• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.664
738
Welche Bank würdet ihr als Gehaltskonto für ein Girokonto nehmen? Die Norisbank oder doch lieber die 1822direkt? Oder die Commerzbank?:confused:

Gegenfrage: Was ist Dir denn an einem Konto wichtig?

Von den genannten verspricht die 1822 die höchste Konstanz in den nächsten Jahren.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
Ich frage jetzt einfach mal hier in diesem Thread. Kann man eigentlich die Lastschrift für seine "schwarze" Barclaycard Visa auch von einem nichtdeutschen Girokonto einziehen lassen oder gibt es da Probleme? Für euer Feedback wäre ich euch verbunden!:confused:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wer verhält sich am besten bei Chargeback? Zur Auswahl stehen: ING, Advanzia und Barclaycard. Ich frage, weil ich einen Flug buchen möchte, in der Hoffnung, dass die Reise klappt, aber sollte sich die Fluggesellschaft quer stellen (bei Storno von deren Seite als Beispiel) oder gar pleite gehen, würde ich lieber einen zusätzlichen bei einer Bank vermeiden.

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
Hab heute im ICE ein Ticket gekauft, Debitkarte ging angeblich nicht nur Kreditkarte. Er hat die Karte dann durch das Gerät gezogen und ich musste unterschreiben. Der Umsatz wird mir bei der DKB auch nicht, wie sonst, direkt angezeigt.

1. Was war das für eine Art von Zahlung? Magnetstreifen?
2. Wären Debitkarten tatsächlich abgelehnt worden oder hätte es mit Karten, wie von N26 (201 und Offline Limit) funktioniert?

zu 1. Wenn sie "durchgezogen" wurde, also an der Seite des Geräts, war es der Magnetstreifen. Also Offline Autorisierung Magnetstreifen + Unterschrift

zu 2. kurz: schwer zu sagen, ohne die details zu kennen.
zu 2. lang: Debitkarten (insb. die klassische deutsche Girocard "ex-EC Karte") sind in Deutschland sehr weit verbreitet und absolut üblich, also werden sicher keine Debitkarten im Allgemeinen abgelehnt.
Master & Visa - Deit sind hingegen weniger verbreitet und insbesondere wenn es um Vorautorisierungen geht bei einigen Händlern unbeliebt. Kann tatsächlich sein, dass die Bahn hier als Händler keine Debit-Visa / Debit-Master haben möchte da man eine Zahlungsgarantie haben will - der Kunde sitzt ja bereits im Zug - und die ist bei Cisa/Master Debit gleube ich nur bei online Autorisierungen drin, da die Karte ja Debit ist und kein Limit hat. Das ist aber reine Spekulation.
Hoffe es beantwortet Deine Frage :)

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
Welche Bank würdet ihr als Gehaltskonto für ein Girokonto nehmen? Die Norisbank oder doch lieber die 1822direkt? Oder die Commerzbank?:confused:

Gegenfrage: Was ist Dir wichtig? Brauchst Du eine Filiale oder nur eine gute Hotline? Hebst Du viel im Ausland ab .. EU/nich EU? Brauchst du eine "echte" Kreditkarte oder tut's ne Debit? Wie wichtig ist dir eine hübsche App?

Ich bin seit Jahren bei der DKB uneingeschränkt zufrieden mit Konto, Karte, Preisen und habe auch mit der Hotline/E-Mail oder bei Chargebacks gute Erfahrungen gemacht.
App & Website sehen aber aus wie vor 10 Jahren, falls das ein Faktor ist.

Wenn Dir eine Filiale wichtig ist: Commerzbank

ING ist auch sehr beliebt, auch wenn ich Website & App etwas umständlich finde mit den ganzen PINs, Nummern und ID's .. aber allemal hübscher als bei der DKB. Dafür ist die Visa nur eine Debit.

1822direkt hatte ich vor Jahren mal, ich habe den Support als Katastrophal empfunden und daraufhin gewechselt. Dieser subjektive Eindruck ist aber nicht tagesaktuell ;-)

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
616
118
Pluspunkte in meinem Fall für die Commerzbank wären:

- heimatnaher Ein- und Auszahlungsautomat
- zumindest (schneller) Eingang von Sepa Instant Zahlungen ist möglich

Ob das bei den anderen auch möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ist es richtig, dass eine (kontaktlose) Zahlung mit Kreditkarte am Monatsende (z. B. 31.10.) vom Kreditlimit des Folgemonats abgezogen wird?

Kommt also nicht auf den Zeitpunkt des Einkaufs, sondern auf das Datum der Buchung durch die Bank an?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Ich kenne das nicht dass das Limit einer Kreditkarte an feste Monate geknüpft ist. Das Limit ist auf der Kreditkarte, das heißt bis zu Summe xy kannst du mit der Karte einkaufen.
Wird das Konto ausgeglichen steigt der Betrag bis zum Limit wieder um diesen Betrag.

Und jede Bank hat unterschiedliche Zeiten wann quasi die Rechnung erstellt wird und danach dann vom Referenzkonto eingezogen wird.
Bei der Amazon-Visa wird bei mir immer so gegen den 24/25.des Monat die Rechnung erzeugt und der Betrag dann immer so gegen 3/4. des Folgemonats eingezogen.
Wenn ich also in dem Fall am 26. des Monats etwas kaufen wird es erst 5 Wochen später abgezogen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.362
1.927
Ich kenne das nicht dass das Limit einer Kreditkarte an feste Monate geknüpft ist. Das Limit ist auf der Kreditkarte, das heißt bis zu Summe xy kannst du mit der Karte einkaufen.
Wird das Konto ausgeglichen steigt der Betrag bis zum Limit wieder um diesen Betrag.

Und jede Bank hat unterschiedliche Zeiten wann quasi die Rechnung erstellt wird und danach dann vom Referenzkonto eingezogen wird.
Bei der Amazon-Visa wird bei mir immer so gegen den 24/25.des Monat die Rechnung erzeugt und der Betrag dann immer so gegen 3/4. des Folgemonats eingezogen.
Wenn ich also in dem Fall am 26. des Monats etwas kaufen wird es erst 5 Wochen später abgezogen.
Bei der Amazon Visa kann man das Abrechnungsdatum selbst wählen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.377
2.136
Bei der Amazon Visa kann man das Abrechnungsdatum selbst wählen.

Das mit der Amazon KK war ja auch nur ein Beispiel, bei anderen dürfte es ja ähnlich ablaufen.
Irgendwann muss die Bank ja mal eine Rechnung erzeugen und dann den Betrag einziehen.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Hallo, funktioniert aktuell bei Aldi-Süd und Lidl Bargeld an der Kasse mitnehmen mit einer Kreditkarte oder nur mit Girocard?

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ich kenne das nicht dass das Limit einer Kreditkarte an feste Monate geknüpft ist.

Bei der Genialcard der Hanseatic scheint das aber so zu sein, daher meine Frage.
In der App steht explizit "verfügbarer Betrag für November". Dabei sind die Buchungen im November abgezogen worden, inklusive der am 31.10. vorgenommenen Zahlungen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.247
3.010
Der letzte Abrechnungszeitraum war wie auf dem Kontoauszug ersichtlich vom 25.09.-25.10., wo ist das Problem?

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
Pluspunkte in meinem Fall für die Commerzbank wären:
(...)
- zumindest (schneller) Eingang von Sepa Instant Zahlungen ist möglich
Ob das bei den anderen auch möglich ist, ist mir nicht bekannt.

SEPA Instand Payments sollte eigentlich im SEPA Raum (Europa) bei alle Banken seit 2019 umgesetzt sein. Zumindest ist das bei allen Konten in Deutschland möglich, egal ob Sparkasse, VR Banken, Deutsche, Commerz, ...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.247
3.010
Amex geht mal laut FAQ konkret gar nicht. Bei Visa ist's definitiv ein normaler Kartenumsatz, bei MC mutmaßlich auch.