• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
ANZEIGE
Warum nicht gleich das ganze auch mit "Flüchtlingen" machen - also allen, die so aussehen oder sprechen, als hätten sie (noch) keine langfristigen Beziehungen zu Deutschland? Wären das Flüchtlinge aus der nächsten Aufnahmeeinrichtung, wäre das Skandal- und Aufregungspotential wahrscheinlich riesig.

Was stimmt mit dir nicht?! :confused:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In Deutschland herrscht immer noch Vertragsfreiheit und die sieht unter anderem auch vor, dass man nicht voll geschäftsfähige Personen als Gegenpartei bei einem Rechtsgeschäft ablehnen darf. Das ist zwar nicht weit verbreitet (zum Glück) aber legal.
Die Frage ist wo und wie das geschieht.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es in der Regel so stattfinden dürfte:

1. Kunde läuft in Supermarkt, an dessen Türe Akzeptanzlogos zur Kartenzahlung geschildert hat.
2. Kunde sucht sich Ware aus und legt diese auf das Kassenband.
3. Kassierer scannt Ware ein, lässt diese bereits in den "Einpackbereich" gleiten und nennt den Gesamtbetrag.
-> Hier ist ein Kaufvertrag zustandegekommen. Warum sollte er auch nicht? Der Verkäufer nennt Preis und schiebt die Ware sogar konkludent in den Kundenbereich und der Käufer
4a. Kunde bezahlt Ware bar und nimmt sie mit
4b. Kunde (sagt optional "OK, nehme das Angebot an") zückt Karte, zeigt sie deutlich vor und sagt "Mit Karte bitte!"
-> Aufgrund der Akzeptanzlogos kann sich der Kunde auch darauf berufen, dass Kartenzahlung vertraglich einbezogen ist (wie AGB auch).
-> Allerspätestens hier ist ein Vertrag zustandegekommen, wenn Verkäufer Preis nennt und Verkäufer unverzügliche Erfüllung signalisiert/anbietet.
5b. Kassierer sagt (optional: "Ausweis bitte!) Kartenzahlung ist erst ab 18"
-> Das ist eine überraschende nachträgliche Wendung. Es wird nicht das akzeptiert was beworben wird. Wieso sollte das den Vertrag an sich betreffen?
-> Der Verkäufer verweigert nachträglich einfach die Annahme und Erfüllung durch den Käufer - und gerät damit in Annahmeverzug.

Siehst du irgendwo ein Problem an meiner Argumentation? :confused:

Da ein Rechtsgeschäft mit Minderjährigen schwebend unwirksam ist hat man auch einen validen Grund dafür.
Nochmal Lebenserfahrung:
Die allermeisten Einkäufe minderjähriger Personen in Supermärkten betreffen relativ geringe Beträge von 0.70 bis 17 EUR.
-> Diese sind nicht schwebend unwirksam, sondern von Anfang an wirksam, da in der betragsmässigen Höhe durch den sogenannten "Taschengeldparagraphen" gedeckt.

Was stimmt mit dir nicht?!
War nur ein Beispiel für eine ebenfalls nicht selten diskriminierte Personengruppe - die allerdings eine besondere "politisch korrekte" Sensibilität geniesst.

Moderiert:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Könnt ihr das bitte auslagern? Kurze Fragen und schnelle Antworten.

Ich finde dieses Unterforum über Kreditkarten hier wirklich klasse!
Nur wird es durch die ganzen Fragen etwas unübersichtlich, deshalb würde ich (sofern es mir zusteht) einen Thread eröffnen.
Stelle eine kurze Frage, bekomme eine schnelle Antwort!
Nach fünf Antworten soll doch bitte ein neuer Thread eröffnet werden, um unnötige Diskussionen zu vermeiden!

[...]

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was stimmt mit euch Leuten nicht?! :confused:
Was ist dein Problem? Vertragsfreiheit gilt auch für den Kunden.

Sorry, aber das ist doch Quatsch, dass deshalb die Umsatzzahlen sänken.
Ich kann dir versichern: wenn weniger Leute in einem Laden einkaufen, sinken auch die Umsätze. Gehen 0 Kunden dort einkaufen, bewegt sich auch der Umsatz gegen 0. Kann sich auch ein Grundschüler logisch herleiten. Aber ich hab dir das wirklich gerne erklärt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
Wir können davon ausgehen, dass die meisten Supermärkte ihr Angebot nicht nur an volljährige Personen richten - sondern auch an jüngere geschäftsfähige Personen.
Finde den Fehler.

