• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
ANZEIGE
Mal doof gefragt... Wenn ich über einen Sparplan jeden Monat Bruchstücke kaufe, werden die dann kombiniert, sobald die Summe vollständige Stücke enthalt, oder habe ich dann nen Haufen Bruchstücke? Wie ist das bei Namensaktien, wo die Eintragung kostet?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Du sprichtst von Fonds nehme ich an. Da gibt es keine "vollständigen Stücke". Und natürlich werden die aufaddiert; du hast immer nur eine Position. Und zu Frage 2 Gegenfrage: Von welchen Fonds sprichst du? Mir ist keiner bekannt, der Namensaktien kauft.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Teils und Teils. Für Fonds klingt das nachvollziehbar, ist schon mal gut. Aber auch bei normalen Aktien kann man auch nach Sparplan für einen festen Betrag Stückchen kaufen. Hab ich dann irgendwann 100x 0,5er Stücke, welche man nicht übertragen kann?

(Wenn ConB nicht gerade mal wieder Wartung hätte, würde man das bestimmt in der Depotauflistung sehen.)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Ok, Aktien. Ich denke, das wird aufaddiert. Anders macht es keinen Sinn. Diese Bruchstücke existieren ja auch nur virtuell. An einer normalen Börse kannst du bei Aktien keine Bruchstücke handeln, weil die immer nur als ganze Stücke existieren. Aber wenn ich das bei Traderepublic richtig verstanden habe, regeln die das halt für dich, dass du auch verbliebene Bruchstücke verkaufen kannst. Das findet aber nur intern statt nicht tatsächlich. Vermutlich nehmen die dann deine Bruchstücke und geben sie jemand anderen mit einem entsprechenden Sparplan, also nur eine interne Umbuchung, kein tatsächlicher Handel.

• Like
Reaktionen: Langweiler

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Bruchstücke kann man meist kostenfrei einfach an den Broker zu dem aktuellen Kurs zurückgeben, da die Bruchstücke einen eigenen „Trade“ erfordern.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
ConB lässt mich wieder rein. Als Beispiel:
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 12.30.14.png

Das sieht ja eher so aus, als würde das nicht aufaddiert werden - zumindest nicht über "verschiedene" Sparpläne hinweg. Hier sind die Ausführungen von drei Monaten zu sehen, nach dem ersten habe ich die Sparrate verringert ohne den Sparplan zu beenden (erster Eintrag), die beiden nachfolgenden mit derselben Sparrate sind addiert (zweiter Eintrag) worden. Hab ich jetzt drei ganze und ein halbes virtuelles Bruchstück oder hab ich 2 ganze und zwei 0,7er Bruchstücke?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Normal wird's aufaddiert. Dass du zwei Positionen hast, liegt nur daran, weil du den Sparplan geändert hast.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.519
Aber wenn ich das bei Traderepublic richtig verstanden habe, regeln die das halt für dich, dass du auch verbliebene Bruchstücke verkaufen kannst. Das findet aber nur intern statt nicht tatsächlich. Vermutlich nehmen die dann deine Bruchstücke und geben sie jemand anderen mit einem entsprechenden Sparplan, also nur eine interne Umbuchung, kein tatsächlicher Handel.

Richtig, dazu führt der Broker selbst ein sogenannten Spitzendepot (die Bruchstücke werden Spitzen genannt) weil es eben keine Aktienbruchstücke gibt und der Broker damit nach außen ebenfalls keine handeln kann. Der Broker kauft ganze Aktien wenn er für seine Kunden Bruchstücke braucht, und verkauft ganze Aktien wenn er zu viele Bruchstücke von seinen Kunden angesammelt hat.

• Like
Reaktionen: netzfaul und tcu99

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
Spitzen sind zwar etwas anderes und handelbar, aber ansonsten ist deine Erklärung korrekt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Normal wird's aufaddiert. Dass du zwei Positionen hast, liegt nur daran, weil du den Sparplan geändert hast.

Normale Sparplan Änderungen erzeugen solch eine Ansicht nicht, habe meine Sparpläne damals häufiger geändert und es gab immer nur eine "Sparplan" Summe.Wurde hier ein Sparplan vielleicht mal komplett gelöscht und später neu wieder eingerichtet? Warum die Consorsbank die Käufe über Sparpläne und Einzelkäufe nicht automatisch zusammenlegt habe ich ehrlich gesagt aber auch noch nie verstanden. Wenn man nämlich dann mal schnell verkaufen will, geht das nicht ohne doppelte Kosten, da man beiden nicht zusammen verkaufen kann. Dann muss man erst anrufen und alles zusammenfügen lassen und das dauert auch ein immer ein paar Tage.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
531
1.071
Bayreuth
Das schaut mir verdächtig nach unterschiedlichen Lagerstellen aus.

Machen die meisten Banken so das Fondssparpläne was z. B. Depotgebühr und Wiederanlage angeht anders behandeln als Einmalkäufe und sie deshalb in eine eigene Lagerstelle buchen.

Eine Umbuchung ist möglich aber ggf kostenpflichtig

Zuletzt bearbeitet:

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Als Follow-up: Hab über den neuen Chat sofort jemanden vom Wertpapier-Support bekommen und die haben die Anfrage direkt aufgenommen. Für das Zusammenfügen entstehen auch keine Kosten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
Mal eine kurze Frage zum Onlinekonto der Targobank. Vielleicht hat diese Dank ja hier Kunden. Ist das Konto eigentlich auch kostenlos, wenn 600 Euro von einer Firma eingehen, aber nicht SALA verschlüsselt sind? Der Kundendienst und verschiedene Foren machen dazu unterschiedliche Aussagen. Vielleicht weiß ja hier jemand, was Sache ist?:confused:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Solange es Gehaltseingang ist vermutlich ja. Oder du parkst einfach 10.000€ dort. Dann ist ebenfalls das Konto gebührenfrei.

Im Zweifel kannst du ja deine Gehaltsabrechnung hinschicken. Da steht ja in den meisten Fällen das Auszahlungskonto drauf.

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit an möglichst viele Daten der Transaktion zu kommen? bzw. welche Karte gibt es, auf deren Abrechnung man möglichst viele Daten der Transaktion sieht?
Also was der Händler alles so an Daten wie MCC, Zahlungsbeschreibung usw. mitsendet.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hab heute im ICE ein Ticket gekauft, Debitkarte ging angeblich nicht nur Kreditkarte. Er hat die Karte dann durch das Gerät gezogen und ich musste unterschreiben. Der Umsatz wird mir bei der DKB auch nicht, wie sonst, direkt angezeigt.

1. Was war das für eine Art von Zahlung? Magnetstreifen?
2. Wären Debitkarten tatsächlich abgelehnt worden oder hätte es mit Karten, wie von N26 (201 und Offline Limit) funktioniert?

F

flopower1996

Guest
Hab heute im ICE ein Ticket gekauft, Debitkarte ging angeblich nicht nur Kreditkarte. Er hat die Karte dann durch das Gerät gezogen und ich musste unterschreiben. Der Umsatz wird mir bei der DKB auch nicht, wie sonst, direkt angezeigt.

1. Was war das für eine Art von Zahlung? Magnetstreifen?
2. Wären Debitkarten tatsächlich abgelehnt worden oder hätte es mit Karten, wie von N26 (201 und Offline Limit) funktioniert?

Geht das überhaupt noch? Dachte man kann nur noch Tickets am Automaten kaufen.
1. Kann gut sein, auf jeden Fall offline.
2. Dürfte ähnlich sein, wie im Boardbistro.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
War es nicht auch so, dass die Advanzia MC mit Servicecode 201 und Offline Limits bei der DB im Bistro auch nicht genommen wurde? Bei der Hanseatic war es ja wegen Servicecode 221. Wie würde es da rechtlich aussehen? Ich meine wenn da steht Mastercard wird akzeptiert, nur Kreditkarten und man hat eine Advanzia und die wird nicht akzeptiert. Ist die Bahn dann nicht in Annahmeverzug weil man ja willig ist zu zahlen?

Bei Hanseatic ist es klar, da ist Hanseatic Schuld dass sie für ihre KREDITkarte 221 vergeben (statt 201 wie für Kreditkarten üblich)

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Honour All Cards ist Vergangenheit (siehe Artikel 10 der Verordnung (EU) 2015/751 - IFR), insoweit gelten rein die AGB des Beförderers. Wobei, wenn da wirklich nur "Kreditkarte" stehen sollte, wird das contra proferentem in jedem Fall so interpretiert, dass jedenfalls die Karten mit Aufdruck Credit darunter fallen sollten.

Annahmeverzug bedeutet übrigens nicht, dass der Anspruch des Beförderers auf Bezahlung des Fahrgeldes entfällt...

• Like
Reaktionen: netzfaul und Amic

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
ANZEIGE
Welche Bank würdet ihr als Gehaltskonto für ein Girokonto nehmen? Die Norisbank oder doch lieber die 1822direkt? Oder die Commerzbank?:confused: