• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
ANZEIGE
Von mir dann auch eine kurze Frage. Ich habe gelesen, dass beim bitwala Kontoauszug der Karteneinsätze nicht wirklich die Informationen zur Zahlung stehen. Irgendwas mit "payments MasterCard solarisbank".

Warum macht bitwala bzw. die Solarisbank dies?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Finanzämter können ja eine nahezu weltweite Kontoabfrage machen (über die Steuer ID). Kommt man als Normalsterblicher an eine solche Auskunft (analog Schufa-Auskunft)?

10.02.2012
4.471
2.340
achso, ich dachte Du meintest die Anfrage sei beim FA schon gelaufen.

Dann beim Bundesamt... aeh... kA wie das gerade genau heisst, wo die Kontolisten gefuehrt werden - da muesste ja auch zu erfahren sein, wer angefragt hat und wem welche Auskunft erteilt wurde :)

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Ich suche nach einem Girokonto für meinen Neffen (volljährig).
Es sollte am besten ein gutes alround Konto sein, was mit einem Produkt möglichst viel abdeckt.
Besonderes wichtig wäre:
- kostenloses einzahlen von Bargeld unter 1000€
- kostenloses abgeben von Bargeld (zumindest in Euro) insb.auch an Automaten der Deutschen Bank
- Kreditkarte dabei wäre auch gut

Insb. mit dem Punkt der Bargeldeinzahlung bin ich mir unsicher, was da zu empfehlen wäre. Habt ihr Vorschläge? Danke !

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Es sollte am besten ein gutes alround Konto sein, was mit einem Produkt möglichst viel abdeckt.
Besonderes wichtig wäre:
- kostenloses abgeben von Bargeld (zumindest in Euro) insb.auch an Automaten der Deutschen Bank

Insb. mit dem Punkt der Bargeldeinzahlung bin ich mir unsicher, was da zu empfehlen wäre. Habt ihr Vorschläge? Danke !
Ein rundum-sorglos-Paket ist natürlich schwierig. Kostenlose Einzahlungen bieten die wenigsten noch an.
Gibt es denn einen monatlichen Geldeingang aus anderweitigen Einkünften?
Und wie hoch sollen die maximalen Gebühren im Monat für das Konto sein?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Besonderes wichtig wäre:

Wenn dein Neffe in der Nähe einer der wenigen DKB-Einzahlautomaten lebt, bietet die DKB alles Gewünschte. Ansonsten wird es mit einem Konto nicht machbar sein, dann bleibt die Kombination aus DB Maxblue+Sparcard und einem beliebigen Konto mit Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: Peterlustig

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Besonderes wichtig wäre:
- kostenloses abgeben von Bargeld (zumindest in Euro) insb. auch an Automaten der Deutschen Bank
Die Norisbank drängt sich da ganz offensichtlich auf.

Wobei ich nicht weiss, wie die Kreditkarten vergeben, wenn du die Volljährigkeit deines Neffen betonst.
Allerdings haben die auch Mastercard Debit (Zitat) "ohne Bonitätsvorraussetzung!", was praktisch gesehen eine Kreditkarte im Alltag weitgehend überflüssig macht.

(Ja, "Hotel H und Mietwagenverleiher M in Land G bestehen auf Kreditkarte, und im Board-Verkauf von Airline A oder Bahnlinie B funktioniert offline nur...". Wissen wir, wissen wir!)

Habt ihr Vorschläge?
Einen: Nicht irgendetwas empfehlen, nur weil es gratis ist.

So macht man Verwandte oft nicht unbedingt glücklich.
Nicht für alle ist Kostenlosigkeit das oberste Ideal und Ziel. Wenn sie mit einer Dienstleistung zufrieden sind und sich faul (ohne aufwendigen Kontenwechsel) zurücklehnen können, scheren sich doch viele Leute nicht um fünf EUR im Monat, für etwas, das sie fast täglich nutzen. Zumal wenn man es im Verhältnis zum Preis des Netflix- oder Spotify-Abos sieht.

Zuletzt bearbeitet:

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Besonderes wichtig wäre:

Comdirect eventuell? Einzahlungen sind bei der Commerzbank 3x im Jahr gratis möglich. Abheben geht weltweit gratis, in Deutschland allerdings nur an Automaten der Cash Group. Die Deutsche Bank ist da aber dabei. Und eine Kreditkarte ist auch möglich.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Danke an Euch!
DKB hat leider keine Automaten in Nürnberg.
Norisbank schaue ich mir an.
An die Comdirect habe ich auch gedacht, ist da zu befürchten, dass sich die Konditionen verschlechtern durch Umstellung auf Commerzbank...?

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Bei der Norisbank ist zu beachten, dass das Einzahlen nicht an jedem Automaten möglich ist. Aber auf der Internetseite kann man nach den fähigen Automaten suchen.

• Like
Reaktionen: Uwe66

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Warum nicht das Junge Konto direkt von der Deutschen Bank? Ist ja kostenlos bis 30 Jahre.

10.02.2012
4.471
2.340
bei 700 EUR mtl. "Fremdgeldeingang" wuerde ich noch die ING mit in's Boot werfen, die haben mittlkerweile einige Automaten mit Einzahlungsmoeglichkeit...

jw3141

Reguläres Mitglied
31.05.2016
58
10
Da Nürnberg als Ort fiel, würde ich auch noch die PSD Nürnberg in den Ring werfen wollen (weiß aber nicht, wie die Konditionen bei Bargeldeinzahlung dort genau sind).

Oder, vor allem wenn das Bargeldthema sehr wichtig ist, auch mal bei der lokalen Volksbank (bzw. den lokalen, wenn er an einer Gebietsgrenze wohnt) und Sparkasse schauen, wie die Konditionen dort sind.
Manchmal sind die auch ganz OK.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
614
115
... Norisbank ... Einzahlen ... Aber auf der Internetseite kann man nach den fähigen Automaten suchen.
Das ist gut gemacht, da man nach Einzahlungsautomaten filtern kann, was bei ING nicht möglich ist (man muss die jeweils einzeln anklicken und prüfen!).

In einer Stadt mit 200 k Einwohnern könnte ich bei der Deutschen Bank Filiale im Ort auf ein Norisbank Konto einzahlen,
auf ein ING Konto an einem ING-Automat in der Innenstadt, also bei der Anzahl der Einzahlungsmöglichkeiten gibt es hier keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Hypothetisch: Ihr zieht in eine fremde Stadt.

Würdet ihr schon ohne "ehzeh" Karte herumlaufen oder würdet ihr euch darauf verlassen, überall mit Kreditkarte (debit/credit) bezahlen zu können?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Da Nürnberg als Ort fiel, würde ich auch noch die PSD Nürnberg in den Ring werfen wollen (weiß aber nicht, wie die Konditionen bei Bargeldeinzahlung dort genau sind).

Bareinzahlungen sind an den eigenen ATMs kostenfrei möglich, allerdings gibt es davon nur wenige (in Nürnberg nur einer).

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
681
jwd
Oder anders herum gerfragt: Sind bis zu einem gewissen Alter nicht die meisten Konten kostenfrei? Bis 27, während der Ausbildung oder des Studiums zum Beispiel.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Besonderes wichtig wäre:

Meines Wissens erhält man ein Allround-Paket von einem Anbieter nur bei der Santander. Diese bieten ein bedingungslos kostenloses namens "BestGiro", wo die 1plus Visa dabei ist. Diese erlaubt aber nur noch 4x mtl kostenlos Bargeld. Außerdem ist ein manueller Ausgleich (monatliche Überweisung) notwendig.
Das andere Konto, 123 Giro ist bei einem Geldeingang von 1.200 € (in einer Sume) kostenlos, sonst 7 € für den Monat. Die Geldüberweisung kann auch im Kreis verschickt werden.
Besonders toll bei der Santander sind die kostenlosen Echtzeitüberweisung. Ein Alleinstellungsmerkmal bei den deutschen (Filial)-Banken.

Bei der Santander gibt es aber nur wenige Filialen und noch weniger mit Kasse für Einzahlungen.

Daher rate ich eher zu einer Kombination:
Commerzbank Gehaltskonto (700 € Geldeingang/Monat, kann auch aus mehreren Eingängen bestehen).
dann sind Geldeinzahlungen in allen Commerzbanken kostenlos. Die meisten haben sogar 24/7 Automaten mit Münzeinzahlung, andere nur eine Kasse (an der kostet es ohne die Erweiterung "Klassik" 2,50 € pro Vorgang).
Außerdem ist das Girokonto in Apple und Google Pay einbindbar.
Erfolgt jedoch kein Geldeingang von 700 €, berechnen sie 9,90 €.
Dafür ist CoBa Teil der CashGroup. Man kann also bei Postbank, HVB, Shell und der Dt. Bank mit seiner Girocard kostenlos abheben.

Mit "Klassik", kostet mtl 4,90 €, geht auch der Entfall des Geldeingangs mit einher.

Ansonsten fällt mir nur noch die ING ein. Die Einzahlung ist aber erst ab 1000 € kostenlos, sonst 7,50 € und geht nur bei der ReiseBank (meistens in Hauptbahnhöfen). Ich hatte einmal eingezahlt. Total umständlich: Ausweiskontrolle, IBAN und Formulare händisch ausfüllen, mehrere Unterschriften und am Ende wollte der Mitarbeiter nicht mal mein Kupfergeld (waren überschaubare Mengen). Selbst 10 & 20 Cent-Stücke hat er nur einige angenommen.
ING baut vermehrt ein Netz von Einzahlautomaten auf. Die Einzahlung ist dort auf 1000 € pro Vorgang begrenzt; die Anzahl der Vorgänge nicht.
Flächendeckend bietet aber nur die Commerzbank Einzahlautomaten mit Münzeinzahlung an. Normalerweise ist also nur die Noteneinzahlung an Automaten möglich. Ausnahmen gibt es immer, selbst bei der Postbank kenne ich Automaten die Münzen akzeptieren.

Die Dt. Bank-Tochter norisbank hat ebenfalls ein kostenloses Konto (mit angestaubter IT und lahmen Überweisungszeiten). Ich nutze deren Konto z.B. nur für Bargeldeinzahlungen. Diese laufen über die Automaten der dt. Bank. Und auch die CoBa-Tochter comdirect bietet ein bedingungslos freies Konto, jedoch sind die Bareinzahlvorgänge stark limitiert.

Jedenfalls ist es egal was für ein Konto du dem Neffen einrichtest, solange es Einzahlungen ermöglicht. Denn das kostenlose Abheben von Bargeld hast du mit der Barclaycard Visa ab 0 € Mindestabhebung und mit der GenialCard der Hanseatic Bank sogar ohne Mindestabhebung weltweit an jedem Bankautomaten gratis - sogar ohne Umrechnungsgebühr. Einige Automatenbetreiber berechnen dir aber Entgelte für Abhebungen.
Jedenfalls: solange du ihm eine dieser Karte holst, die beide auch mit Lastschriftausgleich (d.h. auf Wunsch werden die monatlichen Ausgaben in einer Summe zinsfrei vom hinterlegten Girokonto abgebucht) kommen, kannst du jedes Konto holen.

Daher: schau doch mal bei der Sparkasse, Volksbank oder sonstigen Filialbanken, ob die (kostenlose) Konten anbieten mit Möglichkeit der Einzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.471
2.340
ANZEIGE
Ansonsten fällt mir nur noch die ING ein. Die Einzahlung ist aber erst ab 1000 € kostenlos, sonst 7,50 € und geht nur bei der ReiseBank (meistens in Hauptbahnhöfen). Ich hatte einmal eingezahlt. Total umständlich: Ausweiskontrolle, IBAN und Formulare händisch ausfüllen, mehrere Unterschriften und am Ende wollte der Mitarbeiter nicht mal mein Kupfergeld (waren überschaubare Mengen). Selbst 10 & 20 Cent-Stücke hat er nur einige angenommen.
das "ab 1000 EUR sonst kostet" gilt aber nur bei dieser unsaeglichen ReiseBank (den anderen Aussagen zu diesem Laden stimme ich absolut zu!), an einigen ING-Automaten ist es kostenfrei:

ING baut vermehrt ein Netz von Einzahlautomaten auf. Die Einzahlung ist dort auf 1000 € pro Vorgang begrenzt; die Anzahl der Vorgänge nicht.
das mit den 1000 EUr ist seit einiger Zeit nicht mehr so, habe da schon 4k in einem Rutsch eingezahlt (iirc war 5k die Grenze)...