• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Mich wuerde mal interessieren ob so eine Regelung nach der EU Regulierung ueberhaupt noch "Sinn" macht.
Da du sagtest, dass die nur girocard akzeptieren:

Nein, schon vor der Regulierung lagen die Kosten durch das Konzentratorenmodell relativ niedrig. Der übliche Einstiegstarif für Händler mit ultrawenig Transaktionen liegt etwa bei 0.2% + 0.05€.
Für die erwähnten 17€ für die Nummernschilder entstehen dem Händler also direkte Kosten von 8.4ct. Weit entfernt von den verlangten 0.50€ Gebühren. Und selbst die 8ct werden den Händler sicherlich nicht bankrott gehen lassen, Bargeld ist ja auch nicht umsonst.

Surcharging ist aber in anderen Ländern durchaus üblich, meist aber nur bei ganz kleinen Läden oder Taxis. 10% verlangte ein Londoner Taxi mal für Zahlung mit Debitkarte. Am Hinweisschild war aber auch gleich der Hinweis aufgebracht, man könne auch einen Geldautomaten ansteuern, wenn man Bescheid gibt. Und dann wird sich über Uber mit gratis Kreditkartenzahlung beschwert :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Danke Simon. Gehe davon aus, dass es eher darum geht alles Schwarz zu machen.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Dann meinte sie.: "Sie machen Online-Banking,...Ach du Schande"

Ich höre von meiner Mutter (arbeitet in der örtlichen Sparkasse) immer wieder das viele junge Leute kein Online-Banking haben, weil sie in den Medien gehört haben das es zu unsicher sei. Das sind dann wirklich junge Menschen (20-30 Jahre) die dann einmal im Monat zum Kontoauszugsdrucker gehen und sich nur so über ihren Kontostand und ihre Kontobewegungen informieren können. Vor diesem Hintergrund macht das Argument, mit Kartenzahlungen seine Ausgaben nicht im Griff zu haben, einen gewissen bizarren Sinn.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das sind alles leute die eh Kein Geld am Konto haben was zu holen waere.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Hier hat ein neues Restaurant auf gemacht ("Liebes Beef") welches sich als Burgerladen eher an das jüngere Studenten- und Start-Up-Publikum wendet. Kreditkarte wird erst ab 50€ genommen. Die Preise sind allerdings auch alles andere als "günstig"

• Like

localhost

Neues Mitglied
04.02.2016
17
0
Welchen Zweck erfüllen Kreditkarten, wenn Geld mit EC Karte "direkt" übertragen werden können?
Bei der Kreditkarte gibt es einen Mittelsmann, der das Geld hin- und herschiebt.
Dafür gibts dann Cashback oder anderen Nonsens.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Welchen Zweck erfüllen Kreditkarten, wenn Geld mit EC Karte "direkt" übertragen werden können?

Naja, man kann ja gerne girocard akzeptieren, aber für Kunden aus anderen Ländern bringt Girocard-Only halt relativ wenig.

Zudem sollte durch die meist kontaktlosen Zahlungen etwas Zeit gespart werden, was wohl gerade bei McDonalds relativ wichtig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

kyrele

Reguläres Mitglied
07.08.2015
77
0
Bei der Kreditkarte gibt es einen Mittelsmann, der das Geld hin- und herschiebt.

Und bei Zahlung mit der EC-Karte (girocard) gibt es keinen "Mittelsmann"?

Außerdem würde ich gerne sehen wie du mit deiner V Pay-Karte in Amerika bezahlst.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Naja gut, an die Stelle des Acquirers tritt bei einer girocard-Zahlung der Netzbetreiber. Aber das geht jetzt schon sehr ins Detail.

Und bei der Consorsbank bekommt man ja auch für girocard-PIN-Zahlungen 10 Cent pro Transaktion. ;)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328

Wenn ich eine VISA, Mastercard oder Maestro-Only einsetze, kann ich mir sicher sein, dass kein ELV gemacht wird.

Und ELV möchte ich tunlichst vermeiden, es ist mir schon 2 mal passiert, dass jemand unberechtigt mein Konto leergeräumt hat (Jemand hat absichtlich bei einem Reiterhof eine falsche Kontonummer - nämlich meine - hinterlegt). Hätte ich an den Tagen ein ELV gehabt, wäre das wohl zurückgegangen und ich hätte den Ärger gehtabt (RLS-Gebühr, usw, undsofort).

Ich würde mit der Girocard bezahlen, wenn ich die Wahl hätte, kein ELV zu erlauben.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Netto (ohne Hund) hat man gerade meine Revolut-Mastercard abgelehnt mit der Begründung, man dürfe nur deutsche Karten annehmen. Das stimmt doch so sicher nicht und ist wahrscheinlich auch nicht zulässig, oder?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei Netto (ohne Hund) hat man gerade meine Revolut-Mastercard abgelehnt mit der Begründung, man dürfe nur deutsche Karten annehmen. Das stimmt doch so sicher nicht und ist wahrscheinlich auch nicht zulässig, oder?

Nein und nein.
Eventuell nur girocard? Mit anderer MasterCard versucht?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Kreditkarten werden akzeptiert und die hinzugerufene Vorgesetzte meinte, dass nur ausländische Kreditkarten nicht genommen werden dürften, weil das Risiko dann bei Ihnen läge :doh:
Habe den Einkauf dann stehen lassen.
Eine deutsche Mastercard hatte ich zwar im Portemonnaie, habe es dann aber nicht eingesehen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kreditkarten werden akzeptiert und die hinzugerufene Vorgesetzte meinte, dass nur ausländische Kreditkarten nicht genommen werden dürften, weil das Risiko dann bei Ihnen läge :doh:
Habe den Einkauf dann stehen lassen.
Eine deutsche Mastercard hatte ich zwar im Portemonnaie, habe es dann aber nicht eingesehen.
Da würde ich entweder eine Email an Netto senden oder direkt bei MasterCard melden
https://www.mastercard.us/en-us/consumers/get-support/report-problem-shopping.html

A merchant/retailer displaying the MasterCard decal in their window refused to accept my MasterCard card.

Das das Risiko dann bei denen liegt ist natürlich Schwachsinn, scheint wohl als müssten die Mitarbeiter da nachgeschult werden.
Und woran wurde es festgemacht, dass es eine ausländische Karte ist? Sprache auf dem Terminal?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Habe das jetzt Netto und Mastercard geschildert und bin mal gespannt, was daraus wird.

Nein, die Kassiererin hat jede Karte genauestens untersucht, bevor sie sie ins Terminal gesteckt hat und dabei hat sie wohl den englischen Satz "not valid unless signed" gesehen. Ich frage mich, wer sich so ein Vorgehen ausdenkt! Ein Kunde vor mir, der seine Karte selbst einstecken wollte, wurde auch angeraunzt, dass das nicht seine Aufgabe sei.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Ich geh einfach nichtmehr zu Netto (ohne Hund), hab von dem Laden die schnauze voll. Das die MA nicht geschult sind ist jetzt ja weniger dramatisch, sieht man ja auch bei anderen Läden, aber die wollen es anscheint auch nicht lernen!
Im örtlichen Netto hab ich gefühlt schon alle Kassenkräfte durch.
Immer frech das Terminal zu mir gedreht. (Kassenkraft leicht angesäuert)
Kontaktlos bezahlt. (Kassenkraft [warscheinlich durch ihre eigene Unwissenheit] sehr erbost)
Keine Unterschrift auf irgendwelchen Linien leisten (Total Overdose, der Blutdruck der Kassenkraft schießt in die Höhe, man wird als Besserwisser betitelt. "Wenn jeder solche Faxen machen würde, können Sie nicht ganz normal bezahlen?!!!")

Da lob ich mir Kaufland, die haben zwar selbst kaum Ahnung von der Materie, aber zumindest sind die Kassenkräfte dort umgänglich und oft auch lernbereit und interessiert.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Schreib einfach Netto damit an. Die haben eine Woche später angeantwortet, dass sie den Filialleiter nachgeschult haben und dass ich mich noch einmal melden soll, wenn es wieder Probleme gibt.

• Like

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das habe ich auch gemacht. Bzgl. NFC-Zahlungen in anderen Filialen habe ich Netto schon einmal angeschrieben und man hat versprochen, nachzuschulen. Seitdem sind sechs Monate vergangen und es hat kein einziges mal mehr Probleme an der Kasse gegeben, selbst Aushilfskräfte sind jetzt bestens informiert.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
ANZEIGE
Inzwischen mag das ja funktionieren, bei den altbekannten Lidlgeschichten letztes Jahr hab ich auch mal eine Mail geschrieben, hätte ich mir sparen können, das ganze wurde jetzt nur besser durch die NFC Einführung.

Logisch, sind die meisten hier in diesem Unterforum gewisse Vorreiter zwecks Bargeldlosen Zahlens, KK/CC, NFC und co.
Das wird aber von den ganzen Billigheimerläden nur als "Gadget" genutzt. Großmütterchen und co. zahlt trotzdem mit ihrer girocard.
Und was haben wir jetzt davon, überall können wir mit unserer M&M und co. zahlen, und am Ende?....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.