• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.816
2.382
ANZEIGE
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Betreiberentgelte bei ATMs alle Kunden des gleichen Kartentyps gleich behandeln muss. Man muss also z.B. eigenen Kunden mit einer Mastercard die gleiche Gebühr in Rechnung stellen wie Fremdkunden mit Mastercards. Die Automaten hier machen dies definitiv nicht. Der Automat unterscheidet sogar nach Herkunftsland der Kreditkarte. Jetzt frage ich mich, ob die Information falsch war. Mittlerweile finde ich dazu auch nichts mehr. Weiß jemand Bescheid?

Das ist nur eine Vorgabe bei VISA

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Fuer domestic transactions in Europa gibt es die Regel

Subject to complying with the ATM Access Fee notification requirements, an Acquirer mayassess an ATM Access Fee on a Domestic Transaction, provided the Acquirer applies the ATMAccess Fee in a consistent and nondiscriminatory manner. The ATM Access Fee may varyaccording to the Card category (credit, debit, prepaid, commercial), on condition thatcorresponding cards of other brands accepted at that ATM Terminal attract an equal or higherATM Access Fee. The ATM Access Fee must be properly populated in Transaction messages.

Fuer cross-border

Unless prohibited by local law or regulations, an Acquirer, upon complying with the ATMAccess Fee notification requirements, may assess an ATM Access Fee on a Cross-borderTransaction, so long as the Acquirer applies the ATM Access Fee in a consistent andnondiscriminatory manner.

Ist die Frage, was consistent ist.

• Like
Reaktionen: unregistered

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Fuer domestic transactions in Europa gibt es die Regel
Vielen Dank!

Hier noch die Quelle, der sie -wie ich gerade- gesucht hätte: https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/global/documents/transaction-processing-rules.pdf (4.18.1 ATM Access Fees—Domestic Transactions / 4.18.2 ATM Access Fees—Cross-border Transactions).

Das erklärt, warum meine debit Mastercard bei einem Sparkassenautomaten bepreist wird, während meine commercial Mastercard gebührenfrei bleibt. Ich dachte erst, es gilt wenn dann global für alle MCs. Die differenziertere Unterscheidung pro Typus war mir noch nicht bekannt.

Ist die Frage, was consistent ist.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Für domestic darf es keine Unterscheidung beim gleichen Kartentyp geben, also individuelle Gebühr jeweils nur pro Kartentyp. Bei cross-border darf es keine Unterscheidung für Cross-Border geben, also z.B. gebührenfrei domestic und gebührenpflichtig jeglicher cross-border wäre erlaubt. Ob nun Unterscheidungen z.B. pro Land schon diskriminierend wäre, ist natürlich nicht eindeutig. Aber zumindest mal ein Richtwert.

Das wiederum würde erklären, warum meine domestic commercial MC bei Euronet gratis ist und meine Curve (commercial, UK-Variante) am gleichen Automaten gebührenpflichtig (entweder über Pauschale oder eingepreist im DCC).

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.493
449
Der Empfänger benötigt bei Payment Links nicht unbedingt ein Revolut-Konto. Durch den Link kann der Empfänger den Betrag entweder direkt über Revolut oder unter Angabe seiner Bankdaten erhalten. Letzteres habe ich heute ausprobiert und der Empfänger erhält (laut Revolut) den Beitrag spätestens am 30.12.. Interessant ist nun ob der Empfänger den vollen Beitrag erhält oder irgendwelche Gebühren abgezogen werden. Ich werde berichten!

Update: Der Empfänger hat den vollen Betrag in USD erhalten! (y)

HansPeterOlaf

Reguläres Mitglied
29.09.2016
46
1
Hoffe ich bin hier richtig.. Ich habe eine Revolut Karte (seit einem Jahr ungenutzt). Ich möchte diese reaktivieren. Jedoch habe ich weder noch Zugriff auf die alte Handynummer noch weiß ich meinen alten PIN. In der App komme ich somit nicht weiter.. jemand eine Idee?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Soweit ich weiß, kann man sich bei Revolut an den Chatsupport wenden auch wenn man nicht angemeldet bzw. eingeloggt ist.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.654
1.775
wie kann ich bei PayPal Freundschaftswerbung den 10 Euro Umsatz generieren? einen wunschgutschein kaufen? oder reicht eine Transaktion an Freunde?

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Ich war gestern im Kaufland mit der Apple Watch bezahlen. Die Kassiererin aktivierte das Therminal und sagte noch "Moment", aber ich hatte die Uhr bereits aufgelegt und gezahlt. Im Nachhinein sagte sie mir, dass sie bei der Zahlung mit dem Handy bzw. mit einer Uhr vorher noch einen Knopf drücken müsste, damit dies funktioniert. Warum dies der Fall ist, konnte sie mir nicht sagen. Das war bisher nicht so und die Zahlung mit der Uhr hat auch so funktioniert. Kennt jemand den Grund für diesen "Knopf"?

• Like
Reaktionen: nicki1997

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Meine Theorie: Es ist nur ein Zähler damit die Geschäftsführer sehen können wie oft mit Smartdevices gezahlt wurde. Den Kassierern wurde das so erklärt damit die nicht vergessen den Knopf zu drücken.

Das war auch meine erste Vermutung. Sie sagte dann aber, dass sie bereits den Fall hatte, dass eine Handyzahlung erst nach dem Drücken des Knopfes funktioniert hätte. Darüber hinaus könnte man es für statistische Zwecke sicherlich auch in die Kassensoftware integrieren. Dieser Knopf war aber in der Nähe des Therminals, vermutlich am Blech des Scanners angebracht.

• Like
Reaktionen: nicki1997

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Mir ist heute aufgefallen, dass Fidor bei mir Buchungen in Kontoauszügen unterschlägt. Es fehlen Buchungen, die mit der Smartcard gemacht wurden (das Thema hierzu ist bei Vielfliegertreff leider geschlossen worden, also kann ich eigentlich nur noch hier fragen). Diese Buchungen haben z.B. ein Valuta Mitte Dezember. Im Kontoauszug tauchen sie aber nicht auf, weil der scheinbar vor der eigentlichen Wertstellung auf dem SmartBusinesskonto erzeugt wurde (ist mal so meine Vermutung: der Wert war lange nur mit dem korrekten Valuta "vorgemerkt" und dann Anfang Januar im Konto mit Wertstellung Mitte Dezember verbucht worden). Damit stimmen Kontoauszüge und Online-Anzeige nicht mehr überein: Mitten im Kontoauszug fehlt also eine Buchung und auch der "neue Kontostand" für Ende Dezember ist falsch, wie ich online leicht nachprüfen kann.

Frage: Ist das zulässig? Oder müsste eine Bank hier zumindest eine korrigierten Kontoauszug für den Zeitraum anbieten?

Edit: Es gibt beim Kontoauszug einen Punkt "reservierte Transaktionen". Dort steht kein Betrag drinnen. Diese Buchung von Dezember ist also schlicht und ergreifend in keinster Weise auf dem Kontoauszug zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
C

Chris91

Guest
Mir ist heute aufgefallen, dass Fidor bei mir Buchungen in Kontoauszügen unterschlägt. Es fehlen Buchungen, die mit der Smartcard gemacht wurden (das Thema hierzu ist bei Vielfliegertreff leider geschlossen worden, also kann ich eigentlich nur noch hier fragen). Diese Buchungen haben z.B. ein Valuta Mitte Dezember. Im Kontoauszug tauchen sie aber nicht auf, weil der scheinbar vor der eigentlichen Wertstellung auf dem SmartBusinesskonto erzeugt wurde (ist mal so meine Vermutung: der Wert war lange nur mit dem korrekten Valuta "vorgemerkt" und dann Anfang Januar im Konto mit Wertstellung Mitte Dezember verbucht worden). Damit stimmen Kontoauszüge und Online-Anzeige nicht mehr überein: Mitten im Kontoauszug fehlt also eine Buchung und auch der "neue Kontostand" für Ende Dezember ist falsch, wie ich online leicht nachprüfen kann. Frage: Ist das zulässig? Oder müsste eine Bank hier zumindest eine korrigierten Kontoauszug für den Zeitraum anbieten? Edit: Es gibt beim Kontoauszug einen Punkt "reservierte Transaktionen". Dort steht kein Betrag drinnen. Diese Buchung von Dezember ist also schlicht und ergreifend in keinster Weise auf dem Kontoauszug zu sehen...
Widerspreche dem Kontoauszug und warte ab, wie die Bank reagiert.

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
188
108
Weiß jemand, wie aktuell die Lage bzgl. Kreditkartenzahlung in Phuket und Umgebung aussieht? Immer noch "cashlastig"?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Erstattet Amex Guthaben automatisch (“Wir haben keine Banklizenz”) oder muss man anrufen?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Erstattet Amex Guthaben automatisch (“Wir haben keine Banklizenz”) oder muss man anrufen?
Amex hat soweit ich weiß noch nicht mal ne E-Geld-Lizenz. Sonst könnten sie Guthaben aufbewahren.
Zu Deiner Frage:
Brauche das Guthaben bis zur nächsten Abrechnung auf. Falls nicht, wird sich Amex bei Dir melden.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Frage zur Kontoschließung bei Fidor:

- Mein Konto hatte ich im Dezember zum Ende des Monats gekündigt.
- Da Fidor vorgemerkte Umsätze Ende Dezember immer noch nicht verbucht hatte (siehe ein paar Beiträge drüber), habe ich den Betrag nicht abgezogen sondern darum gebeten, das Konto bitte abzuschließen und auf meine neue Bankverbindung zu überwiesen.
- Der Aktivitätsbonus wurde für Dezember noch bezahlt.
- Überwiesen wurde nun aber 5 € weniger. Fidor hat scheinbar für Januar voll berechnet (weil die die Kündigung erst gestern bearbeitet hatten), obwohl ich im Dezember gekündigt und im Januar das Konto gar nicht mehr genutzt hatte. (Einen abschließenden Kontoauszug habe ich bislang nicht erhalten, aber ich kenne ja den Stand von vor der Schließung und es sind exakt die 5 € die fehlen, also gehe ich derzeit fest von Kontoführungsgebühr aus).

Ist das rechtens?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Wenn du dich an die Kündigungsfrist gehalten hast (ich kenne die nicht) ja. Müsstest nur beweisen, dass die Kündigung auch wirklich eingegangen ist.

Meine Auffassung, ich bin kein Jurist.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Laut AGB sind die Kündigungsfristen ohne Einhaltung einer speziellen Frist bzw. jederzeit. Die Eingangsbestätigung von der Fidor kam am 31.12., die liegt mir vor.
Mir ist zwar bewusst, dass das spät ist, aber doch eigentlich eben doch noch rechtzeitig für das Monatsende.

Ich schau mal, wie das Fidor so sieht. Geht mir ein wenig ums Prinzip. Kann ja nicht sein, dass die Kündigungen zukünftig immer genau ein paar Tage über das Monatsende hinaus abwickeln, um nochmal 5 € abzukassieren.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.180
738
Laut AGB sind die Kündigungsfristen ohne Einhaltung einer speziellen Frist bzw. jederzeit. Die Eingangsbestätigung von der Fidor kam am 31.12., die liegt mir vor.
Mir ist zwar bewusst, dass das spät ist, aber doch eigentlich eben doch noch rechtzeitig für das Monatsende.

Ich schau mal, wie das Fidor so sieht. Geht mir ein wenig ums Prinzip. Kann ja nicht sein, dass die Kündigungen zukünftig immer genau ein paar Tage über das Monatsende hinaus abwickeln, um nochmal 5 € abzukassieren.

Daher bei Kündigungen besser selbst das Geld zuvor abziehen und nicht die Bank beauftragen, den Restbestand zu überweisen. Dann musst nicht Du der Bank hinterherlaufen, sondern die Bank Dir.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
. Fidor hat scheinbar für Januar voll berechnet
Das Entgelt wird für angefangene Monate berechnet. Haben sie seit Dezember bis zur Übertragung des Guthabens zweimal 5 EUR abgezogen? Oder nur einmal das Kontoführungsentgelt für den Monat Dezember, welches grundsätzlich am Monatsende abgebucht werden soll?

Das Kontoführungsentgelt wird monatlich für jeden angefangenen Kalendermonat fällig und wird am Ende eines jeden Kalendermonats automatisch vom Fidor Smart Girokonto abgebucht.“ (AGB)

Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
ANZEIGE
Das Entgelt wird für angefangene Monate berechnet. Haben sie seit Dezember bis zur Übertragung des Guthabens zweimal 5 EUR abgezogen? Oder nur einmal das Kontoführungsentgelt für den Monat Dezember, welches grundsätzlich am Monatsende abgebucht werden soll?

Ich rede wie gesagt davon, dass 5 € weniger überwiesen wurde, als Anfang Januar (lange nach Abrechnung für Dezember) auf dem Konto war. Fidor hat bis heute nicht gesagt, weshalb, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich eben um das Kontoführungsentgelt für den angefangenen Januar handelt - außer es gibt eine Gebühr zur Kontoschließung.

(Ich habe oben auch geschrieben, dass der Dezember-Aktivitätsbonus (und damit das Kontoführungsentgelt für Dezember) dafür längst auch gebucht war, es wurden also einmal 5 € am 31.12. und dann eben wieder 5 € bei Auflösung kurz danach abgezogen, also ja: 10 € gesamt innerhalb weniger Tage.)

Ich warte jetzt mal ab, ob ich noch einen ordentlichen Kontoabschluss kriege, wo die Kosten namentlich genannt werden. Kann ja dann nochmal Bescheid sagen.

Daher bei Kündigungen besser selbst das Geld zuvor abziehen und nicht die Bank beauftragen, den Restbestand zu überweisen. Dann musst nicht Du der Bank hinterherlaufen, sondern die Bank Dir.
Darüber ärgere ich mich auch. Hätte ich auch gemacht, wenn Fidor eine SmartCard-Zahlung mit Valuta vom 20. Dezember verbucht hätte. Da das aber noch nicht abgerechnet war, habe ich ein wenig Geld auf dem Konto belassen - leider davon noch genug für die 5 € Abzug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic