• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Es gab Anfang der Woche massive Probleme mit Kartenzahlung in Österreich (und anscheinend auch anderswo), durch Netzwerkprobleme seitens Six.

Allerdings ist den österreichischen Gratisprintmedien anscheinend nicht bekannt dass wir nicht in Deutschland sind und es selbst dort nicht mehr EC heißt:

IMG_20160622_082019_2.jpg

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
75% welcher Karten ?
Über alle inländischen Karten gesehen halte ich das mit den 75% für ein eher "sportliches" Ziel.

Schliesslich gibt es Stand heute die so verbreiteten girocards noch nicht kontaktlos (ausser dem girogo-Mist, den aber auch nur die Sparkassen anbieten). Und das bei Kartengültigkeit von drei Jahren? Dass die Banken freiwillig alle Karten vor Ablauf umtauschen, würde ich auch bezweifeln.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mich würde daher wirklich interessieren wann endlich mit den flächendeckenden Rollout von Girocard kontaktlos begonnen wird. Ob sie die 10.000.000 Karten dieses Jahr noch schaffen ?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die Sparkasse Osnabrück hat mir auf Nachfrage, ob girocard kontaktlos eingeführt wird, geantwortet: "Für kontaktloses Zahlen mit der Sparkassenkarte bieten wir bereits das Verfahren girogo an. Die Einführung von paypass für unsere Kreditkarten ist geplant."

• Like
Reaktionen: Amino

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die schalten hier auch noch fleißig Werbeanzeigen für girogo und bei lokalen Händlern gibt es Rabattaktionen, wenn man damit zahlt. Sollte demnächst wirklich bald die kontaktlose girocard kommen, weiß doch niemand mehr, wofür welches System steht. Das hätten die wenn dann doch schon vor Jahren pushen müssen :D

• Like

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bis auf ein paar kleine Händler, denen der Berater von der Sparkasse das noch andrehen konnte, hat sich das nie durchgesetzt. Und das, obwohl 45 Millionen Karten damit ausgestattet sind! Es gibt doch nur einen Bruchteil dieser Zahl an NFC-Kreditkarten und diese werden vermutlich auch noch viel seltener eingesetzt, trotzdem hat sich auf breiter Fläche nur paypass und paywave etabliert (jedenfalls auf die Akzeptanz bezogen). Das sollte denen eigentlich zu denken geben.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bin mir sicher, dass die Paypass und Paywave Karten die im Umlauf sind wesentlich haeufiger eingesetzt werden als girogo!

• Like

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich meine, dass der Durchschnittsverbraucher in den meisten Fällen die girocard der Kreditkarte vorzieht, diese also generell viel häufiger zum Bezahlen genutzt wird.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Trotzdem wird Paypass und Paywave sicherlich haeufiger als girogo benutzt.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mit Sicherheit. Aber der Handel sollte vom Prinzip her ja eher Interesse daran haben, ein Verfahren einzuführen, das von den Karten unterstützt wird, mit denen die meisten zahlen. Wenn die großen Ketten jetzt aber alle ein Verfahren anbieten, das nur von einem Bruchteil der Karten unterstützt wird, mit denen die Kunden zahlen, dann ist das auch ein Signal an die DK, dass deren "Innovationen" an den Bedürfnissen des Handels und der Verbraucher vorbeigehen.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der Handel hat ja Interesse an Girocard kontaktlos. Nur kommt es anscheinend einfach nicht!

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Weil man weiter an girogo festhält und es für einen Meilenstein hält, wenn man jetzt den Schwimmbadeintritt oder das Monatsticket bei den Stadtwerken kontaktlos bezahlen kann. Das hilft bei sämtlichen Alltagseinkäufen ja auch so richtig weiter!
Sollte die girocard kontaktlos im Jahr 2037 doch einmal eingeführt werden, dann bestimmt in Kombination mit dem "bereits etablierten girogo-Verfahren" und zur Sicherheit (auf Wunsch der Verbraucher natürlich) immer mit Pinabfrage!

• Like
Reaktionen: Amino und gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich glaube das erst, wenn man wirklich beginnt, die Karten auszustellen. Aber schön wärs [emoji4]

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Verstehe auch nicht warum sie das groß abkündigen und dann passiert nichts!

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Verstehe auch nicht warum sie das groß abkündigen und dann passiert nichts!

Also wenn ich das richtig lese was du da schriebst, und mit der Elektronik-Industrie und ihren Gepflogenheiten vergleiche, dann hast du auf ungewollte Weise recht:

Abgekündigte elektronische Bauelemente sind solche, die am Ende ihres Produktlebenszyklus angekommen sind und für die der Hersteller angekündigt hat, dass ihre Produktion bald ausläuft. Keine Nachlieferungen sind dann mehr möglich, keine Musterbestellungen und für neue Designs sollte man diese Teile dann auch nicht mehr einplanen.
Also wie man es auch dreht und wendet, du hast recht: Girocard kontaktlos scheint abgekündigt noch bevor es richtig angekündigt ist. Oder soll man sagen "angezählt"?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es gibt halt gar keine Nachrichten dazu ( suche immer auf Google ). In der Schweiz und AT gibt es viel mehr Artikeln über kobtantaktlos!

• Like

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
ANZEIGE
Übrigens erhielt meine Mutter vor einigen Tagen Post von der MVB (Mainzer Volksbank). Sie hat noch so eine Uralt-"Servicekarte" ohne Chip, mit der man *gar nix* machen kann, außer die Tür zur Filiale öffnen :D

Diese Karten werden nicht mehr produziert und so wurde sie aufgefordert, sich zwischen einer reinen Girocard und einer mit V Pay zu entscheiden (ist etwas teurer).

Interessanterweise wird in der Gegenüberstellung der Karten erwähnt, dass die V Pay Karte Kontaktlos könne. Auf der Website finde ich dazu nichts. Ich bin mal gespannt, sollte ja in den nächsten Tagen eintrudeln. Das ist dann aber nicht girocard Kontaktlos sondern PayWave, oder?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.