ANZEIGE
Online geht es. Bei Agenturen kommt es höchstwahrscheinlich auf den Betreiber an.Frage mich auch ob die Post jetzt bald endlich Kreditkarten akzeptiert.
Online geht es. Bei Agenturen kommt es höchstwahrscheinlich auf den Betreiber an.Frage mich auch ob die Post jetzt bald endlich Kreditkarten akzeptiert.
Genau deswegen verkaufen die ec-cash-Netzbetreiber den Kunden ein Spezial-Thermo-Papier, welches die 10 Jahre mitmacht:Ich sehe in Einzelhandelsgeschäften eigentlich immer nur, dass unterschriebene Belege gesondert weggelegt werden. Bei girocard etc. ist mir das noch nie aufgefallen. Die Belege aus der Kasse mit Thermopapier taugen auch eh nicht besonders für eine Archivierung.
Selbstverständlich gibt es heute keine Belegpflicht für elektronische Zahlungen mehr. Die Speicherung muss nur revisionssicher und havariegeschützt sein. ELV ist eine teilelektronische Zahlung, da die endgültige (rechtliche) Freigabe der Zahlung durch die Unterschrift des Kunden erfolgt. Ergo: Hast du PIN? Brauchst du nix Beleg
Nun heißt es: Fernabsatz oder Kauf im Geschäft?
Das mit dem Fremdwährungsaufschlag ist zwar ärgerlich, aber in meinem Fall nicht schlimm da Transfer in Euro erfolgt.1) Consorsbank Visa zum Girokonto.
Leider mit 1,75% Fremdwährungsgebühr ab Dezember und ohne Offline-PIN und ohne Aufdruck Visa Debit, d.h. nur im Fernabsatz als Visa Debit einschränkungslos nutzbar.
Ich habe gestern die Smartcard bekommen. Die ist auch als Credit codiert obwohl sie wohl faktisch wie eine Debit funktioniert. 15 Euro für die Prepaid-Karte ist mir die Sache nicht wert.2) Fidor hat eine Debit MasterCard...15 Euro Jahresgebühr...die SmartCard
1) Consorsbank Visa hat jedenfalls vor einigen Wochen problemlos mit Revolut funktioniert.es geht um revolut. Das war übrigens ein super Tipp von Dir. Die nehmen nur Debit zum Auladen.
Angeblich aus Sicherheitsgründen, was ich aber nicht recht glauben kann.
Das mit dem Fremdwährungsaufschlag ist zwar ärgerlich, aber in meinem Fall nicht schlimm da Transfer in Euro erfolgt.
Warum ist denn der Aufdruck "Debit" wichtig? Wird da tatsächlich im Geschäft drauf geachtet? Kann man nicht sagen dass es eine Debit ist und sie es einfach probieren sollen wenn sie es nicht glauben?
Ich habe gestern die Smartcard bekommen. Die ist auch als Credit codiert obwohl sie wohl faktisch wie eine Debit funktioniert. 15 Euro für die Prepaid-Karte ist mir die Sache nicht wert.
EDIT:
wie sieht das mit MyWallet und mpass aus? Sind diese Kartennummern Debit oder werden die auch als Credit erkannt?
Ich finde das traurig. Aber da ist schon was dran. (Ober-)Bayern ist in Sachen Kartenzahlung nochmals komplizierter als andere Ecken Deutschlands. Zumindest hatte ich das Gefühl, als ich das letzte Mal für ein paar Wochen dort war.
Eine Freundin von mir, lebend in Schweden, gibt wenn Sie in D ist deutlich weniger Geld aus weil jedes Mal Bargeld besorgt werden muss. Dann verschiebt Sie den Kauf lieber anstatt im Laden umzudrehen und den nächsten Automaten zu suchen. Also aus wirtschaftlichen Gründen würde eine erhöhte Akzeptanz Sinn machen, wenn das auch richtig kommuniziert wird. Aber Deutschland bleibt wohl ein Bargeldland. Wenn ich ältere Arbeitskollegen höre scheint da selbst die Abneigung bei EC-Karten-Zahlungen zu bestehen. Da wird sich darüber mockiert, dass ein Kunde an der Kasse für unter 5 Euro bezahlt. Typisch Deutsch eben...Verstehe einfach nicht wie man so wenig Weitsicht haben kann ?!
Hier, bitte: https://www.mastercard.us/en-us/consumers/get-support/report-problem-shopping.html
Frohes Berichten