• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
DKB senkt ab 01.06. die Zinsen um 0,1%-Punkte und erstattet wohl die direkten Automatengebühren nicht mehr.
Dafür scheint man aber dann im EU-Ausland mit der VPay/Maestro-Karte ebenfalls kostenlos Geld abheben zu können (vom direkten Automatenentgelt mal abgesehen).
Wo hast du das denn her? Die Erstattung der direkten Automatenentgelte war bisher das Argument für die Karte - wenn das wegfällt, dann muss ich mich wohl mal nach einer anderen Karte umsehen (nicht, dass die DKB ansonsten schlecht ist aber so eine kundenunfreundliche Änderung muss Konsequenzen haben).

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Wo hast du das denn her? Die Erstattung der direkten Automatenentgelte war bisher das Argument für die Karte - wenn das wegfällt, dann muss ich mich wohl mal nach einer anderen Karte umsehen (nicht, dass die DKB ansonsten schlecht ist aber so eine kundenunfreundliche Änderung muss Konsequenzen haben).

Anzeige im Onlinebanking.
1.JPG
2.JPG

Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Ich werde ja schon im REWE bei 5,35EUR doof angeschaut, wenn ich die Amex oder MC zuecke in D. Hier denke ich da garnicht drueber nach und es geht meist auch schneller als Geld rauskramen :(

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Bisher hat die DKB AG im Gegensatz zu vielen anderen Geldinstituten diese Entgelte beim Einsatz der DKB-VISA-Card auf Antrag erstattet.Aufgrund der von uns nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen können wir diesen Service nicht mehr aufrechterhalten

Ganz schlecht! Reiht sich ein in die Reihe von Verschlechterungen ein, welche uns die Null-Zins-Politik und die EU-Verordnung (u.a.) eingeheimst hat.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich werde ja schon im REWE bei 5,35EUR doof angeschaut, wenn ich die Amex oder MC zuecke in D. Hier denke ich da garnicht drueber nach und es geht meist auch schneller als Geld rauskramen :(
Ich wurde letztens beim Rewe sogar gefragt, ob ich kontaktlos zahlen möchte. Das Terminal war zur Kassiererin gedreht und ich dachte mir: ach egal, ist eh über 25 Euro. Aber sie hat dann wohl das Logo auf der Karte gesehen und mich gefragt. Ansonsten ist bei meinem Stamm-Rewe kontaktlos schon zur Normalität geworden. Sobald ich meine Karte drauflege werde ich gefragt, ob ich einen Bon brauche. Wenn nein, dann kommt schon der Gruß, denn die Zahlung ist dann schon autorisiert. Einfach perfekt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich wurde letztens beim Rewe sogar gefragt, ob ich kontaktlos zahlen möchte. Das Terminal war zur Kassiererin gedreht und ich dachte mir: ach egal, ist eh über 25 Euro. Aber sie hat dann wohl das Logo auf der Karte gesehen und mich gefragt. Ansonsten ist bei meinem Stamm-Rewe kontaktlos schon zur Normalität geworden. Sobald ich meine Karte drauflege werde ich gefragt, ob ich einen Bon brauche. Wenn nein, dann kommt schon der Gruß, denn die Zahlung ist dann schon autorisiert. Einfach perfekt.
Warum hast du nicht Ja gesagt ? Einstecken dauert auch bei ueber 25 Euro ein wenig laenger als kontaktlos mit Pin.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Warum hast du nicht Ja gesagt ? Einstecken dauert auch bei ueber 25 Euro ein wenig laenger als kontaktlos mit Pin.
Hab ich doch. Allerdings ist es eine Signature Only Karte. Scheint bei der CoBa Standard zu sein. Ich hab zwar eine PIN, aber die musste ich noch nie eingeben (außer natürlich beim Bargeld ziehen, EDIT: und letztens am Parkautomaten glaube ich, hatte da mit Autorisierung ohne Unterschrift und PIN gerechnet, wie es sonst an Parkautomaten üblich ist).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine Freundin hat sich bei ihrer Sparkasse nach Kreditkarten erkundigt und dann auch das Thema kostenlose Kreditkarten die andere Banken anbieten angesprochen. Daraufhin meinte die SPK Mitarbeiterin, dass sie von solchen die Finger lassen sollte, weil sie eigentlich nie wirklich kostenlos sind und man die ganz schwierig wieder los wird.

Bei sowas koennte ich echt kotzen.

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Hier aufm Dorf im Mini-Tegut überraschend das Kontaktlos-Symbol auf dem Terminal-Bildschirm gesehen.

Geldbeutel dran gehalten und Sekunden später kam der Bon. War sogar schneller als bei Aldi oder Lidl.

Also sich wenn sogar so ein kleiner Dorf-Teegut Kreditkartenzahlung (mit kontaktlos) leisten kann, warum können das dann nicht die Großen (Edeka, Müller etc.)?

Btw. im Lidl letztens, Typ mitte 20 steht vor dem Terminal und sagt "mit Karte" und reicht die Karte am Terminal vorbei der Kassieren, damit diese sich verrenkt und die Karte ins Terminal steckt :eyeb:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hier aufm Dorf im Mini-Tegut überraschend das Kontaktlos-Symbol auf dem Terminal-Bildschirm gesehen.

