EUR, dabei sind die tatsächlich entstehenden Kosten <1 EUR) abzocken kann und den Kunden zwei Karten mit zweimal Kontoführungsgebühr andrehen kann (bzw. als Direktbank: um den Kunden kostenfreie Abhebungen bei Fremdbanken zu ermöglichen – das Interbankenentgelt von ≤2 EUR trägt dann die Hausbank). Anderswo redet man auch über finanzielle Inklusion durch kostenfrei nutzbare Automaten in weniger wohlhabenden Gegenden, aber in der BRD, in der keiner dem anderen etwas gönnt, wäre es ein Sakrileg, free cash withdrawals für jedermann bereitzustellen. Da sperrt als Dorf-Sparkasse lieber Direktbankkunden von den eigenen Automaten aus, nur um andere zu behindern, denn neue Kunden wirbt man so nicht.

Gut, ich zücke auch immer bei Rossmann und Rewe meine (deutsche) Visa Debit und umschiffe dieses eklige ELV, aber bin damit offenbar schon ein Exot. Aber ich tue was gutes, damit die Nutzungsstatistiken bunter werden :)

Ich habe mich am Ostbahnhof echt gewundert. Vorallem weil ich es einfach nicht verstehen kann. Die meisten McDonald's in Berlin nehmen ja Kreditkarten aber warum dann einer am Ostbahnhof nicht. Was geht eigentlich in dem Kopf des Chefs vor ?!?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Was geht eigentlich in dem Kopf des Chefs vor ?!?
Rationalität gibt es bei solchen Dingen nicht. Zumal so manch ein einfach gestrickter BRDDRler denkt, Kartenzahlung sei der erste Schritt wahlweise in den Überwachungsstaat oder die Schuldenfalle.

Es gibt in der Berliner Gastronomie auch so einige abschreckende Beispiele, wo gar keine Karten angenommen werden (Disagio von 0,95% bzw. 2,75%, wenn man ein einfaches iZettle- oder SumUp-Gerät nutzt – Großkunden dürften sicher Sonderkonditionen aushandeln können), aber dafür Menüschecks wie Ticket Restaurant, bei denen ein Disagio von knapp 5% anfällt. Dieses Sparen an der falschen Stelle ist rational gar nicht mehr zu begründen, außer mit viel Pech beim Denken oder Verblendung.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
So ein amerikanisches Burger Restaurant "the Bird" hat auf der Homepage sich stehen .."Cash Only - nur bares ist wahres"
Kann sowas einfach nicht verstehen. Hatte denen auch mal geschrieben warum das so ist und dann kamen sie ernsthaft damit dass sie sich eher um hungernde Kinder in Afrika Gedanken machen als darum ob wo karten genommen werden. So sau blöd.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Rationalität gibt es bei solchen Dingen nicht. Zumal so manch ein einfach gestrickter BRDDRler denkt, Kartenzahlung sei der erste Schritt wahlweise in den Überwachungsstaat oder die Schuldenfalle.

Es gibt in der Berliner Gastronomie auch so einige abschreckende Beispiele, wo gar keine Karten angenommen werden (Disagio von 0,95% bzw. 2,75%, wenn man ein einfaches iZettle- oder SumUp-Gerät nutzt – Großkunden dürften sicher Sonderkonditionen aushandeln können), aber dafür Menüschecks wie Ticket Restaurant, bei denen ein Disagio von knapp 5% anfällt. Dieses Sparen an der falschen Stelle ist rational gar nicht mehr zu begründen, außer mit viel Pech beim Denken oder Verblendung.

In der Gastronomie gibt es eben eine lange Tradition der Bargeschäfte - und jeder Gastronom der ein paar € mehr verdienen möchte tut sich bargeldlose Zahlungen nicht an - leichter kann man es dem Finanzamt nicht machen.

Da sollte man einfach der Realität ins Auge schauen, Gastronomie ist einfach eine der typischten Schwarzgeldbranchen überhaupt.

Und noch mal, die paar Prozente hier und da fallen nicht ins Gewicht, die lassen sich wunderbar in den Preis einkalkulieren, und sorgen eher für Mehreinahmen als für Zusatzkosten.

