• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.488
6.632
ANZEIGE
die Presse berichtet, die Bahn erleide "wohl einen Millionenschaden durch Trickbetrüger": https://www.morgenpost.de/vermischt...et-wohl-Millionenschaden-durch-Betrueger.html
Dem Artikel nach gab es Hausdurchsuchungen, man kennt also wohl die Täter, die mit "widerrechtlich erlangten Kreditkartendaten" Tickets gekauft und verhökert haben sollen.
Wieso hat die Bahn den Schaden, wenn jemand mit geklauten Kreditkarten da einkauft? Garantiert nicht das Kreditkartenunternehmen die Zahlung dem Händler gegenüber?

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
die Presse berichtet, die Bahn erleide "wohl einen Millionenschaden durch Trickbetrüger": https://www.morgenpost.de/vermischt...et-wohl-Millionenschaden-durch-Betrueger.html
Dem Artikel nach gab es Hausdurchsuchungen, man kennt also wohl die Täter, die mit "widerrechtlich erlangten Kreditkartendaten" Tickets gekauft und verhökert haben sollen.
Wieso hat die Bahn den Schaden, wenn jemand mit geklauten Kreditkarten da einkauft? Garantiert nicht das Kreditkartenunternehmen die Zahlung dem Händler gegenüber?

Ohne jetzt Quellen zu suchen: Das hängt immer davon ab, wie sich der Händler den Kartenhalter verifizieren lässt. Bei Amazon muss man (teilweise) nur die Kartennummer angeben, Missbrauchsrisiko ist also hoch, aber Amazon nimmt das in Kauf. [1] Und inzwischen haften die Händler auch, wenn sie 3DS nicht durchführen.[2]

1 https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=201895590 (Hab keine bessere Aussage zum Verzicht gefunden)
2 https://www.adyen.help/hc/en-us/art...text=3D Secure liability shift occurs,Maestro

Bei geklauten Daten kann idR kein 3DS durchgeführt werden (mTAN etc.), also vermute ich, dass die bahn das nicht verwendet. (Hab da lange nichts gebucht)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn man mit der "Digitale Karten App" der VR Banken oder dem Sparkassen Pendant via Girocard kontaktlos (Handy) zahlt, wäre dann auch SEPA ELV möglich? Das geht ja über die PAN, wo Kontonummer und Kurz BLZ stehen, welche man ja in die IBAN umrechnen kann

F

flopower1996

Guest
Wenn man mit der "Digitale Karten App" der VR Banken oder dem Sparkassen Pendant via Girocard kontaktlos (Handy) zahlt, wäre dann auch SEPA ELV möglich? Das geht ja über die PAN, wo Kontonummer und Kurz BLZ stehen, welche man ja in die IBAN umrechnen kann
Tests haben gezeigt, dass es nicht gemacht wird. Ob das nun mit der Echtheitsprüfung oder der anders geschlüsselten PAN zu tun hat, wurde nicht abschließend geklärt.

• Like
Reaktionen: CableMax

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Ohne jetzt Quellen zu suchen: Das hängt immer davon ab, wie sich der Händler den Kartenhalter verifizieren lässt. Bei Amazon muss man (teilweise) nur die Kartennummer angeben, Missbrauchsrisiko ist also hoch, aber Amazon nimmt das in Kauf. [1] Und inzwischen haften die Händler auch, wenn sie 3DS nicht durchführen.[2]

1 https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=201895590 (Hab keine bessere Aussage zum Verzicht gefunden)
2 https://www.adyen.help/hc/en-us/art...text=3D Secure liability shift occurs,Maestro

Bei geklauten Daten kann idR kein 3DS durchgeführt werden (mTAN etc.), also vermute ich, dass die bahn das nicht verwendet. (Hab da lange nichts gebucht)

Amazon handelt nur wirtschaftlich. Die Absprungrate der Kunden bei 3DS ist größer als das Missbrauchsrisiko.
Für die Presse ist Amazon natürlich immer ein gefundenes Fressen, wenn es darum geht, was man so alles Böses mit Kreditkartennummer und Ablaufdatum anfangen kann, die man vorher aus der Hosentasche des Vordermanns per NFC ausgelesen hat. Das Amazon dann natürlich voll umfänglich dafür haften muss wird geschickt verschwiegen ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Amazon handelt nur wirtschaftlich. Die Absprungrate der Kunden bei 3DS ist größer als das Missbrauchsrisiko.
Das dürfte bei der Bahn noch mehr zutreffen. Der Zug fährt sowieso, egal ob ein Ticket betrogen wurde oder nicht. Die Bahn hat deFacto einen Schaden im einstelligen Euro Bereich. Daher ist die kostengünstigste Zahlungsabwicklung am wirtschaftlichsten.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
Hallo zusammen,

meine +1 wird ab Oktober für ein halbes Jahr in Wien sein. Kann sie dort ihre Amex nutzen? Ansonsten hat sie auch eine VISA. Reicht das aus? Ich war noch nie in Wien und kann das nicht abschätzen. Falls nur VISA geht, dann gebe ich ihr lieber noch eine VISA/MC mit ...

Viele Grüße

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
Hallo zusammen,

meine +1 wird ab Oktober für ein halbes Jahr in Wien sein. Kann sie dort ihre Amex nutzen? Ansonsten hat sie auch eine VISA. Reicht das aus? Ich war noch nie in Wien und kann das nicht abschätzen. Falls nur VISA geht, dann gebe ich ihr lieber noch eine VISA/MC mit ...

Viele Grüße

Deine Frau kann auch die Girocard mit Maestro/VPay Badging nehmen. Da AT € Land ist, fallen da keine zusätzlichen Gebühren an.

• Like
Reaktionen: Dimi

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.398
689
Hallo zusammen,

Viele Grüße

Ich war die letzten paar Wochen in Österreich. So gut wie nirgends ging AmEx, Visa dafür immer.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ich muss bald ein paar Rechnungen in HUF auf ein lokales Konto in Ungarn begleichen. Hat jemand Erfahrung mit der Eröffnung eines kostenlosen Kontos vor Ort? Ich werde noch einige Zeit vor Ort sein und habe auch eine Meldeadresse.

mrc

Reguläres Mitglied
13.08.2020
55
6
Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen von euch für eine Mastercard.

Wünsche sofern möglich: kostenlos, kontounabhängig und mindestens 1 Option --> weltweit kostenlos bezahlen (alternativ kostenlos Geld abheben) ODER Minimum EUR-weit kostenlos bezahlen (alternativ kostenlos Geld abheben).

(Achso: kleiner Nachtrag --> Cool wäre es wenn die Karte nicht noch einen Eintrag in der Schufa tätigt.)

In meinem Zahlkartenportfolio brechen mir alle meine Mastercards weg. Meine Revolut läuft diesen Monat aus, ich kann nur Visa als Ersatz bestellen, boon, boon.planet. Mit meiner Curve Mastercard habe ich immer wieder Probleme das sie abgelehnt wird. Alles was noch da ist (Barclaycard, Hanseatic, Klarna, Santander 1plus, Vivid, LBB Amazon) sind VISA-Karten. Die einzige Mastercard die derzeitig unauffällig ist, ist die Mastercard BUNQ Travelcard.

Kommt mir das nur so vor oder verdrängt aktuell Visa viele Mastercards? Bis vor nem Jahr sah es noch so aus als ob Mastercard die Überhand hat.

Viele Grüße,
Marco

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wünsche sofern möglich: kostenlos, kontounabhängig und mindestens 1 Option --> weltweit kostenlos bezahlen (alternativ kostenlos Geld abheben) ODER Minimum EUR-weit kostenlos bezahlen (alternativ kostenlos Geld abheben).
Advanzia, DiPocket, bunq...

OK, DiPocket ist nicht kontounabhängig. Aber da es ein britisches E-Geld-Konto ist, wo wäre das Problem?

• Like
Reaktionen: mrc

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.352
428
STR
Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen von euch für eine Mastercard.

In meinem Zahlkartenportfolio brechen mir alle meine Mastercards weg. Meine Revolut läuft diesen Monat aus, ich kann nur Visa als Ersatz bestellen, boon, boon.planet. Mit meiner Curve Mastercard habe ich immer wieder Probleme das sie abgelehnt wird. Alles was noch da ist (Barclaycard, Hanseatic, Klarna, Santander 1plus, Vivid, LBB Amazon) sind VISA-Karten. Die einzige Mastercard die derzeitig unauffällig ist, ist die Mastercard BUNQ Travelcard.

Kommt mir das nur so vor oder verdrängt aktuell Visa viele Mastercards? Bis vor nem Jahr sah es noch so aus als ob Mastercard die Überhand hat.

Viele Grüße,
Marco

Auf die Schnelle: Advanzia (mit Lastschrift), Bitwala, N26.

• Like

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wie wäre es mit der Advanzia? Sie ist kostenlos, kontounabhängig und hat keine Fremdwährungsgebühren bzw. Auslandseinsatzentgelte. Auf Wunsch kann man sich eine Variante mit 100% Lastschrift holen. Eine weitere Karte wäre noch die von TF Bank. Hättest du dein Kriterium der Unabhängigkeit vom Konto aufgegeben, könnte man dir noch mehr Vorschläge machen.

• Like

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR

TF Mastercard Gold geht auch, steht aber wie die Advanzia auch in der Schufa.

• Like

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
284
17
Was ist eurer Meinung nach das beste Girokonto zur Verwendung mit Outbank?
Wichtig wäre mir da insbesondere ein einfacher Login und unkomplizierte Freigabe von Überweisungen.
Schnelle Überweisungszeiten + Google Pay + Kreditkarte wären zusätzlich nice to have.
DKB zählt für mich z.B. wegen dem umständlichen Abrufen der Kreditkartenumsätze nicht dazu.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
284
17
Naja, jeder hat halt so seine Kriterien...
Natürlich würde ich auch schauen, ob der Rest für mich passt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.482
2.059
Was ist eurer Meinung nach das beste Girokonto zur Verwendung mit Outbank?
Wichtig wäre mir da insbesondere ein einfacher Login und unkomplizierte Freigabe von Überweisungen.
Schnelle Überweisungszeiten + Google Pay + Kreditkarte wären zusätzlich nice to have.
DKB zählt für mich z.B. wegen dem umständlichen Abrufen der Kreditkartenumsätze nicht dazu.
Eine VR-Bank, zB Meinebank.de Hochtaunus. Dort kann man via HBCI sogar Kontoauszüge abrufen. Und alle Auftragsarten inkl. Echtzeitüberweisung aufgeben. Dazu ausgehende Überweisungen etwas schneller als bei den Sparkassen. Statt GooglePay gibt's "digitale Karten", neben KK sogar auch mit Girocard.

• Like
Reaktionen: Peterlustig

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
284
17
ANZEIGE
@Shoe Danke für die hilfreiche Antwort. Wie läuft denn die Tan-Freigabe mit der Meinebank.de ?