• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
ANZEIGE
Da kann sie doch fast so ziemlich jede Bank nehmen. Da sie Studentin ist, bekommt sie die meisten Konten auch kostenfrei.

Naja, erstens nehmen nicht alle Banken gerne Leute aus den Staaten an und zweitens geht es ihr um Nachhaltigkeit und Smartphone-Banking.
Tomorrow Bank war schon sehr passend für sie.

Edit: Ich sehe schon, eine Alternative ist schwierig, aber man kann die Nachhaltigkeit ja auch separat machen. Ich zeige ihr mal Revolut ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Mit der GLS hebst Du an allen VR-Automaten kostenfrei Bargeld ab. Mit dem Smartphone-Banking bin ich sehr zufrieden. Die mBank ist von Subsembly (Banking 4), GLS pure finde ich auch praktisch.

Bei denen lohnt der Anruf, ob die Staatsangehörigkeit ein Problem darstellen könnte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
man kann die Nachhaltigkeit ja auch separat machen. Ich zeige ihr mal Revolut ...
Als ob man ein paar Samen in den Kofferraum seines Hummers packt und damit in den Wald fährt, um nachhaltig ein paar Bäume zu pflanzen. :p

Klar, Die mögen (noch) keine Investmentbank im Haus haben... aber ansonsten: Umweltbelastende Kartenmaterialien (Metall!), einfach weil es "cool" wirken und aussehen soll. Kein nachhaltiges Preismodell, sondern mit Dumpingpreisen die Konkurrenz verdrängen. Hire&Fire-Mentalität, Ausbeutung von Mitarbeitern, toxische Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld für Mitarbeiter. Heuschrecken- und Raubtierkapitalismus. Die haben in meinen Augen null Loyalität zu Kunden oder Mitarbeitern, Standorten, der Umwelt oder sonstwem. Solange die Kundenzahlen steigen und das Venture-Kapital fliesst.

Ich bin auch kein Fan des gezwungenen hippen Greenwashings, wie es andere betreiben.
Aber gerade Revolut empfinde ich irgendwie als ein Hohn, wenn man sonst Wert auf "Nachhaltigkeit" legt.

A

Anonym81766

Guest
Naja, erstens nehmen nicht alle Banken gerne Leute aus den Staaten an und zweitens geht es ihr um Nachhaltigkeit und Smartphone-Banking.
Tomorrow Bank war schon sehr passend für sie.

Edit: Ich sehe schon, eine Alternative ist schwierig, aber man kann die Nachhaltigkeit ja auch separat machen. Ich zeige ihr mal Revolut ...

Wenn es deiner +1 um Nachhaltigkeit geht, dann bleibt im deutschen Raum fasst nur die GLS. Nachhaltigkeit heißt ja nicht nur, dass symbolisch ein paar Bäume gepflanzt werden. Dafür kann man auch Krombacher saufen. Sondern, dass die Bank nicht Geschäfte beispielsweise mit Nahrungsmittelspekulationen, Rüstungsindustrie oder fossiler Energienutzung unterstützt.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Wenn es deiner +1 um Nachhaltigkeit geht, dann bleibt im deutschen Raum fasst nur die GLS. Nachhaltigkeit heißt ja nicht nur, dass symbolisch ein paar Bäume gepflanzt werden. Dafür kann man auch Krombacher saufen. Sondern, dass die Bank nicht Geschäfte beispielsweise mit Nahrungsmittelspekulationen, Rüstungsindustrie oder fossiler Energienutzung unterstützt.

Das kann man auch anderst sehen. Es gibt von verschiedenen Umweltorganisationen bestimmte Test und Untersuchungen. Auch die DKB ist "Geldverbesserer"! Und dann wäre da noch die Edekabank. Außerdem ist die Sparda München eine "Gemeinwohlbank". Und es gibt im Genosektor verschiedene "kleine", nachhaltige Banken. Die meisten sind vor allem nicht gerade günstig!!!

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
Als ob man ein paar Samen in den Kofferraum seines Hummers packt und damit in den Wald fährt, um nachhaltig ein paar Bäume zu pflanzen. :p

Klar, Die mögen (noch) keine Investmentbank im Haus haben... aber ansonsten: Umweltbelastende Kartenmaterialien (Metall!), einfach weil es "cool" wirken und aussehen soll. Kein nachhaltiges Preismodell, sondern mit Dumpingpreisen die Konkurrenz verdrängen. Hire&Fire-Mentalität, Ausbeutung von Mitarbeitern, toxische Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld für Mitarbeiter. Heuschrecken- und Raubtierkapitalismus. Die haben in meinen Augen null Loyalität zu Kunden oder Mitarbeitern, Standorten, der Umwelt oder sonstwem. Solange die Kundenzahlen steigen und das Venture-Kapital fliesst.

Ich bin auch kein Fan des gezwungenen hippen Greenwashings, wie es andere betreiben.
Aber gerade Revolut empfinde ich irgendwie als ein Hohn, wenn man sonst Wert auf "Nachhaltigkeit" legt.

Richtig, das meinte ich auch mit separat machen. Bäume pflanzen kann sehr günstig sein, bspw. über edenprojects, sodass man an seinen CO2 Fußabdruck auch anders ausgleichen kann. Wichtig bleibt also eine App, mit der sie alles machen kann. Am liebsten hat sie auch nur eine Karte mit der sie weltweit kostenlos bezahlen kann und ab und an (weltweit) kostenlos abheben kann. Mit Tomorrow Bank war sie halt gut bedient. Die "Nachhaltigkeit" kam dann gerne dazu. Nun muss aber etwas neues her und es wird schwierig wenn man die Nachhaltigkeit "behalten" möchte:

GLS: Sie würde hier 1 EUR im Monat zahlen, aber die Kreditkarte ist (v.a. für nicht-Mitglieder) eher unpassend (30 EUR im Jahr und Abhebungen eine Katastrophe).
EthikBank: Sie würde hier 2 EUR im Monat zahlen, aber die Kreditkarte ist zum Abheben auch unschön und sie bräuchte dann wieder etwas anderes dazu ...

Also: Nachhaltige Bank (oder wie man das nennen möchte) kann man hier vergessen. Revolut bietet weit mehr als Tomorrow, vieles davon wird sie niemals brauchen, aber mir fällt auch ehrlich gesagt nichts mehr ein was nicht von der SolarisBank kommt und hier passen könnte. Für weitere Vorschläge wäre ich aber dennoch sehr dankbar! Es muss ja am Ende auch keine deutsche IBAN werden.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Also: Nachhaltige Bank (oder wie man das nennen möchte) kann man hier vergessen. Revolut bietet weit mehr als Tomorrow, vieles davon wird sie niemals brauchen, aber mir fällt auch ehrlich gesagt nichts mehr ein was nicht von der SolarisBank kommt und hier passen könnte. Für weitere Vorschläge wäre ich aber dennoch sehr dankbar! Es muss ja am Ende auch keine deutsche IBAN werden.

Das ist ein generelles Problem. Da ist sie ja nicht die Einzige. Selbst für Touristenkinder ("Zufallsamerikaner") kann das problematisch werden:

https://www.dw.com/de/zufallsamerikaner-könnten-ihre-bankkonten-verlieren/a-51203470

"Zufallsamerikaner" könnten ihre Bankkonten verlieren

Europäer, die in den USA geboren wurden, müssen um ihr Recht auf ein Bankkonto bangen. Der Grund dafür ist ein US-Gesetz von 2010, das jetzt im Europaparlament diskutiert wird. Und die Zeit für eine Lösung drängt.

Für Greencard-Inhaber gilt das analog...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Hallo zusammen,

meine +1 ist aus den Staaten und benötigt ein neues Girokonto.
Bislang war sie bei Tomorrow sehr zufrieden (Smartphone-Banking, Nachhaltigkeit, etc.), aber leider wurde sie gekündigt (mehr dazu hier).

Als Studentin müssten viele Banken ohnehin umsonst sein.
Den ganzen Schnittschnack (echte Kreditkarte, Apple/Google-Pay, etc.) braucht sie nicht.

Mir kommt da schnell GLS oder bunq in den Sinn, was meint ihr?
GLS wäre 1 EUR im Monat (<28 Jahren), das Abheben von Bargeld ist etwas eingeschränkt und kein richtiges Smartphone-Banking.
Ein bunq Girkonto ist wohl nicht umsonst und die Beiträge in den entsprechenden Threads schrecken mich eher ab ...

Viele Grüße!

Ich habe das gleiche Problem, minus der Nachhaltigkeit. Bei uns ist wichtig, dass der Bargeldbezug überall kostenlos möglich ist, und dass eine VISA mit bisschen Limit (oder Debit) dabei ist. Einfachheit steht hier im Vordergrund. Visa statt Mastercard wegen der Automatengebühren, und Debit oder ausreichendes Limit, weil ich ihr nicht zumuten will, sich auch noch um ein Prepaidkonto zu kümmern. Meine Frau will sich nicht beschäftigen müssen, nicht in eine Filiale gehen, und bei 300 Euro Taschengeld für Ausgaben, die ich nicht sehen soll (bitte keine Diskussionen über das Setup), sind jeder Euro Gebühren zu viel.

Momentan sehe ich da nur das O2-Konto, bzw Comdirect, sobald sie die Visa Debit einführen. DKB will ihr kein Konto geben ohne 2. Kontoinhaber (und ich will explizit keinen Zugriff auf das Konto). HVB fällt aus, weil Amerikaner nur in der Filiale eröffnet werden. Vivid ist ebenfalls die Solarisbank, ich vermute da auf Dauer ähnliche Probleme. N26, mit der MasterCard, kostet an den Automaten in der Nähe Gebühr. Fidor wollen wir gar nicht mehr erwähnen. Habe ich etwas übersehen?

Das ist ein generelles Problem. Da ist sie ja nicht die Einzige. Selbst für Touristenkinder ("Zufallsamerikaner") kann das problematisch werden:

https://www.dw.com/de/zufallsamerikaner-könnten-ihre-bankkonten-verlieren/a-51203470

"Zufallsamerikaner" könnten ihre Bankkonten verlieren

Europäer, die in den USA geboren wurden, müssen um ihr Recht auf ein Bankkonto bangen. Der Grund dafür ist ein US-Gesetz von 2010, das jetzt im Europaparlament diskutiert wird. Und die Zeit für eine Lösung drängt.

Für Greencard-Inhaber gilt das analog...

Greencard-Inhaber können zumindest vergessen, diesen Umstand anzugeben. Ich tippe darauf, dass das ggü der Bank zumindest keine Konsequenzen hat. Wie das ggü der Amerikanischen Krake aussieht, weiß ich nicht :)

• Like
Reaktionen: Dimi

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Na bei Greencard-Inhabern ist ja zu vermuten, dass kein Geburtsort in den USA vorhanden ist, aber beim Erhalt der Greencard hat man ja wenigstens die Option, diese wieder löschen zu lassen. Und ohne Geburtsort in den USA kommt man ja als Bank nicht auf die Idee, dass da Meldepflichten existieren. Könnte ja sonst noch passieren, dass man vom US-Konsulat eine Negativerklärung über die Steuerpflicht vorlegen muss, um z.B. in Europa ein Konto eröffnen/weiter führen zu können.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
@netzfaul: O2 ist doch Fidor und man bekommt eine MC. Wie gesagt, ich sehe leider auch kaum Möglichkeiten. Wahrscheinlich wird es wirklich Revolut.

Edit: was heißt für dich überall kostenlos abheben? Weltweit?

Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
674
135
Wie wäre es mit einem Faden hier zum Thema "Was tun bei Verlust von Karte oder Smartphone?".

Könnte doch bestimmt nützlich sein, wenn man dafür benötigte Telefonnummern, Mailadressen und Vorgehensweisen an einer zentralen Stelle hätte ...
z.B. Wie sperre ich dann meinen Curve-, Revolut- oder Vivid-Zugang / Karte oder meine Barclay-Karte ... ?

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.439
8.381
Wie wäre es mit einem Faden hier zum Thema "Was tun bei Verlust von Karte oder Smartphone?".

Könnte doch bestimmt nützlich sein, wenn man dafür benötigte Telefonnummern, Mailadressen und Vorgehensweisen an einer zentralen Stelle hätte ...
z.B. Wie sperre ich dann meinen Curve-, Revolut- oder Vivid-Zugang / Karte oder meine Barclay-Karte ... ?

Mach doch

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Kann man bei einem Paypal Abo, bei dem der Dienst das Geld einzieht bestimmen welche Karte zum Einsatz kommen soll? Bzw. Geht das nur wenn ich die Standard Bezahlmethode ändere? Die Karte von der ich einziehen lassen will ist per se eigentlich nicht die normale Standard Karte

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Nachdem ich hier jetzt nicht mühsam nochmal alle Threads durchsuchen möchte bzw. die entsprechenden doch etwas älter sind! Eine kurze Frage an die entsprechenden Nutze hier. Wer hat eigentlich den besseren Kundenservice und ist freundlciher oder einfach leichter zu handhaben bei Reklamationen bzw. Problemen? :confused:Die Advanzia Mastercard Gold oder doch eher Barlaycard? Für eure hoffentlich vielfältigen und positiven Erfahrungen schon einmal vielen Dank! (y)

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Sowohl vom Kundenservice als auch von den attraktiven Konditionen ist die Barclaycard ziemlich weit überlegen.

