Naja die nehmen in Berlin ja auch nur Maestro und ec obwohl Visa debit und mc debit genauso viel kosten würde wir Maestro.
Klar, aber wenn man Visa Debit akzeptiert, muss man bei den meisten Akzeptanzverträgen auch Visa Credit akzeptieren. Und die sind nunmal teurer
Haha das ist echt der Wahnsinn ! Wer entscheidet denn sowas ?
Die DB für FV, der Verbund für NV. Immerhin gibts ja noch das Handyticket, wenn auch keine Lösung für ausländische Gäste. Leider kocht ja auch wieder jeder Verbund sein eigenes Süppchen. Manchmal Abrechnung über Kreditkarte/Lastschrift, manchmal über Handyrechnung, manchmal kein Handyticket.
Mir gerade aus dem Kopf bekannte Beispiele:
Leipzig : Am DB Automaten nur Maestro/VPay/girocard, am LVB-Automaten nur Geldkarte, Handyticket über Handyrechnung
Stuttgart: Am DB Automaten nur Maestro/Vpay/girocard, am SSB-Automaten girocard, MC, Visa, aber kein Maestro, Handticket über Kreditkarte/Lastschrift
Münster: Am DB Automaten alles, am Stadtwerke-Automaten nur girocard/Geldkarte, Handyticket über Kreditkarte/Lastschrift
Wird es ja auch. Für die meisten Deutschen ist es wirklich unnormal Beträge unter 10 Euro mit Karte zu zahlen. Und Verständnis dafür dass das nicht geht haben ja wohl alle.
Man will ja den armen Händler ja nicht mit Gebühren belasten. Deshalb sind Mindestbeträge sind ja vollkommen üblich und anscheinend okay. Bargeldhandling dagegen ist ja kostenlos.
103 Euro im Durchschnitt in jedem Portemonnaie - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt sind übrigens durchschnittlich in der Geldbörse.
"Kreditkarten sind etwas besonderes die nur zu besonderes wichtigen und besonderen Anlässen eingesetzt werden" - so denkt wsl der typische deutsche.
Kreditkarten (also alle Karten mit Visa/MasterCard-Branding, obs Debit, Charge, oder Credit) ist ja der sofortige Beginn der Schuldenfalle. Während man mit Bargeld den kompletten Überblick über seine Ausgaben hat und vollkommen vernünftig ist, kauft man mit Karte Sachen die man nicht braucht und sich nicht leisten kann.