• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.289
2.483
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Kaufland Hannover-Hainholz: 8-Euro paywave-Zahlung hat ohne Probleme geklappt. Es kam nur die Frage, ob ich einen Kassenzettel möchte.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Eben auch Kaufland ca. 3 Euro mit PayPass bezahlt, hat die kassiererin gar nicht interessiert :D gab dann noch nen Kassenbon und fertig ... Alles ohne Probleme

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich finde es einfach das Letzte, dass sie immer noch so darauf bestehen im Recht zu sein. Ich meine die denken gar nicht, dass der Kunde vielleicht recht haben koennte.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich bezweifle sowieso, dass Beschwerden, Anregungen, Kritik oder auch mal Lob tatsächlich an die Filialen weitergeleitet werden. Wahrscheinlich wird alles nur in Exel-Tapeten aufgenommen und gesammelt und in einer großen Jahrestagung ausgewertet.
Korrelation begründet noch keinen Kausalzusammenhang, aber seit Beschwerde auf Twitter bei Kaufland hat es in "meiner" Filiale keine Probleme mehr gegeben.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
http://www.br.de/nachrichten/kartenzahlung-kundenservice-verbrauchernews-100.html

Nochmal zur wahlfuktion! Eigentlich kann es dann doch nicht mehr sein dass ohne dass der Kunde etwas drückt automatisch ELV benutzt wird? Des Weiteren wird es dann zwangsläufig so sein dass der Kunde zumindest okay drücken muss oder sonst was ? Also es kann nicht mehr so ablaufen dass man die Karte nur einsteckt und die Zahlung aktiviert wird oder ?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.658
2.403
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich bezweifle sowieso, dass Beschwerden, Anregungen, Kritik oder auch mal Lob tatsächlich an die Filialen weitergeleitet werden. Wahrscheinlich wird alles nur in Exel-Tapeten aufgenommen und gesammelt und in einer großen Jahrestagung ausgewertet.

Sag nicht sowas. Ich habe mal vor vielen Jahren auf irgendeinem Bewertungsportal eine positive Bewertung zu einer Filiale geschrieben, die wurde dann ausgedruckt und dort im Mitarbeiterbereich aufgehängt.

• Like
Reaktionen: MartinT

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Neuregelung bei Kartenzahlungen: Kunden erhalten mehr Entscheidungsgewalt | Nachrichten | BR.de

Nochmal zur wahlfuktion! Eigentlich kann es dann doch nicht mehr sein dass ohne dass der Kunde etwas drückt automatisch ELV benutzt wird? Des Weiteren wird es dann zwangsläufig so sein dass der Kunde zumindest okay drücken muss oder sonst was ? Also es kann nicht mehr so ablaufen dass man die Karte nur einsteckt und die Zahlung aktiviert wird oder ?

Doch genau das kann so sein, soll es lt. Einzelhandelsverband auch sein. Nur wenn man etwas anderes möchte, soll man die Wahl über eine Taste auslösen können. Zumindest steht es so in deinem Link.

Ich sehe allerdings schon das Gegenteil eintreten, der (kleinere) Händler kündigt dann seine weiteren Akzeptanzen (VPAY, Maestro, etc.) und nutzt nur noch gircoard. Zwingen kann man wohl auch mit EU Recht keinen Händler etwas anderes zu akzeptieren.

Kunden erhalten mehr Entscheidungsgewalt

[FONT=open_sanssemibold]Ab dem 9. Juni haben Kunden das letzte Wort: zumindest. wenn es um das Bezahlen an der Kasse geht. EC-Karte oder doch Kreditkarte? Für die Verbraucher entstehen keine Vor- noch Nachteile. Doch der Einzelhändler zahlt meist drauf. [/FONT]

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja wie soll das denn gehen ? Der Kunde muss doch wählen können! Dann kann doch nicht Automaten ElV oder girocard gestartet werden wenn der Kunde nicht zumindest auf ok drückt oder so ?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Die armen Einzelhändler, mir kommen gleich die Tränen. Vielleicht wäre das ja ein guter Anlass, sich nach besseren Acquirern umzusehen, die die EU-Entgeltdeckelung auch an sie weitergeben, statt wegen 0,2% so ein Theater zu machen?

Wer die Kreditkarten- bzw. Maestro-Akzeptanz als Reaktion tatsächlich einstellt, sieht mich jedenfalls als Kunde mangels Zahlungsmöglichkeit nicht wieder.

Außerdem: Inwiefern hat der Kunde keinen Nachteil, wenn ihm für eine geplatzte Lastschrift Entgelte von seiner eigenen und der Händlerbank in Rechnung gestellt werden? Und hat die Händlerlobby nicht ohnehin erfolgreich eine Ausnahme für das ELV durchgesetzt, nach der dieses nicht als Kartenzahlungsverfahren gilt?

Auf das Verbot von Surcharging freue ich mich jedenfalls schon, das sollte insbesondere Flugbuchungen wieder deutlich unkomplizierter machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Saturn Bielefeld jetzt auch kontaktlos mit groß Werbung dran.

image.jpg

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wahrscheinlich wissen die Kassierinnen nichts davon und verlangen weiterhin eine Unterschrift!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Naja wie soll das denn gehen ? Der Kunde muss doch wählen können! Dann kann doch nicht Automaten ElV oder girocard gestartet werden wenn der Kunde nicht zumindest auf ok drückt oder so ?
Es soll wohl girocard/ELV vorausgewählt werden und "auf Wunsch" kann der Kunde dies ändern. Es soll wohl dann der Betrag im Display stehen, der Kunde drückt entweder auf Okay für girocard oder drückt eine andere Taste zum Überschreiben. girocard soll dabei auch ELV enthalten, also ein explizites Vermeiden von ELV ist wohl nicht möglich.

