• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Tja Deutschland ist eben was "ganz besonderes".(y)(y)

Tja in dem Punkt stimme ich zu - Deutschland nehme ich deshalb immer extra bares mit :D !
Vor allem bei Ikea ists "tragisch" ! Im Schwedischen Heimatland wird man blöd angeschaut wenn man nicht mit KK zahlt, und ein paar hundert KM weiter wird man blöd angeschaut weil man mit KK zahlt :LOL:

• Like
Reaktionen: MartinT

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das wird halt für jedes Land selbst entschieden und die entscheider sind Wsl auch deutsche.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Wo es mir vor ein paar Wochen aber die Schuhe ausgezogen hat war in Köln die U-Bahn... Bei der Station gab es die Möglichkeit entweder per Geldkarte zu zahlen (sehr prickelnd wenn mann nur AT Karten hat) oder in MÜNZEN!
Und selbst wenn man eine Geldkarte mit Guthaben drauf hätte ... Ticketkauf mit Chip: Neue KVB-Automaten scheitern an Geldkarte :rolleyes: Allerdings gibt es in der Umgebung vieler Haltestellen die Möglichkeit, Fahrscheine an einem Kiosk o.ä. zu kaufen. Ich nutze meist ein Handyticket (in zahlreichen Städten einsetzbar), aber auch das ist für Touristen aus dem Ausland kaum eine sinnvolle Alternative.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Allein schon so laecherlich auf die Geldkarte zu verweisen die kein Mensch benutzt. Ich kann diese lächerlichen Entscheidungsträger einfach nicht verstehen.
Und selbst wenn man eine Geldkarte mit Guthaben drauf hätte ... Ticketkauf mit Chip: Neue KVB-Automaten scheitern an Geldkarte :rolleyes: Allerdings gibt es in der Umgebung vieler Haltestellen die Möglichkeit, Fahrscheine an einem Kiosk o.ä. zu kaufen. Ich nutze meist ein Handyticket (in zahlreichen Städten einsetzbar), aber auch das ist für Touristen aus dem Ausland kaum eine sinnvolle Alternative.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Hmmm dort war kein Kiosk den ich gesehen hätte, selbst wenn wäre ich nicht auf die Idee gekommen das ich dort eine Fahrkarte kriege... Klar die einheimischen wissen das! Handyticket geht vermutlich auch nur für deutsche Nummern, oder? Für Leute wie mich die das erste mal dort sind, kommt man sich vor wie im falschen Film! In Wien kann ich bei jeder U-Bahnstation wenn ich will per AMEX zahlen, in Graz zahlte ich schon in der Straßenbahn mit KK und dann kommt man wo hin (in eine große deutsche Stadt) wo man einen Berg voll Münzen braucht (n)

Auszug von dem Link: Die Verkehrs-Betriebe verzichten bei der Neuanschaffung von Automaten auf die Funktion, die den Kunden das Bezahlen mit Banknoten ermöglicht. -
:sick: :doh: die brauchen :help:

In AT wird Quick eingestellt - in DE die Geldkarte offensichtlich noch lange nicht :D

Bin schon gespannt, bin das WE das erste mal in Berlin - ich glaub ich wechsel lieber 200 Euro in Münzrollen - sicher is sicher :LOL:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man stelle sich vor man fährt nach London und könnte dort an den TfL Automaten nicht mit Karte oder scheinen sondern nur mit Münzen zahlen. Unfassbar wie bekloppt deutsche Verkehrsverbände sind!

• Like

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Und dabei muss man in London nicht unbedingt an den Automaten, glücklicherweise funktioniert das mit KK und Funkchip ziemlich gut direkt an den Sperren.
Sowas ist in Deutschland unvorstellbar

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich erwarte nicht, dass irgendwas aus dem Ausland 1:1 umgesetzt wird, das widerspricht ja auch dem innerlichen Stolz, den die Leute von Natur aus haben.
Allerdings bin ich schon erstaunt, wie wenig die Verkehrsunternehmen über ihren eigenen Tellerrand schauen. Oder eigentlich nicht, erstaunt sollte man nicht sein.

Da redete ich mal mit einem Chef eines Busunternehmens in Baden-Württemberg über die kontaktlose Kartenzahlung bei TfL. Der meinte, die Briten würden ja immer nur am Buseinstieg den selben Betrag abbuchen ohne Logik dahinter. Überhaupt sei Kartenzahlung Luxus, weil ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung keine Kreditwürdigkeit habe, selbst unter den als sparsam geltenden Schwaben.

