• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
ANZEIGE
Barclaycard... bekommt man die als junger Mensch so leicht? Hab da im Forum von einem Ancel gelesen, dass er trotz recht guter Scores abgelehnt wurde.
Barclaycard geht auch nach Kriterien wie Wohndauer. 10 Jahre oder an der Adresse wohnen macht sich z.B. gut.

Wenn es bei Barclaycard nicht am ersten Mal klappt, bei nächsten Mal Barclaycard for Students probieren.
Sich werben lassen nicht vergessen, sind auch ca. 50 Euro.

Und Amic, die Fondsanbieter... da will ich es gar nicht erst wissen. Werde versuchen, die Fonds aufzulösen und dann gegen ETF zu ersetzen. Die sind ja an der Börse und bilden günstig indizies nach. Bietet die PSD Nürnberg auch ein gutes Wertpapierdepot für Sparpläne an?
Das Depot bei der PSD Nürnberg ist nicht konkurrenzfähig. Ich würde wo anderes ein Depot eröffnen.

Kunden werben Kunden Prämie bei der PSD Nürnberg sind 100 Euro, also nicht vergessen sich dafür werben lassen.

DispoZins war schon Juli 2019, als ich Kunde bei der PSD Nürnberg wurde, bei 4.99%.
Hat sich also wg. Corona nicht geändert.
Die wollen mit dem Dispo Geld verdienen, und vermuten mit 4.99% wird der Dispo eher benutzt.

SMS-Tans sind bei PSD Nürnberg meines Wissens kostenlos, mir wurde noch keine berechnet.

Beim Girodirekt kann man keine Daueraufträge in der Filiale einrichten lassen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.362
1.927
Hallo, nach längerem Mitlesen habe ich mich hier mal angemeldet. Ich verstehe wenn ihr mich für bescheuert haltet... aber ich habe ein Konto bei einer Volksbank und zahle 6 € pro Monat an Kontoführungsentgelt... Ja, das ist viel und es ist schon das Onlinekonto. Verfügungen an Automaten kosten nach einigen Freiposten um die 0,50 €. Zudem zahle ich 5 Cent wenn ich eine TAN mit dem Handy bekomme (deswegen nutze ich den TAN Generator)

Meine Freundin hat mich dafür schon ziemlich gerügt.... Und ich habe eingesehen dass ich ziemlich ausgenutzt werde. Ich habe von der DKB viel positives gelesen auf einem Blog, aber recht viel über Ausfälle der Webseite...
Vielleicht kann mir jemand eine Bank empfehlen, welche günstig ist und zu meinen Verhältnissen passt...
Wohnort: Nürnberg; Monatliche Geldeingänge auf dem Konto: 2.000 € Gehalt als Berufseinsteiger netto. Als ich noch in der Ausbildung war, war es zum großen Teil kostenlos, aber jetzt kostet mich das Konto ziemlich viel Geld...
Ich wohne noch in Nürnberg, ziehe aber wahrscheinlich im nächsten Jahr zurück zu meiner Familie aufs Land.
Ich muss 1 mal im Monat zum Geldautomaten, der sollte im besten Falle nicht zu weit weg sein. Rest zahle ich mit meiner Girokarte. Eine Mastercard oder VISA auf Debitbasis (oder auf Kreditbasis, wenn ich sie bekomme) hätte ich schon gerne, denn Amazon und PayPal erlauben mir seit einiger Zeit keine Lastschrift mehr (bei PayPal quasi dauerhaft, bei Amazon sporadisch), die Gründe weiß ich nicht, ich hatte nie wirklich negative Einträge. Habe mir auch so eine SCHUFA Auskunft geholt... da steht nichts negatives drinnen, nochnichtmal mein Girokonto bei der VR Bank steht drin. Die SCHUFA weiß quasi gar nichts über mich, außer der Adresse. Das aber auch nur, weil bei der Fahrkartenapp (ich nutze Bus und Bahn) ich mich registrieren musste und die SCHUFA abgefragt wurde. Da damals noch gar nichts drin war, musste das sogar per Hand freigeschaltet werden.
Umsätze in Fremdwährung habe ich eher selten, nur im Urlaub. Zumindest eine Auslandsabhebung sollte im Jahr kostengünstig drin sein, und Ausgaben in Fremdwährung kosten mich mit meiner VR Bank Karte jedes mal mindestens... 0,70 € (oder ist es mehr, ich weiß es nicht genau) Barabhebungen sind sauteuer (ich glaube ich habe letztes Jahr in Frankreich irgendwie 5 € für eine Abhebung löhnen müssen)

