Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Ich war mal wieder bei meinem Netto und hab das Terminal genauer studiert. Eine kontaktlose Maestro habe ich mir aus Kassenschlangengründen erspart. Kein App Selection, aber auf dem Touchscreen rechts unten ein Knopf mit Pfeil nach links. Was passiert da? Könnte man da eine KK-Nummer eingeben und damit zahlen? Was wäre das CVM?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.128
294
Die Terminals gibt es bei "meinem" Penny auch, beworben wird aber nur Maestro und VPay. Bist Du Dir sicher mit MC und Visa?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.777
2.670
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Eben eine PM von Visa Deutschland gelesen.

2016 = 10,7 % mehr Transaktionen (also Kartenzahlungen) als 2015

Gleichzeitig stieg das damit umgesetzte Gesamtvolumen um 6,9%. Der durchschnittliche Betrag je Kartenzahlung sank, da auch kleinere Einkäufe häufiger mit Karte gezahlt werden.

Denke bei MasterCard dürfte es wohl nicht anders aussehen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eben eine PM von Visa Deutschland gelesen.

2016 = 10,7 % mehr Transaktionen (also Kartenzahlungen) als 2015

Gleichzeitig stieg das damit umgesetzte Gesamtvolumen um 6,9%. Der durchschnittliche Betrag je Kartenzahlung sank, da auch kleinere Einkäufe häufiger mit Karte gezahlt werden.

Denke bei MasterCard dürfte es wohl nicht anders aussehen.

Würde gerne wissen wie viele Visa Karten ausgestellt sind.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich musste heute bei LIDL mit ansehen wie eine Kassiererin die Girocard/Maestro einer Kundin an ihrer Kleidung (also der der Kassiererin ;)) rieb. Auf meinen dezenten Hinweis dass sie gerade den Magnetstreifen poliere erwiderte sie sie müsse das machen sonst ginge es gar nicht.
Beim ersten Mal ging es nicht. Dann wurde ein zweites mal gesteckt und die Karte wurde entnommen. Dann sollte die Kundin die Pin eingeben - offenbar abgelehnt. Nach dem Reiben des Magnetstreifens hat es dann funktioniert und der Kassendrache war überzeugt er habe recht. Da würde er um 100€ wetten. Ich habe dann mal gefragt ob sie denn bestätigen könne das das jetzt via Magstripe und nicht via Chip gelaufen sei. Da kam dann nichts mehr - aber bei so viel Berufserfahrung...
Die fühlen sich halt immer gleich angegriffen. Als Kunde für blöd gehalten zu werden ist aber auch nicht gerade schön.
Mir scheint es so als habe das Hybridterminal es bei zweiten Versuch via Magstipe probiert und das wird dann wohl/hoffentlich grundsätzlich abgelehnt.

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ich musste heute bei LIDL mit ansehen wie eine Kassiererin die Girocard/Maestro einer Kundin an ihrer Kleidung (also der der Kassiererin ;)) rieb. Auf meinen dezenten Hinweis dass sie gerade den Magnetstreifen poliere erwiderte sie sie müsse das machen sonst ginge es gar nicht.
Beim ersten Mal ging es nicht. Dann wurde ein zweites mal gesteckt und die Karte wurde entnommen. Dann sollte die Kundin die Pin eingeben - offenbar abgelehnt. Nach dem Reiben des Magnetstreifens hat es dann funktioniert und der Kassendrache war überzeugt er habe recht. Da würde er um 100€ wetten. Ich habe dann mal gefragt ob sie denn bestätigen könne das das jetzt via Magstripe und nicht via Chip gelaufen sei. Da kam dann nichts mehr - aber bei so viel Berufserfahrung...
Die fühlen sich halt immer gleich angegriffen. Als Kunde für blöd gehalten zu werden ist aber auch nicht gerade schön.
Mir scheint es so als habe das Hybridterminal es bei zweiten Versuch via Magstipe probiert und das wird dann wohl/hoffentlich grundsätzlich abgelehnt.

Ist mir auch letztens passiert...also das mit dem Reiben. Hatte Amex in den Schlitz gesteckt, Fehlermeldung (später kam heraus, dass sie generell keine Amex akzeptieren, aber betreffende Kassiererin konnte mir keine Auskunft diesbezüglich geben). Die Dame nahm meine Karte einfach raus und rieb sie kräftig an ihrer (doch grobfasrigeren) Kleidung. Ich wusste nicht, ob ich was sagen soll oder nicht? Scheint ja üblich zu sein. Recht ist mir das aber nicht, weil
a) Ich Angst um die Karte habe - wenn sie nicht beschädigt ist, kann sie es dadurch im schlimmsten Fall noch werden
b) Ich das unhygienisch finde?

Da ich aber keinen Wirbel veranstalten wollte, habe ich geschwiegen....

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Übrigens kann ein Magstripe so verschmutzt sein wie er will, er wird gelesen oder das Terminal hat ein Problem oder er ist kaputt.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
apotheke_notdienst.PNG

Man sucht auf FB nach "Kartenzahlung" und kommt auf diese Apothekerin. Das Kartenterminal ist nicht kabellos, okay, aber in Zukunft wird auch kein kabelloses einziehen. Weil halt.
Und Umsatz im Notdienst machen? Nein, danke!

In DE ist doch bei Apotheken so viel reguliert, da könnte man doch auch die Zahlungsarten regulieren, nach dem Motto, im Notdienst müssen einheimische und internationale bargeldlose Zahlungsarten akzeptiert werden, damit mangelndes Bargeld die Gesundheit nicht gefährdet.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Ist in z.B. in Moers, Duisburg, Düsseldorf, Krefeld und Aachen auch so. In Eisdielen keine Kartenzahlung, in zwei Pizzerien in Duisburg 10 Euro Mindestbetrag und Parkscheinautomaten akzeptieren nur Münzen/GeldKarte. In Moers sieht es mit der Kartenakzeptanz in Parkhäusern sehr schlecht aus: In der Tiefgarage Grafschafter Passage, Parkhaus MVZ/KIK, Parkhaus St.Josef Krankenhaus und Krankenhausparkplätze akzeptieren nur Bargeld. In den städtischen beschrankten Parkanlagen und im Braun Parkhaus kann man nur mit GeldKarte bezahlen. Sparkassen Parkplatz: Card only, laut Aushang keine KK Akzeptanz.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ist in z.B. in Moers, Duisburg, Düsseldorf, Krefeld und Aachen auch so. In Eisdielen keine Kartenzahlung, in zwei Pizzerien in Duisburg 10 Euro Mindestbetrag.
Tja, einfache Lösung: Wenn Kartenzahlung für einen so wichtig ist dort nicht kaufen. Aber auf 10€ kommt man ja eh leicht.

Schon letztes Jahr bekannt
Zomercolumn: pinnen ja graag? Niet in Duitsland

In den Niederlanden lautet der Werbespruch der niederländischen DK Pinnen, ja graag! (Mit Pin bezahlen, ja gerne!). Gilt nicht in Deutschland.

Überraschend eigentlich, dass gosouth den bei dem Wetter nicht wieder ausgegraben hat.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Ab Ende 2017 wird auf keinen Karten der BVR Banken (also VR, PSD und evtl. weitere) mehr die Geldkartenanwendung sein. Das System hat damit im zweistelligen Millionenbereich Karten und potenzielle Nutzer verloren. Wie kann man nur immer noch auf diesen Quatsch setzen? Seit 96 am Markt, nie durchgesetzt, von vorne bis hinten falsch vermarktet, Millionen Euro verbrannt und was macht die DK? Sie will für die verbliebenen Nutzer ein marketingmäßiges "Grundrauschen" aufrecht erhalten, um die nicht zu verlieren (Quelle: Verbandsnachrichten, intern). Würde man nicht, trotz SEPA, immer noch eine Politik der Marktabschottung fahren, die deutschen Banken wären hoffnungslos verloren.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Sie tut so als gäbe es keine kabellosen Terminals. Unfassbar rueckstaendig. Immer diese ANTI Einstellung in DE.
Anhang anzeigen 99238

Man sucht auf FB nach "Kartenzahlung" und kommt auf diese Apothekerin. Das Kartenterminal ist nicht kabellos, okay, aber in Zukunft wird auch kein kabelloses einziehen. Weil halt.
Und Umsatz im Notdienst machen? Nein, danke!

In DE ist doch bei Apotheken so viel reguliert, da könnte man doch auch die Zahlungsarten regulieren, nach dem Motto, im Notdienst müssen einheimische und internationale bargeldlose Zahlungsarten akzeptiert werden, damit mangelndes Bargeld die Gesundheit nicht gefährdet.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.