Vielleicht macht diese Edeka Filiale standardmäßig ELV? Wenn ja, dann wurde die Zahlung durch Eltern nicht genehmigt und es kam zum Rückruf der Lastschrift? Dann ist der Händler auf dem Schaden sitzen geblieben und deswegen macht so ein Zirkus? ELV abschalten ist nicht in den Sinn gekommen, oder?
Das kommt der Sache wohl näher.

Nochmal Lebenserfahrung:
Die allermeisten Einkäufe minderjähriger Personen in Supermärkten betreffen relativ geringe Beträge von 0.70 bis 17 EUR.
-> Diese sind nicht schwebend unwirksam, sondern von Anfang an wirksam, da in der betragsmässigen Höhe durch den sogenannten "Taschengeldparagraphen" gedeckt.
Und genau darin liegt ein weitverbreiteter Irrtum, dass es beim Taschengeldparagraph auf den Betrag ankäme.

Moderiert:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.103
10.526
der Ewigkeit

1. Kunde läuft in Supermarkt, an dessen Türe Akzeptanzlogos zur Kartenzahlung geschildert hat.
3. Kassierer scannt Ware ein, lässt diese bereits in den "Einpackbereich" gleiten und nennt den Gesamtbetrag.
-> Hier ist ein Kaufvertrag zustandegekommen. Warum sollte er auch nicht? Der Verkäufer nennt Preis und schiebt die Ware sogar konkludent in den Kundenbereich und der Käufer
4b. Kunde (sagt optional "OK, nehme das Angebot an") zückt Karte, zeigt sie deutlich vor und sagt "Mit Karte bitte!"
-> Aufgrund der Akzeptanzlogos kann sich der Kunde auch darauf berufen, dass Kartenzahlung vertraglich einbezogen ist (wie AGB auch).
-> Allerspätestens hier ist ein Vertrag zustandegekommen, wenn Verkäufer Preis nennt und Verkäufer unverzügliche Erfüllung signalisiert/anbietet.
-> Das ist eine überraschende nachträgliche Wendung. Es wird nicht das akzeptiert was beworben wird. Wieso sollte das den Vertrag an sich betreffen?
-> Der Verkäufer verweigert nachträglich einfach die Annahme und Erfüllung durch den Käufer - und gerät damit in Annahmeverzug.

Nochmal Lebenserfahrung:

Um nur kurz zu dem Thread "Kurze Fragen? - Schnelle Antworten!" zurückzukehren.

Ist die Regelung aufgehoben, dass ausschließlich die Mods in rot kommentieren
oder wurde das Mod.-Team erweitert?

Moderiert:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
Ist eigentlich aus dem Thread Kurze Fragen? - Schnelle Antworten! ein neuer "Kreditkartenakzeptanz Thread geworden? Kann man da mal eingreifen?:confused:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.199
7.991

Nochmal Lebenserfahrung:

War nur ein Beispiel für eine ebenfalls nicht selten diskriminierte Personengruppe - die allerdings eine besondere "politisch korrekte" Sensibilität geniesst.

Ich denke der Denkfehler liegt in der Annahme, dass der Vertrag vor der Bezahlung zustandekommt und die Bezahlung lediglich ein nachgelagerter Prozess ist. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich hier um ein Zug-um-Zug Geschäft, welches erst wirksam wird wenn Geld und Ware ausgetauscht wurden. Kommt es nicht zur Bezahlung ist es immer noch nur eine einseitige Willenserklärung des Kunden.

Der Taschengeldparagraph ist ein Gummiparagraph. Überlassene Mittel dürfen eingesetzt und damit Rechtsgeschäfte durch den Minderjährigen eingegangen werden. Allerdings nur wenn die Eltern den Kauf nicht ausdrücklich verboten haben.
Quizfrage: woher weiß der Händler welche Mittel überlassen wurden und ob der Kauf nicht verboten wurde? Deshalb gibt es eben ein paar die sich diesen Stress nicht antun wollen. Vermutlich genau diejenigen die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Amic

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Ihr springt echt über jedes Stöckchen. Warum müsst ihr diesen Mist kommentieren? Zu Amics Ergüssen kann ich nur sagen: Don't feed the troll.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich kann dir versichern: wenn weniger Leute in einem Laden einkaufen, sinken auch die Umsätze. Gehen 0 Kunden dort einkaufen, bewegt sich auch der Umsatz gegen 0. Kann sich auch ein Grundschüler logisch herleiten. Aber ich hab dir das wirklich gerne erklärt.
Danke für deine äusserst erhellende Erklärung.

