• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
ich hatte bei Number26 auch direkt angefragt ob die MC als Credit oder Debit läuft.
Ich bin mir nicht sicher ob er verstanden hat was ich wollte weil als Antwort kam "überall nutzbar wo MC akzeptiert wird". Schon alleine weil bekannt ist dass Lotto, Wetten und Geldtransfers bewusst nicht funktionieren seitens Wirecard stimmt das nicht.
Jedenfalls gab's noch als Hinweis dass man zum Jahresende die Karten auf Debit umstellen möchte. Vielleicht gibt es dann eine kostenlose Debit-KK mehr.

Lotto hat bei mir mit number26-Karte problemlos funktioniert, keine Ahnung vielleicht hat der Merchant nicht den korrekten MCC gehabt.

Btw: Ist es überhaupt erlaubt eine MasterCard Debit und eine Maestro Karte (die laut number26 ja kommen soll) auszugeben? Laut Fidor ist das doch eigentlich nicht möglich.

Aber es wird sich zeigen, eventuell wechselt man ja auch zu Visa Debit. Hätte den Vorteil, dass innerhalb Deutschlands keine direkten Kundenentgelte anfallen dürfen.

Wundert mich sowieso, dass es in Deutschland nicht etwas wie Link in UK gibt, wobei alle Automaten aller Banken (kommerzielle Automaten in Bars etc. ausgenommen und mit deutlicher Preisanzeige) für alle Kunden kostenlos sind, also kein direktes Kundenentgelt verlangt wird. Aber das liegt sicherlich wieder vorrangig an den Sparkassen, die ja gerne 5€ von Fremdkunden abkassieren wollen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum? Es ist doch klar das man für die Nutzung von z.B. Markennamen Gebühren entrichten muss. Aber warum sollten die Banken ein Interesse daran haben den Zahlungsverkehr in andere Hände zu legen? Hier geht es auch um Daten und diese sind im Jahre 2015 wertvoll, also gibt es in D kein Interesse seitens der Banken den Kreditkartenfirmen mehr Einfluss zu geben.

Ansonsten sind die Systeme in den anderen Ländern oft von den Kunden teuer bezahlt - schau dir nur mal die Gebührenstruktur im UK an - da weisst du genau warum die Banken ein Interesse am zügellosen Benutzen von Karten haben.

Schau dir die Gebühren z.B. hier an

http://www.hsbc.co.uk/1/PA_esf-ca-a...personal/pdfs/previous-general-price-list.pdf

Und ich glaube nicht das du tauschen möchtest.

Welche Bank hat denn kein Interesse am benutzen der Karten durch Kunden ? Trotzdem müssen sich die deutschen Banken schon fragen warum Karten in Deutschland viel weniger genutzt werden als wo anders. Ich frage mich halt warum die deutsche Kreditwirtschaft so dämlich ist und sowas wie girogo einführt obwohl jedem hätte klar sein müssen dass das ein Flop wird. Verstehe die Banken da einfach nicht. Das war doch rausgeschmissenes Geld.

T

t-tommy1

Guest
Die Zahl deiner Beträge zu girogo mit der letztendlich immer gleichen Aussage dürfte mittlerweile gut zweistellig sein.
Wird das nicht langweilig? Das hat jetzt übrigens nichts mit meiner Einstellung zu girogo zu tun. :p

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Nachdem ja Burger King inzwischen auf die Paybackmasche aufgesprungen ist und hier im Forum schon gehofft wurde das BK bald Amex akzeptiert, war ich heut in einer Filiale, die meines Wissens nach nochnie jegliche bargeldlose Zahlung akzeptiert.
So war es auch! An der Eingangstür ein Zeichen (ironischerweise im klassischen "BK-USA-Style") das Karten tabu sind!
An der Kasse aber überall Werbung für Payback, die Frage nach einer Paybackkarte wurde natürlich gestellt.
Somit ja diese Filiale nimmt Karte(n) (y)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Welche Bank hat denn kein Interesse am benutzen der Karten durch Kunden ? Trotzdem müssen sich die deutschen Banken schon fragen warum Karten in Deutschland viel weniger genutzt werden als wo anders. Ich frage mich halt warum die deutsche Kreditwirtschaft so dämlich ist und sowas wie girogo einführt obwohl jedem hätte klar sein müssen dass das ein Flop wird. Verstehe die Banken da einfach nicht. Das war doch rausgeschmissenes Geld.

Bis du dir sicher das bargeldlose Zahlungen in D soviel seltener sind als wo anders? Wie gesagt hier wird viel überwiesen, und der Dispo läuft über die EC Karte nicht über die KK. Nur weil am POS weniger Karten eingesetzt werden heisst das ja nicht das weniger bargeldlos bezahlt wird.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Es geht ja eigentlich NUR um das Bezahlen in Einzelhandelsgeschäften oder anderen Points of Sale. Und da wird relativ wenig bargeldlos abgewickelt, obwohl es praktisch wäre. Dass in anderen Bereichen per Überweisung bezahlt wird, ist uninteressant.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei Zahlungen am POS haben Sie das ja auch nicht. Der Handel möchte es.
Und der Handel wiederum wickelt ELV natürlich nicht ohne Hilfe von Banken ab.
Ich mein, man hätte ja sicher auch bei der girocard eine Abstraktion von Kartennummer und Kontonummer einführen können wie bei Switch/Maestro, um auf das leidige Thema ELV einen Deckel zu machen. Aber das ist wieder ein anderes Thema…

LH88, das ist so auch nicht richtig. Fremdwährungsgebühren und Auslandsbargeldgebühren sind in UK saftig, und ein ähnliches "Overdraft Fees"-Modell bei der Deutschen Bank hat man gerichtlich mal gekippt. Aber ersteres kommt ja hierzulande häppchenweise auch, ob bei Consorsbank oder der Air Berlin Visa. Passt auch irgendwie in eine Zeit, in der nationale Egoismen wieder erstarken (was ich sehr bedauere, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Dafür hat man in Großbritannien häufiger kostenlose Konten bei Filialbanken. (Es ist quasi wie Einzelfahrscheine für die S-Bahn kaufen statt eine Monatskarte.)
Und man kann eine Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr ohne Probleme bekommen, hier eine der bekanntesten: Halifax | Credit Cards | Clarity Credit Card
Und es gibt auch Spezialanbieter, die Prepaid- und Debitkarten mit 0% Fremdwährungsgebühr anbieten. Vielleicht sind die Produktpaletten in UK (und teilweise auch den USA) unübersichtlicher, und die Leute dort haben tendenziell mehr Schulden, schlechter als hierzulande ist das Banking dort aber auch nicht. Aber einen Stocks & Shares ISA hätte ich gern.

DerSimon, LINK entstand ursprünglich als Verbund kleiner Banken und Bausparkassen. In UK gab es vor langer Zeit eine massive Kampagne von Presse und Verbraucherschützern gegen Barclays und HSBC wegen Fremdautomatengebühren. Hierzulande undenkbar, im angeblich korruptionsfreien Deutschland klüngelt jeder, aber nur mit seinesgleichen (die Isbank wollte keiner der deutschen Automatenverbünde als Mitglied).
Das Beste ist ja, dass LINK-Regeln doppelte Gebührenbelastung vermeiden. Eine Gebühr darf nur vom Herausgeber ODER dem Automatenbetreiber verlangt werden.

Nach meinem Stand soll die Maestro-Karte von Number26 eine separate Karte sein. Einmal Debit MasterCard und einmal Maestro, das geht ja. Ich hoffe ja auf eine hochgeprägte Maestro-Karte, wie man sie einst in Australien und GB öfter hatte, aus Bling-Bling-Gründen :D Aber wenn sie flach und dezent ist, gibt es wenigstens keinen Streit mit deutschen Kassierer(inne)n.

T

t-tommy1

Guest
Und der Handel wiederum wickelt ELV natürlich nicht ohne Hilfe von Banken ab.
Ich mein, man hätte ja sicher auch bei der girocard eine Abstraktion von Kartennummer und Kontonummer einführen können wie bei Switch/Maestro, um auf das leidige Thema ELV einen Deckel zu machen. Aber das ist wieder ein anderes Thema…
Abgesehen von den Kontoführungsgebühren (Arbeitsposten/Buchungsposten) verdient bei einer ELV-Zahlung weder die kartenherausgebende noch die Händlerbank irgendetwas.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Es geht ja eigentlich NUR um das Bezahlen in Einzelhandelsgeschäften oder anderen Points of Sale

Und da wird es eben unscharf, die KK Umsätze z.B. in den USA stellen auch einen Ersatz für unsere Überweisunf dar - siehe Stromrechnung, Mobilfunkrechnung oder Strafzettel.

Wenn man es genau vergleichen möchte muss man eben Bargeldlose Zahlungen insgesamt betrachten. In D kommt man am POS durchaus auf Umsätze von > 80% mit Karte - allerdings EC Karte.

noctarius

Reguläres Mitglied
24.08.2015
88
0
DUS (Remscheid)
Abgesehen von den Kontoführungsgebühren (Arbeitsposten/Buchungsposten) verdient bei einer ELV-Zahlung weder die kartenherausgebende noch die Händlerbank irgendetwas.

Das stimmt so nicht ganz. Das Geld wird bei dir abgebucht, aber beim Gegenüber noch nicht aufgebucht. Damit ist das Geld "im Nirvana" und wird selbstverständlich von der Bank "zu Geld" gemacht. Die machen Kurzzeitspekulationen damit, z.B per High Frequency Trading. Jede Überweisung ist quasi ein Kurzzeitkredit für die Banken (erst deine, dann die Andere). Nicht umsonst waren Überweisungen früher viel langsamer, bis ein Riegel vorgeschoben wurde. Auch die ELV Buchungen werden zwar direkt als "Bestätigt" angegeben, das Geld ist aber nicht sofort da.

T

t-tommy1

Guest
Das ist aber bei der girocard genauso. Sofern das überhaupt in interessante Regionen geht.
Und es ging mir um den Unterschied der beiden Zahlungsarten. Und girocard ist nun mal
die seitens der Banken bevorzugte Variante.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das stimmt so nicht ganz. Das Geld wird bei dir abgebucht, aber beim Gegenüber noch nicht aufgebucht. Damit ist das Geld "im Nirvana" und wird selbstverständlich von der Bank "zu Geld" gemacht. Die machen Kurzzeitspekulationen damit, z.B per High Frequency Trading. Jede Überweisung ist quasi ein Kurzzeitkredit für die Banken (erst deine, dann die Andere). Nicht umsonst waren Überweisungen früher viel langsamer, bis ein Riegel vorgeschoben wurde. Auch die ELV Buchungen werden zwar direkt als "Bestätigt" angegeben, das Geld ist aber nicht sofort da.

Die Banken behaupten seit Jahren (immer) das dem nicht so wäre - sondern das das Geld einfach nirgendwo wäre und somit auch nicht in irgendeiner Art & Weise produktiv - wers glaubt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bis du dir sicher das bargeldlose Zahlungen in D soviel seltener sind als wo anders? Wie gesagt hier wird viel überwiesen, und der Dispo läuft über die EC Karte nicht über die KK. Nur weil am POS weniger Karten eingesetzt werden heisst das ja nicht das weniger bargeldlos bezahlt wird.

Du kennst doch die Statistiken. In UK, Frankreich, Australien, .... http://m.faz.net/aktuell/finanzen/d...gen-die-deutschen-so-am-bargeld-13620715.html

ImageUploadedByTapatalk1444440663.386911.jpg

Und mir geht es nur um den Point of sale.
Bei der Statistik geht es um die Anzahl der Transaktionen. Und da es aus welchen Gründen auch immer in Deutschland eher verpönt ist kleine besträge mit Karte zu zahlen liegt Bargeld bei der Anzahl der Transaktionen ganz weit vorne.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wobei der Anteil mittlerweile von 82 auf 79 gesunken sein soll. Und im Osten und in Großstädten generell etwas niedriger ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ImageUploadedByTapatalk1444454493.363373.jpg . Kann man die dB Bikes auch mit Karte mieten ?
Glaube nicht. Glaube das ist wieder viel komplizierter oder ? Irgendwas mit integrer anmelden etc

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Okay hatte mir mal jmd was erzählt man müsse sich erst online registrieren

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Du kennst doch die Statistiken. In UK, Frankreich, Australien, .... Wieso hängen die Deutschen so am Bargeld?

Anhang anzeigen 70355

Und mir geht es nur um den Point of sale.
Bei der Statistik geht es um die Anzahl der Transaktionen. Und da es aus welchen Gründen auch immer in Deutschland eher verpönt ist kleine besträge mit Karte zu zahlen liegt Bargeld bei der Anzahl der Transaktionen ganz weit vorne.

Die Statistiken erfassen aber eben alle KK Zahlungen und nicht nnur die POS Zahlungen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wie du meinst auch die online Zahlungen oder was ?

und eben die Zahlungen für Strafzettel, Müllgebühren, Strom- und Telefonrechnungen usw.usw. - die bei uns eben gar nicht mit KK bezahlt werden können, sondern eben überwiesen werden. In vielen Ländern ersetzt die KK eben unsere Banküberweisung, daher wird die Statistik deutlich verfälscht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Woher weißt du das denn ? Ich glaube es geht bei der Statistik um die Point of sale. Und selbst wenn nicht wären die 82% bar und die restlichen 18% Karte und Telefonrechnungen etc

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.