• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Hatte auch mal eine Arbeitskollegin an der Tankstelle, die fand das auch ganz komisch und hat einfach gesagt ab 5 euro erst, obwohl es keine Vorgabe von Chef gab und alle anderen auch unter 5 euro angenommen haben. So bescheuert die Alte.
Eine Freundin von mir, lebend in Schweden, gibt wenn Sie in D ist deutlich weniger Geld aus weil jedes Mal Bargeld besorgt werden muss. Dann verschiebt Sie den Kauf lieber anstatt im Laden umzudrehen und den nächsten Automaten zu suchen. Also aus wirtschaftlichen Gründen würde eine erhöhte Akzeptanz Sinn machen, wenn das auch richtig kommuniziert wird. Aber Deutschland bleibt wohl ein Bargeldland. Wenn ich ältere Arbeitskollegen höre scheint da selbst die Abneigung bei EC-Karten-Zahlungen zu bestehen. Da wird sich darüber mockiert, dass ein Kunde an der Kasse für unter 5 Euro bezahlt. Typisch Deutsch eben...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Das mit der Tankstelle verstehe ich nicht. Kartenzahlung ist doch viel einfacher zu handhaben. Wie kann man da freiwillig auf Kartenzahlung verzichten, wenn man nicht einmal die Gebühren selbst bezahlen muss?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich verstehe auch die Club und Barbetreiber nicht. Gerade besoffene koennte man mindestens das doppelte Abnehmen, wenn sie Karten akzeptieren wuerden, oder zumindest Geldautomaten in Clubs aufstellen wuerden. ( ist ja in USA, UK, AUS ueblich )

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Ich verstehe auch die Club und Barbetreiber nicht. Gerade besoffene koennte man mindestens das doppelte Abnehmen, wenn sie Karten akzeptieren wuerden, oder zumindest Geldautomaten in Clubs aufstellen wuerden. ( ist ja in USA, UK, AUS ueblich )
Dafür gibts ja manchmal club-eigene Karten, die man vorher aufladen muss (manchmal nur mit Bargeld) ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, sie ist halt eine "Nur Bares ist Wahres" Person und weiss zwar selbst nicht wer die Gebuehren zahlt geschweige denn wie hoch die sind. Aber " man hat doch immer ein bisschen Kleingeld dabie(y)(y)
Das mit der Tankstelle verstehe ich nicht. Kartenzahlung ist doch viel einfacher zu handhaben. Wie kann man da freiwillig auf Kartenzahlung verzichten, wenn man nicht einmal die Gebühren selbst bezahlen muss?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Bei kleinen Beträgen und Erledigungen ist Bargeld einfach schneller! Wenn jeder seine Karte zückt, ins Lesegerät steckt, unterschreibt/ PIN eingibt?
Da ist 2 EUR über den Tresen für die Zeitung tausendmal schneller.
Klar, gibt mittlerweile die kontaktlosen Verfahren, aber da habe ich als Nutzer nur begrenztes Vertrauen, was nicht authorisierte Abbuchungen betrifft.

In den USA ist es anders, weil aufgrund der Netto Preise oftmals krumme Beträge in den Eckläden rauskommen, wo Bargeld dann auch langsam aufgrund des Wechselgelds ist.

• Like
Reaktionen: LH88

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, aber warum sehen das nur die Deutschen so ??
Selbst bevor es NFC gab haben in Schweden, Finnland etc alle alles mit Karte gezahlt. Irgendwie hatten die da kein problem damit.
Hatte aber damals in Finnland auch den Eindruck dass die Terminals einfach schneller waren als in Deutschland.
Ich zahle jetzt schon seit ueber 1 Jahr wo es nur geht mit NFC und hatte nie eine nicht autorisierte Abbuchung. Schneller als NFC geht es einfach nicht. Zahle hier in AUS alles mit NFC und die anderen Leute anscheinend auch und niemand hat so große Bedenken. Typisch Deutsch immer so skeptisch zu sein.
Was erwartest du denn ? Dass die ganze Welt auf NFC umsteigt, nur Deutschland in 10 Jahren immer noch mit Chip und Magnetstreifen arbeitet, weil es ja so viel "sicherer" ist ?
Bei kleinen Beträgen und Erledigungen ist Bargeld einfach schneller! Wenn jeder seine Karte zückt, ins Lesegerät steckt, unterschreibt/ PIN eingibt?
Klar, gibt mittlerweile die kontaktlosen Verfahren, aber da habe ich als Nutzer nur begrenztes Vertrauen, was nicht authorisierte Abbuchungen betrifft.

In den USA ist es anders, weil aufgrund der Netto Preise oftmals krumme Beträge in den Eckläden rauskommen, wo Bargeld dann auch langsam aufgrund des Wechselgelds ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Naja, aber warum sehen das nur die Deutschen so ??
Selbst bevor es NFC gab haben in Schweden, Finnland etc alle alles mit Karte gezahlt. Irgendwie hatten die da kein problem damit.
Hatte aber damals in Finnland auch den Eindruck dass die Terminals einfach schneller waren als in Deutschland.

Wann war denn "damals" 1978?

Du kannst dich ja noch so dolle aufregen, aber solange es in D nicht die Struktur gibt (Terminals & Karten) wird sich hier wenig verändern, das hat aber nix mit "den Deutschen" sondern mit "der Kreditwirtschaft" zu tun.

Die Deutschen nutzen in erster Linie ihre ATM Karte (und nennen diese immer noch EC Karte - egal ob VPay oder weiss der Henker), wenn diese Dinger kontaktlos funktionieren bezahlen "die Deutschen" auch kontaktlos - so es die Terminals den können.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja da gebe ich dir recht. Schade dass es die Deutsche Kreditwirtschaft mal wieder verschlafen hat.
Das war 2011! Die haben aber in einigen Bereichen wo es noch schneller gehen musste ( clubs ) auch noch geswiped.
Wann war denn "damals" 1978?

Du kannst dich ja noch so dolle aufregen, aber solange es in D nicht die Struktur gibt (Terminals & Karten) wird sich hier wenig verändern, das hat aber nix mit "den Deutschen" sondern mit "der Kreditwirtschaft" zu tun.

Die Deutschen nutzen in erster Linie ihre ATM Karte (und nennen diese immer noch EC Karte - egal ob VPay oder weiss der Henker), wenn diese Dinger kontaktlos funktionieren bezahlen "die Deutschen" auch kontaktlos - so es die Terminals den können.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Was erwartest du denn ? Dass die ganze Welt auf NFC umsteigt, nur Deutschland in 10 Jahren immer noch mit Chip und Magnetstreifen arbeitet, weil es ja so viel "sicherer" ist ?

Ich erwarte gar nichts! Jedem steht es frei, die KK und welche Verfahren auch immer zu nutzen.
Meine Aussage bezog sich rein darauf, warum es sich vielleicht in Dtld. nicht so durchsetzt.

Bin übrigens in den USA oder Ländern, wo es verbreitet ist, ein großer KK Nutzer- selbst oder trotz Auslandseinsatzgebühr.
Aber ich passe das flexibel den jeweiligen lokalen Gewohnheiten an.
Japan ist noch restriktiver als Deutschland - dort lacht außerhalb Hotels und teuren Restaurants nur Bares...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wenn es irgendwann mal alle Karten haben werden, auch Girocards/Ec, dann wird es sich schon irgendwann durchsetzen. Warum soll ich denn die Karte dann noch einstecken, wenn ich sie auch einfach auflegen kann. Irgendwann wird es keine NFC-losen Karten mehr geben.
Ich erwarte gar nichts! Jedem steht es frei, die KK und welche Verfahren auch immer zu nutzen.
Meine Aussage bezog sich rein darauf, warum es sich vielleicht in Dtld. nicht so durchsetzt.

Bin übrigens in den USA oder Ländern, wo es verbreitet ist, ein großer KK Nutzer- selbst oder trotz Auslandseinsatzgebühr.
Aber ich passe das flexibel den jeweiligen lokalen Gewohnheiten an.
Japan ist noch restriktiver als Deutschland - dort lacht außerhalb Hotels und teuren Restaurants nur Bares...

noctarius

Reguläres Mitglied
24.08.2015
88
0
DUS (Remscheid)

Naja meine Maestro (EC) Karte von der Sparkasse kann kontaktlos aber 1. wird es nirgends angenommen, 2. müsste man den Kram ja vorher drauf laden oO

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man kann hier anscheinend auch so gut wie überall das Payment Splitten. Also bar und Karte. Selbst bei McDonald's oder sonst wo. In de würden sie dich wie einen Außerirdischen anschauen wenn man dannach fragen würde ....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Man kann hier anscheinend auch so gut wie überall das Payment Splitten. Also bar und Karte. Selbst bei McDonald's oder sonst wo. In de würden sie dich wie einen Außerirdischen anschauen wenn man dannach fragen würde ....

Wie kommst du darauf? Das wird auf Wunsch immer gemacht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann ich mir schwer vorstellen. Habe ich in de noch nie gesehen. Ich weiß zwar dass es an unserer Tankstelle gegangen wäre. Aber sag das mal iwo im Supermarkt !

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Kann ich mir schwer vorstellen. Habe ich in de noch nie gesehen. Ich weiß zwar dass es an unserer Tankstelle gegangen wäre. Aber sag das mal iwo im Supermarkt !

Wir werden regelmässig danach gefragt, und machen das auch regelmässig, und auch bei Lidl und Aldi habe ich das schon erlebt.

noctarius

Reguläres Mitglied
24.08.2015
88
0
DUS (Remscheid)
Bei Restaurants und Bars kommt es immer sehr auf das Kassensystem an. Bei modernen Kassen, die das unterstützen kein Problem, bei älteren Modellen (wo man dann selber rechnen müsste) ist der Kellner entscheidend, zu mindestens in Deutschland. In den meisten anderen Ländern dagegen noch nie ein Problem gewesen aber in gewissen (hatte es gerade in Brasilien) gab es auch da schon mal Schwierigkeiten - wir sind also nicht die Letzten, noch nicht :D

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Gerade gestern bei Kaisers gewesen. Drei Kunden vor mir an der Kasse, alle Beträge zwischen 7 Euro irgendwas und 20 Euro. Da krumme Beträge nunmal die Regel sind, hat alles ewig gedauert beim Bezahlen, da jeder nochmal in der Tasche oder dem Portemonnaie kramte, um möglicherweise passend zu zahlen. Ich habe meine 11 Euro irgendwas kontaktlos bezahlt. Die Kassiererin wollte kurz eine Unterschrift verlangen, erinnerte sich dann aber daran, dass das bei dem Betrag nicht nötig ist. Ging trotz der unnötigen drei Sätze (und rauskramen des Stiftes) schneller. Wenn sie noch geschulter gewesen wäre (bzw. geübter, wenn es jetzt normaler wird kontaktlos zu bezahlen geht das den Kassierern auch in Fleisch und Blut über), dann wäre es nochmal deutlich schneller gewesen.

Aber klar, man kann jetzt seine diffusen Ängste vor kontaktloser Zahlung vorschieben, um eine Begründung zu finden, warum Cash-Zahlung schneller und angenehmer ist, als die eigentlich viel schnellere Zahlungsmethode. :rolleyes: Und Zahlung von über 25 Euro kontaktlos und mit PIN dürfte in den meisten Fällen immer noch schneller gehen als Barzahlung. (Außer vielleicht in dem von dir zitierten Idealfall, wo man exakt 2 Euro bezahlen muss und den Betrag schon abgezählt schon in der Hand hält. Leider sind 95% der Zahlungen so genau nicht)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ein Kassierer bei Kaisers meinte mal dass er das cool findet und ein anderer hat gefragt woher er so eine Karte bekommt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Warum ist euch die Geschwindigkeit beim bezahlen eigentlich so wichtig? Ihr vertrödelt euere Zeit doch eh unnötig.

• Like
Reaktionen: Flp

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Wir werden regelmässig danach gefragt, und machen das auch regelmässig, und auch bei Lidl und Aldi habe ich das schon erlebt.

Ok muss ich mal testen. Hier machen das halt viele um ihre restlichen Münzen loszuwerden aber in de braucht man ja sowas leider noch.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.