• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
ANZEIGE
Wenn ich mal Münzen habe; Beim örtlichen Edeka kann man diese in einen Automaten einführen und erhält einen Gutschein über die Summe (vgl Pfandautomaten) Es entstehen keine Kosten.

• Like
Reaktionen: Fukaru

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.404
601
Yokohama
... , und das mit Gedanken im Hinterkopf, dass solche Bonitätsanfragen ggf. den Score zum Absturz bringen KÖNNTEN.
Ganz ehrlich, wie kann man sich nur so wegen der Schufa stressen lassen? Ich interessiere mich überhaupt nicht für meinen Score und hatte auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Anträgen. Leb einfach...

Nehmt Ihr eine Geldbörse für Münzen extra noch mit?

Münzen, sofern mal welche Anfallen, gehören bei mir in die vordere Hosentasche. Mitnehmen tue ich grundsätzlich keine und vermeide sie. Ansonsten ein paar Karten und ein paar kleine Notscheine. Nutze fast nur Apple Pay im Alltag.

• Like
Reaktionen: firstrow und Fukaru

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die VR Banken verwenden in der Regel seit April keine MasterCard Kurse mehr, sondern definieren einen festen Aufschlag zum EZB-Kurs. Das regelt die Bank individuell, also auch kein DZ-Bank Kurs.
Schau ins PLV!
Und in Nicht EWR Währung?
Zudem finde ich bei der Meinebank leider kein vollständiges PLV, nur einen Auszug. Naja, für Fremdwährung ist es wahrscheinlich eh besser eine andere Karte (wie TransferWise) einzusetzen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Und in Nicht EWR Währung?
Zudem finde ich bei der Meinebank leider kein vollständiges PLV, nur einen Auszug. Naja, für Fremdwährung ist es wahrscheinlich eh besser eine andere Karte (wie TransferWise) einzusetzen.

1. das ganze PLV kannst du sicherlich auch irgendwo anfragen
2. Ich persönlich würde keine Transferwise Karte benutzen. Zum einen Debit/Prepaid und zum anderen durch die Wechselkurse eher teurer.
3. Hast du wirklich so viel Fremdwährung, dass sich das Halten einer eigenen Karte hierfür lohnt? Wegen 2-3€ im Jahr den ganzen Aufriss zu betreiben lohnt sich kaum.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Stimmt, hab eigentlich (noch) kaum Umsätze in Fremdwährung. Eigentlich nur €. Da mache ich wahrscheinlich zu viel Aufriss, stimmt. Und wenn mal ein Fremdwährungsumsatz kommt, dann nehme ich einfach irgendeine Karte. 0,50 € mehr oder weniger hin oder her.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Achgott... Da ist es ja. Mein Fehler. Direkt vor meiner Nase.
Also EZB Kurse in EWR Währung und Mastercard Kurse außerhalb, nicht schlecht. 1 % Aufschlag ist nicht optimal, aber für meine Zwecke reicht es ja aus. Wenn man sich mal ING (1,99 %); Comdirect (1,75 % + mieser Wechselkurs); Consorsbank (2,1 %) ansieht, merkt man dass diese Bank das im unteren Bereich angesiedelt hat und gute Wechselkurse verwendet. (Grüße gehen raus an Commerzbank mit ihren eigenen Wechselkursen und an Unternehmen der Deutschen Bank Gruppe mit ihren 0,5 % Umrechnungszuschlag)

Zuletzt bearbeitet:
T

Torsten W.

Guest
Frage: Nachdem ich jetzt ein Konto bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus (Girocard und Mastercard Direct Card) und eine Advanzia Mastercard habe (danke an die Empfehlungen von hier, das alte VR Bankkonto für 5,90 € schließe ich am 02.01.2021) Gegen die PSD Nürnberg habe ich mich entschieden, wegen der fehlenden Direct Card. Und ja, ich mag Debit VISA/MC mehr als Credit, habe mir aber auch eine Credit für den Fall der Fälle besorgt.
Wie empfehlenswert ist eine Mitgliedschaft an der Bank? Hat jemand Erfahrungen mit der Bank und wie kompliziert/einfach der Abschlussprozess ist? 50.000 € Maximale Investition ist im Vergleich zu anderen Banken sehr, sehr viel (7.500 € war das Limit bei der alten)
Und ach, noch ne Frage. Ich bekomme bei der Debitkarte dauernd Nachrichten über 0,00 € Buchungen. Meist von Google Temporary Hold, wenn ich meine Daten (die ich im Chrom Browser gespeichert habe) auf einer Seite eingebe (und das CVV eingebe) Beim Hinterlegen ist das ja noch ok, die wollen ja prüfen ob es die Karte gibt aber andauernd?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zur ersten Frage: Bin seit 03.12 Mitglied der Bank. Wenn man Mitglied werden will, muss man im Onlinebanking einen Auftrag erteilen, einige Tage später kommt dann ein Brief mit den Unterlagen (Beitrittserklärung usw.) den man unterzeichnen muss. Die Rücksendung erfolgte bei mir im beiliegenden Freiumschlag. Sehr kompliziert ist das nicht, könnte aber auch einfacher gehalten sein.
Zu Frage 2: Das ist normal, habe ich auch öfters. Manche Banken verbergen diese 0,00 € Umsätze nicht, andere wie ING und N26 schon, die Umsätze sieht man dann gar nicht

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680

Der Thread ist von den Moderatoren aus dem Unterforum, in dem er wahrgenommen wurde und Interesse fand, in ein unpassendes Unterforum verbannt worden, wo er nicht mehr beachtet wird und daher vor sich hinschlummert. Wer sich für Finanzthemen interessiert, schaut nicht unbedingt in den Bereich für teure Uhren und Espressomaschinen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe eine Frage zur Verjährungsfrist...

