• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
In Deutschland ist es doch auch so. Bei MasterCard darf der Automatenbetreiber ein direktes Kundenentgelt berechnen, bei VISA ist das untersagt.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Da kann man aber nicht entnehmen in welchem Land die Kreditkarte ausgestellt wurde, oder? Ist aber auch nicht so wichtig. Ich denke die entsprechenden Vereinbarungen und Kooperationen der Bank sind entscheidend. Hier ein Auszug von der Deutschen Bank:
Mit Ihrer Deutsche Bank Card und Ihrer Geheimzahl erhalten Sie kostenlos Bargeld in etlichen Ländern an zehntausenden Geldautomaten.
Weltweit an allen Geldautomaten der Deutsche Bank Gruppe und ihrer Kooperationspartner: Bank of America (USA), Barclays (z.B. Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich), Scotiabank (z.B. Kanada, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland)
Bezieht sich in dem Fall auf eine Maestro.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann mit meiner Citibank Visa debit weltweit überall kostenlos Bargeld abheben und sie hat 0% auslandseinsatzgebühr.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das wird ja nicht mehr lange so sein, da es ab dezember quasi keinerlei Unterschied mehr mach tob girocard oder kreditkarte akzeptiert werden. ( 0.2 oder 0.3 % )
Des weiteren waeren fuer Mastercard oder Visa Debit cards auch nur 0.2 % wie bei der girocard ueblich.
In einem Land, wo Girocard neben Bargeld meist die einzige Zahlungsmöglichkeit ist?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Die Karten mit "Girocard" haben allerdings auch eine Funktion zum ELV-Verfahren, was ja viele Händler bevorzugen. Ich frage mich, ob das dann auch mit Kreditkarten funktionieren würde. Und ich glaube auch nicht, dass man dem Deutschen zumuten wird, künftig zwei Bankkarten zu haben.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Natuerlich wuerde das funktionieren !
Es gaebe ja dann immer noch eine Kontonummer und BLZ bzw Iban und BIC.
Genau das habe ich vorhin uebrigens auch gedacht ;)
Ist ja in den anderen Laendern auch nicht anders. Da steht auf den Debit MC oder VS auch keine Kontonr etc. ;)
Die Karten mit "Girocard" haben allerdings auch eine Funktion zum ELV-Verfahren, was ja viele Händler bevorzugen. Ich frage mich, ob das dann auch mit Kreditkarten funktionieren würde. Und ich glaube auch nicht, dass man dem Deutschen zumuten wird, künftig zwei Bankkarten zu haben.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Ok, ehe das alles umgestellt ist, würden wahrscheinlich noch einige Jahre vergehen. Machbar ist das alles aber bestimmt und es wäre schon praktisch, wenn es ein internationaleres System wäre.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Irgendwann wird girocard sowieso zum gunsten eines internationalen systems aufgeloest. aber das kann noch 20 Jahre dauern.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Natuerlich wuerde das funktionieren !
Es gaebe ja dann immer noch eine Kontonummer und BLZ bzw Iban und BIC.
Genau das habe ich vorhin uebrigens auch gedacht ;)
Ist ja in den anderen Laendern auch nicht anders. Da steht auf den Debit MC oder VS auch keine Kontonr etc. ;)
Ich habe hier eine britische Debit MasterCard der Metro Bank. Da stehen Sort Code und Account Number drauf, in einer Zeile unter meinem Namen.
Deutsche Banken dürfen das angeblich wegen hierzulande anderer Gestaltungsregeln nicht. Fidor hat auf der SmartCard die IBAN hinten ganz klein aufgedruckt – immerhin etwas.

Aber die Kontonummer habe ich in den Kartendaten weder bei Fidor noch bei Metro Bank gefunden.
Das war im letzten Jahrhundert anders. Als viele britische Switch/Maestro-Karten auch eine 19-stellige Kartennummer hatten, bestanden die Stellen 5-18 aus Sort Code und Account Number bzw. der zweiten Hälfte der IBAN. Fast wie bei uns. Aber das ist seeeeehr lange her. Die letzten Maestros hatten alle 16-stellige Kartennummern, die sich nicht mit der Kontonummer deckten, und brauchten dann keine Kartenfolgenummer (Issue number) mehr. Und ich kann mich an kartengestütztes ELV in England jedenfalls nicht aktiv erinnern. Das ist wohl ein typisch deutsches Ding.

girocard soll perspektivisch mit anderen nationalen europäischen Zahlungssystemen zusammen in EAPS aufgehen. Aber ich glaube, in dieser Zeit der Egoismen in der Politik und nationalen Alleingänge wird das so schnell nicht kommen.
Witziges Detail am Rande: http://www.berlin-group.org führt für Irland als Mitglied noch Laser Card Services Ltd. auf. Dieses Zahlungssystem ist vor mehr als einem Jahr aufgegeben worden. Ähnlich wie in UK werden dort nun vornehmlich Visa Debit und Debit MasterCard verwendet.

Solange zahle ich eben weiter mit Visa, MasterCard und Maestro International, wo ich nur kann.
Besonders gern zahl ich mit Maestro bei diesem einen McDonalds in Berlin, wo die Leute immer doof fragen, "ist das EC, denn Kreditkarte nehmen wir nicht". Vielleicht sieht der Chef ja dann auf seiner Kartenabrechnung unter Maestro-Umsätze mehr als das statistische Rauschen ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die sollten ja bald CC nehmen nachdem es keinen Unterschied mehr macht ?
Ich habe hier eine britische Debit MasterCard der Metro Bank. Da stehen Sort Code und Account Number drauf, in einer Zeile unter meinem Namen.
Deutsche Banken dürfen das angeblich wegen hierzulande anderer Gestaltungsregeln nicht. Fidor hat auf der SmartCard die IBAN hinten ganz klein aufgedruckt – immerhin etwas.

Aber die Kontonummer habe ich in den Kartendaten weder bei Fidor noch bei Metro Bank gefunden.
Das war im letzten Jahrhundert anders. Als viele britische Switch/Maestro-Karten auch eine 19-stellige Kartennummer hatten, bestanden die Stellen 5-18 aus Sort Code und Account Number bzw. der zweiten Hälfte der IBAN. Fast wie bei uns. Aber das ist seeeeehr lange her. Die letzten Maestros hatten alle 16-stellige Kartennummern, die sich nicht mit der Kontonummer deckten, und brauchten dann keine Kartenfolgenummer (Issue number) mehr. Und ich kann mich an kartengestütztes ELV in England jedenfalls nicht aktiv erinnern. Das ist wohl ein typisch deutsches Ding.

girocard soll perspektivisch mit anderen nationalen europäischen Zahlungssystemen zusammen in EAPS aufgehen. Aber ich glaube, in dieser Zeit der Egoismen in der Politik und nationalen Alleingänge wird das so schnell nicht kommen.
Witziges Detail am Rande: http://www.berlin-group.org führt für Irland als Mitglied noch Laser Card Services Ltd. auf. Dieses Zahlungssystem ist vor mehr als einem Jahr aufgegeben worden. Ähnlich wie in UK werden dort nun vornehmlich Visa Debit und Debit MasterCard verwendet.

Solange zahle ich eben weiter mit Visa, MasterCard und Maestro International, wo ich nur kann.
Besonders gern zahl ich mit Maestro bei diesem einen McDonalds in Berlin, wo die Leute immer doof fragen, "ist das EC, denn Kreditkarte nehmen wir nicht". Vielleicht sieht der Chef ja dann auf seiner Kartenabrechnung unter Maestro-Umsätze mehr als das statistische Rauschen ;)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die sollten ja bald CC nehmen nachdem es keinen Unterschied mehr macht ?

Das wird wohl genauso eine bekloppte Hängepartie wie "Kontaktloszahlung bei Lidl". Kostet den Händler nicht mehr und geht schneller, aber hey. Was bei Lidl Polen schon seit längerem funktioniert, soll Ende des Jahres hierzulande getestet werden, ein gutes Jahr nachdem die Terminals alle gegen neue kontaktlosfähige ausgetauscht wurden und die Kosten somit schon da sind.

Und wenn selbst ein "böser" Discounter, der auf Effizienz setzen muss, so lahm ist, will ich nicht wissen, wie das bei den "guten" deutschen Dorfkrämern ist.

T

t-tommy1

Guest
Das wird ja nicht mehr lange so sein, da es ab dezember quasi keinerlei Unterschied mehr mach tob girocard oder kreditkarte akzeptiert werden. ( 0.2 oder 0.3 % )
Des weiteren waeren fuer Mastercard oder Visa Debit cards auch nur 0.2 % wie bei der girocard ueblich.
Du hast 0 Ahnung bzgl. der Gebührenstrukturen. Es ist nur das Interchange gedeckelt und somit ist eine Kreditkartenakzeptanz ab dem 09.12. (und auch teilweise schon jetzt) erheblich günstiger (bei Consumercards) aber immer noch weit von der girocard entfernt.

T

t-tommy1

Guest
Es kommen immer noch die Scheme- und die Acquirergebühren dazu.
Du kannst bei einer Kreditkarte (EU-Consumer) auch nach dem 09.12. immer noch von rund einem Prozent ausgehen.
(Ich spreche hier jetzt natürlich nicht von den Dicountern dieser Welt, da ist immer alles anders).
Trotzdem wird die neue Struktur/Deckelung einiges bewirken. Einige Acquirer gehen ja schon kräftig in Vorleistung.
Ansonsten würde die Akzeptanz nicht jetzt schon so spürbar zunehmen. Aber für den Händler mit Minimalmargen
bietet die girocard auch nach dem 09.12. noch Vorteile, Faktoren wie Umsatzsteigerungen mal außer Acht gelassen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Scheme- und die Acquirergebühren

Warum sind diese bei CCs hoeher als bei der Girocard ?

Des weiteren wuerde ich interessieren ob durch die Regulierung die Transaktionskosten jetzt in jedem EU Land etwa gleich sein muessten, und wie es mit VISA debit Karten oder Mastercard debit Karten im vergleich zu Credit im Ausland aussieht.
Was mich auch noch interessiert ist ob ausländische Visa Debit oder MC Debit Karten in Deutschland dann auch unter die 0,2 Regelung fallen oder unter die 0,3 weil sie hier alle als Credit laufen ?!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nach meiner Meinung Stand auf meiner alten ING-Diba Visa Karte unter dem Namen die Konto Nummer! Sogar hochgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil bei den KKs mindestens eine weitere Partei etwas verdienen möchte, und da eben auch Kosten für die Abrechnung anfallen.

Müsste das bei Mastercard oder Visa Card debit Karten nicht Auch so sein ?

Wieso kann das girocard system nicht in mastercards oder Visa Cards so wie eftpos ok Australien integriert werden?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.