• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ANZEIGE
Amex geht mal laut FAQ konkret gar nicht. Bei Visa ist's definitiv ein normaler Kartenumsatz, bei MC mutmaßlich auch.

Danke für den Link, genau darum ging es, eine Zeit lang ging Amex als Bargeld an der Kasse bei aldi eingeführt wurde, dann war von heute auf morgen mal Schluss. Schön dass das jetzt offiziell kommuniziert wurde.

Ist Norma aktuell der einzige der die Bargeldmitnahme als solche in das Mastercardsystem zurückmeldet, oder wisst ihr noch weitere?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
SEPA Instand Payments sollte eigentlich im SEPA Raum (Europa) bei alle Banken seit 2019 umgesetzt sein. Zumindest ist das bei allen Konten in Deutschland möglich, egal ob Sparkasse, VR Banken, Deutsche, Commerz, ...
Offensichtlich ist dies nicht der Fall.

Bei den Teilnehmerlisten sind längst nicht alle Banken nicht gelistet.
Auch nicht alle deutschen (beispielsweise Solarisbank), ganz abgesehen davon, dass wir wissen, dass es selbst bei teilnehmenden (beispielsweise DKB) ausgehend nicht angeboten wird.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
SEPA Instand Payments sollte eigentlich im SEPA Raum (Europa) bei alle Banken seit 2019 umgesetzt sein. Zumindest ist das bei allen Konten in Deutschland möglich, egal ob Sparkasse, VR Banken, Deutsche, Commerz, ...

Leider tun sich ja gerade die vermeintlich modernen und sogar großen Direktbanken so schwer mit dem Thema:

ING: nicht dabei
Consorsbank: nicht dabei
DKB: nur eingehend
Comdirect: ausgehend nur 2000 € und nur über Weboberfläche, auch nicht wirklich "dabei"
Volkswagenbank: nicht dabei

Fintechs auch nicht viel besser:

Solarisbank und Partner: nicht dabei
N26: nur eingehend
Openbank: nicht dabei
Fidor: nicht dabei
C24: nicht dabei

Ich persönlich finde es sehr bitter, dass gerade bei Fintechs und Direktbanken das Thema so unter den Teppich gekehrt wird. Aber gut Deutschland ist ja gewissermaßen dafür bekannt, dass es in solchen Bereichen nur schleppend voran geht ...

• Like
Reaktionen: AJ44 und DennyK

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.408
608
Yokohama
Ich persönlich finde es sehr bitter, dass gerade bei Fintechs und Direktbanken das Thema so unter den Teppich gekehrt wird. Aber gut Deutschland ist ja gewissermaßen dafür bekannt, dass es in solchen Bereichen nur schleppend voran geht ...

Umso positiver überraschter war ich, als Revolut das quasi still und heimlich einfach eingeführt hat.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Leider tun sich ja gerade die vermeintlich modernen und sogar großen Direktbanken so schwer mit dem Thema
Vielleicht kann man es auch anders formulieren:
Tun sich vielleicht gerade die billigen Discount-Banken so schwer mit dem Thema?

- Sind die nicht womöglich oft gerade deshalb so billig, weil sie keine Filialen betreiben - und eben im Backend nicht so modern?
- Hängt's stattdessen von der Grösse ab? Wenn man sich die geteilte Technik der Sparkassen und Genossen anschaut, schaffen's ja offensichtlich auch "grosse" Buden.
- Bei den Direktablegern im Sparkassen- und Genossenschaftssektor (Meine Bank, Skatbank, 1822direkt etc.) und Noris bei der Deutschen ist's halt womöglich eher "Abfallprodukt" der Stammhäuser.

bunq dagegen bietet SEPA Instant schon lange an, als Direktbank. Die sind halt nur nicht billig.
Transferwise ist nicht teuer. Aber auch nicht gratis. Verlangen (m.E. faire, relativ günstige) Gebühren für Ihre Leistungen - wozu auch Instant-Payments zählen.
Und Revolut... deren Produkt ist ja vom Leistungsumfang her nicht billig. Das Basismodell wird halt eine Zeitlang einfach zu Dumpingpreisen verschleudert, Venture-Kapital sei dank.

Zuletzt bearbeitet:

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Und Revolut... deren Produkt ist ja vom Leistungsumfang her nicht billig. Das Basismodell wird halt eine Zeitlang einfach zu Dumpingpreisen verschleudert, Venture-Kapital sei dank.

richtig.
das ganze ist deshalb zum Scheitern verurteilt da die Mehrheit nicht bereit sein wird die Premium-Preise zu bezahlen. Die Leute regen sich heute schon darüber auf wenn eine Volksbank eine Grundgebühr für das Giro von 5 Euro einführt. Die Premium-Modelle der Fintechs liegen in fast allen Fällen auf dem gleichen Niveau oder darüber.
Dieses Feature mit dem Karte per App deaktivieren und aktivieren, hier wird trotz der Grundgebühr das Thema Schutz vor Betrug auf den Kunden ausgelagert.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Wenn die physische Karte wegen Verlust gesperrt ist (Advanzia), geht die Karte in Google Pay vermutlich auch nicht mehr?!

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.375
2.136
Tun sich vielleicht gerade die billigen Discount-Banken so schwer mit dem Thema?

- Sind die nicht womöglich oft gerade deshalb so billig, weil sie keine Filialen betreiben - und eben im Backend nicht so modern?
- Hängt's stattdessen von der Grösse ab? Wenn man sich die geteilte Technik der Sparkassen und Genossen anschaut, schaffen's ja offensichtlich auch "grosse" Buden.
- Bei den Direktablegern im Sparkassen- und Genossenschaftssektor (Meine Bank, Skatbank, 1822direkt etc.) und Noris bei der Deutschen ist's halt womöglich eher "Abfallprodukt" der Stammhäuser.

bunq dagegen bietet SEPA Instant schon lange an, als Direktbank. Die sind halt nur nicht billig.
Transferwise ist nicht teuer. Aber auch nicht gratis. Verlangen (m.E. faire, relativ günstige) Gebühren für Ihre Leistungen - wozu auch Instant-Payments zählen.

Also ich finde nicht dass das an "billig" oder "teuer" liegt.
Die Solarisbank baut ja gerade fleißig an einer neuen Core/Kern-Bank, um halt eben keine Altlasten mitschleppen zu müssen.
Vivid und C24 laufen ja beide über die Solarisbank und beide nutzen im Hintergrund die neue Plattform. Trotzdem ist Sepa Instant noch nicht dabei. Ich gehe zwar davon auf, dass das in den nächsten Monaten dazu kommt, aber ich frage mich wieso ei einer neuen Bank-Plattform diese Echtzeitüberweisungen nicht mit zu den Top-Features gehört. Es ist nun mal eine Bank und das Kerngeschäft sollten somit auch Überweisungen sein.

bunq nutze ich inzwischen auch knapp 1 Jahr und ich bin wirklich extrem zufrieden damit. Die Übersicht in der App für meine ganzen Unterkonten ist sowas von praktisch und auch übersichtlich. Zu jeder Zahlung sieht man viele Infos, z.B. wo man diese getätigt hat.
Alleine die Ankündigung einer Lastschrift wo man die Buchung erst zustimmen muss bzw. kann (man kann diese ja auch immer erlauben), bzw. wenn man nicht genug Geld auf dem Konto hat, hat man mehrere Tage Zeit das Geld auf das Konto zu überweisen und dann erst die Lastschrift zuzulassen.
Gibt es sowas bei einer deutschen Bank? Dazu SEPA Instant ein- und ausgehend. Lediglich wenn SEPA Instant mal nicht direkt klappt (obwohl die Empfängerbank es kann), wäre eine Info toll, anstatt es per normale SEPA Überweisung zu schicken.
Und ganz ehrlich ich brauche nicht unbedingt ein kostenloses Konto, ich einfach nur ein gutes Konto welches mir die Features bietet welche ich möchte. Für bunq mit deutschen IBANs, Wahl zwischen Credit und Debit-KK und Girocard, eventuell noch Web-Banking wäre ich gerne bereit bis zu 10€ pro Monat zu zahlen.

• Like
Reaktionen: DerOecher

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.375
2.136
Gibt es dafür eine Quelle?