Zählt da das Vertrags/Leistungsdatum (2016) oder das Rechnungsdatum (2020)?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Also, wenn ich mir §199 BGB anschaue, dann würde ich sagen Vertrags/Leistungsdatum, weil dort die Rede davon ist, wann der Anspruch entstanden ist. Lese aber den Vorschrift selbst am Besten ganzen Abschnitt 5 des 1. Buchs des BGB, da er sich mit Verjährung beschäftigt. Er ist nicht sehr lang.

• Like
Reaktionen: Escorpio

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
weiss jemand mehr hierzu: ausschliesslich bei Lidl werde ich in regelmässigen Abständen bei contractless Versuchen aufgefordert die Karte zu stecken und PIN einzugeben.

Was macht der Lidl anders als Aldi, Norma, Penny, Kaufland, Rewe?

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ich hatte das mal bei Aldi wegen Bargeldauszahlung. Hab sie angeschrieben, Antwort: Aus Sicherheitsgründen. Meine Vermutung: Entscheidung der Filialleitung, weil laut den Beiträgen hier mindestens manche Filialen nicht betroffen sind.

weiss jemand mehr hierzu: ausschliesslich bei Lidl werde ich in regelmässigen Abständen bei contractless Versuchen aufgefordert die Karte zu stecken und PIN einzugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140

Das habe ich bei Aldi auch schon erlebt.

Kann denn der Zähler für die kontaktlose Nutzung bis zur erneuten PIN-Eingabe überhaupt durch kontaktlosen Einsatz der KK zurückgesetzt werden?

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Hab mir am 19.12 die Curve(blue) zugelegt und heute die erste Zahlung auf bahn.de getätigt, also innerhalb der 7 Tage-frist.
Vivid ist als Debitcard hinterlegt, auch alles geklappt. Sehe den Umsatz in der Curve-App und auch bei Vivid.
Passt das nun so alles und der Werber bekommt ebenso seine 5 Pfund?
Wie lange hat das bei euch gedauert?
Bei mir werden die ja schon angezeigt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
So mal eine Frage passend zum Thread Titel! Seit gut einem halben Jahr habe ich jetzt die entsprechenden Erfahrungen gesammelt
und für mich den Vergleich gezogen. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der Optimierung des Portfolios ab dem 1. Quartal 2021.
Welche Bank würdet ihr rauswerfen? Es stehen zwei Banken auf der Abschussliste!

1. Openbank - deutschsprachiger, kompetenter Kundenservice, im Web gut nutzbares Onlenbanking, Push Nachrichten bei Karteneinsatz,
Freiheit von Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsgebühren (Neukunde mit "dauerhaft" kostenlosem Travel Plus Paket),
Tochter einer der größten Banken der Welt

weniger gut: völlig unbrauchbare Kontoauszüge, gemütliche Überweisungszeiten,

2. 'DKB - rein von den Konditionen bestes Onlinekonto in Deutschland, gut konfigiurierte Visa Karte, gute Bargeldeinzahlungsmöglichkeiten
über "Cash im Shop", leicht erfüllbare Bedingungen für den Aktivkundenstatus, nachhaltige und gleichbleibende Konditionen,
sozusagen "Bayerische Staatsbank"

weniger gut: gemütliche Überweisungszeiten, stark eingeschränkter bzw. zurückgefahrener Telefonservice, "alte" IT aus dem
Sparkassensektor, Sperrung der Visa für Bargeldabhebungen bei etlichen Automaten auf dem Lande

Welche von beiden würdet ihr behalten (als Hauptkonto ist absolut keine der beiden gedacht und wurde auch noch nie genutzt)

Für euer Feedback schon einmal vielen Dank!!!:confused:

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
ANZEIGE
So mal eine Frage passend zum Thread Titel! Seit gut einem halben Jahr habe ich jetzt die entsprechenden Erfahrungen gesammelt
und für mich den Vergleich gezogen. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der Optimierung des Portfolios ab dem 1. Quartal 2021.
Welche Bank würdet ihr rauswerfen? Es stehen zwei Banken auf der Abschussliste!

1. Openbank - deutschsprachiger, kompetenter Kundenservice, im Web gut nutzbares Onlenbanking, Push Nachrichten bei Karteneinsatz,
Freiheit von Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsgebühren (Neukunde mit "dauerhaft" kostenlosem Travel Plus Paket),
Tochter einer der größten Banken der Welt

weniger gut: völlig unbrauchbare Kontoauszüge, gemütliche Überweisungszeiten,

2. 'DKB - rein von den Konditionen bestes Onlinekonto in Deutschland, gut konfigiurierte Visa Karte, gute Bargeldeinzahlungsmöglichkeiten
über "Cash im Shop", leicht erfüllbare Bedingungen für den Aktivkundenstatus, nachhaltige und gleichbleibende Konditionen,
sozusagen "Bayerische Staatsbank"

weniger gut: gemütliche Überweisungszeiten, stark eingeschränkter bzw. zurückgefahrener Telefonservice, "alte" IT aus dem
Sparkassensektor, Sperrung der Visa für Bargeldabhebungen bei etlichen Automaten auf dem Lande

Welche von beiden würdet ihr behalten (als Hauptkonto ist absolut keine der beiden gedacht und wurde auch noch nie genutzt)

Für euer Feedback schon einmal vielen Dank!!!:confused:
Je nach dem wie du deine Konten nutzt. Machst du viele Bargeldeinzahlungen oder bist du viel im Ausland unterwegs und benötigst die travel benefits der Openbank?

Sympathischer ist mir die DKB, wobei die Sympathie zu einer Bank eher weniger wichtig als die Vorteile oder Konditionen sind.

Welches Hauptkonto hast du denn?