• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
169
40
ANZEIGE
Die Tage Neueröffnung E-Center:
Hatte große Hoffnung aufgrund eines NFC Zeichen im ingenico Terminal. Kassierer: Diese Karte (DKB Visa) nehmen wir nicht.
Habe es dann trotzdem probiert mit dem erwarteten Ergebnis. Es ist mir ein Rätsel wie man 2015 noch einen Vollversorger im Premiumsegment mit "EC"-Zeichen (nichtmal girocard) an der Tür eröffnen kann.
Jetzt brauche ich wohl eine payPass Maestro...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Danke, sehr interessant! Was ist denn der Unterschied zwischen Visa Geldkurs und Visa Briefkurs? Was wird angewandt für Kreditkartenzahlungen?
Es gibt eben einen Ankauf- und einen Verkaufskurs, je nachdem, in welcher Währung dein Konto geführt wird und in welcher Währung du zahlst, ähnlich wie bei der Wechselstube. Die sind so gestaltet, dass immer ein kleiner sogenannter Spread zwischen den beiden Kursen bleibt.

In Irland wurde erst vor kurzem das nationale System Laser (co-badged mit Maestro) abgeschaltet. (Ein herber Schlag für die "Berlin Group"-Allianz, die den alten girocard-Wein in neuen SEPA-Card-Clearing-Schläuchen verkaufen, aber fair enough.) Stattdessen, ähnlich wie in UK, dominieren nun Visa Debit und Debit MasterCard. Die Kreditkartenakzeptanz ist generell gut.

• Like
Reaktionen: 1 Person

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Tage Neueröffnung E-Center:
Hatte große Hoffnung aufgrund eines NFC Zeichen im ingenico Terminal. Kassierer: Diese Karte (DKB Visa) nehmen wir nicht.
Habe es dann trotzdem probiert mit dem erwarteten Ergebnis. Es ist mir ein Rätsel wie man 2015 noch einen Vollversorger im Premiumsegment mit "EC"-Zeichen (nichtmal girocard) an der Tür eröffnen kann.
Jetzt brauche ich wohl eine payPass Maestro...

Lustig ist auch dass Edekas billig Tochter netto flächendeckend Visa und Master akzeptiert!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Für die DB wird Zahlung nur per Mag Stripe wohl zu teuer und man unterstützt nun theoretisch auch PIN bei Kreditkartenzahlungen (zumindest laut Aufkleber auf den Automaten in Leipzig).

GYM_iUS-YadhdiqO8YLRCbUqy5EGDORQlSk8Dx__msQ.jpg

Mit number26-MasterCard (Online-PIN) wurde allerdings kein PIN abgefragt, vermutlich nur für die in Deutschland sehr verbreiteten Offline-PIN-Karten.

Edeka in Stuttgart unterstützt zum Glück Kreditkarten, am Verifone H5000 ist NFC aber natürlich deaktiviert.

Press & Books oderso im Stuttgarter Hbf akzeptiert "EC-Karte" ab 1€, Kreditkarten erst ab 10€. Debitkarten wie Maestro vermutlich auch erst ab 10€. NFC ist aber aktiviert. Komisch, dass es sich noch nicht überall herumgesprochen hat, dass Mindestbeträge nicht zulässig sind. Aber naja, dann kauf' ich halt woanders ein.

Heinemann am Flughafen akzeptiert Kreditkarten auch kontaktlos. Geht doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dombo

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
169
40
Auch schön finde ich meinen hiesigen Fahrradhändler, der Premiumsegment angesiedelt ist und hauptsächlich E-Bikes und Fahrräder Preisklasse 750€+ verkauft. "Wir nehmen keine Kreditkarten." Dabei sprengt doch ein Fahrradkauf bei denen gerne mal das Wochenlimit der girocard.

Interessant außerdem, dass Suitsupply in Düsseldorf selbst bei girocards Maestro/V Pay nutzt. Ist das mittlerweile günstiger?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Hm, diese Bauart des Automaten habe ich noch nicht gesehen mit so einem Einzug. Sind die neu?

Bei P&B Stuttgart Hbf habe ich mal vor einem guten Jahr irgendwas für vier Euro mit Visa kontaktlos gezahlt.
Zur Not kann man Händler natürlich bei MasterCard anschwärzen: https://www.mastercard.us/en-us/consumers/get-support/report-problem-shopping.html
Es ist halt typisch für dieses Land, dass zwar Regeln gelten und alle gleich sein sollen, aber manche gleicher sind als andere.

Und es wäre interessant zu wissen, ob der Fahrradhändler irgendeine eigene Finanzierungsmöglichkeit an den Mann bringen will. So wie die Möbelhäuser auch.

Im Grunde ist Maestro oder V Pay nicht günstiger als girocard. Allerdings gibt es einige Händler, die das so machen. Ich meine, dass das bei Primark in Deutschland stellenweise auch so ablaufe…

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zur Not kann man Händler natürlich bei MasterCard anschwärzen: https://www.mastercard.us/en-us/consumers/get-support/report-problem-shopping.html
Es ist halt typisch für dieses Land, dass zwar Regeln gelten und alle gleich sein sollen, aber manche gleicher sind als andere.

Klar, dass ist die Notlösung. Aber ich warte erstmal auf Januar, dann sollte sich das gelöst haben.
Aral z.B. nimmt zumindest hier Kreditkarte auch erst ab knapp 5€. Besonders bei den reduzierten Raten in der Mineralölindustrie hat mich das doch verwundert.

Ich kann die Händler ja verstehen, da Visa/MasterCard natürlich teurer ist als girocard (zumindest für 5 weitere Tage). Aber IMHO sicherlich zu kurz gedacht, wenn ich für einen kleinen Betrag nicht die Karte verwenden kann, komme ich wohl auch eher unwahrscheinlich für einen größeren zurück.

Hm, diese Bauart des Automaten habe ich noch nicht gesehen mit so einem Einzug. Sind die neu?

Eigentlich nicht, existieren afaik schon seit ein paar Jahren.
Neu ist eigentlich nur der Aufkleber für den PIN. Sieht nach diesem Kartenleser aus, der auch bei vielen Verkehrsverbünden (sowie McDonalds Deutschland am EasyOrder-Terminal, in NL haben die da ein ganzes Verifone) verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Klar, dass ist die Notlösung. Aber ich warte erstmal auf Januar, dann sollte sich das gelöst haben.
Aral z.B. nimmt zumindest hier Kreditkarte auch erst ab knapp 5€. Besonders bei den reduzierten Raten in der Mineralölindustrie hat mich das doch verwundert.

Ich kann die Händler ja verstehen, da Visa/MasterCard natürlich teurer ist als girocard (zumindest für 5 weitere Tage). Aber IMHO sicherlich zu kurz gedacht, wenn ich für einen kleinen Betrag nicht die Karte verwenden kann, komme ich wohl auch eher unwahrscheinlich für einen größeren zurück.

Eigentlich nicht, existieren afaik schon seit ein paar Jahren.
Neu ist eigentlich nur der Aufkleber für den PIN. Sieht nach diesem Kartenleser aus, der auch bei vielen Verkehrsverbünden (sowie McDonalds Deutschland am EasyOrder-Terminal, in NL haben die da ein ganzes Verifone) verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Viel toller finde ich die Lösung die derzeit z.B. bei der S-Bahn-Berlin/DB (u.a.) wegen der diversen Automatenaufbrüche angewendet wird: Münz- und Geldscheinannahme sind gesperrt, selbstverständlich kann/muss man mit ec-Karte (aber nicht Kreditkarte) zahlen.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Viel toller finde ich die Lösung die derzeit z.B. bei der S-Bahn-Berlin/DB (u.a.) wegen der diversen Automatenaufbrüche angewendet wird: Münz- und Geldscheinannahme sind gesperrt, selbstverständlich kann/muss man mit ec-Karte (aber nicht Kreditkarte) zahlen.
Hier bitte beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (Verwaltungshelfer im Auftrag der Aufgabenträger = der Länder Berlin und Brandenburg) beschweren und auch beim örtlichen Landtags- bzw. Abgeordnetenhausmitglied.
Überhaupt haben so einige Ereignisse rund um die Berliner S-Bahn ein "Geschmäckle", wie man im Südwesten sagen würde. Wenn da nicht Milliarden von Steuergeldern reingebuttert würden, wäre das ja nur Comedy.

Kommt da effektiv etwas dabei rum? :confused:
Ich weiß es auch nicht, es ist eher wie ein Druckknopf an einer Ampel, man hat was getan.
Die Acquirer sind da etwas emsiger, wenn man diese ermitteln kann, aber auch das ist längst nicht überall der Fall.

Wie ich UK vermisse mit den Boots-Apotheken, wo es das 2 for £2 Angebot für zwei 0,5-Getränke auch am Flughafen Gatwick gibt. Aber gut, man kann nicht alles haben, die Immobilienpreise dort für normale Wohnungen und Häuser reißen die ganze Kalkulation um :D

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Wie ich UK vermisse mit den Boots-Apotheken, wo es das 2 for £2 Angebot für zwei 0,5-Getränke auch am Flughafen Gatwick gibt.
Nicht nur bei Boots. Bin heute Morgen von Gatwick zurückgekommen. Auch der Tee bei McDonald's im Airside-Bereich kostet dort nur £0,99. Genau soviel wie in anderen Filialen im Königreich.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ja, der gute Flughafen Ziegenhof, mit easyJet bin ich früher auch recht oft auf SXF-LGW unterwegs gewesen…
Wenn ich nochmals jung wäre, würde ich wohl wirklich nach UK auswandern. :D

Mir fiel erst kürzlich auf, dass am U-Bahnhof Zoo (U2 westwärts) in Berlin dieser eine Backwarenverkauf die ganzen Kartenlogos an der Tür zu kleben hat (Visa, Maestro, girocard…). Muss wohl neu sein.
Ich hoffe mal, dass die Acquirer jetzt ein wenig auf die Tube drücken und Kartenzahlung für "einen Kaffee und ein Schnitzelbrötchen" endlich realistisch wird.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja, der gute Flughafen Ziegenhof, mit easyJet bin ich früher auch recht oft auf SXF-LGW unterwegs gewesen…

Mir fiel erst kürzlich auf, dass am U-Bahnhof Zoo (U2 westwärts) in Berlin dieser eine Backwarenverkauf die ganzen Kartenlogos an der Tür zu kleben hat (Visa, Maestro, girocard…). Muss wohl neu sein.
Ich hoffe mal, dass die Acquirer jetzt ein wenig auf die Tube drücken und Kartenzahlung für "einen Kaffee und ein Schnitzelbrötchen" endlich realistisch wird.

Weiß welchen du meinst da fahre ich immer. Hatte es aber noch nicht gesehen.
Auf jeden Fall nicht schlecht. Schon mal getestet ?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Dieses Mal bin ich mit Norwegian zurückgekommen. Eine sehr angenehme Erfahrung.

Ich wahrscheinlich auch. Habe es aber nicht bereut, vor 25 Jahren nach Deutschland ausgewandert zu sein.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Vllt. könnt Ihr mir hier weiterhelfen:

Aktuell habe ich noch eine Flottenkarte von Shell, diese werde ich jedoch zum Jahreswechsel abgeben. Dementsprechend würde ich gerne ab diesem Zeitpunkt mit KK zahlen.

Bei Aral weiß ich zufällig, dass diese z. B. Amex akzeptieren. Aber wie sieht es mit den anderen aus?

Auf den jeweiligen HP's konnte ich nichts finden und die SuFu hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Vielen Dank im Voraus.

LG

T

t-tommy1

Guest
Alle großen Tankstellenketten nehmen doch Amex, oder etwa nicht?

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Naja, das denke ich auch; aber weiß es nicht. ;)

Bei Aral kann ich sagen, dass es klappt, weil ich es selber schon an unterschiedlichen Tankstellen ausprobiert habe. Aber wie sieht es mit Shell, BP, Esso, Jet, etc. aus?

Komisch, das man hierzu nichts auf den HP's findet...
Wollen scheinbar keine Information zu einer möglichen Konkurrenz zu deren Flottenprogrammen.

LG, Timo

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
ANZEIGE
Naja, das denke ich auch; aber weiß es nicht. ;)

Bei Aral kann ich sagen, dass es klappt, weil ich es selber schon an unterschiedlichen Tankstellen ausprobiert habe. Aber wie sieht es mit Shell, BP, Esso, Jet, etc. aus?

Es sollte eigentlich bei all den genannten klappen, außerdem auch bei Supol, einigen BFT, sogar an den Tankautomaten von Globus. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Es soll wohl auch bei den großen Ketten Tankstellen geben, die nicht alle Karten nehmen, könnte vielleicht an irgendwelchen Alt- oder Sonderverträgen der Pächter liegen.

• Like
Reaktionen: TimoKoni
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.