• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
ANZEIGE
Bei der Drogerie Müller passiert es in letzter Zeit öfters, dass man darauf hingewiesen wird, das Kreditkartenzahlung erst ab 5,00 Euro akzeptiert werden können ("Hinweis von oben")..Nachfragen beim Müller Facebook Team haben jedoch ergeben, dass es keinen Mindestbetrag gibt - offenbar gibt es hier eine Informationsdiskrepanz...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe ich noch nie erlebt. Einmal meine eine 60+ verkaeuferin bei Mueller in Bayern aber mal, ich ich denn "ernsthaft" 4 euro mit Karte zahlen müsste. Sie meinte sie würde dann Ärger von ihrem Chef bekommen ????!

Anderen Kassieren wars immer egal.
Bei der Drogerie Müller passiert es in letzter Zeit öfters, dass man darauf hingewiesen wird, das Kreditkartenzahlung erst ab 5,00 Euro akzeptiert werden können ("Hinweis von oben")..Nachfragen beim Müller Facebook Team haben jedoch ergeben, dass es keinen Mindestbetrag gibt - offenbar gibt es hier eine Informationsdiskrepanz...

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Habe ich noch nie erlebt. Einmal meine eine 60+ verkaeuferin bei Mueller in Bayern aber mal, ich ich denn "ernsthaft" 4 euro mit Karte zahlen müsste. Sie meinte sie würde dann Ärger von ihrem Chef bekommen ????!

Ich wohne in Bayern und in der Nürnberger Umgebung ist mir dies jetzt schon des öfteren aufgefallen.Ich bin jetzt auch niemand der 1 Euro oder so mit Karte bezahlt...waren halt immer so 4,xx Euro.
Irgendwie sind Kartenzahlungen doch noch "verpöhnt" in Deutschland. Ich habe svhon erlebt, dass sich andere Kunden regelrecht "entschuldigen", wenn sie kleiner Beträge mit Karte bezahlen..ich denke wenn hier flächendeckend contactless payment möglich wäre, wäre der Kassiervorgang viell sogar schneller als mit Bargeld

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Nein - die Banken und Sparkassen haben zwar eine Selbstverpflichtung unterschrieben, lehnen aber im Individualfall immer wieder Kunden ab.
Das soll sich aber zum Jahreswechsel ändern. Ein Basiskonto wird es ab Januar dann für jeden geben.

Dass Behörden in DE Kartenzahlung akzeptieren (hier in D'dorf "bevorzugen" sie sie, so die offizielle Formulierung), halte ich für sehr sinnvoll. Ob es nun vorzugsweise amerikanische Karten (Visa, MC ...) sein müssen oder die Girocard, ist eine andere Frage. Nichts dagegen, wenn mehr Karten(arten) angenommen werden, aber von denen, die hier ein Bürgerbüro aufsuchen, dürfte die überwältigende Mehrheit eine Girocard haben.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja ich habe ja selbst an Tankstellen gearbeitet. Habe oefter erlebt, dass manche gesagt haben, bei Beträgen um die 15 Euro, sie müssten "leider" mit Karte zahlen. Frage mich wirklich woher das kommt. Oder manche fragen ob wann man mit Karte zahlen koennte, dann meinte ich ab 1 cent und dann kaufen sie 4 Schachteln Zigaretten fuer 20 euro. Dann Frag ich mich, was die denn erwartet haben,....?! erst ab 50 euro oder was ?!

Oder auch vor mir bei Kaisers, ältere leute die meinen sie muessten leiter mit Karte zahlen, obwohl der Betrag über 10 euro ist.
Wiederum sehe ich in Berlin fast taeglich, dass Leute Betraege unter 5 euro Mit karte zahlen.

Und ja natuerlich ist es schneller als Bargeld. Aber das dauert in Deutschland bestimmt noch bis 2020 bis das Standard ist.
Ich wohne in Bayern und in der Nürnberger Umgebung ist mir dies jetzt schon des öfteren aufgefallen.Ich bin jetzt auch niemand der 1 Euro oder so mit Karte bezahlt...waren halt immer so 4,xx Euro.
Irgendwie sind Kartenzahlungen doch noch "verpöhnt" in Deutschland. Ich habe svhon erlebt, dass sich andere Kunden regelrecht "entschuldigen", wenn sie kleiner Beträge mit Karte bezahlen..ich denke wenn hier flächendeckend contactless payment möglich wäre, wäre der Kassiervorgang viell sogar schneller als mit Bargeld

Zuletzt bearbeitet:

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Was willst du Eig? Kann hier doch sagen was ich will. Und wieso sollten sie es denn nicht akzeptieren ?

Was ich will? Nicht tausend mal von Dir lesen, wie rückständig der Zahlungsverkehr in DE ist. Das haben dann doch die meisten Leute nach dem ersten Mal schon verstanden. Bring doch mal was Neues.
Und warum sollten sie, wenn gefühlte 95% der Zielgruppe der Bürgerämter eine girocard haben und nutzen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Service, gerade jetzt nach der Gebuehrensenkung. Wenigstens fangen jetzt die öffentlichen Verkehrsbetriebe endlich an an ihren Automaten Kreditkarten zu akzeptieren.
Was ich will? Nicht tausend mal von Dir lesen, wie rückständig der Zahlungsverkehr in DE ist. Das haben dann doch die meisten Leute nach dem ersten Mal schon verstanden. Bring doch mal was Neues.
Und warum sollten sie, wenn gefühlte 95% der Zielgruppe der Bürgerämter eine girocard haben und nutzen?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis

Gerade Müller wirbt ja sehr offensiv für KK-Zahlung. Was für eine Frechheit, wenn dann so eine Äußerung kommt...

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Service, gerade jetzt nach der Gebuehrensenkung. Wenigstens fangen jetzt die öffentlichen Verkehrsbetriebe endlich an an ihren Automaten Kreditkarten zu akzeptieren.
Das Problem ist, dass die Bürgerämter keinen Service bieten MÜSSEN. Als Eimwohner ist man auf das Amt angewiesen und man hat keine Alternativen, wenn man z. B. einen Pass haben möchte. Wozu dann besondere Leistungen anbieten?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In einem Berliner Bürgeramt neulich auch erlebt, als ich einen neuen Reisepass für 59 Zloty, äh, Euro beantragt habe.

Da nehme man aus Sicherheitsgründen nur noch kleine Bargeldsummen, ich könne doch mit girocard oder Maestro zahlen.
Vermutlich deshalb: Gerichte unter verstärktem Schutz - DIE WELT
welt.de vom 03.11.05 meinte:
..
Wie berichtet, waren am Dienstag morgen gegen 11.30 Uhr während eines Zwangsversteigerungstermins im Gerichtsgebäude an der Ringstraße in Lichterfelde drei maskierte und bewaffnete Männer in den Verhandlungssaal eingedrungen, hatten die Anwesenden bedroht und etwa 130 000 Euro Bargeld geraubt. Geld, das mehrere Bieter für ein zur Versteigerung anstehendes Wohnhaus in Zehlendorf als Sicherheitsleistung in bar hinterlegt hatten.
..
Der Komplettausbau der Gerichte zu Hochsicherheitstrakten sei hingegen finanziell und organisatorisch nicht zu bewältigen, so der Jurist. ..
Einlasskontrollen vor Bürgerämtern? Das wäre mir neu..

Warum sollten denn Behörden Kreditkarten akzeptieren?
Sie nutzen ein in DE bestehendes, weitverbreitetes und vor allem kostenloses (bzw. kostengünstiges) Verfahren.
Damit Bürger Meilen/Punkte/.. damit sammeln können..:D:sick: http://www.vielfliegertreff.de/besi...-sammeln-beim-steuern-zahlen.html#post1134672

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Du wirst es nicht glauben, aber die BVG, die S-Bahn-Berlin-Betreiberin Deutsche Bahn u.a. denken im Rahmen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) sogar einen Schritt weiter.
Nachdem die BVG erstmals seit über 30 Jahren (!) keine Verluste, sondern sogar Gewinne erzielt hat, sind finanzielle Spielräume vorhanden, meinte neulich ein altgedienter BVG-ler mal zu mir. Man beobachtet die technischen Entwicklungen weltweit: http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-europa/22554-oystercard.html
http://www.vielfliegertreff.de/miet...-mit-contactless-payment-card-moeglich-2.html

Eines Tages kannst auch du dann deinen Haut-implantierten NFC-Chip zum Bezahlen beim Betreten ("Wat soll'n ick damit, soll ick rinbeiß'n?") bzw. Verlassen eines Busses oder einer Bahn benutzen, kein Vorverkauf am Automat mehr, nix mehr mit Barzahlen..

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kenne das in London ja schon !
Habe ich schon oefter benutzt. Gibt es anscheinend aber bis jetzt nur in London obwohl ja viele andere Staedte wie Madrid, Sydney, Melbourne, Brisbane auch contactless payment cards benutzen. Kommt bestimmt auch bald. Was heisst man schaut sich die technische Entwicklung an ? Wollen die etwa Schranken einfuehren ?
Du wirst es nicht glauben, aber die BVG, die S-Bahn-Berlin-Betreiberin Deutsche Bahn u.a. denken im Rahmen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) sogar einen Schritt weiter.
Nachdem die BVG erstmals seit über 30 Jahren (!) keine Verluste, sondern sogar Gewinne erzielt hat, sind finanzielle Spielräume vorhanden, meinte neulich ein altgedienter BVG-ler mal zu mir. Man beobachtet die technischen Entwicklungen weltweit: http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-europa/22554-oystercard.html
http://www.vielfliegertreff.de/miet...-mit-contactless-payment-card-moeglich-2.html

Eines Tages kannst auch du dann deinen Haut-implantierten NFC-Chip zum Bezahlen beim Betreten ("Wat soll'n ick damit, soll ick rinbeiß'n?") bzw. Verlassen eines Busses oder einer Bahn benutzen, kein Vorverkauf am Automat mehr, nix Barzahlen..

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Kenne das in London ja schon !
Habe ich schon oefter benutzt. Gibt es anscheinend aber bis jetzt nur in London obwohl ja viele andere Staedte wie Madrid, Sydney, Melbourne, Brisbane auch contactless payment cards benutzen. Kommt bestimmt auch bald.
Gibt's z.B. in Hong Kong schon länger: Octopus Card | Hong Kong Tourism Board

Was heisst man schaut sich die technische Entwicklung an ? Wollen die etwa Schranken einfuehren ?
Ja, logisch. Die Mehreinnahmen von bisherigen Schwarzfahrern wie dir finanzieren das gleich mit. :DAußerdem sind u.a. Automaten-Anschaffungen/Reparaturen/Befüllungen dann überflüssig.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt's z.B. in Hong Kong schon länger: Octopus Card | Hong Kong Tourism Board

Ja, logisch. Die Mehreinnahmen von bisherigen Schwarzfahrern wie dir finanzieren das gleich mit. :DAußerdem sind u.a. Automaten-Anschaffungen/Reparaturen/Befüllungen dann überflüssig.

Ich meinte ob man irgendwo außer in London NFC Visa, Master und Amex fuer Public Transport benutzen kann. Dass es in vielen Städten contactless payment cards gibt, ist mir klar.

Naja, es gibt bisher soweit ich weiss nirgends in Deutschland Schranken. Im Ausland ist das ja ueblich.

• Like
Reaktionen: MartinT

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Naja, es gibt bisher soweit ich weiss nirgends in Deutschland Schranken. Im Ausland ist das ja ueblich.
In Deutschland gab's früher (bis in die 60er Jahre) Schranken, sogar an Fernbahnhöfen! Für das Abschiednehmen und Koffertragen durch "Gäste" (Freunde/Angehörige etc.) waren IMHO 50 Pfennig fällig..

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Eines Tages kannst auch du dann deinen Haut-implantierten NFC-Chip zum Bezahlen beim Betreten ("Wat soll'n ick damit, soll ick rinbeiß'n?") bzw. Verlassen eines Busses oder einer Bahn benutzen, kein Vorverkauf am Automat mehr, nix mehr mit Barzahlen..
Witzig ist ja: die Umweltkarte wurde ja schon auf eine NFC-Chipkarte umgestellt. Nur mangelt es an Möglichkeiten auch eine Validierung der Karte irgendwo durchzuführen. Man zeigt jetzt die Plastikkarte dem Busfahrer vor, der natürlich überhaupt nichts erkennen kann. Außer: der hat ne Plastikkarte, die grundsätzlich zur Fahrt erlauben könnte, wenn denn die Daten auf dem Chip stimmen. Eine Prüfung findet nur durch die Kontrolleure statt, die tatsächlich Lesegeräte haben. Was der ganze Spaß soll, wenn man nicht vorher die Infrastrukturen schafft, erschließt sich mir nicht.

Bei der bisher einzigen Kontrolle (in fast 2 Jahren) war der Chip dann auch noch defekt (kann schon sein, bin mit dem Auto über das Portemonnaie gefahren) und die Karte wurde eingezogen. Es mussten dann bis zur Ausstellung der neuen Karte Einzelfahrscheine genutzt werden, die wiederum zur Abrechnung an die BVG gesendet werden und zurückerstattet werden. Sinnvoll wäre ja, wenn auf der Karte die Abo-Nummer aufgedruckt ist, dann könnte der Kontrolleur seinen Computer befragen, welcher Person die Karte gehört, fragt den Kartengebenden nach einem Identitätsausweis und erstellt direkt eine neue Karte. Aber auch das ist nicht vorgesehen und somit die NFC-Karte noch größerer Blödsinn. So viel kann doch das spezielle Papier mit den Monatsabschnitten gar nicht sein, dass sich irgendein Vorteil für die BVG ergibt. Naja, zumindest die Doppeltnutzung der Umweltkarte am ersten und letzten des Monats entfällt. Wenns hilft...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich frage mich sowieso warum ich immer noch nicht so eine Karte habe, sondern so ein total altmodisches maepchen das in keinen Geldbeutel passt.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In Deutschland gab's früher (bis in die 60er Jahre) Schranken, sogar an Fernbahnhöfen! Für das Abschiednehmen und Koffertragen durch "Gäste" (Freunde/Angehörige etc.) waren IMHO 50 Pfennig fällig..
Gibt's heute auch noch, z.B. in Hamburg. 30 Cent kostet die Bahnsteigkarte, wenn ich nicht irre.

16447520924_eaa72c5d0e_b.jpg

noctarius

Reguläres Mitglied
24.08.2015
88
0
DUS (Remscheid)
Witzig ist ja: die Umweltkarte wurde ja schon auf eine NFC-Chipkarte umgestellt. Nur mangelt es an Möglichkeiten auch eine Validierung der Karte irgendwo durchzuführen. Man zeigt jetzt die Plastikkarte dem Busfahrer vor, der natürlich überhaupt nichts erkennen kann. Außer: der hat ne Plastikkarte, die grundsätzlich zur Fahrt erlauben könnte, wenn denn die Daten auf dem Chip stimmen. Eine Prüfung findet nur durch die Kontrolleure statt, die tatsächlich Lesegeräte haben. Was der ganze Spaß soll, wenn man nicht vorher die Infrastrukturen schafft, erschließt sich mir nicht.

Im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) gibt es auch die NFC based Monatskarten. In Wuppertal, Remscheid, Solingen sind auch in allen Bussen entsprechende Lesegeräte wo du beim Einsteigen die Karte vorhalten musst und wenn sie gültig ist, piept es und leuchtet grün. Allerdings sind die Lesegeräte horrormäßig langsam (Denkzeit 5-10sek) und viele Leute (gerade in der Anfangszeit) haben es nicht geschnallt.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hier wollte der 7 11 verkaeufer auch keinen 50 dollar schein fuer 2 dollar ( ich wollte wechseln). Musstedann mit paywave zahlen.
Im "Mutterland der Kreditkarten" USA vor gut 2 Wochen ging bei meinem "Feldtest" kontaktloses Zahlen bei KEINEM 7-Eleven Store, selbst mitten in NYC Manhattan nicht.
Auch sonst scheinen die Kassensysteme / Terminals / Card reader teils noch auf vorsintflutlichem Stand der Technik zu sein, sprich: nur Magnetstreifen auslesbar..

Auch die "New Yorker BVG" scheint über einen Testbetrieb noch nicht hinausgekommen zu sein:
The MTA Has A $450 Million Plan To Replace The MetroCard With Contactless Payments - Business Insider

Die BVG prüft Ticket-Schranken – B.Z. Berlin

Sie haben das mal "geprueft". Allerdings schon vor 4 Jahren.
"Die Einführung des Systems in London kostete 230 Millionen Euro."; das relativiert sich durch Wegfall von Kosten u.a. für Personal (Kontrolleure etc.).

Was für ein Problem hast du eigentlich damit?
Du als bisheriger Schwarzfahrer kannst in Zukunft auch in Berlin, je nach Tag(eszeit) und Strecke usw., immer passend zahlen - KONTAKTLOS! :D
Wenn sich nach Piepen als Bestätigung der erfolgten Buchung / "Check-in" die Schranke öffnet, kannst du mit folgendem Song und einem breiten Grinsen in den Tag starten: https://www.youtube.com/watch?v=G0GtIt3xj5k

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
"Die Einführung des Systems in London kostete 230 Millionen Euro."; das relativiert sich durch Wegfall von Kosten u.a. für Personal (Kontrolleure etc.).
Das ist falsch, der Personalaufwand für das Schrankenzugangssystem ist wesentlich höher als der herkömmliche in Deutschland bekannte Barrierefreie Zugang. Der Grund ist, dass jede Station an allen Zugängen mit Personal ausgestattet werden muss um zum Beispiel die Barrieren für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer zu bedienen, das macht wesentlich mehr aus, als die zwei drei Kontrolleure die sonst in den Zügen unterwegs sind. Außerdem habe ich in der tube trotzdem schon Fahrkartenkontrollen erlebt...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.