• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.283
6.270
Würdest Du als Geschäftsinhaber für jede Kasse so eine Box anschaffen, damit der Kunde seine Kassenbons digital erhält? Was wäre Dein Vorteil?

• Like
Reaktionen: Paddington

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Ich hätte eine kurze Frage bzgl. den Interbankenentgelten, bzw. Gebühren, welche der Händler an die Kreditkartenbank abführen muss. In der EU ist diese bekanntlich auf 0,3 % gedeckelt. Wie aber sieht es weltweit aus. Kommt eine Bank besser weg, wenn ich viel ex EU bezahle, d.h. verdient Sie da im Schnitt mehr oder gibt es inzwischen auch in vielen anderen Regionen einen ähnlichen Gebührendeckel. Wer sich da etwas auskennt, vorab einen Dank für eine grobe Einschätzung.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Ich hätte eine kurze Frage bzgl. den Interbankenentgelten, bzw. Gebühren, welche der Händler an die Kreditkartenbank abführen muss. In der EU ist diese bekanntlich auf 0,3 % gedeckelt. Wie aber sieht es weltweit aus. Kommt eine Bank besser weg, wenn ich viel ex EU bezahle, d.h. verdient Sie da im Schnitt mehr oder gibt es inzwischen auch in vielen anderen Regionen einen ähnlichen Gebührendeckel. Wer sich da etwas auskennt, vorab einen Dank für eine grobe Einschätzung.
Du hast es vollkommen richtig erfasst. Und die Regulierung gilt auch nur für ConsumerCards.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat jemand schonmal was bei Digitalo gekauft und per Sofortüberweisung bezahlt? Habe dort was gekauft und heute habe ich mein Konto bei Digitalo gecheckt, aufeinmal war meine Bankverbindung als Bankeinzug hinterlegt. Ich habe das selber aktiv nicht hinterlegt, kann es sein dass Klarna die IBAN an den Händler weiterleitet? Finde das nicht so toll, aber nur bei Sofortüberweisung ist der Versand ab 29 € kostenfrei (sonst erst ab 150 €), und es war ein Artikel im Wert von 40 €

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Hat jemand schonmal was bei Digitalo gekauft und per Sofortüberweisung bezahlt? Habe dort was gekauft und heute habe ich mein Konto bei Digitalo gecheckt, aufeinmal war meine Bankverbindung als Bankeinzug hinterlegt. Ich habe das selber aktiv nicht hinterlegt, kann es sein dass Klarna die IBAN an den Händler weiterleitet? Finde das nicht so toll, aber nur bei Sofortüberweisung ist der Versand ab 29 € kostenfrei (sonst erst ab 150 €), und es war ein Artikel im Wert von 40 €

Den Online-Shop kannte ich noch gar nicht, macht aber auf mich einen guten Ersteindruck. Vor allem die Preise scheinen vernünftig zu sein.
Zu der Frage: Ja, solch einen ähnlichen Fall hatte ich schonmal, bei mir war es beim Kauf von Kleidung (Weiß den Händler gerade nicht mehr). Auch dort war meine IBAN bereits hinterlegt und verifiziert.
Mir gefällt so ein Vorgehen definitiv auch nicht, versuche aber generell Klarna so häufig wie es geht zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Danke. Hoffentlich haben die keine Bonitätsprüfungen gemacht (bei Infoscore, Bürgel oder Boniversum, bei der SCHUFA ist nichts zu sehen) Habe die Bestellung aber storniert. Ich denke ich bekomme das Geld auf mein Bankkonto (das was ich zur Zahlung verwendet habe) zurück, meine IBAN haben sie ja offensichtlich.

Noch eine Frage: Seit 27.11.2020 sind bei mir 80 € (vom Automatentanken) bei der Raiffeisen im Hochtaunus Direct Card reserviert. Folgender Ablauf: 27.11.2020 08.30 Uhr getankt. Es wurden erst 80 € reserviert, dann 10,80 € (Tankbetrag
Am 01.12.2020 wurden die 10,80 € dann gebucht, die 80 € sind weiterhin abgezogen (von der Anzeige in der App unter Benachrichtigungen) Am Freitag 04.12.2020 verringerte sich der autorisierte Betrag von 80,00 € um 10,80 € und seitdem stehen 69,20 € als reserviert da.
Ist das normal? Werde die Katze jetzt erstmal nicht mehr an Tankautomaten einsetzen, da nehme ich die virtuelle PayPal Karte.

TransferWise dürfte dafür auch keine Alternative sein oder geben die den nicht getankten Betrag in Echtzeit wieder frei?

Achja, welchen Wechselkurs verwendet die Meinebank eigentlich für die Maestrokarte und die Mastercard? Die von der DZ Bank oder die von Mastercard?

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Achja, welchen Wechselkurs verwendet die Meinebank eigentlich für die Maestrokarte und die Mastercard? Die von der DZ Bank oder die von Mastercard?
Mann, mußt du knapp sein...
Die VR Banken verwenden in der Regel seit April keine MasterCard Kurse mehr, sondern definieren einen festen Aufschlag zum EZB-Kurs. Das regelt die Bank individuell, also auch kein DZ-Bank Kurs.
Schau ins PLV!

• Like
Reaktionen: firstrow

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Noch eine Frage: Seit 27.11.2020 sind bei mir 80 € (vom Automatentanken) bei der Raiffeisen im Hochtaunus Direct Card reserviert. Folgender Ablauf: 27.11.2020 08.30 Uhr getankt. Es wurden erst 80 € reserviert, dann 10,80 € (Tankbetrag)
Am 01.12.2020 wurden die 10,80 € dann gebucht, die 80 € sind weiterhin abgezogen (von der Anzeige in der App unter Benachrichtigungen) Am Freitag 04.12.2020 verringerte sich der autorisierte Betrag von 80,00 € um 10,80 € und seitdem stehen 69,20 € als reserviert da.
Ist das normal?
Das ist nicht ungewöhnlich. Bist Du aber tatsächlich so knapp bei Kasse, dass Du wegen 69,20 € zahlungsunfähig bist?

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Quatsch. Finde es aber unschön dass das so lange reserviert bleibt, insbesondere bei nur 500 € Limit. Wenn man da öfters unbedacht an Tankautomaten tankt ist die Karte schnell dicht wegen der ganzen Reservierungen. Und ich möchte die Karte offenhalten wenn ich sie brauche (gibt einige Händler wo ich lieber mit Debitkarte zahle), ohne vorher TransferWise aufladen zu müssen

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Quatsch. Finde es aber unschön dass das so lange reserviert bleibt, insbesondere bei nur 500 € Limit. Wenn man da öfters unbedacht an Tankautomaten tankt ist die Karte schnell dicht wegen der ganzen Reservierungen. Und ich möchte die Karte offenhalten wenn ich sie brauche (gibt einige Händler wo ich lieber mit Debitkarte zahle), ohne vorher TransferWise aufladen zu müssen

Du machst dir hier einen Aufwand nur um die Direct Card für etwas zu verwenden, wofür sie nicht gedacht ist - nämlich sie als Zahlungsmittel zu verwenden (während die Bank sie für ATMs augibt). Was genau macht es dir diesen Aufwand wert? Wäre es nicht einfacher, wenn du dir für Zahlungen eine richtige Zahlungskarte wie die Advanzia beschaffst?

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Das Limit der DirectCard kann man doch erhöhen, wenn man Gehalt eingehen lässt.
Aber ich finde es auch bezeichnend, warum man wegen 70€ hier so einen Alarm fährt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dass 70 € jetzt nicht die Welt sind ist richtig. Normalerweise ist es aber so, dass entweder mit dem Einhängen des Zapfhahns oder mit Buchung des Umsatzes der nicht getankte Betrag wieder freigegeben wird. Dass es bei der Meinbank nicht so ist habe ich jetzt begriffen. Resultat ist, dass jetzt mit Girocard oder der PayPal Virtual MC Debit Card an Tankomaten tanke und ich mich nicht künstlich aufrege

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Danke. Hoffentlich haben die keine Bonitätsprüfungen gemacht (bei Infoscore, Bürgel oder Boniversum, bei der SCHUFA ist nichts zu sehen)
...
dann 10,80 € (Tankbetrag...
seitdem stehen 69,20 € als reserviert da.
Ist das normal? Werde die Katze jetzt erstmal nicht mehr an Tankautomaten einsetzen,

Das ist nicht ungewöhnlich. Bist Du aber tatsächlich so knapp bei Kasse, dass Du wegen 69,20 € zahlungsunfähig bist?

