Es ist bei Maestro und VPAY auch so. Du kannst hier von den selben Scheme- und Acquirergebühren ausgehen, sodass es dann am Ende die 0,1% Delta sind.Müsste das bei Mastercard oder Visa Card debit Karten nicht Auch so sein ?
Es gibt diese Kosten bei der girocard nicht. Deswegen ja auch der Unterschied.Scheme- und die Acquirergebühren
Warum sind diese bei CCs hoeher als bei der Girocard ?
Ich gehe davon aus, dass nur Maestro und VPAY als Debit bzw. MasterCard und VISA als Kredit abgrechnet werden, auch wenn die Abrechnung zum Kartenihaber als Debit läuft.Des weiteren wuerde ich interessieren ob durch die Regulierung die Transaktionskosten jetzt in jedem EU Land etwa gleich sein muessten, und wie es mit VISA debit Karten oder Mastercard debit Karten im vergleich zu Credit im Ausland aussieht.
Was mich auch noch interessiert ist ob ausländische Visa Debit oder MC Debit Karten in Deutschland dann auch unter die 0,2 Regelung fallen oder unter die 0,3 weil sie hier alle als Credit laufen ?!
Ich gehe davon aus, dass nur Maestro und VPAY als Debit bzw. MasterCard und VISA als Kredit abgrechnet werden, auch wenn die Abrechnung zum Kartenihaber als Debit läuft.
Noch eine Ergänzung (zum ersten Teil hatte ich ja dann zugestimmt): Die Acquirer sehen den letzten Punkt anders und gestalten ihre aktuellen Verträge so, dass Maestro und VPAY immer als Debit laufen.Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Art. 2 der VO (EU) 2015/751:
Debitkartentransaktion meint "einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, einschließlich kartengebundener Zahlungsvorgänge mit Guthabenkarten, der keine Kreditkartentransaktion ist",
Kreditkartentransaktion meint "einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, bei dem der Betrag der Transaktion gemäß einer vorab vereinbarten zu verzinsenden oder zinsfreien Kreditfazilität an einem vorab vereinbarten bestimmten Kalendertag vollständig oder teilweise beim Zahler abgebucht wird".
Der Gesetzgeber hängt sich nicht formalistisch an der historischen Herkunft der entsprechenden Zahlungssysteme auf (wäre ja auch schön blöd), sondern stellt auf die tatsächlich mit dem Zahler vereinbarte Abrechnungsmodalität ab. Maestro-Kreditkarten gibt es inzwischen nun mal genauso wie Visa-Debit-Karten.
Dann könnte man das girocard System nun wirklich komplett abschaffen und gegen Mastercard debit ersetzen!
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du dich auskennst, frage aber trotzdem mal (nicht übelnehmen)Gerade habe ich schon wieder im Parkhaus geärgert (Innenstadt Hannover): Automat hat einen Aufkleber mit Kreditkarten, aber hat faktisch nur einen Münzeinwurf und nimmt Geldscheine. Die Art des Bargeldes wird dann auch noch vorgeschrieben: 10 EUR-Scheine erst ab 5 EUR und 20 EUR-Scheine erst ab 10 EUR. Münzgeld erst ab 50 Cent. Musste einen Passanten zum Wechseln anbetteln, weil ich am Ende nur 20 Cent-Stücke hatte. Mit Karte geht's einfacher.
An sowas hatte ich auch gedacht, aber ich konnte es mir nicht vorstellen. Außerdem fehlte die Tastatur, denn EC sollte angeblich auch akzeptiert werden.Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du dich auskennst, frage aber trotzdem mal (nicht übelnehmen)
Es gibt etliche ältere Automaten (darf neu nicht mehr so konstruiert werden), die im Schlitz des Ticketlesers auch den Magnetstreifenleser für die Kartenzahlung integriert haben.
Was das evtl. ein solcher?
Ja, ELV. Wo warst Du? An der Oper?An sowas hatte ich auch gedacht, aber ich konnte es mir nicht vorstellen. Außerdem fehlte die Tastatur, denn EC sollte angeblich auch akzeptiert werden.