ANZEIGE
Die beste Lösung ist es, möglichst viele NFC-Karten im Geldbeutel zu haben, denn dann kommt es beim Versuch eines Drive-by-Auslesens zum card clash
irgendwo muss man ja sein "dämliches" Bargeld noch loswerden, so lange es noch jemand nimmt.Le Lombard in Brüssel
wer denkt denn heute noch Bares ist Wahres?Die denken sowieso alle "nur Bares ist wahres"
irgendwo muss man ja sein "dämliches" Bargeld noch loswerden, so lange es noch jemand nimmt.
und der Laden sieht mir geradezu prädestiniert aus dazu ...
konnte der Laden was?
Das Problem ist einfach, dass man zu oft Bargeld braucht. Wenn man es dann einmal abgehoben hat, wird es auch für Einkäufe genutzt, die mit Karte hätten bezahlt werden können. Das Switchen zwischen dem Zahlungsmitteln ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
Die Diskussion über die Negativzinsen ist der Sache auch nicht förderlich. Selbst wenn 80-90 Prozent mit Karte gezahlt werden können, ist und sollte eine Bezahlung mit Bargeld weiter möglich sein (Stichwort: finanziell benachteiligte).Das Problem ist einfach, dass man zu oft Bargeld braucht. Wenn man es dann einmal abgehoben hat, wird es auch für Einkäufe genutzt, die mit Karte hätten bezahlt werden können. Das Switchen zwischen dem Zahlungsmitteln ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
(Stichwort: finanziell benachteiligte).
Richtig, aber nicht für 0 Euro. Da kostet jede popelige Bezahlung mit der EC-Karte Geld.Haben die nicht seit kurzen ein Recht auf ein Girokonto und eine Bezahlkarte?
Richtig, aber nicht für 0 Euro. Da kostet jede popelige Bezahlung mit der EC-Karte Geld.
Das habe ich noch nie gehört. Bei den meisten Banken ist das Konto ein "normales" Girokonto nur halt auf Habenbasis. Da bei den Personen, die ein solches Konto benötigen selten der Betrag eingeht, um das Konto kostenlos zu bekommen (sind ja oft so 1200 Euro), fallen eben die "normalen" Kontogebühren an. Ansonsten dürfen P-Konten nicht extra bepreist werden, wie der BGH schon entschieden hat.Richtig, aber nicht für 0 Euro. Da kostet jede popelige Bezahlung mit der EC-Karte Geld.
Glücklicherweise nie mit zu tun gehabt. Habs nur mal in der Lokalpresse gelesen, als das Thema mal rumging. Ich glaub die Spasskasse nimmt da nen leckeren monatliche Obolus plus Geld für jede Transaktion. Ich rede vom P-Konto. Müsste man aber in die AGB der jeweiligen Bank gucken.Das passiert, wenn sich der unmündige nicht richtig informiert. Mir fällt mindestens ein "Konto" ein, bei der ein solcher eines mit Bezahlkarte bekommt - alles Kostenlos
Glücklicherweise nie mit zu tun gehabt. Habs nur mal in der Lokalpresse gelesen, als das Thema mal rumging. Ich glaub die Spasskasse nimmt da nen leckeren monatliche Obolus plus Geld für jede Transaktion. Ich rede vom P-Konto. Müsste man aber in die AGB der jeweiligen Bank gucken.
Kunststück.
Hat ja auch kein EU-Land soviel Einwohner wie wir
Tja, 0.3% und mindestens 8ct war vielleicht nicht gerade die beste Preisstrategie für girocard-Zahlungen.Kartenzahlungen je Einwohner in der EU nach Ländern | Statistik
Krass, dass echt so gut wie alle Laender vor Deutschland liegen.
Irgendwas muss doch einfach falsch gelaufen sein in der Politik der Banken,dass sogar alle östlichen Mitgliedsstaaten ( abgesehen von Ungarn ) vor uns liegen.
Tja, 0.3% und mindestens 8ct war vielleicht nicht gerade die beste Preisstrategie für girocard-Zahlungen.
Wollten die nicht, dass man niedrige Beträge mit Karte zahlt ?
Kann ich mir für Volksbanken und Sparkassen gut vorstellen. Ein Hauptargument für die ist das dichte Netz an Geldautomaten, wenn die Kunden aber fast ausschließlich mit Karte zahlen ist es nicht wichtig Kunde einer Bank mit vielen Geldautomaten zu sein.