• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Wäre die Onlinezahlungsmöglichkeit nicht sogar durch Paydirekt und giropay gegeben?
Davon wirst Du ja nicht ausgeschlossen. Die Richtlinie sagt halt nicht, dass das eine Prepaidkarte ala Mastercard oder VISA sein muss.
Die Richtlinie sagt, dass auch online Zahlungsvorgänge „mit Zahlkarten“ ermöglicht werden müssen.

Das sind Paydirekt oder auch giropay offensichtlich nicht. Weder vom Wortlaut „Karten“, noch nach der europäischen Definition entsprechender Systeme beispielsweise in der Interchange-Verordnung 2015/751, von der die ja meines Wissens nicht betroffen sind.

Und sie kommen damit problemlos durch, da sie es dadurch begründen, dass die deutsche Debitkarte (Girocard) keine Onlinezahlungen aus technischen Gründen unterstützt
Wobei auch die grossen alteingesessenen Direktbanken (comdirect, ING, DKB, und auch Consors) üblicherweise Visa-Karten für solche Zahlungen anbieten.

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
Gibt es bei einer Mastercard Debit die Möglichkeit eines Chargebacks? Die französische Bank meiner Freundin sagt, Chargeback sei nur bei einer normalen Kreditkarte möglich.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Gibt es bei einer Mastercard Debit die Möglichkeit eines Chargebacks? Die französische Bank meiner Freundin sagt, Chargeback sei nur bei einer normalen Kreditkarte möglich.

Ja, es gibt Chargeback für Mastercard Debit. Auch für Maestro.
Wäre das nicht der Fall gewesen, würde Mastercard folgendes nicht schreiben:
Upon reissuing a Mastercard, Debit Mastercard, or Maestro card with the sameprimary account number (PAN) and a new expiration date, the issuer must include theexpiration date in all chargeback records
Quelle: https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/global/documents/chargeback-guide.pdf

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Die Consors Finanz macht es nicht bzw. weigert sich. Also wäre mir jetzt nichts unbekanntes bei Debitkarten.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Die Fidor hat heute mein Konto ordentlich gekündigt (d.h. es wird nach Ablauf einer Frist von zwei Monaten geschlossen). Das Giro stand bei mir bisher nicht in der Schufa, einen Dispo habe ich nicht genutzt. Eine Mitteilung über die Kündigung oder gar ein Negativmerkmal dürften in der Schufa nicht eingetragen werden?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Was soll denn überhaupt da eingetragen werden? Vorallem welches Negativmerkmal?

Dieses Forum ist manchmal echt...

• Like
Reaktionen: Nils

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Was soll denn überhaupt da eingetragen werden? Vorallem welches Negativmerkmal?

Dieses Forum ist manchmal echt...

Die Frage ist durchaus berechtigt, da seit Einführung der Schufa-Konditionenabfragen bei manchen Leuten augenscheinlich _nachträglich_ ein fixer Schufa-Eintrag ihres Fidor-Giros vorgenommen wurde. Vielleicht aber haben diese Personen das Ganze auch nur mit der Konditionenabfrage verwechselt. Ich hätte z.B. keine Lust darauf, dass Fidor bspw. während dieser zweimonatigen Kündigunsgfrist das Giro in der Schufa eintragen lässt und es dann nach Ablauf der zwei Monate wieder rausnimmt.

C

creditscout

Guest
Als erfahrener VFTler solltest du eigentlich wissen, dass die Schufa keine Kündigungen speichert. Sofern du nicht Verpflichtungen gegenüber der Fidorbank hast, wird auch kein Negativmerkmal gesetzt...

• Like
Reaktionen: vs_muc

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
491
72
Es geht hier doch eher darum, dass er keine Lust darauf hat, ein Girokonto eingetragen und nach relativ kurzer Zeit wieder ausgetragen zu bekommen = Der (Banken-)Score würde bei so einer Aktion ganz sicher leiden....

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Es geht hier doch eher darum, dass er keine Lust darauf hat, ein Girokonto eingetragen und nach relativ kurzer Zeit wieder ausgetragen zu bekommen = Der (Banken-)Score würde bei so einer Aktion ganz sicher leiden....

Jep. Aber macht jetzt wohl auch nicht viel Sinn, dass ich wiederum Fidor zu sofort kündige? Weil bis die das final durch haben, vergehen derzeit vermutlich Wochen?

Andererseits müsste ich jetzt nochmal insg. 2*2€ Kartengebühr zahlen und theoretisch sogar 2*5€ Kontoführungsgebühr, sofern ich nicht irgendwelche Kleinüberweisungen tätige, um in den letzten beiden Monaten den Aktivitätsbonus gutgeschrieben zu bekommen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Das Konto ist gekündigt sobald Du die Kündigung ausgesprochen hast. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Das Konto ist gekündigt sobald Du die Kündigung ausgesprochen hast. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Genau an das will Fidor sich nicht halten.

Es finden sich genügend Berichte, das Fidor Kündigung nicht durchführt und dann Geld eintreiben will...

Das Konto leerräumen, das Konto sofort kündigen ist auch empfehlenswert.
(Das Restguthaben zu überweisen, kriegt Fidor auch nicht hin)

Den letzten Kontoauszug habe ich letztes Jahr auch nicht bekommen.
Die Einführung der Kontoführungsgebühren war ein guter Punkt, das Konto zu kündigen

• Like
Reaktionen: Knight

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.359
444
STR
Hat jemand von euch Erfahrungen mit LogPay? Die machen die Zahlungsabwicklung für online Tickets in meinem Verkehrsbund (also Bus und Bahn).
Und zwar ist mein Problem, dass ich keine Zahlungsmittel hinterlegen/benutzen kann. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Registrierung dieses Zahlungsmittels fehlgeschlagen sei, sowohl bei Kk als auch bei Lastschrift.
Die Verkehrsbund schiebt die Schuld auf LogPay und LogPay sagt, dass würde Bonitätsgründe haben.
Bei Lastschrift könnte ich das ja noch verstehen aber bei Kk? Wenn die Zahlung durchgeht ist das Konto doch gedeckt bzw. genug Limit vorhanden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiteres Vorgehen empfehlen? Der Umweg über die DB ist mit bekannt.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Hat jemand von euch Erfahrungen mit LogPay? Die machen die Zahlungsabwicklung für online Tickets in meinem Verkehrsbund (also Bus und Bahn).
Und zwar ist mein Problem, dass ich keine Zahlungsmittel hinterlegen/benutzen kann. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Registrierung dieses Zahlungsmittels fehlgeschlagen sei, sowohl bei Kk als auch bei Lastschrift.
Die Verkehrsbund schiebt die Schuld auf LogPay und LogPay sagt, dass würde Bonitätsgründe haben.
Bei Lastschrift könnte ich das ja noch verstehen aber bei Kk? Wenn die Zahlung durchgeht ist das Konto doch gedeckt bzw. genug Limit vorhanden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiteres Vorgehen empfehlen? Der Umweg über die DB ist mit bekannt.

Soweit ich weiß rufen die Scores bei CRIF Bürgel ab. Hol dir dort eine Selbstauskunft, ist nach 3-4 Tagen da, was viel schneller als Schufa ist.

• Like
Reaktionen: ThePaddy

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln

Die machen eine Schufaanfrage, hat bei mir den tagesaktuellen Score um einiges runter gezogen und das, obwohl ich nur eine Kreditkarte hinterlegen wollte. Hatte da auch nur Probleme, musste letztlich beim Verbund/Unternehmen anrufen, kann dir aber nicht mehr sagen, was die Ursache war. Hab diesen Mist seitdem nie wieder benutzt.

• Like

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.359
444
STR
Die machen eine Schufaanfrage, hat bei mir den tagesaktuellen Score um einiges runter gezogen und das, obwohl ich nur eine Kreditkarte hinterlegen wollte. Hatte da auch nur Probleme, musste letztlich beim Verbund/Unternehmen anrufen, kann dir aber nicht mehr sagen, was die Ursache war. Hab diesen Mist seitdem nie wieder benutzt.

Danke für die Antwort, dass es eine Schufaanfrage gibt war mir bewusst. Wurde dein Problem dann schlussendlich "behoben"?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Danke für die Antwort, dass es eine Schufaanfrage gibt war mir bewusst. Wurde dein Problem dann schlussendlich "behoben"?

Also ich meine es wäre mit der DKB Visa gegangen, hab aber eben im Portal gesehen, dass bei mir nichts hinterlegt ist. Es ist schon zulange her, kann sein, dass ich es auch einfach aufgegeben und einen anderen Anbieter genommen hatte. Kann da leider nichts mehr genaues sagen. Ich weiß nur, dass ich dasselbe Problem, wie du, damals hatte.

• Like

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
57
15
Hallo, bei der Amex Platinum gibt es ja gerade die „Zahlen mit Punkte“-Aktion. Bin erst kürzlich von Gold zu Pt gewechselt und damit noch in der Willkommensbonus-Phase... Deshalb hat sich bei mir die Frage ergeben, ob Gutschriften aus „Zahlen mit Punkten“-Einlösungen quasi gegen den Willkommensbonus zählen. Also angenommen, ich setze 100€ um und bezahle den Umsatz dann mit MR-Punkten. Zählen die 100€ dann immer noch als Umsatz für den Willkommensbonus? Weiß das zufällig jemand bzw. hat da jemand Erfahrungen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hatte eine Verwandte von mir auch mal.

Ich weiss nicht, ob sie bzw. wir tatsächlich Auskunfteien angefragt haben. Negativeinträge waren ihr aber keine bekannt, und sie ist auch wirklich nicht der Typ dafür.

Wir vermuteten eine nicht gemeldete Adresse als Ursache bzw. Auslöser. Risikoadresse oder Verwechslung dürfte aber auch nicht vorgelegen haben.

Zuletzt bearbeitet: