• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
ELV-Unterschriften konnte ich seit einem Jahr dank Maestro-Karte vermeiden
Same, bin über die N26-Maestro sehr froh.

BaFin beschweren, falls girocard/ELV so gehandhabt werden sollte, wie Du es beschreibst.
Würde ich auch machen. Im Moment ist der Vorschlag der Handelsverbände noch in Prüfung bei der BaFin.

Ich hatte die Aussagen der EC-Netzbetreiber

[...Problem ist auch] der Umgang mit dem Zahlverfahren des Handels – das ELV Verfahren – unklar ist, da es bislang nicht in eine Auswahlanzeige integriert ist [...]
sowie
ELV und Kontaktlos-Zahlungen bleiben verfügbar – weiterhin so einfach wie bisher.

zunächst so verstanden wie von mir beschrieben, es gibt also eine Auswahl zwischen girocard+ELV & Maestro.

Tatsächlich ist deren Vorschlag aber laut diesem Artikel noch absurder. Auf Seite 3 unter dem Titel "VORSCHLAG DES BECN INKLUSIVE ELV-VERFAHREN" wird der Vorschlag der Netzbetreiber nochmal erläutert.

Nach Stecken der Karte soll erst die Sperrdatei von ELV geprüft werden. Abhängig von dem Ergebnis und dem Betrag wird dann entweder sofort einfach ELV gemacht, oder der Kunde kann dann zwischen girocard und Maestro wählen.

http://www.tankstellenwelt.de/images/newspaper/tw/20139.pdf meinte:
Für den Vorschlag spricht, dass dieKunden sich gegenüber dem derzeitigenZahlungsprocedere nicht umstellenmüssten und so das für den Händlergünstigste Zahlverfahren standardmäßigzum Zuge käme. Der Kunde hätte dennochdie Wahlfreiheit, ein anderes Zahlsystemzu nutzen.

Nicht aber bei ELV

http://www.tankstellenwelt.de/images/newspaper/tw/20139.pdf meinte:
BecN-Sprecher Stahl:„Unser Konzept zeigt die Auswahlliste nurauf Anforderung. Zahler ohne Präferenzwählen dadurch nicht versehentlich einfür den Händler kostenintensiveres Zahlverfahren.
Das wäre nun wirklich fatal.

Hoffen wir mal, dass die BaFin das nicht erlaubt.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wahrscheinlich wissen die Kassierinnen nichts davon und verlangen weiterhin eine Unterschrift!

Gerade an der Esso Tankstelle... wieder groß Werbung für kontaktlos.

Kassiererin: "Karte bitte hier einschieben"
Ich: *davorhalt* "das geht auch so"
Kassiererin: "Oh, das ist ja cool, hab ich noch nie gesehen"

Hab ihr dann noch ne kleine Schulung gegeben. :D

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
penamba meinte:
Außerdem: Inwiefern hat der Kunde keinen Nachteil, wenn ihm für eine geplatzte Lastschrift Entgelte von seiner eigenen und der Händlerbank in Rechnung gestellt werden? Und hat die Händlerlobby nicht ohnehin erfolgreich eine Ausnahme für das ELV durchgesetzt, nach der dieses nicht als Kartenzahlungsverfahren gilt?

Auf das Verbot von Surcharging freue ich mich jedenfalls schon, das sollte insbesondere Flugbuchungen wieder deutlich unkomplizierter machen.

Sorry aber den Einwand verstehe ich nicht. Wenn deine Konto nicht gedeckt ist, dann ist es doch nicht die Schuld des eingestellten/akzeptierten/ausgewählten Zahlungsverfahrens ?

Was macht denn der Händler, wenn der Kunde z.B. die Vorauswahl girocard überschreibt mit ELV, obwohl er weiß, das sein Konto ggf. nicht die Deckung aufweist ?

