• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
ANZEIGE
Höchste Zeit, dass sich das ändert....

Was nichts kostet ist bekanntlich nichts wert.

Aber zumindest die Bankenlandschaft ist dabei, Ihre Fehler der letzten 15 Jahre zu berichtigen.
Korrekt, gerade im GenoVerbund haben die BBBank und die Sparda-Banken die Waffen bereits gestreckt. Erstaunlich, dass gerade die PSD-Banken auf dem letzten Loch am längsten pfeifen.
Die Entwicklung bei DKB, ING und Comdirect ist ebenfalls bestens bekannt.
Und die Coba ist nicht mal mehr ein Übernahmekandidat. Die Zukunft ist absehbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noc

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.408
608
Yokohama
Selbst ihr Twitch Abo von ihrem Lieblingsstreamer kostet Auslandsgebühren!
Ich dachte immer, die Menschen die andere für's zuschauen von spielen bezahlen sind nur ein Mythos. Im nächsten Leben werde ich auch Streamer. :D

Aber mal Spaß beiseite - zum bezahlen von solchen Gebühren tut's doch jede kostenfreie Mastercard/VISA Debitcard von einem Fintech. Dafür braucht man keine Kredit mit irgendwelchen Kosten (unabhängig davon, dass es auch unzählige Kreditkarten ohne Gebühren gibt).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Ich würde schon sagen, dass sich Banken mindestens in Nuancen unterscheiden - und eben nicht alle die gleiche "Qualität" bringen, wie den Strom aus der Steckdose.
Was für Nuancen sollen das denn sein, dass sie entscheidungsrelevant wären? Wir sprechen hier von simplen Girokonten, nicht von Depots, Baufinanzierungen, Kreditkarten, o.ä.

Ich kenne die Konten von Coba, comdirect, ING, 1822 und der örtlich ansässigen Vobas und Sparkasse und habe aktuell 4 kostenlose Girokonten (psd, VR-Bank BSS, norisbank, DKB) im Bestand. Und da kann ich nur sagen, die Girokonten von der psd und VR-BSS mit Fiducia-Onlinebanking sind benutzerfreundlich und können alles, was ich brauche. Die örtlichen Vobas sind, da Fiducia, identisch und das Sparkassen-Onlinebanking war zwar wirklich sehr gut, aber mehr als das bei den Fiducia-Banken konnte es auch nicht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
Was für Nuancen sollen das denn sein, dass sie entscheidungsrelevant wären?

Ich kenne die Konten von Coba, comdirect, ING, 1822 und der örtlich ansässigen Vobas und Sparkasse und habe aktuell 4 kostenlose Girokonten (psd, VR-Bank BSS, norisbank, DKB) im Bestand. Und da kann ich nur sagen, die Girokonten von der psd und VR-BSS mit Fiducia-Onlinebanking sind benutzerfreundlich und können alles, was ich brauche..
Die Antwort gibst du dir ja selbst und es sind wohl mehr als Nuancen.
Interessanterweise sprichst du ja gerade das (bei dir) "kostenlose" Konto an, für das tausende zufriedene Kunden etwas zu zahlen bereit sind, nämlich das "Fiducia"-Konto.
Wenn du fest daran glaubst, dass dies dauerhaft kostenlos bleibt, obwohl andere Direktbanken gerade alle zeigen, dass es nicht geht, ist es doch in Ordnung.
Der ein oder andere Kunde hat vielleicht Fragen, die er sich anders als du nicht selbst beantworten kann und ist bereit, den Wert, der sich ihm aus seiner Sicht bietet, angemessen zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.103
10.526
der Ewigkeit
Es scheint mir, als würden hier jetzt ein paar wenige Gutmenschen zwischen richtig und falsch urteilen. Und jede sarkastische Äußerung wird scharf verurteilt.

Liegt daran, dass möglicherweise die von Dir Zitierten weder Ironie, Sarkasmus oder mal "nen flotten Spruch" weder verstehen noch darauf wechseln können.

Denn auch hier wird nur die Gesellschaft widergespiegelt, die Du ansonsten draußen in freier Wildbahn triffst.

T

Torsten W.

Guest
Jede Kreditkarte ist im Euroraum zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland einsetzbar (Ausnahme gegebenenfalls: Mikrostaaten Andorra, San Marino, Vatikan), denn es darf ja nicht mehr kosten im Inland.

