Warum sollte die girocard abgeschafft werden? Ein deutsches Zahlungssystem mit deutschem Datenschutz und geringeren Gebühren als andere Systeme ist doch erstmal gut, solange es auch für den Einsatz in anderen Ländern fit ist (z.B. durch cobranding mit Maestro)
In der Theorie mag das so sein.
Nur ist die girocard meiner persönlichen Ansicht nach wegen der sehr engen Verbindung von Konto und Kartennummer suboptimal gestaltet, was die Sicherheit als Zahlungsinstrument angeht. Auch wenn ELV auf dem Papier nichts mit der girocard zu tun hat, so ist eine praktische Verbindung kaum abzustreiten.
Natürlich, vor der Regulierung gab es bei girocard einen Gebührensockel und bei Kreditkarten ein reines ad-valorem-Interchange. Aber das mit der Fixgebühr war auch bei anderen Debitkarten so, etwa Visa Debit in UK. In Polen hat man sich jahrelang über hohe Interchangesätze beklagt. Die Scheme fees sind nach wie vor happig. Trotzdem kann man in Polen z.B. Döner oft mit Karte bezahlen, was in Deutschland eher ein exotisches Kuriosum ist. Dafür hört man in Berlin von manchem Gastwirt, dass Barzahlung gegen staatliche Überwachung gut sei (was im Prinzip zwar stimmt, aber ich denke nicht, dass das ganz uneigennützig gesagt wird).
Übrigens kostet die Einlösung von Gutscheinen à la Ticket Restaurant oder Fashioncheque den Händler oft bis zu knapp 5%. Das stört dann keinen, während
Visa Debit für ≤0,5% oder
Visa Credit für ≤1% ja angeblich unerträglich seien. Upselling bei Gutscheinen hin oder her, aber mir kann keiner sagen, dass Gebühren wirklich das drängendste Problem wären.
Die girocard kontaktlos wird ja kein zusätzliches Maestro oder V Pay kontaktlos haben. Es heißt auch, dass bestimmte Banken reine girocards ausstellen könnten. Natürlich ist das nett, dann kann man den wechselfaulen Kunden eine zusätzliche Kreditkarte mit Extra-Jahresgebühr andrehen.
Und solange das nationale System, das immer hinterherhinken wird, mit seinen beschränkten Möglichkeiten umgesetzt ist, besteht keine Neigung zur Fortentwicklung. Siehe die extrem langsame Entwicklung der Kontaktloszahlung. Oder Kontostandsabfrage am Geldautomaten. Oder PIN Services nutzen – kann ich in Polen überall, aber in Deutschland, keine Chance. Schließlich hat man noch das Problem, dass ausländische Touristen in Deutschland oft Akzeptanzprobleme haben. Das ist auch nicht das Problem des nationalen Systems selbst, sondern eher eine allgemeine Betriebsblindheit. Man wäre aber in der Branche durch eine stärkere Präsenz der internationalen Systeme gezwungen, seinen Blick auch in die Ferne zu richten.