Quatsch. Finde es aber unschön

Naja, nach deinen Ausführungen finde ich den Gedanken so abwegig nicht...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich bin wahrscheinlich übervorsichtig. Ich kaufe aber generell nicht auf Rechnung ein und finde es dann auch unschön, wenn ohne berechtigtes Interesse (bei Sofortüberweisung oder PayPal geht der Shop ja nicht in Vorleistung sondern ich bzw. PayPal) Bonitätsanfragen durchgeführt werden, und das mit Gedanken im Hinterkopf, dass solche Bonitätsanfragen ggf. den Score zum Absturz bringen KÖNNTEN.
Ich bin aber wahrscheinlich einfach viel zu übervorsichtig wie bereits gesagt.
Egal, Schwamm drüber.

• Like
Reaktionen: Barquero

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich bin wahrscheinlich übervorsichtig. Ich kaufe aber generell nicht auf Rechnung ein und finde es dann auch unschön, wenn ohne berechtigtes Interesse (bei Sofortüberweisung oder PayPal geht der Shop ja nicht in Vorleistung sondern ich bzw. PayPal) Bonitätsanfragen durchgeführt werden, und das mit Gedanken im Hinterkopf, dass solche Bonitätsanfragen ggf. den Score zum Absturz bringen KÖNNTEN.
Ich bin aber wahrscheinlich einfach viel zu übervorsichtig wie bereits gesagt.
Egal, Schwamm drüber.

Wieso kaufst du nicht auf Rechnung ein? Ist eigentlich insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes und der Sicherheit deiner Daten vor Cyberkriminalität immer noch am Besten!:confused:

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
48
9
Wie macht Ihr das, wenn ihr bestimmt fast nur mit Karte/Smartphone zahlt, hinsichtlich Mitnahme von Münzen/Scheinen? Nehmt Ihr eine Geldbörse für Münzen extra noch mit?

Ich selber habe meine paar Karten (auch Führerschein, Ausweis,...) mit 2 Gummis zusammen gebunden und dort hinein zusätzlich eine Plastikhülle (die hier rum lag, ich glaube von einer Messe-Eintrittskarte) mit 1 Geldschein und 1-3 Münzen gesteckt. Also etwas Bargeld, wenn nur Barzahlung möglich ist, und nen Euro für den Einkaufswagen.
Das kommt dann in die Hosentasche.

Standardmäßig zahle ich mit Apple Pay.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Wieso kaufst du nicht auf Rechnung ein? Ist eigentlich insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes und der Sicherheit deiner Daten vor Cyberkriminalität immer noch am Besten!:confused:

Eigentlich nicht. Meistens ist in Zeiten von Factoring sowas ausgelagert und es werden beim Kauf auf Rechnung eigentlich die meisten Daten über dich gesammelt

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
ANZEIGE
Wie macht Ihr das, wenn ihr bestimmt fast nur mit Karte/Smartphone zahlt, hinsichtlich Mitnahme von Münzen/Scheinen? Nehmt Ihr eine Geldbörse für Münzen extra noch mit?

Ich selber habe meine paar Karten (auch Führerschein, Ausweis,...) mit 2 Gummis zusammen gebunden und dort hinein zusätzlich eine Plastikhülle (die hier rum lag, ich glaube von einer Messe-Eintrittskarte) mit 1 Geldschein und 1-3 Münzen gesteckt. Also etwas Bargeld, wenn nur Barzahlung möglich ist, und nen Euro für den Einkaufswagen.
Das kommt dann in die Hosentasche.

Standardmäßig zahle ich mit Apple Pay.

Ich habe zu Hause eine kleine Box mit Kleingeld. Wenn ich wo bar bezahlen muss, dann nur mit Scheinen, bevorzugt große Scheine. Das Kleingeld kommt in die Hosentasche und dann in die Box. Aus der Box gebe ich meinen Kindern das Taschengeld, oder das Kleingeld für den Lieferdienst, wenn wir 3 mal im Jahr was bestellen