Tu ich, bis das Gegenteil bewiesen ist
Eigentlich repräsentieren die nationalen Notenbanken die EZB
Den Druckauftrag bekommt die günstigste Druckerei, unabhängig von der geografischen Lage
So und nicht anders läuft es.
Bargeld wird eben nicht, wie weitläufig gemeint, vom Staat ausgegeben sondern nur unter "staatlichen politischen Schutz" gestellt.
Deshalb sind zum Beispiel Blüten strafbar oder die alleinige Währung eines Landes wird durch ihr festgesetzt und bestimmt.
Aber das Geld geben die Notenbanken (Zentralbanken) heraus. Diese stehen aber nicht als Tochter des Staates da, sondern eher als Tochter der Banken.
Die Politik ist zwar mitinvolviert aber Sie kann keine bestimmende Handlung ausüben...
Mit Notenbank Geld wird Geld verdient. Und zwar ganz ungemerkt vom Bürger, denn...
Wenn Lisa Müller aus dem Automat 100 EUR zieht, so wird der Bank des Automaten dieses Geld, was sich jetzt im Umlauf befindet, belastet. Die Bank leiht sich somit die Noten zu einem Zins X. Diese Belastung werden in anderer Form dem Kunden wieder in Rechnung gestellt (Kontoführung, Kartengebühren usw.).
Im gegengesetzten Zug erhält die Bank durch Einzahlungen von Bargeld, was auch wieder von derer eingezahlt werden kann (so muss man sich das vereinfacht vorstellen). Meist ist ersteres aber überschüssig, somit entstehen der Bank Kosten.
Bei Kartenzahlung fällt dieses System weg... Hier hat man dafür ein Disagio und Händlerentgelte "für die Kreditwirtschaft" erfunden. Nur diese werden regulierbar sein durch die Politik (siehe aktuelle EU Debatte), wie es beim Bargeld eben nicht der Fall war. Der Trend geht zu Kartenzahlungen und das geht seit Jahren so und immer weiter. Bargeld wird in Zukunft eine kleinere Rolle spielen...
Händler werden sehr bald "gezwungen" sein Karten anzunehmen. Schon jetzt steuern Karteninhaber immer öfter bewusst Läden an, die Kartenzahlung des eigenen Typs annehmen. Da kann man sich mal selbst ertappen dabei
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch jeder Kleinkiosk begriffen hat, dass es ohne nicht mehr geht. Wenn ich auf der Tanke oder im Supermarkt meine Zeitung schon heute mit Karte zahlen kann und mich deswegen keiner schief anguckt, verlangt der Kiosk Bargeld. Wenn der Kiosk nicht umstellt wird er verdrängt...