• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
ANZEIGE
Ein Terminal mit Mobilfunkverbindung da hin zu stellen? So etwas seh ich sogar auf Flohmärkten, ok, nicht in Deutschland.
Und ja, es gibt in Deutschland sogar Regionen, da gibt es Mobilfunk und da du die "Feiermeile" ja kennst, gerade dort ist die Verbindung sehr gut. Dass sind Ausreden, mehr nicht.

jepp, ich bin bei Großveranstaltungen immer wieder begeistert wie stabil doch die Mobilfunkversorgung ist. Ist so ähnlich wie wenn man in Düsseldorf im Taxi mit Karte zahlen will, aber hey, da gibt es ja meistens sogar noch Edge anstatt keine Verbindung (als wirklich guter Workaround sei den Taxigästen in DUS aber myTaxi/FreeNow empfohlen - das klappt wirklich gut)
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
439
38
Wien
Bei uns ist mir schon vor einiger Zeit ein Geldautomat in der Fassade einer Trafik (=Kiosk :)) aufgefallen. Bei Recherche über die Firma bin ich auf folgenden Artikel einer Branchenwebseite gestoßen: https://www.trafikantenzeitung.at/trafikantenzeitung/bankomat-oder-der-trafik-174661 (hervorhebung durch mich)

Kunden, die sich ihr Bargeld in der Trafik holen, statt mit bargeldloser Zahlung Unkosten zu verursachen – dieser Wunsch ging nun in Erfüllung.

Der deutsche Anbieter IC Cash hat verschiedene Geräte, die in die Fassade integriert oder im Geschäft aufgestellt werden können. Dazu übernimmt man Wartung, Befüllung und etwaige Rückbaukosten bei Vertragsende.
Durch die unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten ist die Höhe des Trafikantenverdienstes standortabhängig.
Mit österreichischer Karte übrigens kostenlos, mit ausländischer 4,99 Euro.
Fazit: Keine Kosten durch bargeldlose Zahlung sondern sogar noch eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.138
2.024
naja, mMn aehnlich serioes wie seit Jahren auf der Reeperbahn aufgestellte ATMs, die den Locations ordentlich "Miete" einbringen, den Bargeld abheben denn aber extrem hohe Gebuehren abverlangen.

Den Partyhipster sind 5 Euro Abhebekosten (50 Euro abgehoben) egal, alle sind gluecklich...
 
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
mMn aehnlich serioes wie seit Jahren auf der Reeperbahn aufgestellte ATMs, die den Locations ordentlich "Miete" einbringen.

Das Wort Miete musst du hier nicht in Anführungszeichen schreiben. Ich weiss das für einen Geldautomaten Standplatz am Tauentzien ein Mietpreis von mehr als 5000€ im Monat von der Bank bezahlt wird. Fläche ca. 6qm, Quelle: Vermieter.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Jetzt weiss ich auch, warum einige so vehement gegen Kartenzahlungen sind. ;)

Dem Vermieter ist es egal ob du mit Karte zahlst oder bar, die Banken haben aber aus diesem Grund ein Interesse die ATMs (das Bargeld) ab zu schaffen.

Was ich allerdings in den USA schon erlebt habe - gerade bei teueren Restaurants, cash only, aber im Eingangsbereich war ein ATM - und in den USA kann jeder Privatmann einen ATM betreiben - und auch die Gebühren festlegen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dem Vermieter ist es egal ob du mit Karte zahlst oder bar, die Banken haben aber aus diesem Grund ein Interesse die ATMs (das Bargeld) ab zu schaffen.

Was ich allerdings in den USA schon erlebt habe - gerade bei teueren Restaurants, cash only, aber im Eingangsbereich war ein ATM - und in den USA kann jeder Privatmann einen ATM betreiben - und auch die Gebühren festlegen.

Habe das bei teueren Restaurants noch nie in den USA erlebt. Und war schon über 20 mal dort.
 
  • Like
Reaktionen: ex1t

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Habe das bei teueren Restaurants noch nie in den USA erlebt. Und war schon über 20 mal dort.

Ich habe aufgehört zu zählen als ich das 100 Mal da war. Hatte ich gerade wieder in Chicago - aber ich glaube du und ich verstehen auch etwas unterschiedliches unter "teuer". Ich rede von Restaurants wo man zu zweit so ca. 200USD ausgibt (ohne Tipp) und ohne das "volle" Programm.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Amerikaner es akzeptieren bei solch teuren Laeden zu Cash gezwungen zu werden.
Ich habe aufgehört zu zählen als ich das 100 Mal da war. Hatte ich gerade wieder in Chicago - aber ich glaube du und ich verstehen auch etwas unterschiedliches unter "teuer". Ich rede von Restaurants wo man zu zweit so ca. 200USD ausgibt (ohne Tipp) und ohne das "volle" Programm.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Amerikaner es akzeptieren bei solch teuren Laeden zu Cash gezwungen zu werden.

Ich war in Chicago mit 5 US Freunden in so einem Restaurant, der Laden war brechend voll, jeder freie Tisch war sofort wieder voll, den Laden gibt es seit ca 50 Jahren. Als die Rechnung kam (ca. 550 USD) sind alle davon ausgegangen das man mit Karte zahlen kann - konnte man nicht mit Verweis auf den ATM, dan wurde eben bar bezahlt - keiner musste zum ATM. Wir waren da ca. 3 Stunden - und weil wir den Tisch so lange blockiert haben gab es auch reichlich über 100USD Tipp.

Du hast keine Ahnung was sich "Kult" Läden in den USA rausnehmen können. Ich hätte da noch Bsp. in Boston, New York, Denver und LA (die mir spontan einfallen)


Die drei Bars in die wir danach (nachdem Zufallsprinzip) gegangen sind waren auch "Cash only" - musste aber immer noch keiner zum ATM.

Bewertung bei Google 4,6, dort beschwert sich niemand über "Cash Only" sondern alle über Wartezeiten von einer Stunde und länger.

Doch einen habe ich gefunden:

And how is it, in 2018, a restaurant still does not accept credit/debit cards. But conveniently has an ATM with a $3 charge up front.

und noch einen, aber insgesamt weit über 3000 Bewertungen

Horrible service. It's a cash only restaurant and the servers point you to the ATM and tell you to "go get it" referring to the money you owe for you bill..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.959
1.951
Main-Taunus-Kreis
Im ländlichen Maine fällt mir auf, dass viele Amerikaner auch barzahlen. Hier wohnen mit die ältesten Amerikaner des Landes. Im Postamt ist mir heute jmd. aufgefallen, der Münzen passend abgezählt hat ("Wow, exact change...!). Fast wie in DE hier ;)
Dennoch ist die Akzeptanz natürlich insgesamt besser. Mein Bargeld, das ich aus Sorge vor ein paar Tagen geholt habe, bekomme ich kaum los. Muss wohl mal barzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Die norisbank hat meine Mastercard willkürlich gekündigt. :eek:
Das habe ich erst gemerkt, als diese heute beim Einkaufen leider nicht mehr funktioniert. Mein Anruf beim Kundenservice hat ergeben, dass die Karte automatisch gekündigt wurde. Das geht gar nicht, denn ich erwarte Zuverlässigkeit von einer Bank und ich habe keine schriftliche Kündigung erhalten. Auf meinem Girokonto gehen regelmäßig 100 € mtl. (Eigenüberweisung) mit dem Gehaltsschlüssel ein. Damit habe ich die bedingung für die Mastercard erfüllt. Es gibt zwar auch noch eine Prepaid-Mastercard, aber die kostet Jahresgebühr und die kostenlosen Bargeldverfügungen am ATM sind auch begrenzt. Es ist sehr unangenehm, wenn die Karte im Laden nicht funktioniert und ich zunächst nicht weiß warum. Zum Glück hatte ich noch eine VISA Karte einer anderen, zuverlässigen Bank dabei und konnte damit bezahlen. Ich habe denen eine deutliche Mail geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich mehrere Konten und Kreditkarten mit gutem Kreditrahmen habe und deshalb meine Bonität definitiv kein Problem ist. Dennoch gehe ich davon aus, dass die noris stur an der Kündigung festhält, denn die gehört zum DB Konzern, dem der (Privat-)Kunde egal ist.(n)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Ich war in Chicago mit 5 US Freunden in so einem Restaurant, der Laden war brechend voll, jeder freie Tisch war sofort wieder voll, den Laden gibt es seit ca 50 Jahren. Als die Rechnung kam (ca. 550 USD) sind alle davon ausgegangen das man mit Karte zahlen kann - konnte man nicht mit Verweis auf den ATM, dan wurde eben bar bezahlt - keiner musste zum ATM. Wir waren da ca. 3 Stunden - und weil wir den Tisch so lange blockiert haben gab es auch reichlich über 100USD Tipp.

