• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
ANZEIGE
Das ist falsch, der Personalaufwand für das Schrankenzugangssystem ist wesentlich höher als der herkömmliche in Deutschland bekannte Barrierefreie Zugang. Der Grund ist, dass jede Station an allen Zugängen mit Personal ausgestattet werden muss um zum Beispiel die Barrieren für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer zu bedienen, das macht wesentlich mehr aus, als die zwei drei Kontrolleure die sonst in den Zügen unterwegs sind.
In vielen U-Bahn-Stationen in Paris läuft das über eine Sprechanlage. Das Personal muss also nicht unbedingt an jeder Station vor Ort sein.

Und wie läuft das ab? Haben die ein NFC-Terminal dabei, auf das ich meine Kreditkarte zwecks Kontrolle legen muss?
Ja, genau.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
In vielen U-Bahn-Stationen in Paris läuft das über eine Sprechanlage. Das Personal muss also nicht unbedingt an jeder Station vor Ort sein.

Es gibt aber an jeder Ubahn Station einen besetzten Schalter um Tickets zu kaufen, oder nicht? Kam mir zumindest so vor. Und der beantwortet dann auch die Anfragen via Sprechanlage.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
"Die Einführung des Systems in London kostete 230 Millionen Euro."; das relativiert sich durch Wegfall von Kosten u.a. für Personal (Kontrolleure etc.).

Ich bin mal in London bis zu einer Station gefahren für die mein Ticket nicht gültig war. Also kam ich nicht durch die Schranke raus - musste dann wieder mit der nächsten Bahn zurück fahren und mir ein neues Ticket kaufen. Also quasi doppelt schwarz gefahren. ;)

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In Berlin gibt es "Info-Punkte" / Säulen, die alle mit Kamera und Mikro/Lautsprechern ausgestattet sind und Bild + Ton, zumindest auf Knopfdruck an eine Zentrale übermitteln.
Die Zeiten, da in jedem Bahnhof Personal für die Zugabfertigung war, sind auch lange vorbei: Das machen die Fahrer selbst, Blick auf Monitore und kurzes Aussteigen zum Kontrollieren & Schließen der Türen tut's.

BTW: Berliner S-Bahnfahrer per Durchsage neulich: „Liebe Fahrgäste, das hier ist kein Adventskalender. Sie können heute auch die anderen Türen benutzen!“

(heutiger E-Mail-Newsletter "Tagesspiegel Checkpoint" aus Berlin, wiederum aus: mitvergnuegen.de) :D

• Like
Reaktionen: vantom

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich bin mal in London bis zu einer Station gefahren für die mein Ticket nicht gültig war. Also kam ich nicht durch die Schranke raus - musste dann wieder mit der nächsten Bahn zurück fahren und mir ein neues Ticket kaufen. Also quasi doppelt schwarz gefahren. ;)

Und in New York City - "The City That Never Sleeps" kannst'e, wenn'de willst, endlos im https://de.wikipedia.org/wiki/AirTrain_JFK im Kreis fahren - erst wenn'de ganz raus willst (musst :p), musst du 5 USD zahlen..:D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
So in etwa.
In der ehemaligen historischen Linie 9 mit Routemaster (das war noch einige Zeit vor der Kontaktlos-Einführung) kam auch tatsächlich ein Busschaffner mit einem tragbaren Lesegerät zum Auslesen der Oyster Card.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Und für das nächste Kneipenquiz ein Stück Trivia:

Berücksichtigt man die Einwohnerzahl, war die Debitkartenakzeptanz in Großbritannien im Jahr 2001 mit 571.268 Akzeptanzstellen schon so weit wie sie es heute in Deutschland mit 740.000 Akzeptanzstellen ist.
Im Jahr 2004 gab es in Großbritannien bereits 766.000 (2005: 882.000) Maestro-Akzeptanzstellen, von innerstädtischen Geschäften über Pubs, Optiker, Online-Händler und Kinos bis hin zu Kommunalverwaltungen. Dieses Niveau in absoluten Zahlen ist in Deutschland über 10 Jahre später noch nicht erreicht worden.

(Quellen: S2 Card Services Ltd; girocard.eu/EURO Kartensysteme GmbH)

Da bleibt nur zu sagen: Es lebe der florierende informelle Sektor in Deutschland!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Im "Mutterland der Kreditkarten" USA vor gut 2 Wochen ging bei meinem "Feldtest" kontaktloses Zahlen bei KEINEM 7-Eleven Store, selbst mitten in NYC Manhattan nicht.
Auch sonst scheinen die Kassensysteme / Terminals / Card reader teils noch auf vorsintflutlichem Stand der Technik zu sein, sprich: nur Magnetstreifen auslesbar..

Auch die "New Yorker BVG" scheint über einen Testbetrieb noch nicht hinausgekommen zu sein:
The MTA Has A $450 Million Plan To Replace The MetroCard With Contactless Payments - Business Insider

"Die Einführung des Systems in London kostete 230 Millionen Euro."; das relativiert sich durch Wegfall von Kosten u.a. für Personal (Kontrolleure etc.).

Was für ein Problem hast du eigentlich damit?
Du als bisheriger Schwarzfahrer kannst in Zukunft auch in Berlin, je nach Tag(eszeit) und Strecke usw., immer passend zahlen - KONTAKTLOS! :D
Wenn sich nach Piepen als Bestätigung der erfolgten Buchung / "Check-in" die Schranke öffnet, kannst du mit folgendem Song und einem breiten Grinsen in den Tag starten: https://www.youtube.com/watch?v=G0GtIt3xj5k

Das liegt aber daran dass in den USA eben geswiped wird und das von der Geschwindigkeit fast keinen Unterschied zu kontaktlos macht. Man muss ja meist weder bei Swipen noch bei kontaktlos die eingeben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Und für das nächste Kneipenquiz ein Stück Trivia:

Berücksichtigt man die Einwohnerzahl, war die Debitkartenakzeptanz in Großbritannien im Jahr 2001 mit 571.268 Akzeptanzstellen schon so weit wie sie es heute in Deutschland mit 740.000 Akzeptanzstellen ist.
Im Jahr 2004 gab es in Großbritannien bereits 766.000 (2005: 882.000) Maestro-Akzeptanzstellen, von innerstädtischen Geschäften über Pubs, Optiker, Online-Händler und Kinos bis hin zu Kommunalverwaltungen. Dieses Niveau in absoluten Zahlen ist in Deutschland über 10 Jahre später noch nicht erreicht worden.

(Quellen: S2 Card Services Ltd; girocard.eu/EURO Kartensysteme GmbH)

Da bleibt nur zu sagen: Es lebe der florierende informelle Sektor in Deutschland!

Das liegt doch zu allererst an der unterschiedlichen Struktur von Handel/Kneipen etc.

Während es im UK z.B. noch an jeder Milchkanne einen Pub gibt, machen Kneipen in D großflächig zu. Der kleine "Grocery" Store ist im UK ebenfalls verbreitet - bei uns gibt es diesen eigentlich nicht mehr - etc. etc.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Das liegt doch zu allererst an der unterschiedlichen Struktur von Handel/Kneipen etc.

Während es im UK z.B. noch an jeder Milchkanne einen Pub gibt, machen Kneipen in D großflächig zu. Der kleine "Grocery" Store ist im UK ebenfalls verbreitet - bei uns gibt es diesen eigentlich nicht mehr - etc. etc.
Leider stimmt das auch nicht mehr, ein Pub-Sterben gibt es auch in Großbritannien. Jede Woche machen 30 Pubs zu. Hierzu gab es erst kürzlich einen Artikel auf theguardian.com: The death and life of the great British pub | Tom Lamont | Life and style | The Guardian
Und auch da sind noch so einige, besonders unter den unabhängig bewirtschafteten Pubs, noch Cash only.

Nein, die Struktur des Handels ist es jedenfalls nicht allein. Etwa in Imbissen und kleinen Gaststätten, Ständen an Märkten usw., wo ich hierzulande immer Münzen und Scheine mitführen muss, ist die Kartenzahlung in UK auf jeden Fall verbreiteter.

Was hierzulande im ländlichen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit dem Sterben von Geschäften passiert, ist eher ein Vorgeschmack darauf, was demnächst in andere eher dünn besiedelte und strukturschwache Regionen kommt (z.B. die schwäbische Alb, Nordhessen oder Teile des Saarlandes), der Rückbau der Infrastruktur.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Leider stimmt das auch nicht mehr, ein Pub-Sterben gibt es auch in Großbritannien. Jede Woche machen 30 Pubs zu. Hierzu gab es erst kürzlich einen Artikel auf theguardian.com: The death and life of the great British pub | Tom Lamont | Life and style | The Guardian
Und auch da sind noch so einige, besonders unter den unabhängig bewirtschafteten Pubs, noch Cash only.

Nein, die Struktur des Handels ist es jedenfalls nicht allein. Etwa in Imbissen und kleinen Gaststätten, Ständen an Märkten usw., wo ich hierzulande immer Münzen und Scheine mitführen muss, ist die Kartenzahlung in UK auf jeden Fall verbreiteter.

Was hierzulande im ländlichen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit dem Sterben von Geschäften passiert, ist eher ein Vorgeschmack darauf, was demnächst in andere eher dünn besiedelte und strukturschwache Regionen kommt (z.B. die schwäbische Alb, Nordhessen oder Teile des Saarlandes), der Rückbau der Infrastruktur.

Es ist ja offensichtlich, dass in Deutschland selbst in Berlin etliche Cafés und Restaurants und Vorallem schnell Imbisse alle nur bares nehmen. In UK kann man hingegen Eig immer davon ausgehen dass die Karte nehmen.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War grade bei einem McDonalds in Doha, Katar im Doha City Centre, und der hat zwar Easy Order, aber nimmt ernsthaft generell keine Karten. Finde ich echt unverstaendlich. Vor allem bei den ganzen Auslaendern hier.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
War grade bei einem McDonalds in Doha, Katar im Doha City Centre, und der hat zwar Easy Order, aber nimmt ernsthaft generell keine Karten. Finde ich echt unverstaendlich. Vor allem bei den ganzen Auslaendern hier.

Hmm setz dich mal mit dem Islam auseinander - und schon verstehst du es.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was die hier auch alle machen ist dass die karte im,er erst eingesteckt wird und dann der betrag eingegeben wird.:rolleyes::confused:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was auch so komisch ist in Katar dass sie die Karte noch zusätzlich an ihrer Kasse Swipen obwohl man schon am Terminal per Chip bezahlt hat.

T

Temposünder

Guest
Da wird immer behauptet in Asien sind sie uns soweit voraus und KK-Zahlungen werden in Korea über den Magnetstreifen abgewickelt. :doh:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Vorhin wieder beim Schreibwarenhändler in meiner Straße gewesen. An der Tür kleben die ganzen Aufkleber von anno dazumal: Electronic Cash, Maestro, Visa, MasterCard und sogar JCB!

Ich habe die (ziemlich alte) Ladeninhaberin nur mit viel Redegeschick dazu gebracht, Visa Debit für meinen 6,50-Euro-Einkauf zu nehmen. Wahrscheinlich hätte ich das im Internet viel billiger bekommen, aber sei's drum, der Laden ist gleichzeitig DHL-Paketshop und man muss ja was für den Erhalt dessen tun… ;)
Sie wusste selbst nicht, warum da JCB dran klebt, es habe dort noch niemand mit einer Karte dieses japanischen Zahlungssystems bezahlt.

Juristisch wäre das natürlich extrem spannend und man kann sich so einige absurde Prüfungsfragen einfallen lassen. Ist das unlauterer Wettbewerb? Wenn man das Zeichen an der Ladentür als impliziten Vertragsbestandteil aufgreift, dass alternativ zur Erfüllung durch Barzahlung auch die Erfüllung durch Kartenzahlung befreit, was ist in einem solchen Fall, wo das Gerät vielleicht gar kein JCB nimmt? Impossibilium nulla obligatio est? Schadensersatzanspruch, wenn mit seiner JCB-Karte erst mal an einem fremdem Geldautomaten Bargeld ziehen muss? :D

• Like
Reaktionen: fly_penelope

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Es besteht halt noch immer keine Pflicht, dass ein Geschäft jedem etwas verkaufen muss. Im Zweifelsfall hat man als Kunde Pech. Fraglich nur, ob das geschäftsförderlich ist.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Vorhin wieder beim Schreibwarenhändler in meiner Straße gewesen. An der Tür kleben die ganzen Aufkleber von anno dazumal: Electronic Cash, Maestro, Visa, MasterCard und sogar JCB!

Ich habe die (ziemlich alte) Ladeninhaberin nur mit viel Redegeschick dazu gebracht, Visa Debit für meinen 6,50-Euro-Einkauf zu nehmen. Wahrscheinlich hätte ich das im Internet viel billiger bekommen, aber sei's drum, der Laden ist gleichzeitig DHL-Paketshop und man muss ja was für den Erhalt dessen tun… ;)
Sie wusste selbst nicht, warum da JCB dran klebt, es habe dort noch niemand mit einer Karte dieses japanischen Zahlungssystems bezahlt.

Juristisch wäre das natürlich extrem spannend und man kann sich so einige absurde Prüfungsfragen einfallen lassen. Ist das unlauterer Wettbewerb? Wenn man das Zeichen an der Ladentür als impliziten Vertragsbestandteil aufgreift, dass alternativ zur Erfüllung durch Barzahlung auch die Erfüllung durch Kartenzahlung befreit, was ist in einem solchen Fall, wo das Gerät vielleicht gar kein JCB nimmt? Impossibilium nulla obligatio est? Schadensersatzanspruch, wenn mit seiner JCB-Karte erst mal an einem fremdem Geldautomaten Bargeld ziehen muss? :D

Gegenfrage: Wenn das Terminal zur Kartenzahlung nicht funktioniert, warum auch immer,bekommt man dann die Ware kostenlos ?

;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.