Ihr habt ja zudem alle die Möglichkeit solche Betriebe zu meiden - komischerweise sind die Restaurants dann aber doch voll, und man bekommt kaum noch einen Tisch.

Übrigens letztens in LA, die Limo gerufen, extra gesagt das mit Karte bezahlt werden soll, das wurde so bestätigt. Am Ziel angekommen lehnt der Fahrer mit den Worten "Sorry Sir only cash" die KK ab :)

Da hätte ich euch Schlaumeier gerne gesehen, der Typ sah aus wie Mike Tyson, und er wollte einfach keine Karte nehmen - obwohl das Visa Schild am Fenster klebte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
So ein amerikanisches Burger Restaurant "the Bird" hat auf der Homepage sich stehen .."Cash Only - nur bares ist wahres"
Kann sowas einfach nicht verstehen. Hatte denen auch mal geschrieben warum das so ist und dann kamen sie ernsthaft damit dass sie sich eher um hungernde Kinder in Afrika Gedanken machen als darum ob wo karten genommen werden. So sau blöd.

Aber der Laden ist immer voll, bietet beste Steaks und Burger alle sind glücklich - du musst die nicht verstehen, und da auch nicht hingehen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Aber der Laden ist immer voll, bietet beste Steaks und Burger alle sind glücklich - du musst die nicht verstehen, und da auch nicht hingehen.

Ja weil sie es sich in DE eben noch erlauben können weil der Bürger hier noch mitspielt. Ich fand es nur trivial dass gerade ein "amerikanisches " Restaurant dann keine Karten nimmt.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Ja weil sie es sich in DE eben noch erlauben können weil der Bürger hier noch mitspielt. Ich fand es nur trivial dass gerade ein "amerikanisches " Restaurant dann keine Karten nimmt.

März/2015
Heart Attack Grill Diet Center in Las Vegas, Nevada
"CASH ONLY"

Dennoch bin ich bei dir. Während Kurzaufenthalte für Touristen in London oder Warschau problemlos bargeldlos verlaufen können, ist das in Berlin oder München fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 66

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich bin in Metz letzten Monat einem Parkautomaten über den Weg gelaufen an dem man nur eine Stunde parken kann und nur mit KK zahlen konnte. Für 1,5€ durfte man die KK zücken. Während dies mich nicht stört, stellt sich die Frage was Personen machen die parken wollen aber keine funktionierende KK bei sich haben. :confused:
Ich parke in Berlin regelmäßig am Zoo und da werden nur Bargeld und EC-Karten akzeptiert. Die ganzen Touris, die dort ebenfalls parken wollen immer ihre KK verwenden und verstehen nicht, warum das nicht funktioniert. Weltstadt Berlin! :rolleyes:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich parke in Berlin regelmäßig am Zoo und da werden nur Bargeld und EC-Karten akzeptiert. Die ganzen Touris, die dort ebenfalls parken wollen immer ihre KK verwenden und verstehen nicht, warum das nicht funktioniert. Weltstadt Berlin! :rolleyes:

Ich glaube einfach dass die meisten deutschen denken( auch die die sowas regeln), dass es ueberall anders auf der welt auch ec kartn gibt und dass visa und mc wirklich nuuur kreditkarten sind.(y)(y)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Wurden die Gebühren für Bargeldabhebungen nicht kürzlich erst auf 1,95 Euro gedeckelt? Welche Bank verlang denn noch 7,50 Euro?

Obs noch 7,50€ sind weiß ich nicht, aber die Sparkassen halten noch ordentlich die Hand auf, 5€ sind da eher die Regel als die Ausnahme und mehr scheint auch gelegentlich drin zu sein.

