Was die intensive Beschäftigung mit Geld und Banking angeht:
Ja, ich war neulich (Schande über mich
) bei einer Filialbank zwecks Kontoeröffnung. Da war der Bankmitarbeiter etwas überrascht, dass ich wusste, was der FSCS ist und was er machte. Und das war ganz offensichtlich keine Bank in Deutschland und auch nicht in Polen
Aber so ein Informationsbogen in sexy Lila macht halt was her, und würde auch hierzulande gut ziehen, um die "den Banken kann man nicht trauen"-Traumata der Weimarer Republik endgültig zu beenden.
In Polen gab es aber schon vor vielen Jahren Fachwebsites zum Thema Online-Shopping, elektronische Zahlungen und Karten (z.B.
e-P oder das Portal von Karol Żwiruk aus dem Jahr 2003,
..:: Karty P). Bei einem Besuch der Wrocławer Uni-Bibliothek stieß ich kürzlich auf ein Buch, wo die verschiedenen Kartentypen (credit card, debit card, charge card = deferred debit card, prepaid card…) ohne viel Blabla, sehr kurz und dennoch präzise definiert wurden (
Elektroniczne instrumenty płatnicze a bezpieczeństwo uczestników rynku finansowego von Damian Cyman). Nach deutscher Literatur, die vergleichbar gut geschrieben ist, muss man relativ lange suchen.
Also das Desinteresse bei den Durchschnittsverbrauchern ist groß, und Deutschland ist schon eher eine Angstgesellschaft. Angst vor der elektronischen Datenverarbeitung, vor Mobilfunkstrahlung, vor Atomstrom und Tsunamis, vor dem durch Amazon angeblich verursachten Aussterben der Innenstädte, vor der Verbraucherkredit-Schuldenfalle. Eine gesunde Portion Konservatismus schützt natürlich vor unbekannten Gefahren, aber manchmal wird es auch kontraproduktiv, wenn die Versuchung eben doch da ist und die Leute aber das Rüstzeug nicht haben. Die Schule war noch nie ein wirtschaftsfreier Raum (auch wenn manche Bedenkenträger und besorgte Bürger das anders sehen). Viele Eltern können ihren Kindern das Wirtschaftswissen nicht ausreichend vermitteln, und eine Beteiligung der Wirtschaft an der Erstellung von Bildungsmaterialien muss m.E. auch nicht pauschal und vollständig abgelehnt werden.