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, aber ich weiß jetzt, dass ich fürs Giro viel zu viel zahle. Und mein Depot mit teuren Aktiv gemangten Fonds werde ich wohl auch durch ETF ersetzen bei irgendsoam Neobroker. Das ist meine (noch eher kleine) Altersvorsorge, daher sind ETF wohl besser (etwas mehr als 40 Jahre im besten Fall) Habt ihr da auch Empehlungen? Lege jeden Monat was zur Seite und würde gerne einen Sparplan machen.

Danke im Voraus an alle, die mir helfen werden

Gruß
Thorsten W.
Ich würde dir die DKB empfehlen. Passt eigentlich ideal zu deinen Anforderungen. Ich bin auch schon länger dort und sehr zufrieden.

Für weitere Details einfach mal ein bisschen im DKB Sammelthread lesen.

Ausfälle der Webseite kamen in letzter Zeit zwar tatsächlich ab und zu vor, sind aber zu vernachlässigen und kein ernsthaftes Gegenargument.

• Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Mach dir das Leben einfach und wechsel zur DKB :D

Wenn du Online-Banking bei der VB nutzt, kannst du kostenlos und schnell alle Zahlungen umziehen.

Die DKB bietet dir eine echte Kreditkarte, die monatlich alle Ausgaben in einer Summe vom Girokonto abbucht. Bis zum Ausgleich wird dir also ein kostenloser Kredit gewährt.
Mit der Kreditkarte hebst du weltweit kostenlos ab. Als Aktivkunde entfallen die sonst üblichen Fremdwährungsentgelte. Heißt: im Ausland unbedingt am Automaten und nicht in der Wechselstube abheben und Abbuchung unbedingt in der Landeswährung wählen, damit dir die DKB das Geld wechselt.

Kreditkarten sind auch online nützlich. Vielleicht wirst du mal bei Aliexpress, Easyjet oder Ryanair oder beim britischen Amazon bestellen und in Fremdwährung zahlen oder wirst durch deinen Job irgendwann mal öfters im Ausland unterwegs sein, Mietwagen buchen etc. Für all diese Zwecke ist die DKB-KK bestens.

• Like
Reaktionen: CableMax

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Ich habe sowohl bei der PSD Nürnberg als auch bei der DKB ein Girokonto. Müßte ich mich zwischen den Konten entscheiden, so fiele meine Wahl eindeutig auf die PSD Nürnberg. Der Zahlungsverkehr ist schneller (Echtzeit kostenlos, normales SEPA auch schneller als bei der DKB, die Echtzeit ausgehend gar nicht hat) und in puncto Zuverlässigkeit schlägt die PSD die DKB auch um Längen. Die PSD verwendet beim Onlinebanking zudem 2FA light, während die DKB 2FA permanent verlangt.

• Like
Reaktionen: Amic und mattes77

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.103
10.526
der Ewigkeit
Ich habe sowohl bei der PSD Nürnberg als auch bei der DKB ein Girokonto. Müßte ich mich zwischen den Konten entscheiden, so fiele meine Wahl eindeutig auf die PSD Nürnberg. Der Zahlungsverkehr ist schneller (Echtzeit kostenlos, normales SEPA auch schneller als bei der DKB, die Echtzeit ausgehend gar nicht hat) und in puncto Zuverlässigkeit schlägt die PSD die DKB auch um Längen. Die PSD verwendet beim Onlinebanking zudem 2FA light, während die DKB 2FA permanent verlangt.

Wenn das der USP der PSD-Bank ist,
nur zu.
Ich überweise dann halt von der DKB einen Tag früher und habe dafür all die anderen, wirklich wichtigen Vorteile.
Wobei der Trend sowieso schon seit längerem zum Dritt -oder Viert-Konto geht.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Nehmen die denn auch deutschlandweit Kunden?
Kostenlos nur bei Gehaltseingang.
Über die Kreditkarte gibt es weder wichtige Infos noch ein Preis-Leistungs-Verzeichnis auf der Produktseite.

Kann man damit weltweit kostenlos abheben? Gibt es Fremdwährungentgelte?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
Nehmen die denn auch deutschlandweit Kunden?
Kostenlos nur bei Gehaltseingang.
Über die Kreditkarte gibt es weder wichtige Infos noch ein Preis-Leistungs-Verzeichnis auf der Produktseite.

Kann man damit weltweit kostenlos abheben? Gibt es Fremdwährungentgelte?
Die PSD Nürnberg ist eine Direktbank.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Wenn das der USP der PSD-Bank ist,
nur zu.
Ich überweise dann halt von der DKB einen Tag früher und habe dafür all die anderen, wirklich wichtigen Vorteile.
Wobei der Trend sowieso schon seit längerem zum Dritt -oder Viert-Konto geht.

Für mich keine Frage des "Entweder oder" sondern des "Sowohl als auch": Gescheites Konto auf Fiducia-Basis mit all den beschriebenen Vorteilen gegenüber dem DKB-Quatsch als Haupt-Girokonto und von der DKB NATÜRLICH die tolle Visa-Karte mit all den bekannten Vorteilen. So hat man Freude an beidem und muss sich über nichts ärgern.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Für mich keine Frage des "Entweder oder" sondern des "Sowohl als auch": Gescheites Konto auf Fiducia-Basis mit all den beschriebenen Vorteilen gegenüber dem DKB-Quatsch als Haupt-Girokonto und von der DKB NATÜRLICH die tolle Visa-Karte mit all den bekannten Vorteilen. So hat man Freude an beidem und muss sich über nichts ärgern.

Sehe ich genauso, daher habe ich ja Konten bei beiden Banken, nutze von der DKB allerdings (fast) nur die Visa KK. Von der PSD habe ich mir keine KK besorgt, da ich noch weitere KKs habe und keinen Zusatznutzen in der PSD Mastercard sah. Sollte ich irgendwann keinen Zugang mehr zu Optiopay über eine andere (virtuelle) KK haben, könnte es sein, dass ich mir die PSD Mastercard aus diesem Grunde besorgen.

• Like
Reaktionen: mattes77

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Du gehörst einfach nur gesperrt. Das ist seine Sache und geht dich überhaupt nichts an. Was fällt dir ein über seine Freundin zu urteilen...
Es reicht!
Jetzt rüste bitte mal verbal etwas ab! :stop:

Es war einfach eine Replik auf Torstens eigene Aussage. Nämlich, dass seine Freundin ihn wegen der Ausgabe "ziemlich gerügt" habe und er eingesehen habe, er sei "ziemlich ausgenutzt" worden. Zur Erinnerung: Wir reden wir hier von 6-7€ im Monat!

a) Seine Freundin meinte das wirklich ernst: Ja, dann bilde ich mir daraus durchaus eine Art "Urteil" über seine Freundin. Vor dessen Äusserung ich auch nicht zurückschrecke.
b) Es war einfach nur überspitzt formuliert: Dann war das mein ironischer Hinweis, dass man die Ausgabe im Verhältnis zu anderen Ausgaben im Leben sehen sollte. 6-7€ ist nicht billig - aber finde ich durchaus in Ordnung, für ein Konto mit dem man zufrieden ist, und das auch auf dem Land (auch zum Bargeldbezug) problemlos funktioniert. Fürs Ausland und Fremdwährungsausgaben kann man sich ja gegebenenfalls ein Zweitkonto bei einer anderen (Direkt-) Bank zulegen.

• Like
Reaktionen: DennyK und Ancel

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.362
1.927
b) Es war einfach nur überspitzt formuliert: Dann war das mein ironischer Hinweis, dass man die Ausgabe im Verhältnis zu anderen Ausgaben im Leben sehen sollte. 6-7€ ist nicht billig - aber finde ich durchaus in Ordnung, für ein Konto mit dem man zufrieden ist, und das auch auf dem Land (auch zum Bargeldbezug) problemlos funktioniert. Fürs Ausland und Fremdwährungsausgaben kann man sich ja gegebenenfalls ein Zweitkonto bei einer anderen (Direkt-) Bank zulegen.

Es sind einfach komplett unnötige 72 € im Jahr. Je nach Budget kann das viel Geld sein.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Ja, genau. Wieso soll ich für eine Leistung 6 bis 7 Euro im Monat zahlen, wenn ich sie anderswo in gleicher Qualität auch für umsonst bekommen kann.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
531
1.071
Bayreuth
Höchste Zeit, dass sich das ändert....

Was nichts kostet ist bekanntlich nichts wert.

Aber zumindest die Bankenlandschaft ist dabei, Ihre Fehler der letzten 15 Jahre zu berichtigen.

F

flopower1996

Guest
Sry, aber hier muss ich @Amic recht geben. Sicherlich sind 72€ p.a. nicht ganz wenig Geld. ABER: Wenn man mit dem Konto zufrieden ist und eben auch auf dem Land gut versorgt ist, warum nicht? Die DKB hat auch genügend Nachteile... Wenn du alles bei der DKB findest, super, dann Wechsel. Aber wenn du sonst mit der lokalen VB zufrieden bist, dann bleib. Eine kostenlose Barclaycard regelt dann den Rest.

• Like
Reaktionen: Amic

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Du gehörst einfach nur gesperrt. Das ist seine Sache und geht dich überhaupt nichts an. Was fällt dir ein über seine Freundin zu urteilen...
Es reicht!

Weiß nicht was Amic sich sonst noch so geleistet hat, dass du seine Sperrung forderst. Aber knapp 6.000 Beiträge und 4,5 Jahre Mitgliedschaft ohne Bann sprechen für sich.
Traurig, dass man hier seit einigen Wochen nach 'nem flotten Spruch direkt an den Pranger gestellt wird...

Es scheint mir, als würden hier jetzt ein paar wenige Gutmenschen zwischen richtig und falsch urteilen. Und jede sarkastische Äußerung wird scharf verurteilt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
So, um nochmal auf die konstruktiven Beiträge von wizzard und LaNeuve zurück zu kommen. Auch ich bin der Meinung, DKB und PSD Nürnberg ergänzen sich hervorragend! Man kann ja die PSD Nürnberg für den 400 € Job nehmen und die DKB als Hauptkonto. Dann kann man das Depot zur DKB verlegen. Wobei dies nach meiner Ansicht auch nur bei einer Buy and Hold Strategie Sinn macht. Weil das Depot der DKB ist jetzt nicht der Brüller!:idea:

• Like
Reaktionen: MaxHeadroom90
T

Torsten W.

Guest
Sry, aber hier muss ich @Amic recht geben. Sicherlich sind 72€ p.a. nicht ganz wenig Geld. ABER: Wenn man mit dem Konto zufrieden ist und eben auch auf dem Land gut versorgt ist, warum nicht? Die DKB hat auch genügend Nachteile... Wenn du alles bei der DKB findest, super, dann Wechsel. Aber wenn du sonst mit der lokalen VB zufrieden bist, dann bleib. Eine kostenlose Barclaycard regelt dann den Rest.

Von zufrieden kann keine Rede sein... Ich hab nicht alles hier geschrieben was ihc mit der VR Bank schon erlebt habe... 72 € für ein ONLINE ONLY Konto sind einfach zu viel Geld, vor allem jede TAN per TAN App kostet extra und kostenlose TANs gibt es nur über dies komischen Geräte wo man die Karte reinschieben muss. Ich habe die moderne Variante mit QR Code, mobil bin ich damit allerdings nicht.
Und glaubt mir, meine Freundin die ist ok. Als ich mal beim Geld abheben war, hat sie mich gefragt wie viel ich fürs Konto zahle... Sie war bis vor 1 Jahr bei ihrer lokalen Sparkasse, da hat sie ca. 3,00 € € pro Monat fürs Online Konto gezahlt. Handy TANs; Push Nachrichten und ATM Verfügungen waren inklusive. Zwar mit 750 € Gehaltseingang als Voraussetzung, aber recht günstig.
Mittlerweile ist sie bei der Commerzbank, dort ist das Konto kostenfrei (sie hat damals dieses Vorteilskonto für 0 € ohne Mindesteingang eröffnet), damit ist sie zufrieden, nur mit der teuren Kreditkarte nicht, die ist ihr zu schlecht. Selbst ihr Twitch Abo von ihrem Lieblingsstreamer kostet Auslandsgebühren! Sie hat den Fehler gemacht und per PayPal mit CoBa Kreditkarte gezahlt. Seitdem nutzt sie die Karte gar nicht mehr, sie hat keine Lust (verstehe ich voll!) für € Umsätze Auslandsgebühren zu zahlen. Und bevor jemand fragt: Sie hat schon angerufen, dass sei wohl... normal. Aber sie sucht trotzdem noch eine Kreditkarte welche zumindest im € Raum passabel einsetzbar ist. Sie will nicht schon wieder das Konto wechseln, sie hat es ja schon im Dezember 2019 gemacht.
Gibt es eine gute Allrounder Kreditkarte? Eignen sich Barclaycard und Hanseatic denn auch als Allrounder? Ich werde die ja nur als Backup brauchen, als Hauptkarte werde ich die von der PSD haben

Scheinbar sind hier die Favoriten DKB und PSD Nürnberg. Was ist eigentlich mit der Bank mit dem Löwen.. der ING DiBa? Sind die nicht auch kostenfrei bei ausreichend Gehaltseingang?

Ich werde es vorerst mit der PSD Nürnberg probieren und daneben erstmal kein weiteres Konto eröffnen. Eine Hanseatic als Reservekarte (man soll ja lt. Forum mindestens 2 Karten dabei haben) werde ich auch beantragen. Barclaycard mache ich, wenn Hanseatic mich nicht nimmt.

Genügend Geldautomaten haben die Genobanken ja. Als PSD Kunde kann ich ja die VR Bank ATMs mitnutzen. Und mit Hanseatic könnte ich im Ernstfall überall abheben.

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ING-Konto nur für junge Leute und mit 700 € GE/Monat, zudem 1,75 % AEE (Auslandseinsatzentgelt). Ich würde dir davon abraten, da man sich ärgert, wenn man aus irgendwelchen Gründen dann doch die Monatsgebühr zahlt. Hatte beim Warten auf ein Beratungsgespräch mal beobachtet, wie ein Maler in vollbekleckter Arbeitskleidung die Commerzbank aufsuchte und einen Mitarbeiter erklärte, er wolle gerne die 10€-Monatsbeitrag zurück (er hatte wohl noch das Vorteilskonto, was nur ab 1200€ GE/M kostenlos war), schließlich habe sein Chef ein paar Tage zu spät überwiesen. Da sieht man mal, mit was für Lappalien die da zu tun haben. Wegen 10 € Gebühr extra die Bank aufsuchen... Der Angestellte hat ihn direkt abgewimmelt :D

Außerdem bietet die ING nur eine Debit-Karte (für Autoanmietungen wird oftmals eine Credit verlangt). Unterschied: Credit geht die Bank in Vorleistung, Debit nur, wenn das hinterlegte Konto Deckung aufweist (bzw. ausreichend Dispo vorhanden ist). Bisher gab es mit den 1,75 % und der Debit statt Credit zwei Gründe, die DKB zu bevorzugen. Für manche gab es auch nur einen Grund, da sie Debit bevorzugen, weil Umsätze direkt mit dem Konto verrechnet werden. Wenn du mich fragst aber meist junge Leute, die wenig verdienen und/oder keinen Überblick über ihre Ausgaben haben - meist, weil sie sich nicht bemühen zu sparen (man muss nicht bei Rewe oder Edeka einkaufen, das neueste iPhone haben oder die seltenen Nike-Schuhe als erster tragen).

Wenn du eine Barclaycard nimmst, hast du eine Credit, auf der sich mit der Zeit der Kreditrahmen erhöhen kann (bei entsprechender Nutzung). Allerdings ist die Barabhebung (wie bei jeder Direktbank auch) erst ab 50 € möglich (gilt im Gegensatz zur DKB aber nur in DE (? oder bei Euro-Abhebungen generell), nicht weltweit)

Die Hanseatic ist da kundenfreundlicher: man kann auch nur 5 € abheben. Dafür sind die Kreditlimits kleiner. Bei Jungen Leuten in der Regel starre 500 €. Mehr kannst du dort nicht ins Minus gehen.

Wenn du eine der beiden Karten hast, ist es fast egal, wo du dein Girokonto führst, solange es gratis ist. Dann würde ich eher darauf achten, ob z.B. kostenlose Echtzeitüberweisungen drinne sind, wie bei Revolut oder bei der Santander Bank (oder eben PSD).

Wobei du bei der PSD Nürnberg ne Menge Gebühren (v.a. was Geldautomaten und Fremdwährung angeht) im PLV drinne hast, die ich aber allesamt als fair bezeichnen würde und die sich vermeiden lassen.

Commerzbank ist perfekt um Geld einzuzahlen: deren Automaten nehmen auch Kupfermünzen.

• Like
T

Torsten W.

Guest
Achso... Mir ist Debit oder Kredit eigentlich egal (ich führe eine Liste wie viel ich ausgegeben hab und ich noch habe)... ich habe ein Handy, welches zeitgemäß ist und normale Schuhe. Aber warum nicht bei Rewe und Edeka einkaufen? Bei den Eigenmarken gibt es ja gar keine Unterschiede, aber das ist ja nicht das Thema.

Da ich eigentlich eh nur 1 mal im Monat beim Automaten bin hebe ich eigentlich immer mehr als 50 € ab.

500 € bei Hanseatic... erhöht es sich wie bei Barclaycard nach Nutzung oder ist man da immer bei 500? Das wäre ja witzlos... Damit kann man ja vllt. seine Monatskarte für den ÖPNV bezahlen (wenn man eine weitere Strecke fährt) und 1-2 mal Auto auftanken. Dann versuche ich mal Barclaycard. Santander... das Bild von der Bank ist bei mir schlecht... Teure Kredite, Kreditkarten welche auf einen Schlag von der (angeblich) besten Kreditkarte für Reisen zu einer 0815 werden... nicht dass das Girokonto das gleiche Schicksal ereilt.
Revolut... ne danke, ich hab mich für PSD entschieden.

Ja, dass Commerzbank Automaten Münzen annehmen ist mir bekannt, aber sonst sind die nicht die besten.
9,90 € für so ein Konto was meine Freundin hat (wo eher wenig Leistungen inklusive sind, noch nichtmal die Kreditkarte kostenlos und zudem ziemlich schlecht) wenn weniger als 1.200 € im Monat eingehen, dass ist zu viel (meine Freundin hat da eine Aktion mitgenommen, wo kein Geldeingang erforderlich ist)
Nunja, ich glaube dass das nicht mehr lange so ist.. Für Neukunden gibt es ja wieder 700 € Mindestgeldeingang, und Bestandkunden sind Vorerst ausgenommen... nur fragt sich wie lange. 700 € Mindesteingang sind zwar nicht viel, aber 9,90 € Gebühr wenn weniger, das ist ziemlich mies... Echtzeitüberweisung 1,50 € pro Stück ist auch happig. Naja, mir sind se jetzt nicht so wichtig.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ja, genau. Wieso soll ich für eine Leistung 6 bis 7 Euro im Monat zahlen, wenn ich sie anderswo in gleicher Qualität auch für umsonst bekommen kann.
Das ist eben die Frage. Ich würde schon sagen, dass sich Banken mindestens in Nuancen unterscheiden - und eben nicht alle die gleiche "Qualität" bringen, wie den Strom aus der Steckdose.

Aber das wir uns verstehen: Wenn man mit der bisherigen Bank nicht so wirklich zufrieden ist, dann würde ich selbstverständlich wechseln.

Von zufrieden kann keine Rede sein... Ich hab nicht alles hier geschrieben was ihc mit der VR Bank schon erlebt habe... 72 € für ein ONLINE ONLY Konto sind einfach zu viel Geld, vor allem jede TAN per TAN App kostet extra und kostenlose TANs gibt es nur über dies komischen Geräte wo man die Karte reinschieben muss. Ich habe die moderne Variante mit QR Code, mobil bin ich damit allerdings nicht.
Gerade jemandem, der unzufrieden mit Handling von TAN bzw. 2-Faktor-Authentifizierung ist, würde ich kaum die DKB empfehlen.

Von allen Banken, bei denen ich Kunde war oder bin, war die DKB die mit Abstand unbequemste, undurchschaubarste und unzuverlässigste. Seit einigen Monaten (aber noch nicht allzu lange) läuft es mit den Apps relativ zuverlässig. Aber sonst war das nach Abschaffung der TAN-Liste grauenhaft.

Selbst ihr Twitch Abo von ihrem Lieblingsstreamer kostet Auslandsgebühren! Sie hat den Fehler gemacht und per PayPal mit CoBa Kreditkarte gezahlt. Seitdem nutzt sie die Karte gar nicht mehr, sie hat keine Lust (verstehe ich voll!) für € Umsätze Auslandsgebühren zu zahlen. Und bevor jemand fragt: Sie hat schon angerufen, dass sei wohl... normal. Aber sie sucht trotzdem noch eine Kreditkarte welche zumindest im € Raum passabel einsetzbar ist.
Jede Kreditkarte ist im Euroraum zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland einsetzbar (Ausnahme gegebenenfalls: Mikrostaaten Andorra, San Marino, Vatikan), denn es darf ja nicht mehr kosten im Inland.

Twitch ist möglicherweise eine Ausnahme, wenn die Beispiel aus den USA abbuchen.

Achso... Mir ist Debit oder Kredit eigentlich egal
Dir schon. Es gibt aber immer noch einige (z.B. Auto-) Vermieter, denen es nicht egal ist, mit was für einer Karte du zu mieten versuchst.

Ich werde es vorerst mit der PSD Nürnberg probieren
Ich kenne die ja nicht - aber wieso auch nicht? Die Konditionen sehen ja nicht unvernünftig aus, es ist weiterhin Genossenschaftsbank. Und die haben sogar eine Filiale wo du wohnst.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich habe keine Ahnung nach welchen Kriterien Hanseatic Kreditlimits einräumt. Sie sind jedoch anfangs extrem niedrig und Erhöhungen erfolgen wohl auch eher zaghaft und in kleinen Schritten.

Als Angestellter sollte man dann doch mehr bekommen.

10.02.2012
4.501
2.365
ING-Konto nur für junge Leute und mit 700 € GE/Monat
...
Commerzbank ist perfekt um Geld einzuzahlen: deren Automaten nehmen auch Kupfermünzen.
ad1) das ist so nicht richtig, auch fuer 'alte Leute' sind es die 700 EUR, oder gilt das fuer Neukunden nicht mehr? Iirc wollten die da ja was umstellen.

ad2) ING hat auch Automaten, wenngleich deutlich weniger - Hartgeld muss ich nicht einzahlen, ING kann mittlerweile bis zu 5k in einem Vorgang (vorher nur 1k je Vorgang, iirc max 2 je Tag moeglich), und das wird auch zeitnah gutgeschrieben, nicht mehr wie vor ein paar Monaten erst nach 1-2 Tagen...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029

Welche VR-Bank ist das denn?

Und glaubt mir, meine Freundin die ist ok. Als ich mal beim Geld abheben war, hat sie mich gefragt wie viel ich fürs Konto zahle... Sie war bis vor 1 Jahr bei ihrer lokalen Sparkasse, da hat sie ca. 3,00 € € pro Monat fürs Online Konto gezahlt. Handy TANs; Push Nachrichten und ATM Verfügungen waren inklusive. Zwar mit 750 € Gehaltseingang als Voraussetzung, aber recht günstig.
Mittlerweile ist sie bei der Commerzbank, dort ist das Konto kostenfrei (sie hat damals dieses Vorteilskonto für 0 € ohne Mindesteingang eröffnet), damit ist sie zufrieden, nur mit der teuren Kreditkarte nicht, die ist ihr zu schlecht. Selbst ihr Twitch Abo von ihrem Lieblingsstreamer kostet Auslandsgebühren! Sie hat den Fehler gemacht und per PayPal mit CoBa Kreditkarte gezahlt. Seitdem nutzt sie die Karte gar nicht mehr, sie hat keine Lust (verstehe ich voll!) für € Umsätze Auslandsgebühren zu zahlen. Und bevor jemand fragt: Sie hat schon angerufen, dass sei wohl... normal. Aber sie sucht trotzdem noch eine Kreditkarte welche zumindest im € Raum passabel einsetzbar ist. Sie will nicht schon wieder das Konto wechseln, sie hat es ja schon im Dezember 2019 gemacht.

Tolle Beraterin, deine Freundin... 3 € im Monat zu teuer, aber kostenlos taugt auch nix, weil sie nach einem Jahr schon wieder wechseln würde. Das kommt halt davon, wenn man keine Ahnung hat.
Vielleicht fehlt da einfach das Gefühl für die Wertigkeit erbrachter Leistung.
Die vom Staat gerettete Coba schmeißt mit Gratisangeboten um sich, produziert dabei aber nur Mist...
Die sollte vom Bund der Steuerzahler angezeigt werden. (dummerweise ist Steuerverschwendung legal).

• Like
Reaktionen: Markus_1978