Was du meinst ist die Regelung des Bund deutscher Banken, der hat seine Mitglieder tatsächlich dazu verdonnert, maximal 1.95€ zu verlangen. Die sind aber in erster Linie die Privatbanken, die da drin organisiert sind und eben nicht die Spaßkassen oder die Genossenschaftsbanken. Gerade die Sparkassen kassieren da fröhlich weiter, die Genossenschaftsbanken sind da mehrheitlich recht zivil geworden.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Sparkassen verlangen fast alle 5 Euro. Genauso wie die für ne neue ec Karte 20 Euro verlangen. Reinste abzocke.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Das Argument der Sparkassen ist ja, dass sie mit ihrem großen Filialnetz nicht die Dummen sein wollen, die den Direktbanken das Beschäft überhaupt erst ermöglichen. Warum die dann mir als VR-Kunde mit einem kaum kleineren Filialnetz auch 5€ abziehen wollen, konnten die mir aber nicht beantworten.

Ist wohl was für den Geburtstagsfond von gewissen korrupten Landräten...

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Bei "dm" ging letztens auch Mastercard, aber stimmt der Aufkleber an der Tür war noch sehr neu!

The Bird ist wirklich ok und naja ist doch nun wirklich im alternativen Viertel von Berlin, dem "IN" Bezirk da kümmert man sich wirklich mehr um "hungernde Kinder in Lampukistan" als dass man ernsthaft Kartenzahlung akzeptiert, aber ist ja auch egal wo, Grieche in Köln... "oh nur EC aber leider Gerät defekt" ..aber natürlich...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eigentlich sind ja gerade sie dann asozial weil sie durch ihre Steuerhinterziehung alle bescheissen die keine Möglichkeit haben die Steuern zu hinterziehen. Außerdem verstehe ich nicht warum man wenn man alternativ ist gegen kartenzahlung sein muss.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
https://www.schuhmarkt-news.de/hand...3-2015-kartenzahlung-fuer-handel-erleichtert/

„Der Beschluss ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung von Kartenzahlungen im Handel. Künftig können Verbraucher an noch mehr Kassen mit Kreditkarte bezahlen“, sagt HDE-Experte Ulrich Binnebößel.

Wenn die Gebühren dann tatsächlich nur noch 0,3 % Betragen sollte es doch wirklich nur eine Frage der Zeit sein bis so gut wie jeder der heute schon EC akzeptiert dann auch Kreditkarten akzeptiert ?
Selbst Aldi, Lidl, Netto, Norma usw. sollten doch dann Kreditkarten nehmen oder ?
Ich finde Netto eh so komisch. Die geben ne eigene Mastercard aus aber nehmen sie selbst nicht.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.651
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wenn die Gebühren dann tatsächlich nur noch 0,3 % Betragen sollte es doch wirklich nur eine Frage der Zeit sein bis so gut wie jeder der heute schon EC akzeptiert dann auch Kreditkarten akzeptiert ?

Zumindest was Visa/Mastercard betrifft steigt die Wahrscheinlichkeit einer steigenden Akzeptanz. Amex/Diners dürfen ja zumindest drei weitere Jahre höhere Gebühren verlangen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Selbst Aldi, Lidl, Netto, Norma usw. sollten doch dann Kreditkarten nehmen oder ?

Bei den Discountern wird es dann funktionieren (und die werden bestimmt alle Karten nehmen - alles andere wäre schon blöde). Bei den kleinen Läden die heute keine Karten nehmen wird sich wenig ändern.

Den die Kosten für den Betrieb der Terminals werden nicht sinken.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
ANZEIGE
Bei den Discountern wird es dann funktionieren (und die werden bestimmt alle Karten nehmen - alles andere wäre schon blöde). Bei den kleinen Läden die heute keine Karten nehmen wird sich wenig ändern.

Den die Kosten für den Betrieb der Terminals werden nicht sinken.
Wobei es schon heute mit SumUp, iZettle oder payleven attraktive Angebote für kleinere Geschäfte gibt.
In der Praxis kommt es doch gar nicht so sehr auf die Kosten an, sonst würden Bibliotheken an ihren Gebühreneinzahlungsautomaten (wo es um Minimalbeträge geht) auch Visa und MasterCard nehmen und nicht nur die girocard mit ihrem festen Mindestkostensatz oder Gastronomen Menüschecks annehmen und Kartenzahlung nicht.
Man denkt halt nicht von zwölf bis Mittag, ist ideologisch verblendet oder will einen Teil des Umsatzes steuerneutral abschöpfen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.