Vielleicht hilfst du mir/uns noch anders auf die Sprünge:
Wie realistisch ist es
- eine erhebliche Anzahl von Kunden
- mit dem Thema "Diskriminierung jugendlicher Kartenzahler"
- zu einem Boykott des Ladens zu bewegen
- der zu einem substantiellem Umsatzverlust führt
- den der Supermarkt auch kausal auf seine Diskriminierung zurückführt?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Finde den Fehler.
Sie sind nur beschränkt geschäftsfähig.

Und? Zweifel an der mangelnden Wirksamkeit des Vertrags hat hier doch überhaupt keiner.
Nicht der jugendliche Kunde, nicht dessen Eltern und auch nicht der Supermarkt, der gegen Barzahlung verkaufen will.

Und genau darin liegt ein weitverbreiteter Irrtum, dass es beim Taschengeldparagraph auf den Betrag ankäme.
Da ich ihn verlinkt hatte, war mir das schon bewusst.
Man kann allerdings angesichts der Transaktion davon ausgehen, dass diese mit solchen zur Verfügung gestellten Mitteln bewirkt werden soll.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.103
10.526
der Ewigkeit
Danke für deine äusserst erhellende Erklärung.

Vielleicht hilfst du mir/uns noch anders auf die Sprünge:
Wie realistisch ist es
- eine erhebliche Anzahl von Kunden
- mit dem Thema "Diskriminierung jugendlicher Kartenzahler"
- zu einem Boykott des Ladens zu bewegen
- der zu einem substantiellem Umsatzverlust führt
- den der Supermarkt auch kausal auf seine Diskriminierung zurückführt?

Könntest Du diese wichtigen, relevanten Fragen noch ein bißchen farblich hervorheben?
Ich finde, sie gehen so unter.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Um nur kurz zu dem Thread "Kurze Fragen? - Schnelle Antworten!" zurückzukehren.

Ist die Regelung aufgehoben, dass ausschließlich die Mods in rot kommentieren
oder wurde das Mod.-Team erweitert?
Kurze Antwort: Eine entsprechende Regel ist nicht ersichtlich.

Vor allem nicht in den Forenregeln. Da ist nur nur die Rede von einer Kennzeichnung von Moderatoren-Beiträgen bzw. Tätigkeit durch eine andere Farbe. Nicht jedoch ein Verbot der (bloss hervorhebenden) Verwendung von roter Schriftfarbe für Nicht-Moderatoren wie mich.

Da ich nicht als Moderator gekennzeichnet bin, sollte es diesbezüglich auch keine Missverständnisse geben.

Moderiert:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ihr springt echt über jedes Stöckchen. Warum müsst ihr diesen Mist kommentieren? Zu Amics Ergüssen kann ich nur sagen: Don't feed the troll.
wizzard, war diese Bezeichnung wirklich nötig?
Hättest du nicht einfach sachlich mitdiskutieren oder stillschweigend ignorieren können?

:confused:

Schau, ich mag gar nicht abstreiten, dass ich mich manchmal gerne in "Feinheiten" verlieren kann. Zum Guten wie zum Schlechten (für die Qualität meiner Beiträge und die Entwicklung einer Diskussion).
Ich mag auch nicht abstreiten, dass ich auf die Beiträge hier, die ich als resignierend "muss man halt hinnehmen / kauf halt woanders" empfunden habe, auch ein bisschen provokant ("Was stimmt nicht mit euch?") geantwortet habe.

Ich hab auch kein kein Problem, wenn jemand einen Beitrag als "Mist" bezeichnet. Sicher lasse ich manchmal auch "Mist" raus.
Und mit Sarkasmus (siehe oben TachoKilo) habe ich auch kein Problem. So dass ich hoffentlich nicht allzu zart besaitet bin.

Aber den persönlichen Angriff als "Troll" empfinde ich als unnötig, unangebracht und, ja, (etwas) beleidigend.

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.408
609
Yokohama
hat sich erledigt
Bitte hör auf deine Beiträge ständig im Nachhinein zu löschen. Das ist mir schon mehrmals bei dir aufgefallen. So etwas behindert den Lesefluss erheblich und sorgt für Verwirrung, da der Kontext nicht mehr ersichtlich ist.

Wenn sich etwas erledigt hat, dann füge doch einfach eine Satz am Ende deines Beitrages hinzu, der darauf hinweist.

T

Torsten W.

Guest
Hallo, nach längerem Mitlesen habe ich mich hier mal angemeldet. Ich verstehe wenn ihr mich für bescheuert haltet... aber ich habe ein Konto bei einer Volksbank und zahle 6 € pro Monat an Kontoführungsentgelt... Ja, das ist viel und es ist schon das Onlinekonto. Verfügungen an Automaten kosten nach einigen Freiposten um die 0,50 €. Zudem zahle ich 5 Cent wenn ich eine TAN mit dem Handy bekomme (deswegen nutze ich den TAN Generator)

Meine Freundin hat mich dafür schon ziemlich gerügt.... Und ich habe eingesehen dass ich ziemlich ausgenutzt werde. Ich habe von der DKB viel positives gelesen auf einem Blog, aber recht viel über Ausfälle der Webseite...
Vielleicht kann mir jemand eine Bank empfehlen, welche günstig ist und zu meinen Verhältnissen passt...
Wohnort: Nürnberg; Monatliche Geldeingänge auf dem Konto: 2.000 € Gehalt als Berufseinsteiger netto. Als ich noch in der Ausbildung war, war es zum großen Teil kostenlos, aber jetzt kostet mich das Konto ziemlich viel Geld...
Ich wohne noch in Nürnberg, ziehe aber wahrscheinlich im nächsten Jahr zurück zu meiner Familie aufs Land.
Ich muss 1 mal im Monat zum Geldautomaten, der sollte im besten Falle nicht zu weit weg sein. Rest zahle ich mit meiner Girokarte. Eine Mastercard oder VISA auf Debitbasis (oder auf Kreditbasis, wenn ich sie bekomme) hätte ich schon gerne, denn Amazon und PayPal erlauben mir seit einiger Zeit keine Lastschrift mehr (bei PayPal quasi dauerhaft, bei Amazon sporadisch), die Gründe weiß ich nicht, ich hatte nie wirklich negative Einträge. Habe mir auch so eine SCHUFA Auskunft geholt... da steht nichts negatives drinnen, nochnichtmal mein Girokonto bei der VR Bank steht drin. Die SCHUFA weiß quasi gar nichts über mich, außer der Adresse. Das aber auch nur, weil bei der Fahrkartenapp (ich nutze Bus und Bahn) ich mich registrieren musste und die SCHUFA abgefragt wurde. Da damals noch gar nichts drin war, musste das sogar per Hand freigeschaltet werden.
Umsätze in Fremdwährung habe ich eher selten, nur im Urlaub. Zumindest eine Auslandsabhebung sollte im Jahr kostengünstig drin sein, und Ausgaben in Fremdwährung kosten mich mit meiner VR Bank Karte jedes mal mindestens... 0,70 € (oder ist es mehr, ich weiß es nicht genau) Barabhebungen sind sauteuer (ich glaube ich habe letztes Jahr in Frankreich irgendwie 5 € für eine Abhebung löhnen müssen)

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, aber ich weiß jetzt, dass ich fürs Giro viel zu viel zahle. Und mein Depot mit teuren Aktiv gemangten Fonds werde ich wohl auch durch ETF ersetzen bei irgendsoam Neobroker. Das ist meine (noch eher kleine) Altersvorsorge, daher sind ETF wohl besser (etwas mehr als 40 Jahre im besten Fall) Habt ihr da auch Empehlungen? Lege jeden Monat was zur Seite und würde gerne einen Sparplan machen.

Danke im Voraus an alle, die mir helfen werden

Gruß
Thorsten W.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
zahle 6 € pro Monat an Kontoführungsentgelt... Ja, das ist viel

Meine Freundin hat mich dafür schon ziemlich gerügt.... Und ich habe eingesehen dass ich ziemlich ausgenutzt werde
Ernsthaft, für 6 EUR im Monat?
Hast du mal überlegt, was dich deine Freundin kostet, bzw. wie sie dich ausnutzt? Wahrscheinlich wesentlich mehr.
Ebenso würde es mich nicht wundern, wenn dich auch die Fondsanbieter noch deutlich mehr ausnutzen.

denn Amazon und PayPal erlauben mir seit einiger Zeit keine Lastschrift mehr (bei PayPal quasi dauerhaft, bei Amazon sporadisch), die Gründe weiß ich nicht, ich hatte nie wirklich negative Einträge. Habe mir auch so eine SCHUFA Auskunft geholt... da steht nichts negatives drinnen, nochnichtmal mein Girokonto bei der VR Bank steht drin. Die SCHUFA weiß quasi gar nichts über mich, außer der Adresse. Das aber auch nur, weil bei der Fahrkartenapp (ich nutze Bus und Bahn) ich mich registrieren musste
Da lieferst du die Erklärung womöglich gleich hinterher: Ich weiss ja nicht, wie Amazon das macht bzw. was die abfragen, aber:

Wieso sollte man jemandem die (aus Empfängersicht riskante) Zahlung per Lastschrift anbieten, der in Deutschland augenscheinlich höchstens eine Busfahrkarte hat - nicht jedoch ein „normales“ Bankkonto oder Handyvertrag? (...welche in der Regel in der Schufa stehen).

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Mit Wohnort Nürnberg bietet sich die PSD Nürnberg ja geradezu an.

Für deine Voraussetzungen eigentlich ideal:

- Überweisungen kostenlos inkl. Echtzeit
- Konto/Kreditkarte kostenlos
- kostenlose Abhebungen an VR-Automaten, solange du in Nürnberg wohnst zusätzlich auch die Möglichkeit zum Geldeinzahlen dort.
- gewohnte VR Oberfläche (falls du damit zufrieden bist)

Für die Fremdwährung und kostenlose Bargeldabhebungen außerhalb von VR-Automaten einfach noch eine kostenlose Barcalycard oder Hanseatic Visa holen, ermöglicht dir auch Google Pay / Apple Pay bei Bedarf und als Backup. Ich denke mehr ist bei diesen Anforderungen gar nicht nötig.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und JFI
T

Torsten W.

Guest
Ernsthaft, für 6 EUR im Monat?
Hast du mal überlegt, was dich deine Freundin kostet, bzw. wie sie dich ausnutzt? Wahrscheinlich wesentlich mehr.
Ebenso würde es mich nicht wundern, wenn dich auch die Fondsanbieter noch deutlich mehr ausnutzen.

Da lieferst du die Erklärung womöglich gleich hinterher: Ich weiss ja nicht, wie Amazon das macht bzw. was die abfragen, aber:

Wieso sollte man jemandem die (aus Empfängersicht riskante) Zahlung per Lastschrift anbieten, der in Deutschland augenscheinlich höchstens eine Busfahrkarte hat - nicht jedoch ein „normales“ Bankkonto oder Handyvertrag? (...welche in der Regel in der Schufa stehen).

Ja, 6 €. Und meine Freundin mich ausnutzt? So ein Blödsinn, aber egal.

Mit der SCHUFA.... da steht gar nix drin, es gab als ich 18 war wohl lediglich mal eine Anfrage des Anbieters der Verbundes (hab keine Dauerkarte in der App, hatte sie immer auf Pappe)
Handy läuft via Congstar Prepaid (reicht mir völlig, Vertrag ist zu unflexibel bei den Mindestlaufzeiten und den derzetigen Verbesserungen)

Das die deswegen Lastschriften ablehnen leuchtet ein, aber als ich 18 war konnte ich problemlos mit Lastschriften zahlen (ne ganze Zeit lang, letztes Jahr ab Juni ging es dann los das sporadisch eine KK gefordert wurde.
Ghosthunter, PSD Nürnberg? Sind die wirklich kostenfrei? Wäre ja super, und dann noch ne Genobank, dann könnte ich meine Anteile die ich bei der alten VR Bank habe, doch auch umziehen?
Geld einzahlen ist auch gut, wenn auch nur in Nürnberg, aber da bin ich ja auch nach dem Umzug wohl noch hin und wieder. Echtzeitüberweisungen sind auch kostenlos... sehr interessant. Meine VR Bank verlang ein Fuchzgerl pro Stück dafür. Wohl wegen den Zusatzkosten, wie mir mein Bankberater erzählt hat. Aber ob das stimmt... Ich hab da ihm wohl viel zu viel glauben geschenkt

Hanseatic... Ich habe gelesen, dass die in Frankreich und anderen Ländern nicht funktioniert... stimmt das? Und dass man damit im Bistro von der Bahn nicht zahlen kann (da gehen ja nur Kreditkarten) Mir wäre es schon wichtig, habe in Frankreich Verwandte, die ich normalerweise 1 mal im Jahr besuche.
Barclaycard... bekommt man die als junger Mensch so leicht? Hab da im Forum von einem Ancel gelesen, dass er trotz recht guter Scores abgelehnt wurde.

Versteht mich nicht falsch, ich fahre nicht oft weg, ich bin eher so der Sparer, aber wenn ich mal ins Ausland fahre (kommt eher selten vor) will ich mich nicht mit nicht funktionierenden oder sich wegen Betrugsverdacht sperrenden Kreditkarten oder Girokarten herumplagen.

Und Amic, die Fondsanbieter... da will ich es gar nicht erst wissen. Werde versuchen, die Fonds aufzulösen und dann gegen ETF zu ersetzen. Die sind ja an der Börse und bilden günstig indizies nach. Bietet die PSD Nürnberg auch ein gutes Wertpapierdepot für Sparpläne an?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
Ghosthunter, PSD Nürnberg? Sind die wirklich kostenfrei? Wäre ja super, und dann noch ne Genobank, dann könnte ich meine Anteile die ich bei der alten VR Bank habe, doch auch umziehen?
Geld einzahlen ist auch gut, wenn auch nur in Nürnberg, aber da bin ich ja auch nach dem Umzug wohl noch hin und wieder. Echtzeitüberweisungen sind auch kostenlos... sehr interessant. Meine VR Bank verlang ein Fuchzgerl pro Stück dafür. Wohl wegen den Zusatzkosten, wie mir mein Bankberater erzählt hat. Aber ob das stimmt... Ich hab da ihm wohl viel zu viel glauben geschenkt

Hanseatic... Ich habe gelesen, dass die in Frankreich und anderen Ländern nicht funktioniert... stimmt das? Und dass man damit im Bistro von der Bahn nicht zahlen kann (da gehen ja nur Kreditkarten) Mir wäre es schon wichtig, habe in Frankreich Verwandte, die ich normalerweise 1 mal im Jahr besuche.
Barclaycard... bekommt man die als junger Mensch so leicht? Hab da im Forum von einem Ancel gelesen, dass er trotz recht guter Scores abgelehnt wurde.

Versteht mich nicht falsch, ich fahre nicht oft weg, ich bin eher so der Sparer, aber wenn ich mal ins Ausland fahre (kommt eher selten vor) will ich mich nicht mit nicht funktionierenden oder sich wegen Betrugsverdacht sperrenden Kreditkarten oder Girokarten herumplagen.
[...]

Ja, als Gehaltskonto sind sie kostenfrei, hier sind die Entgeltinformationen dazu: https://www.psd-nuernberg.de/conten...ormulare/Entgeltinformation_PSDGiroDirekt.pdf

Informiere dich aber bitte selber dort, vor Ort oder auf der Website, wenn du Interesse hast, ich werde dir jetzt nicht die Konditionen vorlesen.

Du hättest ja die Kreditkarte von der PSD Nürnberg, die kann man ja in Frankreich normal verwenden und die macht auch keine Probleme und bei der Bahn gibt es diese Einschränkungen nicht mehr. Die Hanseatic/ Barcalycard wäre auch eher zum Geldabheben gedacht, da gibt es keine Probleme und für Fremdwährungsumsätze, die du aber wohl nur sehr selten hast.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
Ja, 6 €. Und meine Freundin mich ausnutzt? So ein Blödsinn, aber egal.

Mit der SCHUFA.... da steht gar nix drin, es gab als ich 18 war wohl lediglich mal eine Anfrage des Anbieters der Verbundes (hab keine Dauerkarte in der App, hatte sie immer auf Pappe)
Handy läuft via Congstar Prepaid (reicht mir völlig, Vertrag ist zu unflexibel bei den Mindestlaufzeiten und den derzetigen Verbesserungen)

Das die deswegen Lastschriften ablehnen leuchtet ein, aber als ich 18 war konnte ich problemlos mit Lastschriften zahlen (ne ganze Zeit lang, letztes Jahr ab Juni ging es dann los das sporadisch eine KK gefordert wurde.

Und Amic, die Fondsanbieter... da will ich es gar nicht erst wissen. Werde versuchen, die Fonds aufzulösen und dann gegen ETF zu ersetzen. Die sind ja an der Börse und bilden günstig indizies nach. Bietet die PSD Nürnberg auch ein gutes Wertpapierdepot für Sparpläne an?

Also PSD Nürnberg kann ich sehr empfehlen! Top Bank. Super Kundenservice. Wahrscheinlich abgesehen von der VR Bank im Hochtaunus wahrscheinlich z.Zt. die beste Bank im Genosektor überhaupt!(y)

T

Torsten W.

Guest
Danke an alle. Habe mal auf die Seite der PSD Nürnberg geschaut und bin ziemlich baff von den Konditionen. Aber warum steht in der Entgeltinfo, dass Dauerauftrag und Lastschrift nicht möglich sind? Girocard/VPay sind kostenfrei, genauso wie Mastercard Klassik? Hat die Gold, außer Reiseversicherungen Vorteile? Steht zumindest bei "Umfassend ein Dienstleistungspaket aus: Blablabla" Weiter unten steht aber, dass eine Girocard/VPay 5,00 € p.a und eine Mastercard Klassik 25,00 € p.a kostet. Sind damit Zusatzkaretn gemeint? Und ist der Dispozins von 4,99 % immer so niedrig, oder ist das nur ein Krisenzins wegen der Corona Pandemie (wenn ja, wie hoch war er vorher?)

Aber nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich auf jeden Fall zur PSD Nürnberg gehen. Werde es noch heute eröffnen (zumindest beantragen) und mit dem vorhandenen Kontoumzugsservice mein VR Bank Konto umziehen und dann im Januar 2021 dicht machen. (3 Monate sind doch eine gute Karenzzeit zum paralell laufen lassen, oder?)
Kostenlose Kreditkarte ist auch schön und für 1 € pro Abhebung mit der Kreditkarte überall abheben, nicht schlecht Herr Specht!
Die PSD Bank ist so günstig... da brauch ich keine Hanseatic oder Barclaycard. Für die paar Reisen ne weitere Karte... naja weis nich
Und mit Girocard im € Ausland abheben kostet 1,95 €, in Fremdwährung 1 %, aber minimum 5 €?
Und 13 Abhebungen im Quartal sind auch inklusive, ich war... bin echt noch bei der falschen Bank.

Welchen Wechselkurs verwenden die außerhalb des EWR? Ich seh nur: EZB Wechselkurs + 0,3 % Umrechnungsentgelt in EWR Währung, das heißt unterm Strich 1,3 % Gebühr im EWR? Immer noch günstig im Vergleich zu meiner noch VR Bank!

Aber wie auch immer... vielen Dank. Allein auf den ersten Blick spare ich schon... 6,00 €-6,50 € pro Monat. Die TAN App kostet nix (ZUstellung oder Verwendung der TANs), richtig?

Und 10 Anteile á 100 € kann ich auch zeichnen. Ist zwar etwas weniger als bei der VR Bank (3.000 €, aber da geht noch mehr!) aber dafür spare ich ja Unsummen an Kontoführungsgebühren.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
334
47
ANZEIGE
...Die PSD Bank ist so günstig... da brauch ich keine Hanseatic oder Barclaycard. Für die paar Reisen ne weitere Karte... naja weis nich...

Doch - Du solltest Dir mittelfristig eine zweite Kreditkarte holen.
Es kann immer was passieren, womit Du nicht rechnest bzw. worauf Du keinen Einfluss hast.
Wenn Du dann gerade im Ausland bist und z. B. Dein Hotel zahlen möchtest und Deine Karte aus irgendeinem blöden Grund nicht funktioniert, bist Du froh, wenn Du eine zweite Karte hast.
Und weder die Barclaycard noch die GenialCard der Hanseaticbank kosten Dich monatliche oder jährliche Gebühren.

Mein Rat wäre:
Mache in aller Ruhe Deinen Kontowechsel und hole Dir dann noch eine Kreditkarte dazu, die nicht von Deiner neuen Bank ist. Nutze sie auch ab und zu mal, z. B. beim Einkaufen.

Zuletzt bearbeitet: