• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
ANZEIGE
Heute bei Karstadt kontaktlos gezahlt und es kam ein Händlerbeleg zum Unterschreiben aus dem Drucker?! Das hatte ich auch noch nicht vorher.

Auf meinem Beleg stand übrigens "Kontaktlos offline".

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Mit Automaten in Italien hatte ich oft Schwierigkeiten mit der Kreditkarte. Die Geräte an verschiedenen Bahnhöfen in Südtirol waren in Regel defekt. Sonst in Geschäften und kleinen Restaurants immer problemlos bezahlt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum funktionieren Kreditkarten an Automaten nicht ? Ergibt eigentlich keinen Sinn. Nehmen die dann nur Maestro oder was ?

T

t-tommy1

Guest
Ein Automat nimmt das, was der Betreiber festlegt.
Die Gründe sind nicht immer nachvollziehbar. ;)

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Warum funktionieren Kreditkarten an Automaten nicht ? Ergibt eigentlich keinen Sinn. Nehmen die dann nur Maestro oder was ?

Eine Gegenstelle :

nicht erreichbar bzw. Leitung gestört
Wartung beim Netzbetreiber oder Acquirer
...

Es ist Technik und selbst dabei gibt es keine 100% Sicherheit.

Hach was freue ich mich schon wieder auf die Adventssamstage, in denen das Gircoard Netz in D zusammenbricht :D

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine Gegenstelle :

nicht erreichbar bzw. Leitung gestört
Wartung beim Netzbetreiber oder Acquirer
...

Es ist Technik und selbst dabei gibt es keine 100% Sicherheit.

Hach was freue ich mich schon wieder auf die Adventssamstage, in denen das Gircoard Netz in D zusammenbricht :D

Gut dass wir alles mit Kreditkarte zahlen.
ELV müsste ja dann trotzdem funktionieren !

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja, ELV ist eine technisch ziemlich primitive Angelegenheit, aber dafür kann auch nicht so viel schiefgehen. Theoretisch könnte man auch eine Tastatur mit Kartenleser und einen Computer mit Programm, das aus den aus dem Chip ausgelesenen Kartennummern IBANs bestimmt, einsetzen und Lastschriftbelege zur Unterschrift ausdrucken.

Man kann jetzt ein wenig Maestro UKDM nachtrauern, wo man mit dem Imprinter einfach einen Abdruck der Karte machen konnte… ;)

Ich hatte es auch schon mal im Supermarkt Ullrich am Zoo (Berlin), dass es hieß, "EC-Zahlung funktioniert derzeit nicht", das Gerät aber mit Visa Debit keine Probleme hatte. (Das Kassenpersonal ließ den Test zu – sonst wäre es angesichts meines großen Einkaufs wohl etwas unschön geworden…)
Und umgekehrt hatte ich es auch mal im REWE To Go in Dortmund, dass die Visa-Karte mit "Systemfehler" abgelehnt wurde. Aber es ging immerhin girocard (über EuroELV).

Manchmal gibt es einfach unerwartete Probleme und dann fährt man gut damit, eine zweite und ggf. dritte Karte dabei zu haben. Es gibt mittlerweile ja genug 0-Euro-Konten, da sollte das keine Kunst sein…

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ja, ELV ist eine technisch ziemlich primitive Angelegenheit, aber dafür kann auch nicht so viel schiefgehen. Theoretisch könnte man auch eine Tastatur mit Kartenleser und einen Computer mit Programm, das aus den aus dem Chip ausgelesenen Kartennummern IBANs bestimmt, einsetzen und Lastschriftbelege zur Unterschrift ausdrucken.

Gibt es wirklich :)
(In der Produktbeschreibung lernt man übrigens auch, dass die ec-Karte von Maestro, und dieses dann von girocard abgelöst wurde...?)

Bei der Gelegenheit: Ich frage mich schon länger, wie ELV per Chip funktioniert (hatte ich z.B. letztens bei Ikea). Wird da wie beim Magnetstreifen nur die Kontonummer ausgelesen, oder überprüft das Terminal auch die Karte per DDA auf Echtheit, was ja technisch möglich wäre? Bei offline-fähigen Girocards könnte man ja theoretisch sogar eine PIN-Überprüfung einbauen.

Hallo übrigens, liebe Kreditkartenfreunde! Ich lese hier schon länger mit, habe mich aber erst heute zu einem Account durchgerungen.

• Like
Reaktionen: Babumba

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.268
294
kurz vor BER, ♂

kommt auf die CVM und den Automaten an:

die geht überall

full

bei der hast Du vielleicht ein Problem :

full

• Like
Reaktionen: KvR

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Kennt ihr das eigentlich auch, dass bei der Sparkasse seit einiger Zeit bei einigen Händlern/Point of Sales bei Zahlung mit girocard "Kartenzahlung" mit Ablaufdatum der Karte ohne Hinweis auf den Typ der Karte in der Übersicht steht - ähnlich wie bei ELV? Bei anderen Händlern, z. B. Aldi, hat man dann wieder die klassische EC-Zahlung in der Übersicht stehen.

Ich frage mich, wo der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Kennt ihr das eigentlich auch, dass bei der Sparkasse seit einiger Zeit bei einigen Händlern/Point of Sales bei Zahlung mit girocard "Kartenzahlung" mit Ablaufdatum der Karte ohne Hinweis auf den Typ der Karte in der Übersicht steht - ähnlich wie bei ELV? Bei anderen Händlern, z. B. Aldi, hat man dann wieder die klassische EC-Zahlung in der Übersicht stehen.

Ich frage mich, wo der Unterschied ist.
Ja, das kenne ich. Bei der "neuen" Darstellung steht die IBAN und nicht mehr die Kontonummer in der Übersicht. Ich vermute, dass Aldi noch nicht auf SEPA umgestellt hat, die anderen aber schon.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
So ist es, es hat mit SEPA Card Clearing zu tun. Die ersten dieser Abbuchungen tauchten im frühen Sommer bei mir auf, dann stellten immer mehr Händler wie Post(bank) oder der örtliche Edeka darauf um. Wenn ich mich richtig entsinne, war der Plan, dass bis zum Weihnachtsgeschäft girocard vollständig darauf migriert sein sollte.

Bei meinem VR-Bank-Konto sieht eine Zahlung mit "alter" Technik z.B. so aus:
"POS ec-cash EMV
DANKE, IHR LIDL
EC 6010xxxx 131115202754IC0"

Eine mit "neuer" hingegen so:
"Kartenzahlung
RESTAURANT xxxx GMBH//BERLIN/DE
Kartenzahlung girocard
RESTAURANT xxxx GMBH/
5420xxxx049xxx181115133446"

• Like
Reaktionen: KvR und Inlandsvägen

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Ich werde bald (über Weihbachten) nach Asien, genauer gesagt nach Hongkong fliegen, ich bin jetzt schon auf die Kartenakzeptanz gespannt (vergangenes Jahr in London konnte ich nahezu überall mit Visa, MasterCard, oft auch mit Amex , selbst Kleinstbeträge, bargeldlos bezahlen).
Auch auf die Diners Club Akzeptanz (hatte ich vergangenes Jahr noch nicht) bin ich gespannt, hieri n D ist sie ja eher mau.

Apropo DinersClub was mir aufgefallen ist, viell kennt Ihr den Grund: Bei Zahlungen in Fremdwährung kommen ja 1,5% Auslandseinsatz hinzu, generell scheint der Umrechnungskurs aber viel schlechter als bei meiner BarclayCard Visa (hier sind es ja 1,99% Auslandseinsatzgebühren) - bei der Diners kommt man insgesamt, vergleicht man beide Beträge auf 3,5%

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Ich werde bald (über Weihbachten) nach Asien, genauer gesagt nach Hongkong fliegen, ich bin jetzt schon auf die Kartenakzeptanz gespannt (vergangenes Jahr in London konnte ich nahezu überall mit Visa, MasterCard, oft auch mit Amex , selbst Kleinstbeträge, bargeldlos bezahlen).
Auch auf die Diners Club Akzeptanz (hatte ich vergangenes Jahr noch nicht) bin ich gespannt, hieri n D ist sie ja eher mau.

Apropo DinersClub was mir aufgefallen ist, viell kennt Ihr den Grund: Bei Zahlungen in Fremdwährung kommen ja 1,5% Auslandseinsatz hinzu, generell scheint der Umrechnungskurs aber viel schlechter als bei meiner BarclayCard Visa (hier sind es ja 1,99% Auslandseinsatzgebühren) - bei der Diners kommt man insgesamt, vergleicht man beide Beträge auf 3,5%

Ja, die haben vor einem (?) Jahr die Kurse bzw. deren Grundlage geändert. Schau mal ins PLV: je nach Währung kommt noch ein Ankaufabschlag hinzu. Bei meinem Testkäufen war der Diners Club Kurs dadurch meistens deutlich schlechter...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.023
6.233
explizite Aufschläge wie z.B. bei der Targobank oder z.T. soweit ich weiß auch bei Amex sollten ja im Preisverzeichnis stehen; aber wie ist es generell mit den Kursen? Stimmt es, dass Mastercard hier günstiger ist als Visa, oder kann man das sowieso nicht so allgemein sagen (Zielwährung Euro)?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.023
6.233
Danke, sehr interessant! Was ist denn der Unterschied zwischen Visa Geldkurs und Visa Briefkurs? Was wird angewandt für Kreditkartenzahlungen?

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
ANZEIGE
In Key West konnte ich in den letzten Tagen feststellen, daß die Kreditkartenakzeptanz zurückgegangen ist, sowohl das Hemmingway House als auch einige kleinere Lokalitäten akzeptierten keine Kreditkarten bzw. diese erst ab $10.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.