Der Kenner weiß, dass kontaktlose Prepaidkarten à la Kalixa keine kuriose Attraktion mehr sind (im Grunde funktionieren mpass, Monese usw. auch wie Prepaid-Angebote nur mit etwas mehr dran). Mir kann auch keiner sagen, dass die Münzgeldlogistik preiswert wäre. Aber für Nahverkehrsfahrkarten behalten die Verkehrsunternehmen happige Provisionen von bis zu 20% des Nettowertes ein, das ist natürlich ein lukratives Geschäft. Und man ist so fest im Sattel als städtisches oder stadtnahes Unternehmen, da wird man einen Teufel tun, Änderungen anzustoßen. Der größte Wachstumsmarkt für den ÖPNV ist der "Captive Rider", der kaum Ausweichmöglichkeiten hat. Wer sich darunter nichts vorstellen kann – böse Zungen sprachen früher von den fünf As: Arme, Alte, Arbeitslose, Auszubildende, Ausländer.

Hier müssten aber auch die Zahlungssysteme ihr Marketing in Deutschland verbessern. Priceless Cities ist zwar ganz lustig, aber hilft nicht dabei, die MasterCard als flexibles Zahlungsmittel für den Alltag (vom 5-Euro-Einkauf bei Lidl über ein neues Smartphone bis hin zu Flug und Hotel) zu positionieren.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich erwarte nicht, dass irgendwas aus dem Ausland 1:1 umgesetzt wird, das widerspricht ja auch dem innerlichen Stolz, den die Leute von Natur aus haben.
Allerdings bin ich schon erstaunt, wie wenig die Verkehrsunternehmen über ihren eigenen Tellerrand schauen. Oder eigentlich nicht, erstaunt sollte man nicht sein.

Da redete ich mal mit einem Chef eines Busunternehmens in Baden-Württemberg über die kontaktlose Kartenzahlung bei TfL. Der meinte, die Briten würden ja immer nur am Buseinstieg den selben Betrag abbuchen ohne Logik dahinter. Überhaupt sei Kartenzahlung Luxus, weil ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung keine Kreditwürdigkeit habe, selbst unter den als sparsam geltenden Schwaben.

Der Kenner weiß, dass kontaktlose Prepaidkarten à la Kalixa keine kuriose Attraktion mehr sind (im Grunde funktionieren mpass, Monese usw. auch wie Prepaid-Angebote nur mit etwas mehr dran). Mir kann auch keiner sagen, dass die Münzgeldlogistik preiswert wäre. Aber für Nahverkehrsfahrkarten behalten die Verkehrsunternehmen happige Provisionen von bis zu 20% des Nettowertes ein, das ist natürlich ein lukratives Geschäft. Und man ist so fest im Sattel als städtisches oder stadtnahes Unternehmen, da wird man einen Teufel tun, Änderungen anzustoßen. Der größte Wachstumsmarkt für den ÖPNV ist der "Captive Rider", der kaum Ausweichmöglichkeiten hat. Wer sich darunter nichts vorstellen kann – böse Zungen sprachen früher von den fünf As: Arme, Alte, Arbeitslose, Auszubildende, Ausländer.

Hier müssten aber auch die Zahlungssysteme ihr Marketing in Deutschland verbessern. Priceless Cities ist zwar ganz lustig, aber hilft nicht dabei, die MasterCard als flexibles Zahlungsmittel für den Alltag (vom 5-Euro-Einkauf bei Lidl über ein neues Smartphone bis hin zu Flug und Hotel) zu positionieren.

Wo und warum sollte kartenzahlung "Luxus" sein ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Frage mich immer ob die britischen entscheider genauso alt sind oder dAS alles junge hipsTER Sind die das dort entscheiden.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Es ist ja auch nicht so, als würde "Plastik" das Kaufen von Fahrten per se einfacher machen. ;) In den Niederlanden etwa benötigt man für Bus und Bahn eine aufladbare Karte (OV-Chipkaart). Kostet €7,50 für max. fünf Jahre; oder man kauft ein Touristenticket. In Los Angeles braucht der geneigte Metro-Fahrgast eine TAP Card ($1 für zehn Jahre, glaube ich). Solche Karten kann man zwar per Kreditkarte kaufen und aufladen, aber wirklich komfortabel für den gelegentlichen Fahrgast ist das nicht ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Frage mich immer ob die britischen entscheider genauso alt sind oder dAS alles junge hipsTER Sind die das dort entscheiden.
es ist auch die Frage, ob Plastikzahlung das Leben wirklich erleichtert.

normalerweise habe ich auf der KK-Abrechnung jeden Monat vielleicht 10 bis 15 Positionen.
Leicht zu überschauen und nachzuvollziehen.

Kaum komme ich aus den Staaten zurück, schwillt das schon mal auf 4 ... 5 Seiten mit duzenden von Positionen an.
letztlich nervt das, und viele dieser Einzelpositionen hat man nach 3 oder 4 Wochen sowieso schon wieder vergessen oder kann sie nicht mehr zuordnen.

so toll und lebenserleichternd ist Plastik nun auch wieder nicht.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Kaum komme ich aus den Staaten zurück, schwillt das schon mal auf 4 ... 5 Seiten mit duzenden von Positionen an.
letztlich nervt das, und viele dieser Einzelpositionen hat man nach 3 oder 4 Wochen sowieso schon wieder vergessen oder kann sie nicht mehr zuordnen.

Du wirst zwar doof angeschaut, aber zahlen kannst Du in den Staaten dennoch (nahezu) alles mit Bargeld. Zwingt dich ja keiner Plastik zu verwenden...

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
@tabbs
Vielleicht nicht 100% komfortabel aber dank KK brauch ich immerhin nicht ins Hotel zurück um mir Steine ehm Münzen holen zu müssen :D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es ist ja auch nicht so, als würde "Plastik" das Kaufen von Fahrten per se einfacher machen. ;) In den Niederlanden etwa benötigt man für Bus und Bahn eine aufladbare Karte (OV-Chipkaart). Kostet €7,50 für max. fünf Jahre; oder man kauft ein Touristenticket. In Los Angeles braucht der geneigte Metro-Fahrgast eine TAP Card ($1 für zehn Jahre, glaube ich). Solche Karten kann man zwar per Kreditkarte kaufen und aufladen, aber wirklich komfortabel für den gelegentlichen Fahrgast ist das nicht ...
Deswegen machen das die Londoner ja so, dass die Bankkarte selbst anstelle einer Guthabenkarte verwendet wird. Und es wird nie mehr Geld für einen Zeitraum zwischen einem Montag und einem Sonntag abgebucht, wie eine Wochenkarte für die Kalenderwoche gekostet hätte.

Auf der CeBIT letztes Jahr war ich am Stand des Unternehmens highQ. Ein Exponat war eine Prepaid MasterCard der BW-Bank mit kombinierter VDV-eTicket-Anwendung. Also die Brückentechnologien sind da. Fehlt nur die Nachfrage.

normalerweise habe ich auf der KK-Abrechnung jeden Monat vielleicht 10 bis 15 Positionen.

Das kann man so oder so sehen.
Die Consorsbank hat mich mit einer Bonusaktion dazu erzogen, auch 5-Euro-Einkäufe mit Karte zu zahlen, die ich früher wohl bar beglichen hätte. Die Auswertungen des eigenen Konsumverhaltens im Onlinebanking sind extrem nützlich!

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Du wirst zwar doof angeschaut, aber zahlen kannst Du in den Staaten dennoch (nahezu) alles mit Bargeld. Zwingt dich ja keiner Plastik zu verwenden...
ja schon, aber ist halt doch nicht wie Asien, wo an jeder Ecke ne Wechselstube oder ne ATM steht.
In Asien zahl ich so gut wie nur in bar, manchmal sogar die Hotels.

die Suche nach ATMs hat mir in den Staaten auch schon manchmal die letzten Nerven geraubt, dann habe ich letztlich doch wieder die KK gezückt.
am Ende bringst du einen ganzen separaten Koffer voller Belege aus USA zurück.
In Deutschland habe ich nicht 1/10 davon.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Verstehe nicht was du meinst, ich finde, dass es in den USA mehr ATMs gibt als in Deutschland. Dort gibt es in so gut wie jeder Tankstelle, Supermarkt etc ATMs.
ja schon, aber ist halt doch nicht wie Asien, wo an jeder Ecke ne Wechselstube oder ne ATM steht.
In Asien zahl ich so gut wie nur in bar, manchmal sogar die Hotels.

die Suche nach ATMs hat mir in den Staaten auch schon manchmal die letzten Nerven geraubt, dann habe ich letztlich doch wieder die KK gezückt.
am Ende bringst du einen ganzen separaten Koffer voller Belege aus USA zurück.
In Deutschland habe ich nicht 1/10 davon.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Bin schon gespannt, bin das WE das erste mal in Berlin - ich glaub ich wechsel lieber 200 Euro in Münzrollen - sicher is sicher :LOL:

In Berlin akzeptieren die meisten Automaten Scheine und teilweise auch Girocard. ;)

Ist aber zumindest kein Nachteil gegenüber Barzahlung, bei der du gar nichts nachvollziehen kannst. ;)

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ist aber zumindest kein Nachteil gegenüber Barzahlung, bei der du gar nichts nachvollziehen kannst. ;)
je nachdem, manchmal ... oder je nachdem öfters ... ist das auch gar nicht so unratsam

neben eifersüchtigen Ehefrauen und/oder neidischen Kollegen gibt es auch noch die Freunde vom Fiskus.
persönlich hatte ich schon 2 private Steuerprüfungen ... du glaubst gar nicht, wie schnell du auf einmal wieder Bargeld zu schätzen lernst :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ich wuerde in Berlin gar kein Ticket kaufen wenn ich nur kurz da waere. Wurde in den letzten 3 Monate nicht einmal kontrolliert. Aber ist teilweise wahrscheinlich auch Zufall.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.