• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.493
449
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte £10k nach UK transferieren. Kein Warenkauf und der Empfänger ist vertrauenswürdig. Wie stelle ich das am besten an? Anbei meine Möglichkeiten:

• Überweisung von einem DKB-Girokonto: 12,50 €
  • Überweisung von einem Postbank-Girokonto: ca. 17,15 €
  • Transfer per PayPal (dahinterliegende Advanzia-KK): 2*3,99 € = 7,98 € (2x £5k wegen Advanzia Limit)

Bei PayPal würde ich die PayPal-eigene Währungsumrechnung ausschalten, bei DKB/PB hoffe ich einfach, dass die mich nicht mit dem Wechselkurs bescheißen.

Andere Ideen?

Wo liegen denn deine £10k? ;-)

Ich gehe davon aus, dass du Euro hast. Über Revolut könntest du das (mit etwas Zeit) komplett umsonst machen ...

Mein Rat: Transferwise.
Alternativ: Paysend (keine Erfahrung dazu)

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
und du nie sicher sein kannst, ob doch irgendwo jemand etwas abgreift.
Eigentlich schon, denn UK ist ja SEPA-Land. Da sollte es meines Wissens verordnungsgemäss keine Überraschungen geben. Nur eben die üblichen Entgelte auf Sender- und Empfängerseite. Welche in UK für EUR-Zahlungen nicht denen für GBP-Inlandszahlungen entsprechen müssen. Aber es sollte sozusagen "überraschungslos" sein.

PS: Ich würde aber natürlich auch TransferWise empfehlen, aufgrund des Wechselkurses.

Finde ich trotzdem irgendwie erschreckend
Sind doch nur 0,4 bis 0,5%?! Das ist doch ein ziemlich fairer und günstiger Preis. Währungswechsel und internationale Geldtransferleistungen sind doch nicht risiko- oder kostenlos!? Auch wenn sie manchmal gratis angeboten werden. Grob über den Daumen rechne ich (für Nicht-Bargeld in Hauptwährungen) mit:

- Teurere klassische Banken: bis zu mehrere Prozent des Betrags
- Günstige klassische Banken: ca. 1%
- Spezialisierte seriöse Multiwährungsanbieter: ca. 0,5% (beispielsweise DiPocket, TransferWise, ExchangeMarket)
- "Null Prozent"-Angebote: Wird letztlich indirekt bezahlt (Händlergebühren bei Kartenzahlung, Monatsgebühren, Venture Capital zur Kundengewinnung)

Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.166
Wenn ich PayPal richtig verstehe, zahle ich da gar keinen Wechselkursaufschlag (oder zumindest keinen höheren, als wenn ich die KK irgendwo sonst einsetze), wenn ich das über meine Advanzia laufen lasse.

Vielleicht hat TransferWise das Problem, das zu transparent zu machen... ;) Habe das gerade das mal bei der Postbank durchgespielt. Dort kommt es auch zu einem Aufschlag, insgesamt (WK-Aufschlag + Gebühren) ist es aber noch einen Tick billiger als TransferWise.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe das gerade das mal bei der Postbank durchgespielt. Dort kommt es auch zu einem Aufschlag, insgesamt (WK-Aufschlag + Gebühren) ist es aber noch einen Tick billiger als TransferWise.
Wie das?

Postbank:
Entgelt: 1.5‰ (mindestens 8€) = 15€
Letzter Devisenkurs: 0,871£/€ x 10000€ = 8710£
zzgl. gegebenenfalls noch Abschläge für Korrespondenzbanken bzw. eingehende Bank (SWIFT)

TransferWise:
Empfänger erhält: 8707,86£
Geht als Inlandsüberweisung in GBP beim Empfänger ein

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.166
Du hast Recht. Es ist einen Tick teurer:

TW: Empfänger erhält: £10k, ich zahle 11.487,88 € (laut Website-Rechner)

PB: Empfänger erhält £1k, ich zahle 1.156,11 €. Da ich keine Lust hatte, mein Überweisungslimit hochzusetzen, nun die rechnerische Herleitung auf £10k:

1.156,11 € - 8 € Gebühren = 1.148,11 €. Kurs somit 0,8710 (analog zum verlinkten pdf).

£10k -> 11.481,06 € + 17,22 € Gebühren = 11.498,28 €

Aber danke für die verlinkten Wechselkurse. Ich habe mit der PB-Suche nichts gefunden.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.180
738
Wenn man den Transfer über Paypal mit dahinter liegender Advanzia KK organisiert, muss man nicht splitten (auch wenn das Advanzia-Limit eigentlich keine 10k hergibt). Man kann vor der Transaktion einfach per Überweisung das Advanzia KK-Konto entsprechend auffüllen, damit die Belastung durch Paypal das Limit nicht sprengt.

ReiseMensch

Neues Mitglied
11.04.2018
8
4
Postbank "Tchibo-Tarif" Kreditkarte

Hallo,
die Postbank hatte 2008 das Giro als Tchibo-Aktion mit dauerhaft 0-Gebühren . Auch die optionale Visa-Karte sollte gratis gewesen sein .
Hat jemand die Visa sich noch danach oder nach der letzten Gebühren"reform" (2016?) besorgt und zahlt die Jahresgebühr nicht ? (keine Konditionsdiskussion...)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
@toom: Du könntest auch giroxx.de in Betracht ziehen. Ja, sie bieten ihre Dienste auch für Privatkunden an. Du musstest jedoch die PostIdent durchlaufen. Sie verlangen 7€ für eine SHARE Überweisung und 17€ für eine OUR-Überweisung.
Der Euro Betrag wäre aktuell 11.491,61€ (ohne Gebühr bzw. 11.498,61 € mit Gebühr), was dem Kurs von 1 GBP = 1,149161 EUR bzw. 1 EUR = 0,870200 GBP.
Du solltest wissen, dass einige britische Banken eine Gebühr für eingehende Überweisungen erheben, für Beträge die nicht auf Euro (sic!) lauten. Bei Barclays UK sind es £6 für Beträge höher als £100. Bei den Beträgen in Euro wird das nicht gemacht, aber dann wird der Betrag mit einer versteckter Währungsumrechnungsgebühr von 2,75% des Betrages umgerechnet. Diese Gebühr wird bei fast allen dortigen Banken erhoben. Zu Ausnahmen gehören die dortige sog. Challenger-Banks. Bei TransferWise gibt es diese Gebühr nicht, weil TransferWise die Überweisung als inländische Überweisung ausführt.

Zu den Währungskursen von giroxx und TransferWise: Nicht in allen Ländern gibt es heute einen Feiertag, also hier und da sind die Börsen offen. Deswegen ist die Nennung von Kursen heute eigentlich keine gute Idee, denn aktuell zeigt mir TransferWise einen Euro-Betrag von 11,523.34 € (inkl. Gebühren).

• Like
Reaktionen: Amic

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
152
85
London, UK
@toom: Du könntest auch giroxx.de in Betracht ziehen. Ja, sie bieten ihre Dienste auch für Privatkunden an. Du musstest jedoch die PostIdent durchlaufen. Sie verlangen 7€ für eine SHARE Überweisung und 17€ für eine OUR-Überweisung.
Der Euro Betrag wäre aktuell 11.491,61€ (ohne Gebühr bzw. 11.498,61 € mit Gebühr), was dem Kurs von 1 GBP = 1,149161 EUR bzw. 1 EUR = 0,870200 GBP.
Du solltest wissen, dass einige britische Banken eine Gebühr für eingehende Überweisungen erheben, für Beträge die nicht auf Euro (sic!) lauten. Bei Barclays UK sind es £6 für Beträge höher als £100. Bei den Beträgen in Euro wird das nicht gemacht, aber dann wird der Betrag mit einer versteckter Währungsumrechnungsgebühr von 2,75% des Betrages umgerechnet. Diese Gebühr wird bei fast allen dortigen Banken erhoben. Zu Ausnahmen gehören die dortige sog. Challenger-Banks. Bei TransferWise gibt es diese Gebühr nicht, weil TransferWise die Überweisung als inländische Überweisung ausführt.

Zu den Währungskursen von giroxx und TransferWise: Nicht in allen Ländern gibt es heute einen Feiertag, also hier und da sind die Börsen offen. Deswegen ist die Nennung von Kursen heute eigentlich keine gute Idee, denn aktuell zeigt mir TransferWise einen Euro-Betrag von 11,523.34 € (inkl. Gebühren).

Als Anwohner kann ich das bestaetigen. Die UK Banken nehmen, je nach Bank eine sehr kleine Fee, ziehen einen dann aber beim Kurs komplett ueber den Tisch.

Seit mehreren Jahren nutze ich Transferwise.
Aktuell wuerdest Du.

In Deiner TW App jeweils ein GBP und EUR Konto eroeffnen. Geld via Überweisung in EUR einzahlen (gibt auch noch andere schnellere Wege).

Dann die Summe zwischen EUR und GBP konvertieren und als GBP weitersenden.

Aktuell wuerde mich die Conversation zu 10k GBP 11,514.91 EUR kosten. Mit jetziger FX Rate.
10k GBP sind gerade 11,471 EUR.
Oder auch ca 0.4% insgesamt Aufschlag.

Wenn der Empfaenger ein geeignetes Konto hat kannst Du den Betrag dann von TW weitersenden und dieser geht in Sekunden ein.
Achtung: Die Überweisung innerhalb UK kostet weitere 0.80 GBP :)

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Hallo,
die Postbank hatte 2008 das Giro als Tchibo-Aktion mit dauerhaft 0-Gebühren . Auch die optionale Visa-Karte sollte gratis gewesen sein .
Hat jemand die Visa sich noch danach oder nach der letzten Gebühren"reform" (2016?) besorgt und zahlt die Jahresgebühr nicht ? (keine Konditionsdiskussion...)

Frag bei der PB nach, wenn du das Konto aus der Tchibo-Aktion derzeit gratis nutzen kannst. Wenn sie das Giro nicht bepreisen, könntest du Glück haben und die Standard-Visa kostet dann auch nichts.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.166
Als Anwohner kann ich das bestaetigen. Die UK Banken nehmen, je nach Bank eine sehr kleine Fee, ziehen einen dann aber beim Kurs komplett ueber den Tisch.
Hmm, interessant. Ich dachte, wenn ich hier eine "normale" Überweisung in GBP tätige (also wirklich GBP als Währung angebe und nicht EUR auf eine UK IBAN überweise), kommt das auch in GBP an und müsste nicht mehr umgerechnet werden.

Aber nochmal zu PP. Das erscheint mir immer noch die günstigste Alternative.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hmm, interessant. Ich dachte, wenn ich hier eine "normale" Überweisung in GBP tätige (also wirklich GBP als Währung angebe und nicht EUR auf eine UK IBAN überweise), kommt das auch in GBP an und müsste nicht mehr umgerechnet werden.
Ich gehe davon aus, dass es auch nicht umgerechnet wird - sondern einfach ein Entgelt für eingehende SWIFT-Überweisungen genommen wird.

denjel

Neues Mitglied
31.03.2020
16
0
Ich bin für meinen Arbeitgeber auf der ganzen Welt unterwegs und suche eine Bank/Dienstleister, der mir eine europäische IBAN zur Verfügung stellt UND SEPA instant payment anbietet, damit der Arbeitgeber mir Auslagen, etc in Echtzeit erstatten kann.
Wichtig ist mir außerdem ein guter Wechselkurs, da es sich fast immer um Fremdwährungen handelt und die Möglichkeit kostenfrei Bargeld abzuheben.

Ich hatte bunq, die haben mir das Konto allerdings gekündigt, weil ich mich zu lange außerhalb der EU aufgehalten habe, kennt ihr eine Alternative?

Transferwise habe ich bereits auf dem Schirm, da stört mich aber, dass ich nur eine Kreditkarte habe. Die Funktionen von Revolut gepaart mit Instant SEPA wären für mich die Eierlegendewollmilchsau, gibt es vllt.etwas, das ich noch nicht auf dem Schirm habe?

• Like
Reaktionen: DerOecher und monk

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
DKB unterstützt eingehend SEPA ICT, die Visa kann weltweit ohne AEE benutzt werden. Nur wenn du weiterüberweisen möchtest, ist es gerade nicht die prickelndste Bank.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Kurze Fragen, Schnelle Antworten. Auch das ist kein Diskussionsthread: nach maximal 4-5 Antworten sollte hier ein neuer Thread geöffnet werden.

Da es ist vielleicht noch nicht bei allen „neuen“ angekommen ist, hier eine kurze und freundlich gemeinte Erinnerung.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.409
706
Ich bin für meinen Arbeitgeber auf der ganzen Welt unterwegs und suche eine Bank/Dienstleister, der mir eine europäische IBAN zur Verfügung stellt UND SEPA instant payment anbietet, damit der Arbeitgeber mir Auslagen, etc in Echtzeit erstatten kann.
Wichtig ist mir außerdem ein guter Wechselkurs, da es sich fast immer um Fremdwährungen handelt und die Möglichkeit kostenfrei Bargeld abzuheben.

Ich hatte bunq, die haben mir das Konto allerdings gekündigt, weil ich mich zu lange außerhalb der EU aufgehalten habe, kennt ihr eine Alternative?

Transferwise habe ich bereits auf dem Schirm, da stört mich aber, dass ich nur eine Kreditkarte habe. Die Funktionen von Revolut gepaart mit Instant SEPA wären für mich die Eierlegendewollmilchsau, gibt es vllt.etwas, das ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Ich würde dir für deinen Anwendungsfall zu TransferWise raten. Klar du hast keine girocard (hattest bei bunq aber auch nicht) und keine Maestro, aber aus meiner Sicht stellt dies das beste Gesamtpaket dar. Außerdem kannst in vielen Ländern mit der Karte in der Landeswährung zahlen und kommst somit deutlich günstiger.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wichtig ist mir außerdem ein guter Wechselkurs, da es sich fast immer um Fremdwährungen handelt
Der Arbeitgeber erstattet in EUR, aber die Ausgaben sind in Fremdwährung?

Die Funktionen von Revolut gepaart mit Instant SEPA wären für mich die Eierlegendewollmilchsau, gibt es vllt.etwas, das ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Deutsche Bank mit Mastercard Travel?
Wenn man schon „überall auf der Welt“ unterwegs ist und bereits gekündigt wurde.

Die Optionen mit gebührenfreier Barauszahlung sind natürlich begrenzt.

denjel

Neues Mitglied
31.03.2020
16
0
Überall ist natürlich übertrieben. Aktuell ist es Südamerika, davor war es die USA je nachdem, wie sich Corona entwickelt, wird es zum Ende des Jahres Süd-Ost-Asien sein.
DKB nutzt meine Frau, die haben neuerdings Gebühren für das Abheben und der Kundenservice ist eine Vollkatastrophe und aufgrund der Zeitverschiebung für uns nur schlecht zu erreichen.

Ich bedanke mich bei allen für die Antworten, ich werde mir Transferwise mal genauer anschauen.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.359
444
STR
Mag zwar hier im Forum kontrovers sein aber was hälst du von N26?
Bietet eingehend Sepa Instant und kostenlose Zahlung in Fremdwährung. Aber ATM Abhebungen in Fremdwährung kostet 1.7%. Perfekt wird's nicht werden, da musst du entscheiden welches Feature dir wichtiger ist.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Könnt ihr einen neuen Thread dafür aufmachen?

Kannst du für solche Hinweise PN nutzen? Zwei mal der gleiche „freundliche Hinweis“ auf einer Seite hilft auch nicht weiter.

Generell werden hier neue Threads meist auch wieder in Sammelthreads gemerged, macht also am Ende keinen Unterschied. Da hilft auch keine Platzwartmentalität.

• Like
Reaktionen: Berry2012 und monk
C

creditscout

Guest
ANZEIGE
Hey, weiß jemand von euch wie ich mit cardpeek das Offline Limit herausfinden kann?
Oft gar nicht. Bei Visa gehts meines Wissens nach generell net und bei MC sind einige Karten nicht arg geschwätzig.
EDIT: gibt aber glaub eine Android-App, die das über NFC kann.

• Like
Reaktionen: ThePaddy