• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Mal eine schnelle Zwischenfrage:
Ich brauche eine Lösung, um bei der Commerzbank Bargeld einzahlen zu können, ohne ein Girokonto dort zu eröffnen.
Ich habe Mal gelesen, dass es mit einer Sparcard oder sowas dort möglich ist. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Ja, mit der Sparcard kannst du einzahlen, nur du bekommst das Geld auch nur Bar von dort wieder runter (max. 2000 € pro Monat), außer du kündigst sie direkt.

Ansonsten halt über das Comdirect Girokonto oder über das Comdirect Verrechnungskonto vom Depot, da kannst du am Schalter kostenlos einzahlen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Selbst die "teuren" Banken mit Filialen langen bei Sepa Instant gerne kräftig zu, das widerspricht deiner These ein wenig
Es geht nicht drum, was SEPA Instant-Überweisungen selbst kosten.
Der Punkt ist: Die Banken, die allgemein "Billigheimer" sind, bieten es (tendentiell) gar nicht erst an. Bzw. später.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Und ein „Billigheimer“, der das bietet, ist zum Beispiel die Santander, wo weder diese Überweisungsart noch das Girokonto* etwas kostet.

* Verpennt man die 1.200€/Monat Geldeingang, dann kostet das 1|2|3 Giro 6,95€/Monat. BestGiro ist kostenlos.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.569
Und ein „Billigheimer“, der das bietet, ist zum Beispiel die Santander, wo weder diese Überweisungsart noch das Girokonto* etwas kostet.

* Verpennt man die 1.200€/Monat Geldeingang, dann kostet das 1|2|3 Giro 6,95€/Monat. BestGiro ist kostenlos.

Das mag sein! Aber die Santander verlangt bei einem Girokontoantrag weitaus mehr Daten als jede andere Bank. Das widespricht völlig dem Grundsatz der Datensparsamkeit. So war es jedensfalls früher (vor. ca. 2 Jahren)!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Absolut nichts ungewöhnliches heutzutage, das abzufragen.

Natürlich ist mein obig gesagtes nicht absolut, und die Santander mag ein Beispiel für ein kostenloses Konto sein mit SEPA Instant - die Santander Bank ist gegenüber üblichen Verdächtigen (DKB, ING, comdirect) allerdings auch die mit dem bei weitem schlechtesten Kundenfeedback.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich wollte nur einen Beispiel für eine Bank liefern, die ein relativ niedriges Preisniveau hat und trotzdem diese Echtzeitüberweisungen bietet. Die Tatsache, dass diese Bank merkwürdiger als andere ist, will ich gar nicht bestreiten. Das zeigt auch die Behandlung der Kunden wie bei der 1plus Karte: Kein Hinweis auf verfügbare Rechnung und vieles mehr. Viel mehr hier dazu zu schreiben macht keinen Sinn. Interessenten überweise ich an die Santander Fäden. Dort ist das ausreichend beschrieben.

• Like
Reaktionen: Amic

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.375
2.136
Dass das grundsätzlich begrüßenswert wäre, will ich ja gar nicht bestreiten - würde mich ja selbst auch freuen, so ist das nicht.

Ich stelle mir nur die Frage, wo dabei im Regelfall der Vorteil ist (rhetorisch gemeint, natürlich). Natürlich wird die EU sich das eine Weile ansehen und dann ggf. darüber nachdenken, per Verordnung nachzujustieren - dafür muss aber ein entsprechender Unmut über den status quo herrschen. Und da habe ich so meine Zweifel, zumindest was die breite Masse angeht.

Eine schnellere Überweisung ist für dich kein Vorteil?
Was meinst du denn warum PayPal so erfolgreich geworden ist?
Das Geheimnis ist ganz einfach das man Geld schnell und sicher übertragen kann und z.B. ein Händler das Geld direkt bekommt und er die Ware direkt verschicken kann.

Und wenn es zum Standard wird, dann erübrigt sich eigentlich die Frage ob die Masse es nutzt oder braucht. Es würde eben einfach die normalen Überweisungen extrem aufwerten.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.519
Absolut nichts ungewöhnliches heutzutage, das abzufragen.

Da mich bisher noch keine Bank nach Arbeitgegber und Firmenzugehörigkeit gefragt hat, würde ich es schon ungewönlich finden - wohlgemerkt, das bezieht sich auf Girokonten und nicht auf größere Kredite. Will das außer Santander noch jemand für ein Girokonto wissen?

• Like
Reaktionen: berndl

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.103
10.526
der Ewigkeit
Was meinst du denn warum PayPal so erfolgreich geworden ist?
Das Geheimnis ist ganz einfach das man Geld schnell und sicher übertragen kann und z.B. ein Händler das Geld direkt bekommt und er die Ware direkt verschicken kann.

Ist Dir schonmal die Idee gekommen, dass PayPal viel eher deshalb so erfolgreich ist,
da a.) kein Endverbraucher in -zig Onlineshops seine KK-Daten etc. hinterlegen oder angeben muss
und b.) er die Sicherheit hat, bei falscher oder nicht verschickter Ware etc. unkompliziert wieder an sein Geld zu kommen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Da mich bisher noch keine Bank nach Arbeitgegber und Firmenzugehörigkeit gefragt hat, würde ich es schon ungewönlich finden - wohlgemerkt, das bezieht sich auf Girokonten
Zugegeben, in Deutschland wahrscheinlich tatsächlich noch relativ ungewöhnlich.
Wahrscheinlich erst recht bei den einheimischen, inländischen Banken.
Aber das Land hinkt vielleicht einfach etwas hinterher.

Bei vielen anderen europäischen Banken ist es ein eher normaler Vorgang.
Längst nicht überall - aber jedenfalls nichts, weshalb ich die Augenbrauen hochzöge.

Manche davon machen es womöglich auch "präventiv", um Anlageprodukte zu verkaufen.
Aber auch da ist meine Erfahrung, dass es gerade die "deutschen" Broker tendentiell sehr wenig interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.375
2.136
Ist Dir schonmal die Idee gekommen, dass PayPal viel eher deshalb so erfolgreich ist,
da a.) kein Endverbraucher in -zig Onlineshops seine KK-Daten etc. hinterlegen oder angeben muss
und b.) er die Sicherheit hat, bei falscher oder nicht verschickter Ware etc. unkompliziert wieder an sein Geld zu kommen?

zu a.) Das kann sicherlich für den einen oder anderen ein Vorteil sein,dafür hat es aber auch den Nachteil das du alle deine Kreditkarte und Bankdaten an einem zentralen Ort hast. Und nicht jeder nutzt ein Passwortmanager und ein sicheres PW.
zu b.) Ich habe meinen PayPal Account seit bestimmt 10 Jahren und musste nicht einmal den Käuferschutz wegen nicht verschickter Bestellungen etc. in Anspruch nehmen. Glaube kaum das die Mehrheit der User das ebenfalls jemals genutzt hat.

Ich bin davon überzeugt das PayPal nur deshalb so erfolgreich werden konnte, weil das Geld direkt beim Händler bzw. Empfänger ankommt. Also genau das was SEPA Instant auch bietet. Und was meinst du was der Händler lieber anbieten würde, PayPal wo er ordentlich Gebühren für Abdrücken muss oder eine Überweisung mit SEPA Instant, wo er gar nichts bezahlt.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also für mich ist PayPal als Käufer deshalb so interessant, weil ich nicht meine Kreditkartendaten bei jedem Händler hinterlegen muss. Man kauft ja doch in vielen Shops ein, auch kleineren, wo ich mir nicht so sicher bin, ob meine Daten so sicher sind.
Und klar, ist das dann evtl. der Single Point of Failure, aber PayPal bietet ja 2-Faktor-Authentifiizierung per SMS oder App an. So schnell kommt da kein anderer ran, selbst wenn das PW nicht das beste ist.
Mein Vater hat gar keine Kreditkarte. Für ihn ist PayPal oft die einzige Möglichkeit in Shops zu zahlen.

Klar ist: PayPal hat Vorteile für Käufer und Verkäufer. Aber heute, wo Vorkasse keine Rolle mehr im Online-Zahlungsverkehr spielt, überwiegen eindeutig die Vorteile für Käufer. Verkäufer hätten auch andere Möglichkeiten sicher an ihr Geld zu kommen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Danke euch beiden.
Die Pandemie bringt mich wohl soweit in die Knie, dass ich womöglich ab Dezember Alg 2 beantragen muss.
Werd das Konto dann besser wieder löschen, darauf befinden sich aktuell sowieso nur 0,00€.
Vivid werd ich wohl behalten und selbstverständlich angeben.

Wenn es "nur" die Zahlung der Krankenversicherung geht, da gab/gibt? es eine eigene Hilfe des Arbeitsamt für Selbständige ohne großartige Vermögensprüfung.

Formel für Schonvermögen 150 Euro pro Lebensalter plus 750 Euro für einmalige Anschaffungen (Kühlschrank usw.)

Die 750 Euro pro Lebensalter gelten für Riester.

Kfz (bekommen die über Sozialdatenabgleich mit) sollte angemessen sein.
Die Kapitalerträge der letzten Jahre können die auch über den Sozialdatenabgleich rausfinden.

wg. Covid-19

Sie müssen Ihr Vermögen in den ersten 6 Monaten des Leistungsbezuges nicht aufbrauchen, wenn Ihr Bewilligungszeitraum in der Zeit vom 1. März 2020 bis einschließlich 31. Dezember 2020 beginnt. Dazu müssen Sie im Antrag angeben, dass Sie über kein erhebliches verwertbares Vermögen verfügen. Ist diese Angabe plausibel, wird sie ohne weitere Prüfung akzeptiert.

wg. erhebliches Vermögen siehe § 21 Nummer 3 des Wohngeldgesetzes
sind 60.000 +30.000 für jeden weiteren in der Bedarfsgemeinschaft.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
zu a.) Das kann sicherlich für den einen oder anderen ein Vorteil sein,dafür hat es aber auch den Nachteil das du alle deine Kreditkarte und Bankdaten an einem zentralen Ort hast. Und nicht jeder nutzt ein Passwortmanager und ein sicheres PW.
zu b.) Ich habe meinen PayPal Account seit bestimmt 10 Jahren und musste nicht einmal den Käuferschutz wegen nicht verschickter Bestellungen etc. in Anspruch nehmen. Glaube kaum das die Mehrheit der User das ebenfalls jemals genutzt hat.