Geldbeutel dran gehalten und Sekunden später kam der Bon. War sogar schneller als bei Aldi oder Lidl.

Also sich wenn sogar so ein kleiner Dorf-Teegut Kreditkartenzahlung (mit kontaktlos) leisten kann, warum können das dann nicht die Großen (Edeka, Müller etc.)?

Btw. im Lidl letztens, Typ mitte 20 steht vor dem Terminal und sagt "mit Karte" und reicht die Karte am Terminal vorbei der Kassieren, damit diese sich verrenkt und die Karte ins Terminal steckt :eyeb:
Das machen dich ganz viele. Ist eben ueblich.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In Stuttgart auch, mit mPass-Sticker hatte es damals nicht funktioniert. Dann muss ich da wohl doch bei Gelegenheit nochmal testen :)

Vapiano in Stuttgart hat am Verifone H5000 kontaktlos aktiviert, ganz praktisch. Hier in Leipzig arbeitet man noch mit dem Hybrid und zusätzlichem Lesegerät, was schon seit Monaten kaputt ist. Der Manager "wollte sich drum kümmern", aber man will das wohl nicht reparieren und aussitzen bis 2018.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Diese Woche in der fränkischen Provinz in einer Albrechts Feinokost Boutique:
Schön lange an der Kasse gestanden. (Da lob ich mir die Kleingeldomis, die lassen einen wenigstens vor, mit ein paar Teilen in der Hand)
Dann nurnoch zwei Personen vor mir, beide einen größeren Einkauf. Terminal bei der Kassenkraft, was mich bei Aldi doch sehr verwundert.
Die erste Kundin, sagt "mit Karte". Die Kassenkraft dreht das Terminal zur Kundin, diese steckt ein (SPK girocard). Es dauert zu lange, Kassenkraft drückt wild auf die Karte. Dreht das Termimal zu sich und der versucht mit dem Magstripe. Geht logischerweise auch nicht. Dann nochmal stecken und nach der PIN ging die Zahlung durch.
Soweit so gut.
Der zweite Kunde, änhlich großer Einkauf, dieser möchte auch mit Karte zahlen (Terminal ist nach der letzten Kundin immernoch in Richtung Kunden).
Er packt seine M&M CC aus und drückt diese der Kassenkraft in die Hand :confused:
Welcher Spaßvogel von euch war das nur? :eek:

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Eine Freundin hat sich bei ihrer Sparkasse nach Kreditkarten erkundigt und dann auch das Thema kostenlose Kreditkarten die andere Banken anbieten angesprochen. Daraufhin meinte die SPK Mitarbeiterin, dass sie von solchen die Finger lassen sollte, weil sie eigentlich nie wirklich kostenlos sind und man die ganz schwierig wieder los wird.

Bei sowas koennte ich echt kotzen.

Eines muss man aber schon sagen: Eine Bankmitarbeiterin ist auch eine Verkäuferin! Was soll sie denn sagen? Ja bitte nehmen sie die gratis Karte denn unsere ist teuer und ich kann ihnen unsere Karten nicht empfehlen?
Ist das gleiche wenn ich zum BMW Händler gehe und dem vorjammere wie toll den ein Audi ist... Was wird der BMW Händler sagen? OK ja da haben's recht BMW ist da wirklich Müll und ich empfehle ihnen den nächsten Audi Händler aufzusuchen?
Oder wird er wohl eher versuchen den Kunden mit Argumenten vom gegenteil zu überzeugen?
Ich kann mir doch keine objektive Beratung erwarten wenn wer keine alternative zum anbieten hat, oder?
Ganz ehrlich: Was hättet ihr an der Stelle der SPK Mitarbeiterin gesagt die ihr Produkt verkaufen muss?

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Das sollte jedem klar sein. Sie kann nicht anders argumentieren. Die Sparkassen sind ein aussterbendes Modell.
Trotzdem werden diese in Zukunft doch noch genug Kunden haben...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Sie hätte natürlich seriöser argumentieren können, z.B. mit schneller und effizienter Reklamationsbearbeitung bei Problemumsätzen, oder mit einem Notfallkartenservice, oder oder oder.

Das sind tatsächlich so Gebiete, wo man nicht so knallhart vergleichen kann wie bei Jahresgebühren oder Barabhebungsgebühren und wo ich auch froh darüber bin, wenn ich den Service einer Bank nicht austesten muss. Aber andere hier in der Runde haben ja einige Geschichten zum Beispiel über Advanzia und DCC-Transaktionen auf Lager.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Das stimmt! Nur mit Angst hat man halt immer noch das bessere Argument, obs stimmt ist natürlich wieder eine andere Sache... (in dem Fall "die böse" Karte nimmer loswerden zu können und dann dafür vl. noch was bezahlen zu müssen - sie sind ja nie wirklich kostenlos)
Sie hat es halt gleich aggressiv versucht abzublocken - sicher nicht optimal - aber geht halt schneller als viele andere Argumente bringen zu müssen die den Kunden wahrsch. großteils nichtmal interessieren - und die meisten kennen sich ja eh ned aus und können nicht dagegen reden... Wenn sich 1-2% intensiv mit den Thema Karten beschäftigen ist es viel denke ich - in Schweden oder USA zB sind das sicher ein paar mehr - da würde sie mit dieser Art und Weise sicher nicht weit kommen - aber in AT und vor allem auch in DE dürfte es klappen - denn wenn nicht würde sie vermutlich kaum mit solchen Argumenten arbeiten...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja viele interessiert es nicht. Wie Kaufland. Die sich entschuldigen und mir einen Gutschein geben und dann passiert genau das selbe bei der selben Kassiererin wieder..

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was die intensive Beschäftigung mit Geld und Banking angeht:

Ja, ich war neulich (Schande über mich ;)) bei einer Filialbank zwecks Kontoeröffnung. Da war der Bankmitarbeiter etwas überrascht, dass ich wusste, was der FSCS ist und was er machte. Und das war ganz offensichtlich keine Bank in Deutschland und auch nicht in Polen :)
Aber so ein Informationsbogen in sexy Lila macht halt was her, und würde auch hierzulande gut ziehen, um die "den Banken kann man nicht trauen"-Traumata der Weimarer Republik endgültig zu beenden.

In Polen gab es aber schon vor vielen Jahren Fachwebsites zum Thema Online-Shopping, elektronische Zahlungen und Karten (z.B. e-P oder das Portal von Karol Żwiruk aus dem Jahr 2003, ..:: Karty P). Bei einem Besuch der Wrocławer Uni-Bibliothek stieß ich kürzlich auf ein Buch, wo die verschiedenen Kartentypen (credit card, debit card, charge card = deferred debit card, prepaid card…) ohne viel Blabla, sehr kurz und dennoch präzise definiert wurden (Elektroniczne instrumenty płatnicze a bezpieczeństwo uczestników rynku finansowego von Damian Cyman). Nach deutscher Literatur, die vergleichbar gut geschrieben ist, muss man relativ lange suchen.

Also das Desinteresse bei den Durchschnittsverbrauchern ist groß, und Deutschland ist schon eher eine Angstgesellschaft. Angst vor der elektronischen Datenverarbeitung, vor Mobilfunkstrahlung, vor Atomstrom und Tsunamis, vor dem durch Amazon angeblich verursachten Aussterben der Innenstädte, vor der Verbraucherkredit-Schuldenfalle. Eine gesunde Portion Konservatismus schützt natürlich vor unbekannten Gefahren, aber manchmal wird es auch kontraproduktiv, wenn die Versuchung eben doch da ist und die Leute aber das Rüstzeug nicht haben. Die Schule war noch nie ein wirtschaftsfreier Raum (auch wenn manche Bedenkenträger und besorgte Bürger das anders sehen). Viele Eltern können ihren Kindern das Wirtschaftswissen nicht ausreichend vermitteln, und eine Beteiligung der Wirtschaft an der Erstellung von Bildungsmaterialien muss m.E. auch nicht pauschal und vollständig abgelehnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kyrele

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
In Polen gab es aber schon vor vielen Jahren Fachwebsites zum Thema Online-Shopping, elektronische Zahlungen und Karten [..]. Nach deutscher Literatur, die vergleichbar gut geschrieben ist, muss man relativ lange suchen.

Ich fand www.Zahlungsverkehrsfragen.de eigentlich immer ganz informativ, umfassend und übersichtlich. Weiss aber gerade nicht, ob es seit den letzten großen Änderungen bereits aktualisiert ist.

• Like
Reaktionen: KvR

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ist das gleiche wenn ich zum BMW Händler gehe und dem vorjammere wie toll den ein Audi ist... Was wird der BMW Händler sagen? OK ja da haben's recht BMW ist da wirklich Müll und ich empfehle ihnen den nächsten Audi Händler aufzusuchen?
Natürlich nicht. So dreist lügt auch kein BMW Händler. Er wird natürlich ein Qualitätsauto empfehlen bspw. von Mercedes. ;):p

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.772
2.333
Grund dafür Gewohnheit und wie immer "die Erwartung, mit Münzen und Scheinen einen besseren Überblick über die eigenen Ausgaben zu behalten".

Die Erwartung besteht doch nur deshalb, weil 95% der deutschen Banken keine sofortige Anzeige der Umsätze und Autorisierungen haben. Sollen sich halt mal Fidor oder Number26 anschauen, da bekommen sie ganz schnell einen Überblick... Oder besser noch - eine Bankunabhängige Budgetsoftware, damit kann man dann Bargeld und Plastikgeld gleichermaßen abbilden. (ich nutze YNAB4)

• Like
Reaktionen: Snappy und DerSimon

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.851
548
ANZEIGE
Die Erwartung besteht doch nur deshalb, weil 95% der deutschen Banken keine sofortige Anzeige der Umsätze und Autorisierungen haben.
Bei der DKB und meiner Sparkasse funktioniert das aber inzwischen sehr gut. ELV vermeide ich (und lässt sich bereits mehr als ein Jahr vermeiden), daher habe ich jederzeit den Überblick.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.