Ob das wirklich so umgesetzt wird, naja. MasterCard/Visa werden die Lösung sicherlich nicht unterstützen und die Firmware neu zu programmieren und zertifizieren für diesen Workflow bis Juni wird sicherlich schwierig. Die derzeitige Auswahl z.B. bei Maestro & MasterCard-Karten (z.B. MyWallet) scheint da doch wahrscheinlicher.

Die armen Einzelhändler, mir kommen gleich die Tränen. Vielleicht wäre das ja ein guter Anlass, sich nach besseren Acquirern umzusehen, die die EU-Entgeltdeckelung auch an sie weitergeben, statt wegen 0,2% so ein Theater zu machen?
Die Kosten sind doch nicht das Problem, nein, das Problem ist laut Händlern ja die große Verwirrung. Die explizite Auswahl wie in den USA mit "Credit" und "Debit" würde zu Irritationen führen, ab 1. Juni verlängern sich die Schlangen in Deutschland an der Kasse deshalb schlagartig auf mindestens das doppelte.

Wer die Kreditkarten- bzw. Maestro-Akzeptanz als Reaktion tatsächlich einstellt, sieht mich jedenfalls als Kunde mangels Zahlungsmöglichkeit nicht wieder.
*sign*

Außerdem: Inwiefern hat der Kunde keinen Nachteil, wenn ihm für eine geplatzte Lastschrift Entgelte von seiner eigenen und der Händlerbank in Rechnung gestellt werden? Und hat die Händlerlobby nicht ohnehin erfolgreich eine Ausnahme für das ELV durchgesetzt, nach der dieses nicht als Kartenzahlungsverfahren gilt?
Hier im Thread wurden ja auch schon bessere Chargeback-Bedingungen bei Maestro/VPAy angesprochen.

Wahrscheinlich wissen die Kassierinnen nichts davon und verlangen weiterhin eine Unterschrift!
In meiner Erfahrung relativ problemlos, vielleicht aber auch für den "PayPass/PayWave"-Thread besser.

___
Insgesamt zeigt sich doch wieder, wie viel Ärger es doch mit der girocard gibt. UK/NL/AT haben die ganzen Probleme ja nicht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was ist denn Visa MC die Lösung nicht unterstützen ? Und wie meinst du das mit der Maestro Mastercard Lösung ? Wie soll das auch mit girocard gehen ?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und wie meinst du das mit der Maestro Mastercard Lösung ? Wie soll das auch mit girocard gehen ?
Bei Zahlung mit Karten die sowohl eine MasterCard&Maestro-Applikation haben wie z.B. die Fidor SmartCard oder die MyWallet Card kann man am Terminal auswählen, ob die Zahlung per Maestro oder MasterCard laufen soll. Die Logik dafür ist also schon da. Vorausgewählt ist dabei keine Applikation.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja aber gerade das soll doch der Kunde und nicht das Terminal wählen ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dann verstehe ich nicht was an der Lösung anders sein soll ! Oder doch! Du meinst dass sich die Lösung mit der vorausgewählten girocard nicht durchsetzen wird ?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dann verstehe ich nicht was an der Lösung anders sein soll ! Oder doch! Du meinst dass sich die Lösung mit der vorausgewählten girocard nicht durchsetzen wird ?
Noch mal ganz einfach heruntergebrochen

1. Aktuelle Lösung bei Zahlung mit Maestro & MasterCard auf einer Karte
Kunde wählt Applikation aus Liste aus

2. Geforderte Lösung des Handelsverband bei Zahlung mit Maestro & girocard
girocard ist vorausgewählt, Kunde kann mit irgendeiner Taste das überschreiben, hat aber normalerweise keine Auswahlliste.

3. Geforderte Lösung von MasterCard bei Zahlung mit Maestro & girocard
Siehe 1 [Quelle]

Ob der Handel mit 2 durchkommen wird, bleibt abzuwarten. MasterCard zumindest will 2 nicht akzeptieren und versucht dies den Terminalherstellern auch vorzuschreiben.

• Like
Reaktionen: penamba

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
ANZEIGE
Es soll wohl girocard/ELV vorausgewählt werden und "auf Wunsch" kann der Kunde dies ändern. Es soll wohl dann der Betrag im Display stehen, der Kunde drückt entweder auf Okay für girocard oder drückt eine andere Taste zum Überschreiben. girocard soll dabei auch ELV enthalten, also ein explizites Vermeiden von ELV ist wohl nicht möglich.
Bist Du da sicher? Die Zahlungswege für ELV und girocard sind doch völlig unterschiedlich?

Gegen girocard habe ich nichts. ELV-Unterschriften konnte ich seit einem Jahr dank Maestro-Karte vermeiden. Ab dem 9.6.2015 werde ich die girocard wieder vermehrt einsetzen. ELV werde ich nicht unterschreiben und mich ggf. bei der BaFin beschweren, falls girocard/ELV so gehandhabt werden sollte, wie Du es beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dombo
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.