Und da wird es eben unscharf, die KK Umsätze z.B. in den USA stellen auch einen Ersatz für unsere Überweisunf dar - siehe Stromrechnung, Mobilfunkrechnung oder Strafzettel.
ich denke auch dass die Statistiken sehr verfälscht sind. Zum einen muss man schauen wo diese herkommen und ob nicht Interessen dahinter stecken dass eine Statistik eine bestimmte gewünschte Aussage macht.
In den USA seien z.B. Schecks sehr verbreitet. Hier in D, wann bekommst Du da noch einen Scheck. Ein Bekannter, der 1 Jahr in den USA gearbeitet hat, der hat bei der US-Bank wo er sein Konto hatte für Gehalt gefragt was eine Überweisung nach Deutschland kosten würde weil er sein $-Erspartes nach Deutschland bekommen wollte. In US-Banken weiß wohl nicht mal jeder Bankangestellter was eine Überweisung ist. Jedenfalls hätte seine Frage erstmal dazu geführt dass 5 Bankangestellte befragt werden mussten bis jemand gefunden war der wusste was eine Überweisung ist. So rückständig ist Deutschland also nicht.
Angesichts des altertümlichen Scheck-Systems, fehlenden LS-Systeme usw. ist schon klar dass mehr mit Karte gezahlt wird. Ich kann mir nicht vorstellen wie man eine Übersicht erstellen will die sich nur auf den Handel bezieht.
Abgesehen von den Kontoführungsgebühren (Arbeitsposten/Buchungsposten) verdient bei einer ELV-Zahlung weder die kartenherausgebende noch die Händlerbank irgendetwas.
richtig, bei ELV dient die Karte im Grunde zum Ausfüllen einer Einzugsermächtigung. Der Rest ist dann so wie wenn Du Deine Versicherung per LS bezahlst. Das hat also fast nichts mit mehr mit einer Kartenzahlung zu tun.
DerSimon, LINK entstand ursprünglich als Verbund kleiner Banken und Bausparkassen. In UK gab es vor langer Zeit eine massive Kampagne von Presse und Verbraucherschützern gegen Barclays und HSBC wegen Fremdautomatengebühren. Hierzulande undenkbar, im angeblich korruptionsfreien Deutschland klüngelt jeder, aber nur mit seinesgleichen (
die Isbank wollte keiner der deutschen Automatenverbünde als Mitglied).
Das Beste ist ja, dass LINK-Regeln doppelte Gebührenbelastung vermeiden. Eine Gebühr darf nur vom Herausgeber ODER dem Automatenbetreiber verlangt werden.
was ist daran jetzt so neu? Das gibt es bei uns doch auch. Cash Group, der Automatenverbund der Sparkassen, der Verbund der Raiffeisen- und Volksbanken, Cashpool sind doch auch Automatenverbünde.
Kampagnen gab es auch bei uns. Es ist noch gar nicht so lange her, da tönten die Privatbanken "wir verlangen nur 1,95 Euro bei Fremdverfügungen". Dieses Jahr hat man still und heimlich wieder auf 4-5 Euro erhöht, da wo sich die anderen auch befinden.
Eine Doppelbelastung gibt es auch nicht bei Girocard, da ist das genau so geregelt wie von Dir beschrieben.
...einkaufen, in Polska...(da geht sowohl PLN als auch EUR), aber im Laden werde ich natürlich mit MasterCard zahlen. Habe ja drei fremdwährungsgebührenfreie MCs zur Auswahl.
und ist das Terminal gleich auf Euro eingestellt und macht das ach so "kundenfreundliche" DCC? Gibt's dann Diskussionen beim Wunsch nach Umstellung wie "ich nix versteh" oder "geht nicht"?