Ich bin davon überzeugt das PayPal nur deshalb so erfolgreich werden konnte, weil das Geld direkt beim Händler bzw. Empfänger ankommt. Also genau das was SEPA Instant auch bietet. Und was meinst du was der Händler lieber anbieten würde, PayPal wo er ordentlich Gebühren für Abdrücken muss oder eine Überweisung mit SEPA Instant, wo er gar nichts bezahlt.

zu a) Ich habe bei PayPal nur ein Girokonto hinterlegt und nicht "alle Kreditkarten und Bankdaten". Das machen sicher die wenigsten Nutzer, weshalb auch?

zu b) Es wäre schön, wenn man den Käuferschutz nicht bräuchte. Leider habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Bestellungen über eBay. Du hattest vielleicht bisher einfach Glück?

Ich bin überzeugt davon, dass PayPal genau aus den genannten Gründen so erfolgreich geworden ist.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.342
Meine Kreditkartendaten sind alleine schon aus mathematischer Sicht sicherer bei Paypal als bei den vielen Onlineshops, denn einmal übermitteln und speichern exponiert meine Daten weniger als 20 mal übermitteln und speichern.

Ich habe in meinem Leben auch schon genug Onlineshops beraten um zu wissen, dass ein viel zu großer Teil irgendwo auch die CVV abspeichert, wenn auch unwissentlich in irgendwelchen Serverlogs.

Komfortabler ist’s natürlich auch.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.982
zu a) Ich habe bei PayPal nur ein Girokonto hinterlegt und nicht "alle Kreditkarten und Bankdaten". Das machen sicher die wenigsten Nutzer, weshalb auch?

Na, um je nach Anforderung die richtige Karte zu nutzen: Will ich MR oder Meilen? Ist es eine Fremdwährung und will ich kein AEE zahlen? Gibt es gerade eine 2%-Visa-Aktion? ... usw.

Ich bin seit 14 Jahren ein zufriedener PP-Kunde und habe dort SELBSTVERSTÄNDLICH immer ALLE Kreditkarten hinterlegt. Nur so macht das in meinen Augen überhaupt erst Sinn. Wo immer es geht zahle ich via PP. Ich möchte PP echt nicht missen. Was gibt es Besseres? Deshalb wird sich das mit großem Tamtam gestartete PayDirekt, das ja die deutsche Antwort auf PP sein wollte, auch nie durchsetzen.

Die Bank-unabhängige Hinterlegung aller Kreditkarten macht PP so einzigartig. Gäbe es kein PP, müsste man es erfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
Meine Kreditkartendaten sind alleine schon aus mathematischer Sicht sicherer bei Paypal als bei den vielen Onlineshops, denn einmal übermitteln und speichern exponiert meine Daten weniger als 20 mal übermitteln und speichern.
Das ist richtig.
Wobei auf der anderen Seite PayPal dann natürlich selbst zum deutlich attraktiveren Ziel für Hacker wird als eine Onlineklitsche, bei der es kaum was zu erbeuten gibt.

Ich bin seit 14 Jahren ein zufriedener PP-Kunde und habe dort SELBSTVERSTÄNDLICH immer ALLE Kreditkarten hinterlegt. Nur so macht das in meinen Augen überhaupt erst Sinn.
Für PayPal auf jeden Fall. Für Kunden, die sich noch nie ernsthaft mit deren "Datenschutzrichtlinien" auseinander gesetzt haben, auch.

Deshalb wird sich das mit großem Tamtam gestartete PayDirekt, das ja die deutsche Antwort auf PP sein wollte, auch nie durchsetzen.
Da kann ich dich beruhigen. Das Ende ist bereits besiegelt.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Wird Paydirekt eingestellt?
Wenn man da Kreditkarten nutzen hätte können wäre ich schon umgestiegen. Die hätten einfach Paypal kopieren sollen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.515
1.029
ANZEIGE
Wird Paydirekt eingestellt?
Wenn man da Kreditkarten nutzen hätte können wäre ich schon umgestiegen. Die hätten einfach Paypal kopieren sollen.
Wird mit Giropay und Girocard zusammengewurschtelt, aber man blamiert sich gerade schon wieder beim Postengeschachere.
Soll diesmal allerdings was europäische werden, aber mit den deutschen Systemen.
Klar, PayPal ist erfolgreich mangels Alternativen. Kein vernünftiger Mensch würde das anders benutzen und die Händler schon gar nicht.

Aber ich hab's auch, man kommt nicht dran vorbei.

Zuletzt bearbeitet: