• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
ANZEIGE
Es geht sogar soweit, dass ein Costa Coffee in Paris statt unserem 50€-Schein lieber Karte wollte.
Im Quick-Schnellimbiss vor dem Gare du Nord in Paris morgens um 07:30 aus dem Nachtzug kommend als erster Kunde auch schon erlebt. Ein sehr besorgtes Gesicht beim Verkäufer als er meinen 20€-Schein gesehen hat. Im meinem Geldbeutel sah er aber eine Visa-KK und hat gefragt, ob ich eventuell damit zahlen könnte. Hat sich mehrfach freundlich bedankt, als ich das gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hier wollte der 7 11 verkaeufer auch keinen 50 dollar schein fuer 2 dollar ( ich wollte wechseln). Musstedann mit paywave zahlen.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
In einem Berliner Bürgeramt neulich auch erlebt, als ich einen neuen Reisepass für 59 Zloty, äh, Euro beantragt habe.

Da nehme man aus Sicherheitsgründen nur noch kleine Bargeldsummen, ich könne doch mit girocard oder Maestro zahlen.
Also es fängt hierzulande an, aber ironischerweise da, wo man am wenigsten Service erwartet.
Beim Zollamt ging neulich auch Visa Debit. Aber beim Bürgeramt offenbar nicht. Aber gut, die Berliner Landesverwaltung wird nicht annähernd so gut betrieben wie die des Bundes.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich frage mich warum die kein Bargeld nehmen obwohl es doch eine Annahme Pflicht gibt ?

• Like
Reaktionen: MartinT

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Es gibt keine Annahmepflicht für Bargeld. Siehe auch Finanzamt oder Beitragsservice (GEZ).

Nun denn es mag keine Pflicht geben aber Bargeld ist das einzige unbeschränkte Zahlungsmittel in D
Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.
BBankG - Einzelnorm

Schon seltsam wenn das dann vom Staat selber nicht akzeptiert wird. Und eine allgemeine Reglung durch Vertragsrecht aushebelt. Was besonders seltsam ist da dieser Staat den hier lebenden Menschen kein Zugang zu einem Konto garantiert. Und somit Menschen weiter ins Abseits treibt als nötig.

Auch ein Unding das man innerhalb der EU nicht an einem beliebigen Ort sein Konto eröffnen kann, sondern eigentlich nur in dem Man seinen Wohnsitz hat.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Von der GEZ ja auch nicht.
Hattest du ja schon gesagt.
In Dänemark gibt es anscheinend eine die sie abschaffen möchten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt es Eig in Schweden manchmal mindestensbeträge ? Kann ich mir ja nicht vorstellen. Ich frage nur weil in Australien oder USA hast du das schon ab und an. In Finnland hatte ich das nie.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das Gesetz besagt eigentlich nur, dass wenn Bargeld akzeptiert wird, Eurobanknoten dafür das einzige gesetzliche Zahlungsmittel sind - und nicht etwa Dollarnoten bzw. jede beliebige andere Währung.

Naja es ist schon seltsam wenn der Staat auf der einen Seite ein unbeschränktes Zahlungsmittel definierit und es dann aber nicht aktzeptiert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Naja, Gesetze hängen ja eh meist dem technischen Fortschritt weit hinter her. So muss man das Ganze sehen. Es ist ja nicht so, dass das Gesetz 2015 gemacht wurde.

Hmm und der technische Fortschritt (bzw. die Gesetze) zwingen Behörden dazu kein Bargeld mehr anzunehmen? Da sehe ich keinen Zusammenhang. Wenn der Staat kein Bargeld mehr akzeptiert, dann muss er auch die Grundlagen dafür schaffen das alle am bargeldlosen Zahlungsverkehr (inkl. entsprechender Karten) teilnehmen können.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dann wird es endlich Zeit dass deutsche Behörden die Europaweit am meisten verbreiteten debit Karten von Visa und Mastercard akzeptiert. Leider wissen die Entscheidungsträger ja nicht mal dass man im Ausland hauptsächlich Visa oder Mc debit verwendet und kein ec/ Maestro Karte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dann wird es endlich Zeit dass deutsche Behörden die Europaweit am meisten verbreiteten debit Karten von Visa und Mastercard akzeptiert. Leider wissen die Entscheidungsträger ja nicht mal dass man im Ausland hauptsächlich Visa oder Mc debit verwendet und kein ec/ Maestro Karte.

Zuallererst wird es Zeit das gesetzlich geregelt wird das jeder Europäer ein Konto bekommen muss - am besten bei einer Bank seiner Wahl in Europa, dann gäbe es dort nämlich mal echten Wettbewerb.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das sehe ich auch so. Naja leider sitzen in den Behörden nicht Leute wie wir sondern eher halbtags Hausfrauen die einmal im Jahr an den ballermann fahren

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Warum sollten denn Behörden Kreditkarten akzeptieren?
Sie nutzen ein in DE bestehendes, weitverbreitetes und vor allem kostenloses (bzw. kostengünstiges) Verfahren.
Nur weil ein Austauschschüler in Australien meint, alle Welt müsste Debit-/Kreditkarten nutzen, weil dies ja ach so fortschrittlich wäre....?!?
Nichts gegen Kreditkarten, ich nutze meine auch sehr gern!
Aber hast Du echt keine anderen Probleme? Naja, irgendwann wirst auch Du in Vollzeit arbeiten und dann hoffentlich über wahre Probleme nachdenken...

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Was willst du Eig? Kann hier doch sagen was ich will. Und wieso sollten sie es denn nicht akzeptieren ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.