• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Wer haftet eigentlich, wenn man eine Karte, die keinen Offline PIN hat, geklaut wird und der Dieb dann mittels Signature Einkäufe bezahlt? Der Issuer, der Händler oder gar der Card Holder? Ist ja bei ING; Comdirect und Consorsbank (und einigen Kreditkarten wie Santander 1plus oder Hanseatic der Fall)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.467
2.232
Hi,
mich würde interessieren, bis zu welcher Uhrzeit eine Überweisung bei der Sparkasse gemacht werden muss, bis diese an dem Tag auch noch verarbeitet wird.
Bei der Naspa hatte ich letzte Woche Donnerstag um 10:50 Uhr eine Überweisung zur DKB gemacht, welche erst am Freitag gegen 08:50 Uhr gebucht wurde.
Ich hatte absichtlich keine Sepa Instant Überweisung gemacht, weil ich sehen wollte wie lange es ohne dauert.

Ist vor 11 Uhr wirklich schon zu spät?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Zumindest dauert es von meiner Sparkasse zur DKB ca. 2 Stunden, wenn ich Nachmittags gegen 15.30h beauftrage.

tixxundtraxx

Reguläres Mitglied
24.08.2017
71
5
Bin ab Mittwoch mal wieder seit langem für eine Woche in der Schweiz unterwegs. Umsatz wird bei 800-1000 Euro liegen. Welche Karte würdet ihr nutzen? Advanzia oder Revolut (Visa, MC)? Apple Pay ist für beide aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Bin ab Mittwoch mal wieder seit langem für eine Woche in der Schweiz unterwegs. Umsatz wird bei 800-1000 Euro liegen. Welche Karte würdet ihr nutzen? Advanzia oder Revolut (Visa, MC)? Apple Pay ist für beide aktiviert.
Was ist das für eine Frage? Beide Karten sind AEE frei und nutzen entsprechend gute Wechselkurse. Klar, kann der eine geringfügig besser oder schlechter sein, da würde ich mir aber keinen Kopf drum machen. Zum Geld abheben natürlich Revolut, denn bei der Advanzia fallen sofort Zinsen an.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.467
2.232
Zumindest dauert es von meiner Sparkasse zur DKB ca. 2 Stunden, wenn ich Nachmittags gegen 15.30h beauftrage.

Tja, das wäre natürlich traumhaft ohne Sepa Instant.
Da frage ich mich mal wieder warum jede Sparkasse andere Buchungszeiten hat, ist echt nervig wenn so was.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Du hast doch SEPA Instant bei deiner Sparkasse. Die DKB ist ja zumindest für den Empfang zu gebrauchen. Ich verstehe das Problem nicht:confused:ich sende jede Überweisung wenn die Empfängerbank mitspielt, ausnahmslos per SEPA Instant raus.

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
86
69
Hi,
mich würde interessieren, bis zu welcher Uhrzeit eine Überweisung bei der Sparkasse gemacht werden muss, bis diese an dem Tag auch noch verarbeitet wird.
Bei der Naspa hatte ich letzte Woche Donnerstag um 10:50 Uhr eine Überweisung zur DKB gemacht, welche erst am Freitag gegen 08:50 Uhr gebucht wurde.

zu unterscheiden ist zw. Buchungstag und Valutatag. Ist BuTa = Valuta, wurde der Auftrag tatsächlich erst am Freitag ausgeführt.

Die "Annahmefrist" (Cut-OFF) steht in aller Regel im PLV (Preis-Leistungs-Verzeichhnis). IdR ist das irgendwann nachmittags, alles vor 14.00h wäre sehr ungewöhnlich und hätte mal Nachfragebedarf. Da könnte man das qualifizierte Callcenter gleich mal nach dem Gironetz der Naspa fragen, um den Buchungsweg zur DKB konkret nachzuverfolgen. In etwa so: Naspa Wiesbaden an Rechenzentrum der Sparkassen in Frankfurt, die an BuBa, Clearing bei BuBa, Gutschrift bei DKB.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.467
2.232
Du hast doch SEPA Instant bei deiner Sparkasse. Die DKB ist ja zumindest für den Empfang zu gebrauchen. Ich verstehe das Problem nicht:confused:ich sende jede Überweisung wenn die Empfängerbank mitspielt, ausnahmslos per SEPA Instant raus.

Aber dann machst du jede Überweisung manuell. Das kann man hier und da mal machen, aber DIE Lösung ist das ja nun mal auch nicht, vor allem wenn man gerne auch mit mehreren Daueraufträgen arbeiten möchte.
Ich bin halt ein Fan von automatisierten Abläufen und Daueraufträgen werden bei den deutschen Banken fast ausnahmslos ohne Sepa Instant durchgeführt, auch wenn ausgehende und eingehende Bank es könnten.

Mein Naspa Konto ist erst ganz neu, weiß nicht ob das mit reinspielt.
Habe für heute zum Test drei Daueraufträge von der Naspa zur DKB, ING und bunq eingerichtet gehabt.
Die Aufträge wurden irgendwann zwischen 5:00 und 5:30 Uhr heute morgen ausgeführt, habe da eine Meldung vom Kontowecker bekommen.
Bei der DKB ist das Geld gegen 10:30 Uhr angekommen, das ist eigentlich vollkommen okay, aber bei der ING und bunq ist noch nichts eingegangen.
Und gerade ING und bunq sind ja eigentlich schon dafür bekannt, das eingehende Buchungen wirklich zeitnah gebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.814
2.656
Ist vor 11 Uhr wirklich schon zu spät?
sagenwirmalso: bei manchen Banken wird das gestzlich zulaessige limit gern ausgenutzt, um laenger mit dem Geld arbeiten zu koennen - wobei, das war damals der (ungenannte) Grund, warum sind die immer noch so lahm, die sollten doch froh sein 'zuviel' Geld schnell los zu werden?!

Ich verstehe das Problem nicht:confused:ich sende jede Überweisung wenn die Empfängerbank mitspielt, ausnahmslos per SEPA Instant raus.
nicht jeder geniesst Instant (mehr)kostenfrei...

Habe für heute zum Test drei Daueraufträge von der Naspa zur DKB, ING und bunq eingerichtet gehabt.
Die Aufträge wurden irgendwann zwischen 5:00 und 5:30 Uhr heute morgen ausgeführt, habe da eine Meldung vom Kontowecker bekommen.
Bei der DKB ist das Geld gegen 10:30 Uhr angekommen, das ist eigentlich vollkommen okay, aber bei der ING und bunq ist noch nichts eingegangen.
Und gerade ING und bunq sind ja eigentlich schon dafür bekannt, das eingehende Buchungen wirklich zeitnah gebucht werden.
reinkommende, ja. Hast Du die DAs auch fuer Ausfuehrung *heute* eingetragen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
So wie ich es verstanden habe, bietet seine Bank aber inklusive SEPA Instant an. Mit Daueraufträgen hatte ich aber auch noch nie Probleme, die werden von der Sparkasse zur ING teilweise auch schon Nachts bzw. sehr früh morgens gebucht. Wenn ich schon für ein Konto zahle, müssen solche Dinge wie SEPA Instant auch unbegrenzt im Kontomodell enthalten sein. Von daher stellt sich die Preisfrage für mich nicht (mehr).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.467
2.232
Hier noch mal die Übersicht von meinem Test mit dem aktuellen Stand.

Die 3 Daueraufträge von der Naspa zur ING, DKB und bunq wurden alle gestern morgen zwischen 05:00 und 05:30 Uhr gebucht.

Bei der DKB kam das Geld gestern bereits gegen 10:30 Uhr an.
Bei bunq ist das Geld heute morgen um 07:45 Uhr angekommen.
Bei der ING ist das Geld heute gegen 09:00 Uhr angekommen.

Bei bunq und ING hat es also über 24h gedauert.
Gerade bei den beiden Banken, wo ich dachte es geht am schnellsten dauert es am längsten.

Alle drei Überweisungen auf ein Empfänger Konto mit meinem Namen liefen, den selben Verwendungszweck hatten und die gleiche Summe.
Wie repräsentativ der Test ist kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ein Schutzmechanismus bei der Naspa gegriffen, weil das Konto zu neu ist?! Keine Ahnung.

@AJ44: Ich war auch von einer sehr schnelle Überweisung zu ING ausgegangen, aber bei meinem kleinen Test war es tatsächlich die langsamste.
Genau das ist aber auch eines der Dinge die ich nicht verstehe. Meine Frau ist bei einer anderen Sparkassen (eine nicht kostenpflichtigen SEPA Instant) und dort kommt ein Dauerauftrag zum selben ING Konto immer sehr schnell an, meiste zwischen 10-11 Uhr.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
DKB ist aber innerhalb gleicher Gironetz wie Sparkassen. ING hängt am Netz der Bundesbank und bunq wird ebenso an einem anderen Netz hängen. Ich weiß nicht wie oft die Transaktionen zwischen den Teilnehmern des Netzes der Sparkassen und sonstigen Netzen ausgetauscht werden. Wenn das nur einmal am Tag passiert, dann wäre es kein Wunder, warum das so dauert. Es wurde schon mehrfach in diesem Forum klargemacht, dass das überweisende Institut ist für die Geschwindigkeit maßgebend ist und nicht das empfangende Institut.
Es kann auch sein, dass einige Sparkassen ihre ausgehende Transaktionen zu unterschiedlichen Zeiten nach außen übermitteln oder das auch die verwendete Landesbank eine Rolle spielt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann man auch Kunde einer Spardabank/PSD Bank werden, wenn man woanders wohnt? Also z.B als in Bayern wohnende Person ein Girokonto bei der Sparda West oder Sparda Hessen? Oder als Hesse bei der PSD Bank Nürnberg? Weil in Bayern sind die Spardabanken (mit Ausnahme der in Nürnberg) alle kostenpflichtig. Bei der PSD Bank ist es aus reinem Interesse (PSD Nürnberg ist imho eine der besten PSD Banken)

Und wie sieht es bei Sparkasse und Volksbank aus?

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Kann man auch Kunde einer Spardabank/PSD Bank werden, wenn man woanders wohnt? Also z.B als in Bayern wohnende Person ein Girokonto bei der Sparda West oder Sparda Hessen? Oder als Hesse bei der PSD Bank Nürnberg? Weil in Bayern sind die Spardabanken (mit Ausnahme der in Nürnberg) alle kostenpflichtig. Bei der PSD Bank ist es aus reinem Interesse (PSD Nürnberg ist imho eine der besten PSD Banken)

Und wie sieht es bei Sparkasse und Volksbank aus?

Kommt drauf an - macht jeder anders, da es ja alles eigenständige Institute sind. Von daher hilft nur beim gewünschten Institut anfragen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Es gibt hier auch diverse (Sammel)Threads zu Sparkassen, VR Banken etc.

Dort kann man auch schon eine Menge Infos finden!

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Gibts die 5k Bonus von DKB zur Einrichtung des DKb-Kontos als M&M KK Abrechnungskonto auch, wenn man bei Eröffnung direkt DKB angibt?

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ich hatte mal ein Girokonto bei der PSD Bank Kiel, obwohl ich zwar in Schleswig-Holstein, aber noch im Gebiet der PSD Bank Nord aus Hamburg gewohnt habe.
Eröffnung ging einfach so durch.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Gibt es eine Möglichkeit, für einen in Thailand lebenden Deutschen eine kostenlose credit card zu beantragen?
Die Identifikation müsste online stattfinden, aber die Karte sollte nach Thailand versandt werden.
Bei der DKB so leider nicht möglich.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wertpapierdepot von Santander? Die Preise (beim Online Handel) sind eigentlich nicht schlecht:
0,85 € für ETF-Sparplanausführung
Ordergebühren von 0,2% vom Kurswert (mind. 7,90 € und max. 29,90 €)

Das ist sicher günstiger als comdirect und ING bei Sparplänen und bei regulären Käufen und Verkäufen (bei ING ist das noch vom Betrag und dem Handelsplatz abhängig, da dort keine Mindestgebühr herrscht.
Jedoch schreibt die Santander auf der Webseite nicht besonders viel zum Depot und auch nicht viel mehr im PLV. Ist das Depot empfehlenswert? Wie groß ist die Auswahl der Handelsplätze? Wie gut ist der Online-Broker umgesetzt und wie stabil ist er?