• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
In Frankreich hat man ohne Carte Bleu ziemlich häufig Probleme - da funktionieren oft ausländische KKs am POS nicht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Woher weißt du das ?
Meintest du nicht du hättest keine kk, sondern nur ec?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Woher weißt du das ?
Meintest du nicht du hättest keine kk, sondern nur ec?

Weil ich häufig, fast wöchentlich in Frankreich bin, und ich dort eigentlich nie alleine bin. Versuch in Frankreich mal in der Nacht oder am Wochenende zu tanken - das wird ohne Carte Bleu schwer (alternativ französische KK).

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.292
2.489
Main-Taunus-Kreis
Hmmmm ich weiss nicht bei wie vielen Bäckern du in Frankreich warst, man kann da auch öfter im Restaurant nicht mit Karte zahlen und es gibt gar Hotels die keine Karte nehmen.
Mag sein, dass es in F auf dem Land etwas schwieriger ist, aber in D muss an ja auch in Metropolen damit rechnen, dass die Karte nicht akzeptiert wird.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Weil ich häufig, fast wöchentlich in Frankreich bin, und ich dort eigentlich nie alleine bin. Versuch in Frankreich mal in der Nacht oder am Wochenende zu tanken - das wird ohne Carte Bleu schwer (alternativ französische KK).

Stichwort offline-PIN. Wurde hier im Forum schon häufig besprochen und geht auch mit wenigen deutschen Karten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich rede von welchen im Shop ! In de gibt es immer irgendwo offene 24/7 tanken.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Akzeptanz von Kartenzahlungen wird für Händler günstiger. Der Bundestag hat das lange diskutierte Begleitgesetz zur Umsetzung der EU-Verordnung zu Interbankenentgelten jetzt beschlossen. Demnach sinken ab 9. Dezember die Gebühren, die Händler bei Annahme von Zahlungen mit Kreditkarten höchstens bezahlen müssen, auf 0,3% und bei Debitkartenzahlungen auf 0,2%.

Der Handelsverband HDE begrüßt diese Entscheidung. „Zusammen mit den nun beschlossenen Umsetzungsmaßnahmen ist die Grundlage für niedrigere Kartengebühren geschaffen. In der Summe kann der Handel mit erheblichen Einsparungen im Kartenzahlungsverkehr rechnen“, erklärt HDE-Experte Ulrich Binnebößel. Insgesamt bringe die Deckelung der Interbankenentgelte mehr Transparenz und damit auch mehr Wettbewerb der Verfahren untereinander. Das komme auch den Kunden zugute.

„Wir erwarten eine Zunahme der Akzeptanzstellen im Handel. Auch dort, wo bislang die Kartenzahlung wegen geringer Margen kaum umsetzbar war, können Kunden in Zukunft zunehmend mit der Karte zahlen“, sagt Binnebößel. Allerdings hätte der Effekt noch stärker werden können, wenn sich die Bundesregierung zur Nutzung einer nationalen Umsetzungsoption entschlossen hätte. Denn die EU-Verordnung hätte es zugelassen, Entgelte für nationale Debitkarten-Zahlungen noch weitgehender zu beschränken. „Bis heute orientieren sich die Entgelte nicht an den tatsächlichen Unkosten der Kartenanbieter“, fordert Binnebößel. Die Bundesregierung habe diese Option aber leider nicht wahrgenommen. In der Folge müsse nun das Bundeskartellamt noch genauer darauf achten, dass die Entgelte im deutschen Girocard-Verfahren auch unterhalb der Höchstsätze weiterhin auf Augenhöhe verhandelt würden.

https://www.textilwirtschaft.de/business/Kosten-fuer-Kartenzahlung-sinken_99355.html

Was ist damit gemeint ?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
555
In Frankreich hat man ohne Carte Bleu ziemlich häufig Probleme - da funktionieren oft ausländische KKs am POS nicht.
Das kann ich so nicht bestätigen. War mal so.

Online-PIN ist weiterhin oft ein Problem (ging bei mir trotzdem schon mal an einer Automatentankstelle ohne PIN durch), aber Karten mit Offline-PIN (KK und/oder Maestro) funktionieren inzwischen so gut wie immer an Automatentankstellen bei Supermärkten in F.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Hatte in Paris mit meiner Visa (mit Chip aber ohne PIN) grad keine Probleme. Die Fahrkartenautomaten der Bahn und in den Museen haben sie einfach akzeptiert, musste auch nicht unterschreiben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Ich rede von welchen im Shop ! In de gibt es immer irgendwo offene 24/7 tanken.

In F gibt es abseits der Autobahn an Sonntagen oder nach 20:00(22:00Uhr kaum noch Tanken die einen geöffneten Shop haben - da gibt es nur Automaten - ist in Belgien auch nicht anders.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Es geht sogar soweit, dass ein Costa Coffee in Paris statt unserem 50€-Schein lieber Karte wollte.

Das würde sich im Bargeldland kein Verkäufer trauen. Mir war's recht.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Bundesregierung habe diese Option aber leider nicht wahrgenommen. In der Folge müsse nun das Bundeskartellamt noch genauer darauf achten, dass die Entgelte im deutschen Girocard-Verfahren auch unterhalb der Höchstsätze weiterhin auf Augenhöhe verhandelt würden.
Was ist damit gemeint ?

Er bezieht sich wohl auf Kapitel 2, Artikel 3, Punkt 2 der Verordnung. Demnach wäre es für inländische Systeme auch erlaubt, eine geringere Gebühr als 0,2% zu fordern. Allerdings hat sich die Bundesregierung dagegen entschieden. Nun soll das Bundeskartellamt da regulieren, aber deren Tätigkeit in den letzten paar Jahren war ja nicht besonders von Einsatz für eine Reduzierung der Gebühren geprägt.

Zum Thema Kreditkartenakzeptanz:

Ein Pizzarestaurant in der Innenstadt von Leipzig: Nicht mal ELV/girocard. Bei einem Restaurant kann man sowas doch eigentlich echt erwarten, aber es fällt dann halt Steuer an.
Lidl noch nicht kontaktlos, dafür keine Unterschrift mehr erforderlich. "Haben Sie mit PIN gemacht?" - "Ja" - "Okay"

Und hier noch ein Interview mit Visa bezüglich der Gebührenregulierung und Contactless.
Die meisten Punkte, die hier im Forum schon angesprochen wurden, sind natürlich auch Visa bekannt.
[...] Osteuropa, Großbritannien oder Spanien [...][,]Österreich und die Schweiz haben uns schon überholt.
Das hängt allerdings auch stark davon ab, wie der Handel den Ablauf mit den VerkäuferInnen trainiert. Hinzu kommen Faktoren wie die Ausrichtung des Terminals. Das Terminal muss in Richtung Kunden stehen. Oft zeigen die Geräte in Deutschland noch nicht zum Kunden, sondern sie stehen beim Kassierer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dombo und MaxBerlin
T

t-tommy1

Guest
ANZEIGE
Was ist damit gemeint ?
Es steht eigentlich alles schon da, für dich nochmal gekürzt:
- das girocard System unterliegt der ab 09.12. gültigen Debitdeckelung von 0,2%
- trotzdem müssen girocard Entgelte weiterhin zwischen dem Händler und der Kartenherausgebenden Bank verhandelt werden
- das passiert indirekt über Händlerkonzentraten (in der Regel der ec-cash-Netzbetreiber) und Bankenkonzentratoren
- damit ist man gerade in den letzten Zügen
- das girocard Entgeld kann somit nicht mehr als 0,2 %, aber je nach Verhandlung weniger als 0,2% betragen

• Like
Reaktionen: DerSimon
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.