Twitch ist möglicherweise eine Ausnahme, wenn die Beispiel aus den USA abbuchen.
Dann scheint die Commerzbank da eine Ausnahme zu machen. Es hat nämlich PayPal abgebucht. Es ist ihr erst aufgefallen, als sie einen MOnat nur 4,99 € für ein Twitch Abo hatte, aber 5,0x € vom Giro eingezogen wurden. Auf der KReditkartenrechnung stand was von Auslandseinsatzgebühren. Und wenn für PayPal Gebühren anfallen... und das legal ist.. dann gute Nacht!

Tolle Beraterin, deine Freundin... 3 € im Monat zu teuer, aber kostenlos taugt auch nix, weil sie nach einem Jahr schon wieder wechseln würde. Das kommt halt davon, wenn man keine Ahnung hat.
Vielleicht fehlt da einfach das Gefühl für die Wertigkeit erbrachter Leistung.
Die vom Staat gerettete Coba schmeißt mit Gratisangeboten um sich, produziert dabei aber nur Mist...
Die sollte vom Bund der Steuerzahler angezeigt werden. (dummerweise ist Steuerverschwendung legal).

Mit 3 € war sie zufrieden, aber die Sparkasse konnte es nicht lassen die Gebühren saftig zu erhöhen. Und mit dem Giro der Commerzbank ist sie ja auch ganz zufriden, nur dass Bezahlung mit PayPal (in dem Falle ein Twitch Abo) Auslandsgebühren kostet (was lt. COmmerzbank normal ist) hat sie sauer gemacht. Das Giro behält sie, aber die Kreditkarte wird sie kündigen. 40 € im Jahr für sowas zahlen und dann sowas...

Ja, macht jeder so, nennt sich Kontoauszug.
Witzbold... Ich führe eine Excel Liste. da trage ich ein, was ich noch habe und was ich schon ausgegeben habe. Ist jetzt nix besonderes, aber beim Kontoauszug sieht man es ja erst am Ende des Monats und am Kontostand (wenn man eine Girokarte hat, bei Kreditkarten sieht man es ja teilweise nicht sofort wie viel man schon ausgegeben hat)

Ich dachte immer, die Menschen die andere für's zuschauen von spielen bezahlen sind nur ein Mythos. Im nächsten Leben werde ich auch Streamer. :D

Aber mal Spaß beiseite - zum bezahlen von solchen Gebühren tut's doch jede kostenfreie Mastercard/VISA Debitcard von einem Fintech. Dafür braucht man keine Kredit mit irgendwelchen Kosten (unabhängig davon, dass es auch unzählige Kreditkarten ohne Gebühren gibt).

Ja, das hatte sie mal. Hat aber damit aufgehört, irgendwann wird ein streamer langweilig....
Das hätte sei mal vorher wissen sollen mit der kostenfreien Debitkarte von einem Fintech. Sie hat sich von der Commerzbank die teure Kreditkarte andrehen lassen (Classic für 40 € pro Jahr); dass für Bezahlung mit PayPal nochmals 1,75 % Auslandsgebühren (ja, die kamen da dazu!) dazukommen ist oberdoof.
Eine N26 Mastercard Debit, würde man damit was falsch machen? Schient ja recht günstig zu sein, nur oft Bares abheben und in Fremdwährung abheben (und Glücksspiel) ist teuer..

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Wenn du fest daran glaubst, dass dies dauerhaft kostenlos bleibt, obwohl andere Direktbanken gerade alle zeigen, dass es nicht geht, ist es doch in Ordnung.

Ich habe weder eine Glaskugel noch bin ich ein gläubiger Mensch. Ich halte mich an die aktuellen Fakten und solange ich vier kostenlose Girokonten habe (bis vor kurzem waren es noch fünf, aber Sparda verlangt nun 5€/Monat, also gekündigt) wüsste ich nicht, wieso ich dafür etwas zahlen sollte.

Und sollte es irgendwann einmal in Deutschland nicht mehr möglich sein, sein Girokonto kostenlos zu bekommen, dann bezahle ich halt dafür. Darüber zerbreche ich mir aber bestimmt nicht heute den Kopf.

Der ein oder andere Kunde hat vielleicht Fragen, die er sich anders als du nicht selbst beantworten kann und ist bereit, den Wert, der sich ihm aus seiner Sicht bietet, angemessen zu bezahlen.

Was für Fragen die Führung eines Girokontos betreffend sollen das denn sein, die jemand bei meiner psd, der VR-Bank BSS, der norisbank oder der DKB nicht beantwortet bekommt und die ihm aber bei einer Bank, die für das Girokonto Geld verlangt, beantwortet werden?

Du hörst dich an wie ein Banker. Willst mir weismachen, dass ein kostenpflichtiges Girokonto einen Mehrwert gegenüber einem kostenfreien bietet und wenn man dann danach fragt, was für ein Mehrwert das konkret sein soll, kommt nichts außer allgemeinen Phrasen, die einer PowerPoint-Präsentation auf der Verkäuferschulung meiner örtlichen Sparkasse entsprungen sein könnten. Kann es sein, dass du Banker bist?

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.155
682
jwd
ING und wahrscheinlich auch die comdirect kannst Du bedenkenlos als Hauptkonto nehmen. comdirect hat eine echte Credit, kostet aber 1,75% pro Zahlung, die nicht in Euro ist.

N26 bietet Dir als Zweitkonto Sparpotential, wenn Du in Fremdwährungen zahlst.

Bleibst Du im Euroraum, reicht Dir jede Kreditkarte. Willst Du noch Montenegro und Kosovo, kommst Du mit der Amazon Visa der LBB weiter.

Mein Vorschlag: Fang einfach mal an mit der PSD Nürnberg. Done is better than perfect.

Sieh Dir anschließend die üblichen Verdächtigen in Ruhe an. Zu jeder Karte gibt es hier einen Beitrag.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
Ich habe weder eine Glaskugel noch bin ich ein gläubiger Mensch. Ich halte mich an die aktuellen Fakten und solange ich vier kostenlose Girokonten habe (bis vor kurzem waren es noch fünf, aber Sparda verlangt nun 5€/Monat, also gekündigt) wüsste ich nicht, wieso ich dafür etwas zahlen sollte.

Ich hoffe, du hältst mich jetzt nicht für unhöflich (wegen der Wiederholung):

Was für Fragen die Führung eines Girokontos betreffend sollen das denn sein, die jemand bei meiner psd, der VR-Bank BSS, der norisbank oder der DKB nicht beantwortet bekommt und die ihm aber bei einer Bank, die für das Girokonto Geld verlangt, beantwortet werden?
Ok, die Unklarheit geht auf meine Kappe: Ich meinte nicht die inhaltliche Frage, sondern den persönlichen Kontakt. Ich weiß, dass es da unterschiedliche Sichtweisen gibt. Ich zahle meiner Filialbank da auf jeden Fall lieber vielleicht etwas mehr, als dass ich bspw. einer Direktbank überhaupt was zahlen würde.

Willst mir weismachen, dass ein kostenpflichtiges Girokonto einen Mehrwert gegenüber einem kostenfreien bietet
Nein, das will ich nicht. Und das habe ich auch nicht versucht. Ist leider eine Marotte von dir, dass du Leuten das Wort im Mund rum drehst. Es geht darum, dass ein Konto, welches einen Mehrwert bietet, gerne auch was kosten darf. Was ein Mehrwert ist, entscheidest selbstverständlich du. Und nur du allein. Aber halt auch nur für dich selbst.

wenn man dann danach fragt, was für ein Mehrwert das konkret sein soll, kommt nichts außer allgemeinen Phrasen,
Das mit dem Mehrwert ist ja geklärt, s.o.

die einer PowerPoint-Präsentation auf der Verkäuferschulung meiner örtlichen Sparkasse entsprungen sein könnten. Kann es sein, dass du Banker bist?
Nö und gerade mit der Sparkasse hatte ich bisher nicht mal als Kunde was am Hut, ich halte es da eher mit den Blauen. Und von PowerPoint habe ich auch wenig Ahnung.:D
Aber danke für die Info. Vielleicht kann ich es mal brauchen.

Einmal muss ich noch unhöflich sein:
Interessanterweise sprichst du ja gerade das (bei dir) "kostenlose" Konto an, für das tausende zufriedene Kunden etwas zu zahlen bereit sind, nämlich das "Fiducia"-Konto.
Ist ja wahrscheinlich kein Zufall, dass du gerade die Konten erwähnst, die zu 99% kostenpflichtig sind, nämlich bei den meisten Volks- und Raiffeisenbanken. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich glatt meinen, du hast einen Mehrwert erkannt.

Mir ist aufgefallen, dass du sehr schnell bei der Hand bist, wenn es darum geht andere Leute als dumm darzustellen, die für etwas bezahlen, was du kostenlos bekommst oder hast. Fühlst du dich erhaben, weil du "schlauer" bist oder wo ist dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was für Nuancen sollen das denn sein, dass sie entscheidungsrelevant wären?
Die Entscheidungsrelevanz ist letztlich eine individuelle Sache.
Das eine sind eben doch die Details der Technik.

Mit dem Loginsystem der DKB stand ich auf Kriegsfuss, bzw. es war nervig. Das Online-Banking ist altbacken. Auf einem Desktop-PC überhaupt kein Problem - aber spätestens auf der Handyapp mühsam.

Und ansonsten wurde es ja schon angerissen: Wer nur die Technik nutzt, der kann sicher auch von einer zur anderen „Verbands“-Bank hoppen. Die Technik mag ähnlich oder die Plattform identisch sein - die Bank dahinter ist es nicht notwendigerweise.

Beispiel: ich bin Kunde bei einer Auslandsbank, ohne Gehaltseingang oder Private Banking. Trotzdem hab‘ ich von denen eine Kreditkarte bekommen - weil und nachdem ich mit meinem persönlichen Berater gesprochen habe. Standard-Beantragung dagegen, wie bei vielen „unpersönlichen“ Direktbanken, war abgelehnt worden.

Beispiel zwei: eine kostenlose Bank bucht Wertpapiersparpläne in fremdem Namen von meinem Konto ab. Waren aber auch nicht erreichbar, um das Problem zu lösen.

Beispiel Commerzbank: die Bank kann einfach kein rechtskonformes Preisverzeichnis für Nichtinlands(währungs)-Kartenzahlungen schreiben. Bei der comdirect have ich es gerügt - die haben mich zwar angerufen, und mir versichert, eigentlich würde ja doch alles rechtskonform abgerechnet - aber ihr Preisverzeichnis nicht geändert. Die DKB habe ich zweimal kontaktiert - und sie haben auf meinen Hinweis zweimal ihr Preisverzeichnis korrigiert.

Ist das relevant? Bei Torstens Freundin eventuell schon.

Dann scheint die Commerzbank da eine Ausnahme zu machen. Es hat nämlich PayPal abgebucht. Es ist ihr erst aufgefallen, als sie einen MOnat nur 4,99 € für ein Twitch Abo hatte, aber 5,0x € vom Giro eingezogen wurden. Auf der KReditkartenrechnung stand was von Auslandseinsatzgebühren. Und wenn für PayPal Gebühren anfallen... und das legal ist..
Mal abgesehen davon, dass oder ob ich mich wegen den paar Cent im Jahr ärgern würde:
Es kommt eventuell drauf an, welche PayPal-Ländergesellschaft.

Dass die Commerzbank kein rechtskonformes Preisverzeichnis schreibt (und es auch schon Berichte gab, dass sie tatsächlich für EUR-Zahlungen in Nicht-Euro-aber-EWR-Ländern kassieren) hätte ich auch schon letztes Jahr sagen können.

Daneben gibt es etliche kundenfreundlichere Banken, die nur bei Fremdwährungstransaktionen aufschlagen, nicht jedoch bei EUR-Transaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
T

Torsten W.

Guest
ING und wahrscheinlich auch die comdirect kannst Du bedenkenlos als Hauptkonto nehmen. comdirect hat eine echte Credit, kostet aber 1,75% pro Zahlung, die nicht in Euro ist.
N26 bietet Dir als Zweitkonto Sparpotential, wenn Du in Fremdwährungen zahlst.
Comdirect wird doch von der Commerzbank geschluckt. Fällt für mich also weg, wenn ich da 3-4 Monate dort bin und dann die GEbührenschraube auf COmmerzbank Niveau angezogen wird. Zudem werde ich viele Umsätze über die VISA/MC laufen lassen (sei es Debit oder Credit); da Amazon und PayPal bei mir mit Lastschrift so rumzicken. Kauf auf Rechnugn mit Klarna oder wie se alle heißen, wird ja vor gewarnt weil das wie ne versteckte Vorkasse ist.
Sofortüberweisung fehlt der Käuferschutz, Giropay ebenso, bleibt also eigentlich nur noch VISA/MC wenn ich eine Möglichkeit haben will, Geld zurückzuholen, wenn etwas ist (Ware kommt nicht oder so ein Kram)

Die Entscheidungsrelevanz ist letztlich eine individuelle Sache.
Das eine sind eben doch die Details der Technik.

Mit dem Loginsystem der DKB stand ich auf Kriegsfuss, bzw. es war nervig. Das Online-Banking ist altbacken. Auf einem Desktop-PC überhaupt kein Problem - aber spätestens auf der Handyapp mühsam.

Und ansonsten wurde es ja schon angerissen: Wer nur die Technik nutzt, der kann sicher auch von einer zur anderen „Verbands“-Bank hoppen. Die Technik mag ähnlich oder die Plattform identisch sein - die Bank dahinter ist es nicht notwendigerweise.

Beispiel: ich bin Kunde bei einer Auslandsbank, ohne Gehaltseingang oder Private Banking. Trotzdem hab‘ ich von denen eine Kreditkarte bekommen - weil und nachdem ich mit meinem persönlichen Berater gesprochen habe. Standard-Beantragung dagegen, wie bei vielen „unpersönlichen“ Direktbanken, war abgelehnt worden.

Beispiel zwei: eine kostenlose Bank bucht Wertpapiersparpläne in fremdem Namen von meinem Konto ab. Waren aber auch nicht erreichbar, um das Problem zu lösen.

Beispiel Commerzbank: die Bank kann einfach kein rechtskonformes Preisverzeichnis für Nichtinlands(währungs)-Kartenzahlungen schreiben. Bei der comdirect have ich es gerügt - die haben mich zwar angerufen, und mir versichert, eigentlich würde ja doch alles rechtskonform abgerechnet - aber ihr Preisverzeichnis nicht geändert. Die DKB habe ich zweimal kontaktiert - und sie haben auf meinen Hinweis zweimal ihr Preisverzeichnis korrigiert.

Ist das relevant? Bei Torstens Freundin eventuell schon.

Mal abgesehen davon, dass oder ob ich mich wegen den paar Cent im Jahr ärgern würde:
Es kommt eventuell drauf an, welche PayPal-Ländergesellschaft.

Dass die Commerzbank kein rechtskonformes Preisverzeichnis schreibt (und es auch schon Berichte gab, dass sie tatsächlich für EUR-Zahlungen in Nicht-Euro-aber-EWR-Ländern kassieren) hätte ich auch schon letztes Jahr sagen können.

Daneben gibt es etliche kundenfreundlichere Banken, die nur bei Fremdwährungstransaktionen aufschlagen, nicht jedoch bei EUR-Transaktionen.

Also sie hat nachgesehen, bei den 3 Monaten wo sie das ABo hatte, wurden jeweils 1,75 % Gebühr gebucht, trotz PayPal Zahlung.
Amazon Prime (Amazon ist ja auch ein US Konzern) und Amazon generell wurden bei ihr generell nicht bepreist. PayPal Zahlung bei Versand Apotheke wurde nicht bepreist... Hängt das vielleicht tatsächlich davon ab, wo der Händle (nicht PayPal als Zahlungsdienst) seinen Sitz hat? Amazon hat ja für Europa einen Sitz in Luxembourg (oder so); Twitch soweit ich weiß nicht. Auf jeden Fall hat sie die Karte heute zerschnitten und überall entfernt, sie ist stinksauer weil die Commerzbank am Telefon jegliche Schuld von sich weist. Es ist ja nicht so, dass mal für 500 € was gekauft wird (PC Teile) und da machen 1,75 % mehr oder weniger eben schon ein paar € aus.

Jedenfalls werde ich bei PSD Nürnberg ein Hauptkonto eröffnen und sie bei N26 ein Zweitkonto für die Debitkarte, das Hauptkonto bleibt aber vorerst noch bei der Commerzbank, nur die Umsätze per PayPal und Debitkarte (Mastercard) laufen über N26.

Ist sowas denn legal? Habe mal etwas im Forum gestöbert und gesehen, dass PayPal bei Twitch mit US Länderkürzel bei jemandem abgebucht hat. War bei der ING wenn ich richtig gelesen habe. So hat man ja gar nicht die Möglichkeit, diesem Kram zu entgehen, wenn selbst PayPal den Ländercode durchreicht. Hoffentlich bleibt die Commscherzbank die einzige Bank die so einen Krempel macht. Wo sind die ganzen Abmahnanwälte die z.B Bäckereien wegen Backwaren, die Sonnenkorn heißen abmahnen, wenn man sie braucht? Sowas kann ja wohl kaum legal sein.... Herrgottnochmal..
Sorry für den Ausraster, aber sowas treibt mich zur Weißglut. Immer wegen Sachen die gar nicht schützenswert sind (Sonnenkorn für Gebäck mit Sonnenblumenkernen) abmahnen, weil irgendwelche Bäckerketten sich Sonne als Backware schützen lassen (wie betrunken muss der beim Amt gewesen sein dass der das genehmigt hat) , aber bei solchen Schnitzern (die Commerzbank wird sicher ein paar tausend € im Jahr damit einsacken) nix machen.
Zum Kotzen sowas!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
@Barquero/Amic: Jetzt habt ihr viel geredet aber nichts gesagt. Erst wird ne steile These aufgestellt, dann fragt man nach ein paar konkreten Beispielen und was kommt? Nichts!

Der eine bleibt bei seinen Allgemeinplätzen, der andere fabuliert über das Preisverzeichnis der Commerzbank, lässt sich über Kreditkarten und Kreditkartenzahlungen aus (was hat das mit Girokonten zu tun?) sowie über die Rückgabe von Lastschriften, als ob das bei irgendeiner Bank in Deutschland ein Problem wäre.

Ich komme mir echt vor wie bei The Big Bang Theory. Ist zwar unterhaltsam, hat aber mit dem realen Leben nichts zu tun. Ist mir zu doof, ich bin dann raus.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
Also sie hat nachgesehen, bei den 3 Monaten wo sie das ABo hatte, wurden jeweils 1,75 % Gebühr gebucht, trotz PayPal Zahlung.
Amazon Prime (Amazon ist ja auch ein US Konzern) und Amazon generell wurden bei ihr generell nicht bepreist. PayPal Zahlung bei Versand Apotheke wurde nicht bepreist... Hängt das vielleicht tatsächlich davon ab, wo der Händle (nicht PayPal als Zahlungsdienst) seinen Sitz hat? Amazon hat ja für Europa einen Sitz in Luxembourg (oder so); Twitch soweit ich weiß nicht. Auf jeden Fall hat sie die Karte heute zerschnitten und überall entfernt, sie ist stinksauer weil die Commerzbank am Telefon jegliche Schuld von sich weist.
Also sorry, aber für mich hört sich das an, als wäre da irgendwas in Fremdwährung gelaufen.
Bin eigentlich davon überzeugt, dass die Commerzbank da unschuldig ist.
Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden.

Jedenfalls werde ich bei PSD Nürnberg ein Hauptkonto eröffnen und sie bei N26 ein Zweitkonto für die Debitkarte, das Hauptkonto bleibt aber vorerst noch bei der Commerzbank, nur die Umsätze per PayPal und Debitkarte (Mastercard) laufen über N26.

Je nachdem, ob Schufa eine Rolle spielt, sollten sich zu N26 evtl. nicht schufarelevante Alternativen finden lassen... Openbank? Revolut?

Ist sowas denn legal? Habe mal etwas im Forum gestöbert und gesehen, dass PayPal bei Twitch mit US Länderkürzel bei jemandem abgebucht hat. War bei der ING wenn ich richtig gelesen habe. So hat man ja gar nicht die Möglichkeit, diesem Kram zu entgehen, wenn selbst PayPal den Ländercode durchreicht. Hoffentlich bleibt die Commscherzbank die einzige Bank die so einen Krempel macht.
Was hast du denn mit dem Ländercode? Wenn da irgendeiner in der Kette mit USD hantiert, wird jede andere Bank so reagieren wie die Coba (natürlich hat nicht jede die 1,75%). Aber ich würde das Übel Mal wieder vorne suchen. Wie sieht denn der Buchungstext der Coba aus?

Und nochmal die Nachfrage: von welcher VR Bank redeten wir weiter oben?

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Klar ist: Bei Transaktionen ausserhalb des EWR darf die Bank auch für EUR-Zahlungen ein Auslandseinsatzentgelt verlangen.
Klar ist auch: Viele Banken verlangen nur Fremdwährungentgelte, die Differenzierung mit Kunden ist mühsam.

Ob es von Seiten PayPals bzw. Twitch in Ordnung ist, ist eine gute Frage.
Deine Freundin kann ja Kundin von PayPal in Europa (z.B. Luxemburg) sein.
Falls es denn über ihr PayPal-Konto berechnet wurde.

Und bei Twitch ist die Frage, ob sie eventuell explizit in Deutschland anbieten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
Ob es von Seiten PayPals bzw. Twitch in Ordnung ist, ist eine gute Frage.

Und bei Twitch ist die Frage, ob sie eventuell explizit in Deutschland anbieten.
Und falls es nicht in Ordnung ist, ist sowohl bei PayPal als auch bei Twitch die Frage, ob es die überhaupt interessiert....

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.155
682
jwd
Und falls es nicht in Ordnung ist, ist sowohl bei PayPal als auch bei Twitch die Frage, ob es die überhaupt interessiert....

Es ist das erste Mal, dass ich Barquero zustimme.
Statt sich über Fremdwährungsentgelt aufzuregen, das aus heiterem Himmel gefallen ist, wäre Zurückhaltung und Fehlersuche im eigenen Nahfeld angebrachter. Die Art der Fragestellung und Repliken auf sinnvolle Vorgehensweisen zeugen von einigem Nachholbedarf.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Also bei mir (ING) hat PayPal mein Twitch Abo (ich Hatte auch eines) bei der ING mit PayPal*Twitch Inter abgebucht, als Ort war etwas wie 3594984 (ist bei PayPal immer so) angegeben, dahinter stand US. Bei Amazon Prime (hatte das Test abo für 0,99 € in der 1. Woche) war dahinter LU, bei TransferWise GB. Fremdwährungsgebühren wurden nicht berechnet. Aber: Warum sollte PayPal bei Thorsten W.'s Freundin nicht in € abbuchen? PayPal tut doch alles, um Leuten ihre schlechten Wechselkurs anzudrehen, und wenn Thorstens Freundin das alles mit einem Deutschen Twitch Account macht, dann wird normal in € abgebucht (war bei mir zumindest so)
Zum Glück scheint die CoBa da mit ihrer Vorgehensweise ziemlich allein dazustehen. Ich hab nur bei der Commerzbank und ihren Kreditkarten (also ihre eigenen, die Bahn Bonus und die Tschibo Bohnenkarten). Die guten Banken nehmen meist eh keine Fremdwährungsgebühren.

Das mit dem Bäckerei und der Sonne, das habe ich auch gehört, da kann ich nur zustimmen, ist allerunterste Schublade, aber das gehört nicht hier her.

Habe hier je einen Teil von den Kontoauszügen von der ING angehängt, damit sichtbar ist, wie es in etwa aussieht. Bei Thorstens Freundin wird wohl noch eine Buchung "Auslandsgebühr" oder ähnliches dazu gekommen sein.
Amazon Prime.PNG Google Payment.PNG PayPal Alphacomm (Telekom aufladen).PNG PayPal Twitch.PNG TransferWise.PNG

Es ist deutlich zu sehen, dass man als CoBa Kreditkartenkunde verdammt aufpassen muss. Google bucht, wenn man In-App oder App Käufe macht (vermutlich auch YouTube Premium und so weiter) aus Dublin in Irland ab. PayPal scheint tatsächlich aus dem Land abzubuchen, wo der Händler seinen Sitz hat (Der Aufladeservice der Telekom (Alphacomm) hat seinen Sitz in Rotterdamm)
Amazon bucht meist aus LU ab, hatte aber auch mal eine Abbuchung aus München
Ich gehe stark davon aus, dass das bei der CoBa genau gleich ist. Ich sehe das auch kritisch, man sieht, auch der Alltagsnutzer (wie z. B ich) hat hin und wieder mal Abbuchungen aus England, USA, Irland, NL oder LU (letztere sind aber eh €, also irrelevant)
Noch ein Grund mehr, die CoBa Kreditkarten zu meiden. Barabheben ist teuer, selbst die Premiumkarte im 12,90 € Konto hat 1,75 % AEE (dafür aber 12 Inlandsabhebungen + 24 Auslandsabhebungen im Jahr entgeltfrei)

Bleibt nur zu hoffen, dass, wenn die Comdirect verschmolzen wird, dass System nicht auf CoDi Kunden angewendet wird.

Sorry das mein Text schon wieder so lang ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Lasst doch einfach die Finger von der furchtbaren Coba/comdi-KK. Es gibt doch genug andere Karten am Markt. Also kann man die Coba/comdi-Karten doch einfach mitsamt Willkommensbrief abheften; braucht man nichtmal vom Papier abzulösen. Dass die Karten von denen nichts taugen, sollte doch jetzt jedem klar sein.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wenn darauf ein Kreditrahmen vorhanden ist, kann man sie wenigstens in Curve als Liquiditäts-Backup hinterlegen ;D

T

Torsten W.

Guest
Okay. Ich habs mal wieder übetrieben, Barquero und wizzard usw. haben recht. Sorry dafür

Und ja, es sieht ungefähr so aus wie bei den Kontoauszügen da. Nur dass noch 1,75 % FWG abgebucht wurden. Die genauen Abrechnungen habe ich nicht und werde sie auch nicht hochladen. Finde es eh sehr riskant, seine Kontoauszüge hier so hochzuladen. Auch wenn da was zensiert ist, ein paar (persönliche??) Daten sind immer noch da (neben dem Datum eine Nummer)

Werden jetzt beide als Nebenkonto ein N26 Konto eröffnen und deren Karten (Mastercard Debit und diese Ausländische Girokarte) nutzen. Da gibt es sowas nicht. Haben ja noch nicht mal Auslandsgebühren. Revolt ist sowiet ich gelsen habe eine E Geld Institution, nein Danke und Openbank... Gehört zu Santander und von denen habe ich keine gute Meinung (z.B was die mit 1plus gemacht haben)
Trotzdem Danke für den Rat.

Werde jetzt einfach PSD Nürnberg samt KK beantragen und N26, meine Freundin N26 (SCHUFA ist egal, bei mir steht eh gar nix drin, wenn die gar nix wissen ist es ja auch nicht gut für den Score, und 2 Girokonten und 1 Kreditkarte sind jetzt nicht soo viel. Meine Freundin hat nur ein Commerzbank Giro und bald N26)
Ja, ich reg mich zu sehr auf. Einfach die teure KK kündigen und gegen eine bessere ersetzen, gibt genug gute.
Sie hat ihre Commerbank KK gekündigt (per Einwurfeinschreiben) und die zerschnittene Kreditkarte gleich mit. Dezember wäre eh wieder Jahresgebühr fällig geworden, die spart sie sich jetzt.

Damit ist die Sache für mich und meine Freundin gegessen. Obwohl: Wie sind die Kündigungsfristen der Commerzbank bei der Kreditkarte, weiß das jemand? Sie hat sie seit... Ende Dezember 2019 und es ist die graue normale VISA für 40 € im Jahr.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Hol dir einfach eine Barclaycard Visa oder eine Advanzia Mastercard Gold. Dann musst du nicht ständig die Karte „aufladen“, hast keine Gebühren und nicht den „Nachteil“ einer Debitkarte, wenn du die Karte mal im Hotel oder bei der Autovermietung benutzen willst.

Du bist halt bei N26 halt auch immer komplett von deinem Smartphone abhängig.

T

Torsten W.

Guest
ANZEIGE
Die Abhänigikeit vom Smartphone ist nicht so schlimm. Ich werde N26 als zweites Konto für Ausfälle oder so nutzen, da kann ich ja schnell Summe X überweisen in Echtzeit was ja bei der PSD Nürnberg kostenfrei möglich ist.
Meine Freundin wird das Konto per Dauerauftrag befüllen.

Und warum haben Autovermieter und Hotels Probleme mit Debitkarten? Wenn sie ausreichend gefüllt sind, warum nicht annehmen? Ist sowas legal, bzw. eine Klausel in den AGB? Nicht jeder bekommt eine Kreditkarte, aber eine Debitkarte bekommt jeder.

Ist das weil die sicher gehen wollen, im Schadensfall (Minibar unangekündigt geleert, Tank leer oder Kratzer) nochmal abbuchen zu können? Wobei ich eh Angst vor Mietwägen habe. Wenn ich da Berichte lese, dass einem Schäden in Rechnung gestellt werden die man nicht verursacht hat (die schon vorher da waren) in Rechnung gestellt werden, oder einfach ein zweites Mal unberechtigt von der Kreditkarte abgebucht wird und die Bank den Chargeback ablehnt. Bei Debitkarten können die nur Geld (+Dispo) abbuchen was auf dem Konto ist, bei einer Kreditkarte im Zweifel auch Geld was ich nicht habe. Klar, wenn ich den Schaden verursacht habe, dann muss ich zahlen, aber ohne Grund oder Nacheise nochmal abbuchen wie man es manchmal liest.