• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Es ist eig eigentlich alles dreist was nicht so ist wie wir es wollen !
Genau! Ich selber sehe mich ja als Maß aller Dinge. Wenn das Restaurant nicht mindestens Union Pay und RuPay akzeptiert, ist das echt schon ziemlich dreist.

Girocard-Only ist sicherlich okay, wenn es nicht gerade ein gehobenes Restaurant ist.

Zum Thema Kreditkarten: Bei Visa kann man derzeit Reisen nach Olympia gewinnen. Dazu muss man aber umständlich die Kundenbelege einreichen. Gerade bei kontaktloser Zahlung gibt es ja auch meist gar keine. Wer den Aufwand betreiben möchte: https://www.visa.de/olympia/sogehts

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Welchen Nutzen siehst du denn darin, Maestro statt girocard zu wählen? Sieht irgendjemand anderes einen?

Der Nutzen ist, dass ich bei Maestro 100% sicher sein kann, dass es kein ELV wird. Wähle ich Girocard, wird das Gerät wohl wieder selbst entscheiden, ob nun Girocard oder Girocard-ELV *

(* Die Verfahren haben sicher andere Namen, verzeiht mir, wenn ich das nicht 100% korrekt wiedergegeben habe)

• Like
Reaktionen: brausebad und dombo

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja? Ist wohl aus meinem Post nicht richtig hervorgegangen (?).

Welchen Nutzen siehst du denn darin, Maestro statt girocard zu wählen? Sieht irgendjemand anderes einen?

Bei MasterCard & Maestro Karten hat man ja jetzt schon Auswahlmöglichkeit.
Wenn man MasterCard (also das Unternehmen) mag und ihnen Scheme fees zukommen lassen möchte :)

Aber im Ernst: Was durchaus relevant sein könnte, sind abweichende Chargeback-Regeln der verschiedenen Zahlungssysteme. MasterCard veröffentlicht relativ viele Dokumente im Internet (z.B. http://www.mastercard.com/us/merchant/pdf/TB_CB_Manual.pdf – da steht auch einiges zu Maestro drin). Bei girocard konnte ich spontan nichts finden. Da scheint relativ viel hinter verschlossenen Türen zu laufen, was nicht gerade für das nationale, pardon, europäische und absolut SEPA-konforme Zahlungssystem spricht.

Diese Vorauswahlen, wie sie die Verbände fordern, erzeugen bei mir auch ein ungutes Gefühl. So kann man den Leuten doch wieder die unsichere Lastschrift reinwürgen.
Ist ja bei DCC ganz ähnlich: Formell handelt es sich um ein Opt-In, aber ich bin dazu übergegangen, bei Hotelbuchungen immer z.B. "Please debit my card in British Pounds only" ins Freitextfeld zu schreiben, weil ich's leid bin, dass manche Händler wegen 0,5% Provision alle Vorschriften ignorieren und man dann reklamieren muss.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und die Vorauswahl wird ja immer girocard lauten denke ich mal ?
Muss das jeder Händler dann anbieten ?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Der Nutzen ist, dass ich bei Maestro 100% sicher sein kann, dass es kein ELV wird. Wähle ich Girocard, wird das Gerät wohl wieder selbst entscheiden, ob nun Girocard oder Girocard-ELV *
(* Die Verfahren haben sicher andere Namen, verzeiht mir, wenn ich das nicht 100% korrekt wiedergegeben habe)
Stimmt. Cool dann kann man ab Jetzt immer ElV vermeiden ?!

Genau das wird sich zeigen. Es wird derzeit wohl argumentiert, das ELV keine Applikation auf der Karte ist, für die es eine Auswahlmöglichkeit gibt. Das ELV hat mit der girocard selber ja wenig zu tun. Technisch gesehen wird ja wohl keine Applikation verwendet, sondern nur die Kontonummer ausgelesen.

Und die Vorauswahl wird ja immer girocard lauten denke ich mal ?
Muss das jeder Händler dann anbieten ?

Ausnahmen sind mir nicht bekannt. Wegen geringeren Gebühren wollen die Händler wohl girocard vorauswählen, korrekt.

