Vielleicht kann man es auch anders formulieren:
Tun sich vielleicht gerade die billigen Discount-Banken so schwer mit dem Thema?
- Sind die nicht womöglich oft gerade deshalb so billig, weil sie keine Filialen betreiben - und eben im Backend nicht so modern?
- Hängt's stattdessen von der Grösse ab? Wenn man sich die geteilte Technik der Sparkassen und Genossen anschaut, schaffen's ja offensichtlich auch "grosse" Buden.
- Bei den Direktablegern im Sparkassen- und Genossenschaftssektor (Meine Bank, Skatbank, 1822direkt etc.) und Noris bei der Deutschen ist's halt womöglich eher "Abfallprodukt" der Stammhäuser.
bunq dagegen bietet SEPA Instant schon lange an, als Direktbank. Die sind halt nur nicht billig.
Transferwise ist nicht teuer. Aber auch nicht gratis. Verlangen (m.E. faire, relativ günstige) Gebühren für Ihre Leistungen - wozu auch Instant-Payments zählen.
Und Revolut... deren Produkt ist ja vom Leistungsumfang her nicht billig. Das Basismodell wird halt eine Zeitlang einfach zu Dumpingpreisen verschleudert, Venture-Kapital sei dank.
Also ich finde nicht dass das an "billig" oder "teuer" liegt.
Die Solarisbank baut ja gerade fleißig an einer neuen Core/Kern-Bank, um halt eben keine Altlasten mitschleppen zu müssen.
Vivid und C24 laufen ja beide über die Solarisbank und beide nutzen im Hintergrund die neue Plattform. Trotzdem ist Sepa Instant noch nicht dabei. Ich gehe zwar davon auf, dass das in den nächsten Monaten dazu kommt, aber ich frage mich wieso ei einer neuen Bank-Plattform diese Echtzeitüberweisungen nicht mit zu den Top-Features gehört. Es ist nun mal eine Bank und das Kerngeschäft sollten somit auch Überweisungen sein.
bunq nutze ich inzwischen auch knapp 1 Jahr und ich bin wirklich extrem zufrieden damit. Die Übersicht in der App für meine ganzen Unterkonten ist sowas von praktisch und auch übersichtlich. Zu jeder Zahlung sieht man viele Infos, z.B. wo man diese getätigt hat.
Alleine die Ankündigung einer Lastschrift wo man die Buchung erst zustimmen muss bzw. kann (man kann diese ja auch immer erlauben), bzw. wenn man nicht genug Geld auf dem Konto hat, hat man mehrere Tage Zeit das Geld auf das Konto zu überweisen und dann erst die Lastschrift zuzulassen.
Gibt es sowas bei einer deutschen Bank? Dazu SEPA Instant ein- und ausgehend. Lediglich wenn SEPA Instant mal nicht direkt klappt (obwohl die Empfängerbank es kann), wäre eine Info toll, anstatt es per normale SEPA Überweisung zu schicken.
Und ganz ehrlich ich brauche nicht unbedingt ein kostenloses Konto, ich einfach nur ein gutes Konto welches mir die Features bietet welche ich möchte. Für bunq mit deutschen IBANs, Wahl zwischen Credit und Debit-KK und Girocard, eventuell noch Web-Banking wäre ich gerne bereit bis zu 10€ pro Monat zu zahlen.