Warum funktionieren Kreditkarten an Automaten nicht ? Ergibt eigentlich keinen Sinn. Nehmen die dann nur Maestro oder was ?
Eine Gegenstelle :
nicht erreichbar bzw. Leitung gestört
Wartung beim Netzbetreiber oder Acquirer
...
Es ist Technik und selbst dabei gibt es keine 100% Sicherheit.
Hach was freue ich mich schon wieder auf die Adventssamstage, in denen das Gircoard Netz in D zusammenbricht
Ja, ELV ist eine technisch ziemlich primitive Angelegenheit, aber dafür kann auch nicht so viel schiefgehen. Theoretisch könnte man auch eine Tastatur mit Kartenleser und einen Computer mit Programm, das aus den aus dem Chip ausgelesenen Kartennummern IBANs bestimmt, einsetzen und Lastschriftbelege zur Unterschrift ausdrucken.
Warum funktionieren Kreditkarten an Automaten nicht ? Ergibt eigentlich keinen Sinn. Nehmen die dann nur Maestro oder was ?
Ja, das kenne ich. Bei der "neuen" Darstellung steht die IBAN und nicht mehr die Kontonummer in der Übersicht. Ich vermute, dass Aldi noch nicht auf SEPA umgestellt hat, die anderen aber schon.Kennt ihr das eigentlich auch, dass bei der Sparkasse seit einiger Zeit bei einigen Händlern/Point of Sales bei Zahlung mit girocard "Kartenzahlung" mit Ablaufdatum der Karte ohne Hinweis auf den Typ der Karte in der Übersicht steht - ähnlich wie bei ELV? Bei anderen Händlern, z. B. Aldi, hat man dann wieder die klassische EC-Zahlung in der Übersicht stehen.
Ich frage mich, wo der Unterschied ist.
Ich werde bald (über Weihbachten) nach Asien, genauer gesagt nach Hongkong fliegen, ich bin jetzt schon auf die Kartenakzeptanz gespannt (vergangenes Jahr in London konnte ich nahezu überall mit Visa, MasterCard, oft auch mit Amex , selbst Kleinstbeträge, bargeldlos bezahlen).
Auch auf die Diners Club Akzeptanz (hatte ich vergangenes Jahr noch nicht) bin ich gespannt, hieri n D ist sie ja eher mau.
Apropo DinersClub was mir aufgefallen ist, viell kennt Ihr den Grund: Bei Zahlungen in Fremdwährung kommen ja 1,5% Auslandseinsatz hinzu, generell scheint der Umrechnungskurs aber viel schlechter als bei meiner BarclayCard Visa (hier sind es ja 1,99% Auslandseinsatzgebühren) - bei der Diners kommt man insgesamt, vergleicht man beide Beträge auf 3,5%
Die Kurse kann man tagesgenau hier nachschauen: https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendarStimmt es, dass Mastercard hier günstiger ist als Visa, oder kann man das sowieso nicht so allgemein sagen (Zielwährung Euro)?