Dann müsste das Terminal ab jetzt auch immer zum Kunden gedreht werden damit er ggf. Noch wechseln kann oder ?
Korrekt

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dank girocard kontaktlos ;) wird doch dann eh alles wieder über die girocard laufen ?:)

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Weiß nicht. Wenn das alles machen schaffen sie die girocard endlich ab. Aber gut ich zahle sowieso nie mit girocard(y)(y)

Warum sollte die girocard abgeschafft werden? Ein deutsches Zahlungssystem mit deutschem Datenschutz und geringeren Gebühren als andere Systeme ist doch erstmal gut, solange es auch für den Einsatz in anderen Ländern fit ist (z.B. durch cobranding mit Maestro)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist halt nicht innovativ. Bei Maestro gibt es seit ewigkeiten schon contactless und bei Girocard noch immer nicht.
Warum sollte die girocard abgeschafft werden? Ein deutsches Zahlungssystem mit deutschem Datenschutz und geringeren Gebühren als andere Systeme ist doch erstmal gut, solange es auch für den Einsatz in anderen Ländern fit ist (z.B. durch cobranding mit Maestro)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Österreich sind schon alle Bankomatkarten ( wie girocard in DE ) mit Maestro Paypass ausgestattet.

In Deutschland kenne ich momentan nur N26 Maestro Card.
Bei den normalen girocards ist maestro Paypass ausgeschlossen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Welche Banken bieten denn Maestro contactless an?
Number26 z.b.

Ansonsten ist girocard gegenüber Maestro/MasterCard Debit funktionsmäßig schon klar unterlegen: Keine Offline-Zahlungen (zumindest nicht mit grundsätzlichem Floor-Limit, sondern Schreiben des "Offlinebetrages" auf den Chip), keine Card-Not-Present-Zahlungen, kein "Reservieren" von Beträgen, nur in Deutschland einsetzbar (zumindest theoretisch, in der Praxis dann ja mit EURISERV schon). Kontaktlose Zahlungen kommen ja auch jetzt erst Ewigkeiten später.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
In der Theorie mag das so sein.

Nur ist die girocard meiner persönlichen Ansicht nach wegen der sehr engen Verbindung von Konto und Kartennummer suboptimal gestaltet, was die Sicherheit als Zahlungsinstrument angeht. Auch wenn ELV auf dem Papier nichts mit der girocard zu tun hat, so ist eine praktische Verbindung kaum abzustreiten.

Natürlich, vor der Regulierung gab es bei girocard einen Gebührensockel und bei Kreditkarten ein reines ad-valorem-Interchange. Aber das mit der Fixgebühr war auch bei anderen Debitkarten so, etwa Visa Debit in UK. In Polen hat man sich jahrelang über hohe Interchangesätze beklagt. Die Scheme fees sind nach wie vor happig. Trotzdem kann man in Polen z.B. Döner oft mit Karte bezahlen, was in Deutschland eher ein exotisches Kuriosum ist. Dafür hört man in Berlin von manchem Gastwirt, dass Barzahlung gegen staatliche Überwachung gut sei (was im Prinzip zwar stimmt, aber ich denke nicht, dass das ganz uneigennützig gesagt wird).

Übrigens kostet die Einlösung von Gutscheinen à la Ticket Restaurant oder Fashioncheque den Händler oft bis zu knapp 5%. Das stört dann keinen, während Visa Debit für ≤0,5% oder Visa Credit für ≤1% ja angeblich unerträglich seien. Upselling bei Gutscheinen hin oder her, aber mir kann keiner sagen, dass Gebühren wirklich das drängendste Problem wären.

Die girocard kontaktlos wird ja kein zusätzliches Maestro oder V Pay kontaktlos haben. Es heißt auch, dass bestimmte Banken reine girocards ausstellen könnten. Natürlich ist das nett, dann kann man den wechselfaulen Kunden eine zusätzliche Kreditkarte mit Extra-Jahresgebühr andrehen.

Und solange das nationale System, das immer hinterherhinken wird, mit seinen beschränkten Möglichkeiten umgesetzt ist, besteht keine Neigung zur Fortentwicklung. Siehe die extrem langsame Entwicklung der Kontaktloszahlung. Oder Kontostandsabfrage am Geldautomaten. Oder PIN Services nutzen – kann ich in Polen überall, aber in Deutschland, keine Chance. Schließlich hat man noch das Problem, dass ausländische Touristen in Deutschland oft Akzeptanzprobleme haben. Das ist auch nicht das Problem des nationalen Systems selbst, sondern eher eine allgemeine Betriebsblindheit. Man wäre aber in der Branche durch eine stärkere Präsenz der internationalen Systeme gezwungen, seinen Blick auch in die Ferne zu richten.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Naja steht ja in etwa schon da wie es gelaufen ist. Es melden sich Menschen, angeblich aus Übersee bzw. dem Ausland.
Sie bestellen Waren und würden natürlich gerne ihre Kreditkarte dafür nutzen.
Händler lässt sich darauf ein, macht eine manuelle Zahlung und bekommt einen Beleg auf dem "Zahlung erfolgt" steht.
Dummerweise ist das nur bedingt richtig.
Person B holt die Ware dann direkt ab, z.B. X Kisten Schampus und teuren Schnaps .... und dann reklamiert jemand den
Umsatz... Karte nicht im Gerät ? Acquirer sagt Danke und bucht das Geld von Dir zurück.

Das musst du jetzt genauer erklaeren.

Er kann sich von dir vorher schriftlich die Zahlung bestätigen lassen und später die Zahlung per manuelle Eingabe der Nummer in das POS durchführen. So machte ich das früher als ich mein PIN vergessen habe, die Nummer wurde manuell eingetippt...

Das ist das Stück Papier nicht wert, auf dem man unterschreibt.
Bei manuellen Zahlungen werden die Sicherheitsmaßnahmen ausgehebelt, sprich finden keine Berücksichtigung.

Das ist genauso lustig wie ein Bekannter, der gerne mal in Läden einkaufen geht, die ELV akzeptieren...
aber ich möchte da jetzt keine genaueren Anleitungen nennen. Er löst "den Spaß" am Ende immer auf,
bevor er den Laden verlässt.

• Like

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
83
SBA
Der Gipfel der Kundenunfreundlichkeit für mich: Subway in der Bremer Innenstadt.
Dort wird absolut KEINE Kartenzahlung akzeptiert, wie ich heute leider feststellen musste.
Ich achte sonst peinlich genau darauf, dass ich stets mit AmEx zahlen kann und meide Geschäfte, bei denen dies nicht möglich ist. Ich ging jedoch davon aus, dass ich in Deutschland zumindest flächendeckend mit Girocard zahlen kann. Glücklicherweise konnte ich mit dem letzten Rest Kleingeld zahlen. Aber der Laden sieht mich nie wieder!:mad::no:

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hatte das vor 2 Jahren sogar bei Subway in den Potsdamer Platz arcaden. ich weiss nicht ob das heute noch so ist. Aber fand das damals krass, weil da unglaublich viele Touristen sind.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Heute bei Cinemaxx wollte der Kassierer meine MasterCard nicht annehmen. Bei der Maestro hat er zuerst auch abgelehnt (ne reine Maestro von N26) und meinte nur EC oder VPAY ginge. Hab ihn dann doch überredet es zumindest mal zu probieren und siehe da, es hat geklappt. Meinte dann später er habe vorher noch nie in seinem Leben ne hochgeprägte Maestro gesehen.

Aber seltsam dass VPAY eher vom Kassierer erkannt wird als Maestro.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Vermutlich irritiert durch die 16-stellige Kartennummer der Number26-Maestro.
Die meisten anderen deutschen Maestro-Karten sind ja für Card-Not-Present nicht freigegeben und 16-stellige Nummern gibts sonst meist nur bei Visa/Mastercard.

Subway am Hbf in Leipzig nimmt Kreditkarten inkl. 5% Rabattcoupon auf den nächsten Einkauf auf dem Kundenbeleg. Scheint wohl wie bei McDonalds keine generellen Vorgaben für Kartenakzeptanz zu geben.

• Like
T

Temposünder

Guest
Imho hängen sich die Händler allein an der Hochprägung (=Kreditkarte) auf. :rolleyes:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
83
SBA
Hatte das vor 2 Jahren sogar bei Subway in den Potsdamer Platz arcaden. ich weiss nicht ob das heute noch so ist. Aber fand das damals krass, weil da unglaublich viele Touristen sind.

Gegenüber der Verkäuferin merkte ich an, dass dies weder kundenfreundlich noch zeitgemäß sei.
Die Antwort der Verkäuferin war der Brüller :"Wir haben aber auch noch nie Karten genommen."

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.