ANZEIGE
Same, bin über die N26-Maestro sehr froh.ELV-Unterschriften konnte ich seit einem Jahr dank Maestro-Karte vermeiden
Würde ich auch machen. Im Moment ist der Vorschlag der Handelsverbände noch in Prüfung bei der BaFin.BaFin beschweren, falls girocard/ELV so gehandhabt werden sollte, wie Du es beschreibst.
Ich hatte die Aussagen der EC-Netzbetreiber
sowie[...Problem ist auch] der Umgang mit dem Zahlverfahren des Handels – das ELV Verfahren – unklar ist, da es bislang nicht in eine Auswahlanzeige integriert ist [...]
ELV und Kontaktlos-Zahlungen bleiben verfügbar – weiterhin so einfach wie bisher.
zunächst so verstanden wie von mir beschrieben, es gibt also eine Auswahl zwischen girocard+ELV & Maestro.
Tatsächlich ist deren Vorschlag aber laut diesem Artikel noch absurder. Auf Seite 3 unter dem Titel "VORSCHLAG DES BECN INKLUSIVE ELV-VERFAHREN" wird der Vorschlag der Netzbetreiber nochmal erläutert.
Nach Stecken der Karte soll erst die Sperrdatei von ELV geprüft werden. Abhängig von dem Ergebnis und dem Betrag wird dann entweder sofort einfach ELV gemacht, oder der Kunde kann dann zwischen girocard und Maestro wählen.
http://www.tankstellenwelt.de/images/newspaper/tw/20139.pdf meinte:Für den Vorschlag spricht, dass dieKunden sich gegenüber dem derzeitigenZahlungsprocedere nicht umstellenmüssten und so das für den Händlergünstigste Zahlverfahren standardmäßigzum Zuge käme. Der Kunde hätte dennochdie Wahlfreiheit, ein anderes Zahlsystemzu nutzen.
Nicht aber bei ELV
Das wäre nun wirklich fatal.http://www.tankstellenwelt.de/images/newspaper/tw/20139.pdf meinte:BecN-Sprecher Stahl:„Unser Konzept zeigt die Auswahlliste nurauf Anforderung. Zahler ohne Präferenzwählen dadurch nicht versehentlich einfür den Händler kostenintensiveres Zahlverfahren.
Hoffen wir mal, dass die BaFin das nicht erlaubt.