Da kann man aber nicht entnehmen in welchem Land die Kreditkarte ausgestellt wurde, oder? Ist aber auch nicht so wichtig. Ich denke die entsprechenden Vereinbarungen und Kooperationen der Bank sind entscheidend. Hier ein Auszug von der Deutschen Bank:Trotzdem sind es deutsche Kreditkarten: https://www.barclays.de/privatkunden/startseite/impressum
Bezieht sich in dem Fall auf eine Maestro.Mit Ihrer Deutsche Bank Card und Ihrer Geheimzahl erhalten Sie kostenlos Bargeld in etlichen Ländern an zehntausenden Geldautomaten.
Weltweit an allen Geldautomaten der Deutsche Bank Gruppe und ihrer Kooperationspartner: Bank of America (USA), Barclays (z.B. Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich), Scotiabank (z.B. Kanada, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland)
Ist davon auszugehen, dass einige Banken die Girocard ganz abschaffen werden ?
In einem Land, wo Girocard neben Bargeld meist die einzige Zahlungsmöglichkeit ist?
Die Karten mit "Girocard" haben allerdings auch eine Funktion zum ELV-Verfahren, was ja viele Händler bevorzugen. Ich frage mich, ob das dann auch mit Kreditkarten funktionieren würde. Und ich glaube auch nicht, dass man dem Deutschen zumuten wird, künftig zwei Bankkarten zu haben.
Ich habe hier eine britische Debit MasterCard der Metro Bank. Da stehen Sort Code und Account Number drauf, in einer Zeile unter meinem Namen.Natuerlich wuerde das funktionieren !
Es gaebe ja dann immer noch eine Kontonummer und BLZ bzw Iban und BIC.
Genau das habe ich vorhin uebrigens auch gedacht
Ist ja in den anderen Laendern auch nicht anders. Da steht auf den Debit MC oder VS auch keine Kontonr etc.
Ich habe hier eine britische Debit MasterCard der Metro Bank. Da stehen Sort Code und Account Number drauf, in einer Zeile unter meinem Namen.
Deutsche Banken dürfen das angeblich wegen hierzulande anderer Gestaltungsregeln nicht. Fidor hat auf der SmartCard die IBAN hinten ganz klein aufgedruckt – immerhin etwas.
Aber die Kontonummer habe ich in den Kartendaten weder bei Fidor noch bei Metro Bank gefunden.
Das war im letzten Jahrhundert anders. Als viele britische Switch/Maestro-Karten auch eine 19-stellige Kartennummer hatten, bestanden die Stellen 5-18 aus Sort Code und Account Number bzw. der zweiten Hälfte der IBAN. Fast wie bei uns. Aber das ist seeeeehr lange her. Die letzten Maestros hatten alle 16-stellige Kartennummern, die sich nicht mit der Kontonummer deckten, und brauchten dann keine Kartenfolgenummer (Issue number) mehr. Und ich kann mich an kartengestütztes ELV in England jedenfalls nicht aktiv erinnern. Das ist wohl ein typisch deutsches Ding.
girocard soll perspektivisch mit anderen nationalen europäischen Zahlungssystemen zusammen in EAPS aufgehen. Aber ich glaube, in dieser Zeit der Egoismen in der Politik und nationalen Alleingänge wird das so schnell nicht kommen.
Witziges Detail am Rande: http://www.berlin-group.org führt für Irland als Mitglied noch Laser Card Services Ltd. auf. Dieses Zahlungssystem ist vor mehr als einem Jahr aufgegeben worden. Ähnlich wie in UK werden dort nun vornehmlich Visa Debit und Debit MasterCard verwendet.
Solange zahle ich eben weiter mit Visa, MasterCard und Maestro International, wo ich nur kann.
Besonders gern zahl ich mit Maestro bei diesem einen McDonalds in Berlin, wo die Leute immer doof fragen, "ist das EC, denn Kreditkarte nehmen wir nicht". Vielleicht sieht der Chef ja dann auf seiner Kartenabrechnung unter Maestro-Umsätze mehr als das statistische Rauschen
Die sollten ja bald CC nehmen nachdem es keinen Unterschied mehr macht ?
Du hast 0 Ahnung bzgl. der Gebührenstrukturen. Es ist nur das Interchange gedeckelt und somit ist eine Kreditkartenakzeptanz ab dem 09.12. (und auch teilweise schon jetzt) erheblich günstiger (bei Consumercards) aber immer noch weit von der girocard entfernt.Das wird ja nicht mehr lange so sein, da es ab dezember quasi keinerlei Unterschied mehr mach tob girocard oder kreditkarte akzeptiert werden. ( 0.2 oder 0.3 % )
Des weiteren waeren fuer Mastercard oder Visa Debit cards auch nur 0.2 % wie bei der girocard ueblich.
Ich habe hier eine britische Debit MasterCard der Metro Bank. Da stehen Sort Code und Account Number drauf, in einer Zeile unter meinem Namen.
Deutsche Banken dürfen das angeblich wegen hierzulande anderer Gestaltungsregeln nicht. Fidor hat auf der SmartCard die IBAN hinten ganz klein aufgedruckt – immerhin etwas.
Aber die Kontonummer habe ich in den Kartendaten weder bei Fidor noch bei Metro Bank gefunden.
Das war im letzten Jahrhundert anders. Als viele britische Switch/Maestro-Karten auch eine 19-stellige Kartennummer hatten, bestanden die Stellen 5-18 aus Sort Code und Account Number bzw. der zweiten Hälfte der IBAN. Fast wie bei uns. Aber das ist seeeeehr lange her. Die letzten Maestros hatten alle 16-stellige Kartennummern, die sich nicht mit der Kontonummer deckten, und brauchten dann keine Kartenfolgenummer (Issue number) mehr. Und ich kann mich an kartengestütztes ELV in England jedenfalls nicht aktiv erinnern. Das ist wohl ein typisch deutsches Ding.
girocard soll perspektivisch mit anderen nationalen europäischen Zahlungssystemen zusammen in EAPS aufgehen. Aber ich glaube, in dieser Zeit der Egoismen in der Politik und nationalen Alleingänge wird das so schnell nicht kommen.
Witziges Detail am Rande: http://www.berlin-group.org führt für Irland als Mitglied noch Laser Card Services Ltd. auf. Dieses Zahlungssystem ist vor mehr als einem Jahr aufgegeben worden. Ähnlich wie in UK werden dort nun vornehmlich Visa Debit und Debit MasterCard verwendet.
Solange zahle ich eben weiter mit Visa, MasterCard und Maestro International, wo ich nur kann.
Besonders gern zahl ich mit Maestro bei diesem einen McDonalds in Berlin, wo die Leute immer doof fragen, "ist das EC, denn Kreditkarte nehmen wir nicht". Vielleicht sieht der Chef ja dann auf seiner Kartenabrechnung unter Maestro-Umsätze mehr als das statistische Rauschen
Scheme- und die Acquirergebühren
Warum sind diese bei CCs hoeher als bei der Girocard ?
Weil bei den KKs mindestens eine weitere Partei etwas verdienen möchte, und da eben auch Kosten für die Abrechnung anfallen.
Nach meiner Meinung Stand auf meiner alten ING-Diba Visa Karte unter dem Namen die Konto Nummer! Sogar hochgeprägt.
Wieso kann das girocard system nicht in mastercards oder Visa Cards so wie eftpos ok Australien integriert werden?