Der Händler will sein unternehmerisches Risiko verringern, indem er die Zahlungen durch PIN Zahlung absichert und der Kunde kann dann sagen Nein ?
Hört sich für mich an als ob die dem Taxi Fahrer, der sich an die ZHG hält den Fuß aufs Gaspedal drücke. Ich bin bereit die Risiken/Folgen in Kauf zu nehmen, und du musst da halt durch ?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.237
272
Sorry aber den Einwand verstehe ich nicht. Wenn deine Konto nicht gedeckt ist, dann ist es doch nicht die Schuld des eingestellten/akzeptierten/ausgewählten Zahlungsverfahrens ?

Was macht denn der Händler, wenn der Kunde z.B. die Vorauswahl girocard überschreibt mit ELV, obwohl er weiß, das sein Konto ggf. nicht die Deckung aufweist ?

Der Händler will sein unternehmerisches Risiko verringern, indem er die Zahlungen durch PIN Zahlung absichert und der Kunde kann dann sagen Nein ?
Hört sich für mich an als ob die dem Taxi Fahrer, der sich an die ZHG hält den Fuß aufs Gaspedal drücke. Ich bin bereit die Risiken/Folgen in Kauf zu nehmen, und du musst da halt durch ?

ELV muss nicht zur Auswahl stehen, es ist ja explizit keine richtige Kartenzahlung. Hier im Forum sind die meisten bestrebt, ELV so gut es geht zu vermeiden. Der Handel möchte aber verhindern, dass man ELV ablehnen kann. Beim ELV hast du das Problem, dass du zum Zeitpunkt der Zahlung nicht hundertprozentig sicherstellen kannst, dass dein Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung die erforderliche Deckung aufweist. Und dann hast du das Gerenne wegen der Rücklastschrift etc.

Ob girocard oder Maestro macht für mich wirklich keinen Unterschied, aber ELV möchte ich wie viele einfach nicht unterstützen.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Ja, 100% gibt es nicht, da stimme ich Dir zu, aber wenn ich meine Finanzen nicht so im Griff habe und deswegen eine Lastschrift platzt,
dann ist das auch mein Verschulden und dafür sollte ich, zumindest meine Meinung, auch gerade stehen.

Viel spannender dürfte tatsächlich die Umsetzung werden, und was es für Contactless bedeutet :

a)
Alle möglichen Zahlarten im Display, Kunde darf einstecken (Vorauswahl verwenden) oder einen Punkt wählen ?
Hört sich für mich erstmal unpraktisch an, z.B. Kunde drückt aus "Neugier" contactless und hält nicht NFC-fähige Karte dran,
Timeout bzw. Abbruch, also nochmal von vorne...

b)
Kunde muss Karte erstmal einstecken/dranhalten und bekommt dann (für welche Zeitdauer ?) die von der Karte verfügbaren Optionen angezeigt,
wählt und hält dann nochmal dran für die eigentliche Zahlung ?
Auch nicht so ganz das Wahre, wie ich finde.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Viel spannender dürfte tatsächlich die Umsetzung werden, und was es für Contactless bedeutet
Praktisch gar nichts, da zumindest mir kein Issuer bekannt ist, der kontaktlos 2 Applikationen hat. Und auch bei der girocard kontaktlos verzichtet man ja wohl auf kontaktloses Maestro.

Ja, 100% gibt es nicht, da stimme ich Dir zu, aber wenn ich meine Finanzen nicht so im Griff habe und deswegen eine Lastschrift platzt,
dann ist das auch mein Verschulden und dafür sollte ich, zumindest meine Meinung, auch gerade stehen

Klar, aber im Online-Shop kann ich ja z.B. auch auswählen, ob ich mit Lastschrift zahlen möchte oder doch lieber mit Kreditkarte. Bei 1. habe ich dann das Risiko einer Rücklastschrift, bei 2. kann ich aber sicher sein, dass die Zahlung nur bei entsprechender Deckung durchgeht. Im Handel hat man ja diese Auswahlmöglichkeit nicht, sondern bei entsprechender Karte wird einfach ELV gemacht.

Auch wenn ich immer entsprechende Deckung habe, ist die fehlende Auswahlmöglichkeit doch eher schlecht. Zudem ist ELV einfach unpraktisch: Egal ob fehlende Unterschrift auf der Karte, nicht 100% Entsprechung auf dem Kassenbon, keine wirkliche "Unterlage" zum unterschreiben, die seitenlangen Bedingungen, die kaum jemand durchliest und das meist nur kurze Zeigen des Kaufbetrages bevor der Kassenbon umgedreht wird. Maestro/girocard mit PIN ist da einfach entspannter.

Zuletzt bearbeitet:

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ELV Beim ELV hast du das Problem, dass du zum Zeitpunkt der Zahlung nicht hundertprozentig sicherstellen kannst, dass dein Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung die erforderliche Deckung aufweist. Und dann hast du das Gerenne wegen der Rücklastschrift etc.

Ah, jetzt verstehe ich, warum hier alle so anti ELV sind. Das ist natürlich ein Argument. Ich bin aus dem Alter, zu dem das ein Problem für mich war, raus. Gilt vermutlich für eine ganze Reihe von Forumsinsassen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.237
272
Ah, jetzt verstehe ich, warum hier alle so anti ELV sind. Das ist natürlich ein Argument. Ich bin aus dem Alter, zu dem das ein Problem für mich war, raus. Gilt vermutlich für eine ganze Reihe von Forumsinsassen.

Keine Sorge, ich bin auch aus dem Alter raus. Der Hauptgrund, warum ich das System ELV prinzipiell ablehne, ist die Tatsache, dass eine Kartensperrung für ELV nicht wirksam ist. Alternativdatenbanken wie KUNO sind für mich Krücken, die dem Durchschnittskartennutzer auch überhaupt nicht bekannt sind.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19

Die Geldbörse voller Kreditarten aber die Einlösbarkeit einer Lastschrift nicht garantieren können. (y)

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.328
dann ist das auch mein Verschulden und dafür sollte ich, zumindest meine Meinung, auch gerade stehen.

Du wirst das vermutlich anders sehen, wenn mal (z.B.) ein eBay Käufer deine Bankverbindung wo anders angibt, die Abbuchung dein Konto ein paar Minuten vor deiner ELV trifft und dann nicht mehr genug für die weitere Abbuchung zur Verfügung steht. Wenn du nicht jeden Tag dein Konto prüfst, dann bekommst du das erst mit, wenn dir die Bank einen Brief zur zurückgegebenen Lastschrift schickt. Gäbe es hier eine "Banken dürfen Lastschriften erst 5 Tage nach Kenntnis den Kontoinhabers zurückgeben"-Regelung, dann hätte ich kein Problem mit ELV.

Zu weit hergeholt? Ist mir bereits 2 mal passiert. Letzte Woche hat z.B. das FA eine Einkommensteuervorauszahlung abgebucht, die eigentlich lt. Übereinkunft gestrichen hätte sein sollen. Hätte ich ein paar Tage zuvor mit ELV statt VISA gezahlt, dann würde ich jetzt auf den RLS-Kosten und Ärger mit Easycash & co sitzen.

Keine Sorge, ich bin auch aus dem Alter raus.

Eigentlich bin ich auch "aus dem alter raus" - aber bei einer Lastschrift über 2500 Euro die ohne Vorankündigung kommt (FA), möchte das Girokonto vorher lieber noch etwas Geld vom Tagesgeldkonto haben...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82

Aber auch nicht immer die Schuld des Kunden. Beispiel: Leeres Konto durch Lastschriftbetrug.

Dann muss er dem Geld eben hinterherlaufen. Damit erkauft er sich schließlich die ersparten Kartengebühren. Viel Mitleid habe ich wie gesagt nicht mit solchen Händlern: Ausnahmslos jede ELV-fähige Bankkarte kann auch für risikolose Girocard- bzw. Maestro/Vpay-Zahlungen genutzt werden.

Dass ELV verpflichtend für alle Kunden angeboten werden muss kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre aber in der Tat eine sehr effiziente Maßnahme, das lästige ELV endlich loszuwerden :D

• Like

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Das mit FA ist natürlich ein starkes Stück.
Ich kenne aber genug Händler, die ELV nutzen, nicht etwa um die Gebühren für girocard zu sparen, sondern um Ihren Kunden die Zahlung mit Karte weiterhin anzubieten.

Versuch doch mal ein Fahrrad im Wert von 3.000€ oder eine Halskette für +1 im Wert von 2.500€ , bei ausreichender Kontodeckung, mit deiner girocard zu
zahlen ;)

Das dürfte allerdings mit der Auswahlmöglichkeit dann funktionieren, wenn man auf die Debit-Variante umschalten kann.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Das Limit, welches man in einem gewissen Zeitrahmen (ich glaube 1 Woche), mit einer girocard am POS per ECCASH bezahlen kann,
liegt zwischen 1000.- und 1500.-€

Es gibt wohl Banken die dieses Limit in Einzelfällen, auf expliziten Kundenwunsch höher setzen, manche sagen sie können es technisch nicht.

Die Netzantwort lautet AC51.

Limit überschritten

Man kan die Karte nach wie vor für den Bargeldbezug nutzen, da dies ein anderes Limit ist.
Die Antwort enthält noch den nicht genannten Zusatz "Doch-Funktion" möglich, sprich mach
es auf eigenes Risiko über ELV wenn du magst (sofern das Terminal eine ELV Freischaltung hat)

• Like

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Dann muss er dem Geld eben hinterherlaufen. Damit erkauft er sich schließlich die ersparten Kartengebühren. Viel Mitleid habe ich wie gesagt nicht mit solchen Händlern: Ausnahmslos jede ELV-fähige Bankkarte kann auch für risikolose Girocard- bzw. Maestro/Vpay-Zahlungen genutzt werden.

Dass ELV verpflichtend für alle Kunden angeboten werden muss kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre aber in der Tat eine sehr effiziente Maßnahme, das lästige ELV endlich loszuwerden :D

Ich berfürchte, das ELV wirst du nicht los. Die Dienstleistungskosten für Firmen, die das Risiko des ELV Zahlungsausfalls übernehmen sind mittlerweile so gering, dass sich das schnell lohnt. Vor allem in der Massenabfertigung darf auch der in Deutschland nicht zu unterschätzende geringere Zeitaufwand des ELV's ggü. der Online Zahlung vergessen werden.

Liegt das eigentlich an der Infrastruktur, oder daran dass in Deutschland alles 10x abgesichert sein muss, dass in Deutschland die Online Verbindung und Authorisierung so viel länger dauert, als z.B. in den USA?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich berfürchte, das ELV wirst du nicht los. Die Dienstleistungskosten für Firmen, die das Risiko des ELV Zahlungsausfalls übernehmen sind mittlerweile so gering, dass sich das schnell lohnt. Vor allem in der Massenabfertigung darf auch der in Deutschland nicht zu unterschätzende geringere Zeitaufwand des ELV's ggü. der Online Zahlung vergessen werden.

Liegt das eigentlich an der Infrastruktur, oder daran dass in Deutschland alles 10x abgesichert sein muss, dass in Deutschland die Online Verbindung und Authorisierung so viel länger dauert, als z.B. in den USA?
Das würde glaub ich gar nicht so viel laenger dauern aber viele Deutsche Haendler sind einfach so schlecht ausgestattet. Es gibt ja auch viele Händler bei denen es schnell geht. Aber bei den meisten aber nicht.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
geringere Zeitaufwand des ELV's ggü. der Online Zahlung vergessen werden.
Geringere Zeitaufwand von ELV? Zumindest bei REWE mit den ingenico ict250 bin ich mit kontaktlos und selbst PIN schneller durch als die ELV-Zahler. Und auch bei Galeria Kaufhof mit den Verifone VX825 dauert es keine Sekunde von Vorhalten der Karte bis zur Anzeige "OK". Bis der Kassenbon raus ist dauert es deutlich länger.

Örtlicher Edeka mit Verifone H5000 braucht dagegen sicherlich mindestens 7 Sekunden von "OK"-Drücken bei der PIN-Eingabe bis Bestätigung.