Bei Advanzia gehen nach teils halbstündiger Wartezeit (insbesondere bei der Sicherheitshotline) immer irgendwelche Osteuropäerinnen dran, die leise sprechend in einer Sardinenbüchse, das sich rumänisches Call Center im Gemeinschaftsbüro schimpft, ihr undeutliches Deutsch zum besten geben.

Bei Barclaycard sitzt das Callcenter in Deutschland, die Mitarbeiter sind deutlich zu verstehen und sprechen akzentfrei.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Kann man bei einem Paypal Abo, bei dem der Dienst das Geld einzieht bestimmen welche Karte zum Einsatz kommen soll? Bzw. Geht das nur wenn ich die Standard Bezahlmethode ändere? Die Karte von der ich einziehen lassen will ist per se eigentlich nicht die normale Standard Karte

Klar kannst du das. Bei Spotify hatte ich das mal früher gemacht und bei PayPal mein DKB Konto als Standard festgelegt für Spotify.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.762
821
Nachdem ich hier jetzt nicht mühsam nochmal alle Threads durchsuchen möchte bzw. die entsprechenden doch etwas älter sind! Eine kurze Frage an die entsprechenden Nutze hier. Wer hat eigentlich den besseren Kundenservice und ist freundlciher oder einfach leichter zu handhaben bei Reklamationen bzw. Problemen? :confused:Die Advanzia Mastercard Gold oder doch eher Barlaycard? Für eure hoffentlich vielfältigen und positiven Erfahrungen schon einmal vielen Dank! (y)

Der Service von Barclaycard ist exzellent. Hier war ich bislang auch immer der Ansicht, mit jemand in Hamburg zu telefonieren. Falls nicht, habe ich es nicht gemerkt. Über den Service des anderen Anbieters kann ich nichts schreiben.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Der Einzug geht dann aber immer nur über Standard und ist nicht auswählbar?
Melde dich bei PayPal an. Gehe auf Einstellungen, Zahlungen und wähle "Verwalten Sie Zahlungen im Einzugsverfahren" aus. Wähle in der Spalte links den Händler aus und dann kannst du auf der rechten Seite unter "Zahlungsquelle" auswählen von wo eingezogen wird. Kannst du für jeden Händler einzeln machen und auch für jede Zahlung ändern.

• Like
Reaktionen: *MUC* und traveler089

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Möchte mein Kreditkarten-Portfolio entschlacken.

Was ist ratsamer, TF-Bank kündigen oder Advanzia? Das Limit reicht mir bei beiden.

Stimmt es eigentlich noch, sinnvollerweise Kreditkarten von Visa und Mastercard zu besitzen? Oder spielt das keine Rolle mehr?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Stimmt es eigentlich noch, sinnvollerweise Kreditkarten von Visa und Mastercard zu besitzen? Oder spielt das keine Rolle mehr?
Ist hier kein Nachteil, auf beide Pferdchen zu setzen. Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Vorteil. In der Theorie könnte ein komplettes Zahlungsnetzwerk ausfallen - vorgekommen ist das meines Wissens noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Visa und MC in einer Transaktion überhaupt mit eingebunden sind (also: ob ein Teil der Anfrage über einen Server von den beiden läuft).
Ich denke, dass Visa und MC nur Lizenzen und Standards aussprechen, an die sich Acquirer und kartenausgebende Banken halten müssen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Zahlungen live über Visa oder MC laufen. Sollte eine Karte, z.B. die MC nicht klappen, und dies nicht etwa eine Kartensperre Schuld sein, wird es am selben Terminal wohl auch mit der Visa nicht klappen. Dann liegt es doch meist am Acquirer oder der Internetverbindung des Terminals.

Ich habe im Portemonnaie z.B. lieber eine Visa, da die meisten Sparkassen für Abhebungen mit einer MC Gebühren verlangen, mit Visa nicht. Das ist auch der Grund, warum man von Direktbanken, die mit kostenloser Bargeldversorgung werben, stets eine Visa erhält. Ansonsten ist es mir egal: auf dem Handy habe ich standardmäßig eine Curve hinterlegt und mit dieser zahle ich im Alltag so ziemlich alles. Viele sagen, die MasterCard-Währungskurse seien besser. Ich persönlich habe aber festgestellt, dass das marginal ist.

• Like
Reaktionen: CableMax