Also bei mir (ING) hat PayPal mein Twitch Abo (ich Hatte auch eines) bei der ING mit PayPal*Twitch Inter abgebucht, als Ort war etwas wie 3594984 (ist bei PayPal immer so) angegeben, dahinter stand US. Bei Amazon Prime (hatte das Test abo für 0,99 € in der 1. Woche) war dahinter LU, bei TransferWise GB. Fremdwährungsgebühren wurden nicht berechnet. Aber: Warum sollte PayPal bei Thorsten W.'s Freundin nicht in € abbuchen? PayPal tut doch alles, um Leuten ihre schlechten Wechselkurs anzudrehen, und wenn Thorstens Freundin das alles mit einem Deutschen Twitch Account macht, dann wird normal in € abgebucht (war bei mir zumindest so)
Zum Glück scheint die CoBa da mit ihrer Vorgehensweise ziemlich allein dazustehen. Ich hab nur bei der Commerzbank und ihren Kreditkarten (also ihre eigenen, die Bahn Bonus und die Tschibo Bohnenkarten). Die guten Banken nehmen meist eh keine Fremdwährungsgebühren.
Das mit dem Bäckerei und der Sonne, das habe ich auch gehört, da kann ich nur zustimmen, ist allerunterste Schublade, aber das gehört nicht hier her.
Habe hier je einen Teil von den Kontoauszügen von der ING angehängt, damit sichtbar ist, wie es in etwa aussieht. Bei Thorstens Freundin wird wohl noch eine Buchung "Auslandsgebühr" oder ähnliches dazu gekommen sein.
Es ist deutlich zu sehen, dass man als CoBa Kreditkartenkunde verdammt aufpassen muss. Google bucht, wenn man In-App oder App Käufe macht (vermutlich auch YouTube Premium und so weiter) aus Dublin in Irland ab. PayPal scheint tatsächlich aus dem Land abzubuchen, wo der Händler seinen Sitz hat (Der Aufladeservice der Telekom (Alphacomm) hat seinen Sitz in Rotterdamm)
Amazon bucht meist aus LU ab, hatte aber auch mal eine Abbuchung aus München
Ich gehe stark davon aus, dass das bei der CoBa genau gleich ist. Ich sehe das auch kritisch, man sieht, auch der Alltagsnutzer (wie z. B ich) hat hin und wieder mal Abbuchungen aus England, USA, Irland, NL oder LU (letztere sind aber eh €, also irrelevant)
Noch ein Grund mehr, die CoBa Kreditkarten zu meiden. Barabheben ist teuer, selbst die Premiumkarte im 12,90 € Konto hat 1,75 % AEE (dafür aber 12 Inlandsabhebungen + 24 Auslandsabhebungen im Jahr entgeltfrei)
Bleibt nur zu hoffen, dass, wenn die Comdirect verschmolzen wird, dass System nicht auf CoDi Kunden angewendet wird.
Sorry das mein Text schon wieder so lang ist.