Ich dachte ich hätte das letztens irgendwo gelesen, wo es um das Thema Apple Pay und C24 ging.
Mal gucken ob ich es noch mal finde, nicht das ich hier wirklich Fake News verteile.

EDIT: also ich finde den Artikel nicht mehr und so anders kann ich das auch nicht finden, da habe ich mich dann tatsächlich geirrt, sorry :-/

Zuletzt bearbeitet:

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Hab heute im ICE ein Ticket gekauft, Debitkarte ging angeblich nicht nur Kreditkarte. Er hat die Karte dann durch das Gerät gezogen und ich musste unterschreiben. Der Umsatz wird mir bei der DKB auch nicht, wie sonst, direkt angezeigt.

1. Was war das für eine Art von Zahlung? Magnetstreifen?
2. Wären Debitkarten tatsächlich abgelehnt worden oder hätte es mit Karten, wie von N26 (201 und Offline Limit) funktioniert?
Ja, die Zahlung läuft dort tatsächlich über den Magnetstreifen.
Bis Anfang des Jahres gab es dieses System auch noch im Bordbistro.
Akzeptiert werden Visa, Mastercard und American Express (vielleicht auch noch Diners Club, JCB oder so) solange der Servicecode eine Offline-Zahlung erlaubt.
In der Regel ist das bei Kreditkarten der Fall, jedoch gibt es dort auch Ausnahmen (Hanseatic, manche sagen auch die LBBW).
Die Advanzia Bank scheint die Bahn irgendwie gesperrt zu haben, ich weiß nicht, inwiefern das rechtens ist.
Es gibt aber auch Debitkarten die einen 201-Servicecode haben, auch die N26, wobei die Bahn diese wohl wie die Advanzia auch gesperrt hat.
Consorsbank und ING Visa funktionieren dort jedoch trotz Debit, jedenfalls Anfang des Jahres noch.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
N26 funktionierte vor Jahren auch noch. Alles, was den Service Code 201 hat, funktioniert.
Außer die BIN steht auf einer Blacklist.

Bin mal auf die neuen SparkassenCards mit DMC gespannt. Wenn deren ServiceCode 201 ist, würden diese auch bei der Bahn funktionieren.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Selbst die "teuren" Banken mit Filialen langen bei Sepa Instant gerne kräftig zu, das widerspricht deiner These ein wenig. Die "billigen" Banken tun sich damit jedenfalls keinen Gefallen so lange zu warten, jetzt könnten sie noch Gebühren verlangen, aber sobald sich Sepa Instant etabliert hat, wird es immer schwieriger, weil immer mehr Konkurrenz Sepa Instant als selbstverständlichen Service inklusive bieten wird. Ich denke Banken wie die DKB, ING und Consors sollten groß genug sein, dass es dort genug Kunden gibt, die es nutzen würden.

bunq ist allerdings ein niederländisches Produkt und dort ist Sepa Instant der Standard.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Die Frage, die ich mir da generell stelle, ist nicht wann sondern ob SEPA Instant wirklich flächendeckend große Anwendung finden wird oder ob das eher eine "Zusatzleistung" im Einzelfall bleibt, abgesehen von kleineren Inseln, wie die bereits erwähnten Niederlande (oder sonst wo, wo man das Verfahren zum de facto Standard erklärt).

Natürlich gibt es genügende theoretische Anwendungsbeispiele, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das eine Nummer à la "a solution looking for a problem" ist. Bei hundskommoden Überweisungen (z.B. Rechnung bezahlen) ist es mir ja im Regelfall egal ob das 10 Sekunden oder ein paar Tage dauert. Für's Onlineshopping und ähnliches, gibt es zig Alternativen, die dem Kunden sogar mehr bringen (Stichwort Chargeback).

Nach meinem Dafürhalten schnurrt das ganze auf einige wenige Fälle zusammen, wo es tatsächlich interessant wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das genügt, um die Banken in der Fläche dazu zu bewegen, das kostenfrei zu machen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.814
7.047
Naja, soweit ich das mal gelesen und verstanden habe (finde den Artikel leider nicht mehr) soll SEPA Instant grundsätzlich der neue Standard bei Überweisungen sein bzw. werden.
Dann haben auch die ganzen Schnarchnasen Banken eine Aufgabe dies endlich umzusetzen. Gerade für die genannten Banken wie ING und DKB ist es doch peinlich sowas nicht vollumfänglich inkl. zu unterstützen.

edit: https://www.it-finanzmagazin.de/eu-...psp-zum-instant-payment-steht-im-raum-113736/

https://www.dertreasurer.de/news/ca...nt-payments-eu-droht-mit-regulierung-2015721/

ich hoffe da kommt etwas vorgeschrieben, das wäre mal etwas vernünftiges von der EU :)dann hat dieses ewige überlegen wann endlich eine Überweisung da ist ein Ende! Wann kommt von Bank A (an Netz X angeschlossen) 15 Uhr ausgehend endlich bei Bank B (an Netz Y angeschlossen) an?! Alles egal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Dass das grundsätzlich begrüßenswert wäre, will ich ja gar nicht bestreiten - würde mich ja selbst auch freuen, so ist das nicht.

Ich stelle mir nur die Frage, wo dabei im Regelfall der Vorteil ist (rhetorisch gemeint, natürlich). Natürlich wird die EU sich das eine Weile ansehen und dann ggf. darüber nachdenken, per Verordnung nachzujustieren - dafür muss aber ein entsprechender Unmut über den status quo herrschen. Und da habe ich so meine Zweifel, zumindest was die breite Masse angeht.

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Frage an euch,
wird ein Konto bei Tomorrow oder auch Vivid eigentlich automatisch dem Bundeszentralamt gemeldet oder gibt es da von Bank zu Bank unterschiede?
Oder auch Unterschiede von einem Konto bei der Sparkasse und zu einem Konto bei Fintech(Smartphone-Bank)?
Gibts da Kritierien ab welchen Betrag oder ab wann es gemeldet wird?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Frage an euch,
wird ein Konto bei Tomorrow oder auch Vivid eigentlich automatisch dem Bundeszentralamt gemeldet oder gibt es da von Bank zu Bank unterschiede?
Oder auch Unterschiede von einem Konto bei der Sparkasse und zu einem Konto bei Fintech(Smartphone-Bank)?

Bei beiden Anbietern muss man die Steuer-ID angeben. Ein Kontenabruf durch Behörden halte ich bei den deutschen Anbietern grundsätzlich für möglich.
Fazit: die Konten sind nicht geeignet für Sozialbetrug, Geldwäsche, etc.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Frage an euch,
Vivid und Tomorrow haben ihre Konten bei der Solarisbank und diese werden Bundeszentralamt gemeldet.

Gemeldet wird jedes Konto, unabhängig von Betrag.

Konten, die in den letzten 3 Jahre geschlossen wurden, werden auch gemeldet.
Genutzt kann die Kontenabfrage z.B. von Gerichtsvollziehern und Sozialbehörden,
liegt im Ermessen der entsprechenden Person.

Begründung der SPD-Grün Regierung unter Schröder für diese Regelung war die Bekämpfung von Terrorismus.

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Vivid und Tomorrow haben ihre Konten bei der Solarisbank und diese werden Bundeszentralamt gemeldet.

Gemeldet wird jedes Konto, unabhängig von Betrag.

Konten, die in den letzten 3 Jahre geschlossen wurden, werden auch gemeldet.
Genutzt kann die Kontenabfrage z.B. von Gerichtsvollziehern und Sozialbehörden,
liegt im Ermessen der entsprechenden Person.

Begründung der SPD-Grün Regierung unter Schröder für diese Regelung war die Bekämpfung von Terrorismus.
Danke euch beiden.
Die Pandemie bringt mich wohl soweit in die Knie, dass ich womöglich ab Dezember Alg 2 beantragen muss.
Werd das Konto dann besser wieder löschen, darauf befinden sich aktuell sowieso nur 0,00€.
Vivid werd ich wohl behalten und selbstverständlich angeben.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
404
96
ANZEIGE
Mal eine schnelle Zwischenfrage:
Ich brauche eine Lösung, um bei der Commerzbank Bargeld einzahlen zu können, ohne ein Girokonto dort zu eröffnen.
Ich habe Mal gelesen, dass es mit einer Sparcard oder sowas dort möglich ist. Kann mir jemand hier weiterhelfen?