• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Immer die selbe Leier von dir ! :p

T

t-tommy1

Guest
Scheme- und die Acquirergebühren
Warum sind diese bei CCs hoeher als bei der Girocard ?
Es gibt diese Kosten bei der girocard nicht. Deswegen ja auch der Unterschied.

Des weiteren wuerde ich interessieren ob durch die Regulierung die Transaktionskosten jetzt in jedem EU Land etwa gleich sein muessten, und wie es mit VISA debit Karten oder Mastercard debit Karten im vergleich zu Credit im Ausland aussieht.
Was mich auch noch interessiert ist ob ausländische Visa Debit oder MC Debit Karten in Deutschland dann auch unter die 0,2 Regelung fallen oder unter die 0,3 weil sie hier alle als Credit laufen ?!
Ich gehe davon aus, dass nur Maestro und VPAY als Debit bzw. MasterCard und VISA als Kredit abgrechnet werden, auch wenn die Abrechnung zum Kartenihaber als Debit läuft.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich gehe davon aus, dass nur Maestro und VPAY als Debit bzw. MasterCard und VISA als Kredit abgrechnet werden, auch wenn die Abrechnung zum Kartenihaber als Debit läuft.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!

Art. 2 der VO (EU) 2015/751:
Debitkartentransaktion meint "einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, einschließlich kartengebundener Zahlungsvorgänge mit Guthabenkarten, der keine Kreditkartentransaktion ist",
Kreditkartentransaktion meint "einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, bei dem der Betrag der Transaktion gemäß einer vorab vereinbarten zu verzinsenden oder zinsfreien Kreditfazilität an einem vorab vereinbarten bestimmten Kalendertag vollständig oder teilweise beim Zahler abgebucht wird".

Der Gesetzgeber hängt sich nicht formalistisch an der historischen Herkunft der entsprechenden Zahlungssysteme auf (wäre ja auch schön blöd), sondern stellt auf die tatsächlich mit dem Zahler vereinbarte Abrechnungsmodalität ab. Maestro-Kreditkarten gibt es inzwischen nun mal genauso wie Visa-Debit-Karten.

T

t-tommy1

Guest
Danke für die Info. Wenn ich jetzt länger drüber nachdenke ist das ja auch logisch.
Sorry für den Schnellschuss. Hast Du noch Detailinfos? Wie sieht der Kenner aus?

Dann hat ja auch die Wahl zwischen MasterCard und Maestro bei meinem MyWallet Combisticker ab dem 09.12. 0 Einfluss auf die Kosten.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das würde bedeuten ausländische debit Karten werden auch als solche abgerechnet ?

T

t-tommy1

Guest
Ja, suche aber gerade Infos, ob das auf Karten beschränkt ist, die innerhalb der EU ausgegeben werden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dann könnte man das girocard System nun wirklich komplett abschaffen und gegen Mastercard debit ersetzen!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich sehe dann Eig keinen Sinn mehr für ein landeseigenes debit Karten system a la girocard.

noctarius

Reguläres Mitglied
24.08.2015
88
0
DUS (Remscheid)
Naja aus staatlicher / firmentechnischer Sicht gibt es schon einen Grund, man behält die Oberhand über das System, dass das Ganze ohne Weitblick ist, weil man immer auf Insellösungen hängen bleibt, ist eine andere Sache.

T

t-tommy1

Guest
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!

Art. 2 der VO (EU) 2015/751:
Debitkartentransaktion meint "einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, einschließlich kartengebundener Zahlungsvorgänge mit Guthabenkarten, der keine Kreditkartentransaktion ist",
Kreditkartentransaktion meint "einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, bei dem der Betrag der Transaktion gemäß einer vorab vereinbarten zu verzinsenden oder zinsfreien Kreditfazilität an einem vorab vereinbarten bestimmten Kalendertag vollständig oder teilweise beim Zahler abgebucht wird".

Der Gesetzgeber hängt sich nicht formalistisch an der historischen Herkunft der entsprechenden Zahlungssysteme auf (wäre ja auch schön blöd), sondern stellt auf die tatsächlich mit dem Zahler vereinbarte Abrechnungsmodalität ab. Maestro-Kreditkarten gibt es inzwischen nun mal genauso wie Visa-Debit-Karten.
Noch eine Ergänzung (zum ersten Teil hatte ich ja dann zugestimmt): Die Acquirer sehen den letzten Punkt anders und gestalten ihre aktuellen Verträge so, dass Maestro und VPAY immer als Debit laufen.

noctarius

Reguläres Mitglied
24.08.2015
88
0
DUS (Remscheid)
Ist Maestro nicht sowieso immer ein Debit System? VPay könnte man gegen die Kreditkarte abrechnen aber Maestro ist soweit ich weiß das Mastercard Debit Transfer System, ergo immer Debit.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Gerade habe ich schon wieder im Parkhaus geärgert (Innenstadt Hannover): Automat hat einen Aufkleber mit Kreditkarten, aber hat faktisch nur einen Münzeinwurf und nimmt Geldscheine. Die Art des Bargeldes wird dann auch noch vorgeschrieben: 10 EUR-Scheine erst ab 5 EUR und 20 EUR-Scheine erst ab 10 EUR. Münzgeld erst ab 50 Cent. Musste einen Passanten zum Wechseln anbetteln, weil ich am Ende nur 20 Cent-Stücke hatte. Mit Karte geht's einfacher.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Diese Kreditkartenzeichen sind mit auf einem Aufkleber, wo auch noch andere Hinweise stehen. Aber durchstreichen hätte man es können - oder zumindest einen Hinweis geben können, dass es eventuell an anderer Stelle möglich ist.

T

t-tommy1

Guest
Gerade habe ich schon wieder im Parkhaus geärgert (Innenstadt Hannover): Automat hat einen Aufkleber mit Kreditkarten, aber hat faktisch nur einen Münzeinwurf und nimmt Geldscheine. Die Art des Bargeldes wird dann auch noch vorgeschrieben: 10 EUR-Scheine erst ab 5 EUR und 20 EUR-Scheine erst ab 10 EUR. Münzgeld erst ab 50 Cent. Musste einen Passanten zum Wechseln anbetteln, weil ich am Ende nur 20 Cent-Stücke hatte. Mit Karte geht's einfacher.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du dich auskennst, frage aber trotzdem mal (nicht übelnehmen) ;)
Es gibt etliche ältere Automaten (darf neu nicht mehr so konstruiert werden), die im Schlitz des Ticketlesers auch den Magnetstreifenleser für die Kartenzahlung integriert haben.
Was das evtl. ein solcher?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du dich auskennst, frage aber trotzdem mal (nicht übelnehmen) ;)
Es gibt etliche ältere Automaten (darf neu nicht mehr so konstruiert werden), die im Schlitz des Ticketlesers auch den Magnetstreifenleser für die Kartenzahlung integriert haben.
Was das evtl. ein solcher?
An sowas hatte ich auch gedacht, aber ich konnte es mir nicht vorstellen. Außerdem fehlte die Tastatur, denn EC sollte angeblich auch akzeptiert werden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.