Ja, andererseits darf ein Händler den Vertragsschluss nicht allein deswegen ablehnen, weil der Kunde mit Karte zahlen möchte (was sich aus dem Akzeptanzvertrag ergibt, so einer besteht).Es besteht halt noch immer keine Pflicht, dass ein Geschäft jedem etwas verkaufen muss. Im Zweifelsfall hat man als Kunde Pech. Fraglich nur, ob das geschäftsförderlich ist.
Ja, andererseits darf ein Händler den Vertragsschluss nicht allein deswegen ablehnen, weil der Kunde mit Karte zahlen möchte (was sich aus dem Akzeptanzvertrag ergibt, so einer besteht).
Ja, andererseits darf ein Händler den Vertragsschluss nicht allein deswegen ablehnen, weil der Kunde mit Karte zahlen möchte (was sich aus dem Akzeptanzvertrag ergibt, so einer besteht).
....
Der Vertrag mit dem Kreditkartenacquirer ist NICHT Bestandteil des Vertrages
der zwischen Händler und Endkunden geschlossen wird.
Wenn das kein Problem seien soll, frag ich mich warum es immer noch Filialen nur auf Bargeldbasis gibt.Klar, bei den Deckungsbeiträgen kein Problem.
Bargeld ist doch kostenlos für den Inhaber, bei Karte fallen teure Gebühren an, die den Gewinn schmälern. Außerdem dauert Kartenzahlung ja immer so lange.Wenn das kein Problem seien soll, frag ich mich warum es immer noch Filialen nur auf Bargeldbasis gibt.
Ein Kollege von mir hat mal (nach seinen eigenen Angaben, und zwar versehentlich) in einem Münchner McDonalds mit ungarischen Forint-Münzen gezahlt.Bargeld ist doch kostenlos für den Inhaber, bei Karte fallen teure Gebühren an, die den Gewinn schmälern. Außerdem dauert Kartenzahlung ja immer so lange.
Das Thema, welche Filialen keine Karten akzeptieren, wurde glaube ich hier schon mal erwähnt. McDonalds-Direkt nimmt afaik immer Kreditkarten - auch kontaktlos, den Franchise-Nehmern ist es freigestellt (?). Finde den Beitrag gerade leider über die Suche nicht wieder.
Bargeld ist doch kostenlos für den Inhaber.
War eher sarkastisch gemeint im Bezug auf die Vorurteile von Händlern, die keine Karte akzeptieren.Das mag für kleine Läden gelten, wenn Lieschen Müller ihre Tageseinnahmem auf ihr Geschäftskonto einzahlt.
Für größere Unternehmen ist die Bargeldver- und entsorgung alles, nur nicht kostenlos.
Rund zwei Drittel der 14- bis 24-Jährigen bezahlen bevorzugt mit Bargeld. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken.
Habe ich schon gesehen! Liegt wohl daran, dass man die Karten eben noch nicht für alles einsetzen kann und es nicht so praktisch wie im Ausland ist. Trotzdem finde ich es beachtenswert, dass ein Drittel Karte trotzdem Karte bevorzugt!
Man muss immer vorher überlegen, ob man irgendwo mit Karte zahlen kann. Bargeld geht immer
Etwa vier von zehn jungen Leuten fänden es gut oder sehr gut, wenn sie an Kassen einfach kontaktlos mit dem Handy bezahlen und somit Mobile Payment flächendeckend nutzen könnten.