Das würde glaub ich gar nicht so viel laenger dauern aber viele Deutsche Haendler sind einfach so schlecht ausgestattet. Es gibt ja auch viele Händler bei denen es schnell geht. Aber bei den meisten aber nicht.
Genau dies. Einige Händler optimieren da anscheinend einfach nicht.

• Like

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Geringere Zeitaufwand von ELV? Zumindest bei REWE mit den ingenico ict250 bin ich mit kontaktlos und selbst PIN schneller durch als die ELV-Zahler. Und auch bei Galeria Kaufhof mit den Verifone VX825 dauert es keine Sekunde von Vorhalten der Karte bis zur Anzeige "OK". Bis der Kassenbon raus ist dauert es deutlich länger.

Bei kontaktlos vielleicht. Bei Online PIN dauert es in DE häufig viel zu lange. Wir bekommen bei überwiegendem ELV Einsatz deutlich mehr Kunden abgewickelt als bei überwiegender Online Abfrage.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Da steckt der Teufel in der Technik dahinter. Man könnte meinen in Zeiten von LTE, VDSL und und und sind Terminals mit IP-Anbindung Standard,da kommen wir allerdings erst "Dank der Telekom" :p langsam hin.

Es sind noch ein Großteil der Terminals per ISDN, oder gar analog angebunden. Dabei wird dann zuerst eine Wählverbindung aufgebaut, um die PIN bzw. das Limit online zu prüfen und das dauert ...
Die Supermarkt-Ketten etc. verlegen bei Umbauten natürlich entsprechende Kabel, bei vielen Einzelhändlern ist es aber eher so, das meistens gar keine andere Verkabelung vorhanden ist, da läuft noch der 2-adrige Klingeldraht von der Privatwohnung im 1.OG runter in den Laden.

Mein persönliches Grauen sind mobile Terminals via GSM bzw. GPRS Anbindung (n)

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei kontaktlos vielleicht. Bei Online PIN dauert es in DE häufig viel zu lange. Wir bekommen bei überwiegendem ELV Einsatz deutlich mehr Kunden abgewickelt als bei überwiegender Online Abfrage.

Hast du schon mal erfragt warum das so lange dauert ? Ich war mal in Finnland da gab es noch gar kein kontaktlos und ich fand dass es dort viel schneller ging als in de !

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hast du schon mal erfragt warum das so lange dauert ? Ich war mal in Finnland da gab es noch gar kein kontaktlos und ich fand dass es dort viel schneller ging als in de !

Gefragt hatte ich unsere Abteilung mal. Aber zu 100% konnte es keiner beantworten. Der überwiegende Tenor war jedoch im internationalen Vergleich veraltete Technik und in Hinblick auf Aufwand/Nutzen völllig überzogene Online Sicherheitssysteme in Deutschland. Würde mich jetzt beides nicht sonderlich überraschen.

Ich hatte ein Beispiel in den USA angebracht, wo ich teilweise schon während des Scannens der Artikel meine Karte in das Terminal stecken konnte. Da "stand" dann quasi am Ende des Scanvorgangs alles und es musste nur noch der Betrag bestätigt werden. Wäre in Deutschland aber wohl aus Sicherheitsbedenken im Traum nicht dran zu denken.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei Rewe geht es aber zB total Schnell und das war auch schon so bevor sie die neuen Terminals eingeführt haben !

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Image1459005408.358105.jpg wieso akzeptiert man hier in Berlin keine online autorisierte Kreditkarte sondern nur das Das unsichere ELV?

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
ANZEIGE
Ich nehme an es ist ein Parkautomat ?
Vermutlich weil die Kosten/Aufwand nicht im Verhältnis zum Ertrag stehen.

Bei ELV platzt Dir evtl. die Lastschrift, Deinen Anspruch auf den Betrag hast du natürlich
trotzdem.
Was ist wenn die Online-Verbindung streikt ?
Keine Parktickets mehr verkaufen ?
Knöllchen verteilen ?
Deswegen Klagen vor Gericht ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.