Du hast keine Ahnung was sich "Kult" Läden in den USA rausnehmen können. Ich hätte da noch Bsp. in Boston, New York, Denver und LA (die mir spontan einfallen)


Die drei Bars in die wir danach (nachdem Zufallsprinzip) gegangen sind waren auch "Cash only" - musste aber immer noch keiner zum ATM.

Bewertung bei Google 4,6, dort beschwert sich niemand über "Cash Only" sondern alle über Wartezeiten von einer Stunde und länger.

Doch einen habe ich gefunden:



und noch einen, aber insgesamt weit über 3000 Bewertungen

Naja, wenn man zu fünft 550$ ausgibt und dann nicht mal mit KK zahlen kann, würde ich definitiv keine 100$ Trinkgeld geben und das auch deutlich begründen.
"Kult" Läden gibt es auch in DE. Da gehen die hin, die in erster Linie gesehen werden und "dazugehören" wollen. Das brauche ich nicht.
Ich gehe in ein Restaurant, wenn ich gut essen möchte, und wenn der Service, der Preis und das Ambiente passt, gerne öfters. Ansonsten gehe ich da nicht mehr hin.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
675
565
Leoben, AUT
Ich habe heute bei officediscount.at bestellt. Mögliche Zahlungsarten: Bankeinzug, Kauf auf Rechnung. Willkommen im Jahr 2019. Bankeinzug unterstützt freie Eingabe, aber nur bis 20 Zeichen. Also ein IBAN von Österreich, Finnland, Litauen, Kasachstan oder den Faröer Inseln geht. Schweiz, Deutschland oder GB (wegen Revolut wäre es gewesen) blöderweise nicht. Rechnung suchen wird dann wieder lustig
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Es ist sehr unangenehm, wenn die Karte im Laden nicht funktioniert und ich zunächst nicht weiß warum.
Sofern man keine andere Karte dabei hat.

die gehört zum DB Konzern, dem der (Privat-)Kunde egal ist.
Würde ich so überhaupt nicht sagen. Im Gegenteil, die Deutsche Bank macht aktiv Akquise bei ihren Privatkunden und berät (meiner Erfahrung nach) auch mit guten Produktkenntnissen zu ihren Produkten.

Ich vermute eher, dass ihnen Girokonto-Kunden relativ egal sind, die nur 100€ regelmässigen Eingang pro Monat haben (und das auch noch als Eigenüberweisung).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
.....
Ich vermute eher, dass ihnen Girokonto-Kunden relativ egal sind, die nur 100€ regelmässigen Eingang pro Monat haben (und das auch noch als Eigenüberweisung).
Es könnte sein, dass die 100 € etwas zu wenig waren, obwohl kein Mindestgeldeingang festgelegt wurde. Oder die automatisierten Prozesse sind nicht optimal eingestellt. Eine noris Mastercard kann man somit nur als 3. oder 4. Karte nutzen. Interessant ist eigentlich nur das kostenlose Geldabheben am ATM, auch in Fremdwährung.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.255
3.440
Kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Amerikaner es akzeptieren bei solch teuren Laeden zu Cash gezwungen zu werden.

Alleine in New York fallen mir zig Restaurants ein - allen voran Peter Luger in Brooklyn, oder hippe Pizzerien in Brooklyn oder Restaurants im West Village/ Greenwich Village - jede erdenkliche Preisstufe
Von Bars ganz zu schweigen. Auch hier Pop Up Bars in Brooklyn, die nur eine Saison laufen, alteingesessene Divebars und viele andere.

Klar gibt es viele Orte, die Karte akzeptieren. Aber es sind nicht nur kleine Food Carts oder Imbisse die cash only sind.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.994
2.866
HAM
Naja, wenn man zu fünft 550$ ausgibt und dann nicht mal mit KK zahlen kann, würde ich definitiv keine 100$ Trinkgeld geben und das auch deutlich begründen.

Die USA sind nicht Deutschland, da darf man nicht mit deutschen Maßstäben ran. Einen Tisch im Restaurant für drei Stunden belegen zu können, ist halt nicht üblich, vor allem, wenn es genügend neue Gäste gibt. Natürlich ist ein Trinkgeld dafür fällig, nicht an die Bar gebeten worden zu sein. Die Höhe des Trinkgelds und wann man kürzt folgt auch anderen Regeln, genauso wie die Verteilung des Trinkgeldes zwischen dem Personal. $110 wären jetzt auch nicht besonders auffällig in vielen Restaurants und Bars wenn man nicht gerade in den Kettenrestaurants isst.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
noris Mastercard kann man somit nur als 3. oder 4. Karte nutzen. Interessant ist eigentlich nur das kostenlose Geldabheben am ATM
...was wiederum für die Bank als Kunde(nnutzungsprofil) völlig uninteressant, ja geradezu "schädlich" ist.

Ergo die Kündigung.

Manche Banken tolerieren sowas, andere werden die unlukrativen Kunden halt irgendwann aktiv los.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.255
3.440
Naja, wenn man zu fünft 550$ ausgibt und dann nicht mal mit KK zahlen kann, würde ich definitiv keine 100$ Trinkgeld geben und das auch deutlich begründen.
"Kult" Läden gibt es auch in DE. Da gehen die hin, die in erster Linie gesehen werden und "dazugehören" wollen. Das brauche ich nicht.
Ich gehe in ein Restaurant, wenn ich gut essen möchte, und wenn der Service, der Preis und das Ambiente passt, gerne öfters. Ansonsten gehe ich da nicht mehr hin.

Und wie passt die Karte in deine Aufzaehlun ('gut essen möchte, und wenn der Service, der Preis und das Ambiente passt')?

Karte ist ein Zahlungsmittel - sonst nichts. Das mit dem Geschmack und Qualitaet der Speisen, dem Ambiente und auch dem Personal und dessen Service - sprich, was ein Restaurant ausmacht - absolut nichts zu tun.
Wer Kartenzahlung als ein entscheidendes Kriterium eines Restaurantsbesuchs ansieht, soll das gerne tun - soll sich bitte nicht behaupten, ihm oder ihr seien Qualitaet und gute Speise wichtig.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.255
3.440
ANZEIGE
Keine Karten zu nehmen und Leute stattdessen zum ATM zu schicken ist schlechter Service. Oder findest du das normal? :confused:

Ich finde es jedenfalls voellig unerheblich, wenn es darum geht festzustellen, ob es ein schoener Restaurantbesuch war oder nicht.

Zahlen mit Karte oder nicht aendert mein Leben in keinster Weise - macht es weder besser noch schlechter.

Ein gutes Essen hinterleasst eine schoene Erinnerung.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.