Ich suche nach einem Girokonto für meinen Neffen (volljährig).
Es sollte am besten ein gutes alround Konto sein, was mit einem Produkt möglichst viel abdeckt.
Besonderes wichtig wäre:
- kostenloses einzahlen von Bargeld unter 1000€
- kostenloses abgeben von Bargeld (zumindest in Euro) insb.auch an Automaten der Deutschen Bank
- Kreditkarte dabei wäre auch gut
Insb. mit dem Punkt der Bargeldeinzahlung bin ich mir unsicher, was da zu empfehlen wäre. Habt ihr Vorschläge? Danke !
Meines Wissens erhält man ein Allround-Paket von einem Anbieter nur bei der Santander. Diese bieten ein bedingungslos kostenloses namens "BestGiro", wo die 1plus Visa dabei ist. Diese erlaubt aber nur noch 4x mtl kostenlos Bargeld. Außerdem ist ein manueller Ausgleich (monatliche Überweisung) notwendig.
Das andere Konto, 123 Giro ist bei einem Geldeingang von 1.200 € (in einer Sume) kostenlos, sonst 7 € für den Monat. Die Geldüberweisung kann auch im Kreis verschickt werden.
Besonders toll bei der Santander sind die kostenlosen Echtzeitüberweisung. Ein Alleinstellungsmerkmal bei den deutschen (Filial)-Banken.
Bei der Santander gibt es aber nur wenige Filialen und noch weniger mit Kasse für Einzahlungen.
Daher rate ich eher zu einer Kombination:
Commerzbank Gehaltskonto (700 € Geldeingang/Monat, kann auch aus mehreren Eingängen bestehen).
dann sind Geldeinzahlungen in allen Commerzbanken kostenlos. Die meisten haben sogar 24/7 Automaten mit Münzeinzahlung, andere nur eine Kasse (an der kostet es ohne die Erweiterung "Klassik" 2,50 € pro Vorgang).
Außerdem ist das Girokonto in Apple und Google Pay einbindbar.
Erfolgt jedoch kein Geldeingang von 700 €, berechnen sie 9,90 €.
Dafür ist CoBa Teil der CashGroup. Man kann also bei Postbank, HVB, Shell und der Dt. Bank mit seiner Girocard kostenlos abheben.
Mit "Klassik", kostet mtl 4,90 €, geht auch der Entfall des Geldeingangs mit einher.
Ansonsten fällt mir nur noch die ING ein. Die Einzahlung ist aber erst ab 1000 € kostenlos, sonst 7,50 € und geht nur bei der ReiseBank (meistens in Hauptbahnhöfen). Ich hatte einmal eingezahlt. Total umständlich: Ausweiskontrolle, IBAN und Formulare händisch ausfüllen, mehrere Unterschriften und am Ende wollte der Mitarbeiter nicht mal mein Kupfergeld (waren überschaubare Mengen). Selbst 10 & 20 Cent-Stücke hat er nur einige angenommen.
ING baut vermehrt ein Netz von Einzahlautomaten auf. Die Einzahlung ist dort auf 1000 € pro Vorgang begrenzt; die Anzahl der Vorgänge nicht.
Flächendeckend bietet aber nur die Commerzbank Einzahlautomaten mit Münzeinzahlung an. Normalerweise ist also nur die Noteneinzahlung an Automaten möglich. Ausnahmen gibt es immer, selbst bei der Postbank kenne ich Automaten die Münzen akzeptieren.
Die Dt. Bank-Tochter norisbank hat ebenfalls ein kostenloses Konto (mit angestaubter IT und lahmen Überweisungszeiten). Ich nutze deren Konto z.B. nur für Bargeldeinzahlungen. Diese laufen über die Automaten der dt. Bank. Und auch die CoBa-Tochter comdirect bietet ein bedingungslos freies Konto, jedoch sind die Bareinzahlvorgänge stark limitiert.
Jedenfalls ist es egal was für ein Konto du dem Neffen einrichtest, solange es Einzahlungen ermöglicht. Denn das kostenlose Abheben von Bargeld hast du mit der Barclaycard Visa ab 0 € Mindestabhebung und mit der GenialCard der Hanseatic Bank sogar ohne Mindestabhebung weltweit an jedem Bankautomaten gratis - sogar ohne Umrechnungsgebühr. Einige Automatenbetreiber berechnen dir aber Entgelte für Abhebungen.
Jedenfalls: solange du ihm eine dieser Karte holst, die beide auch mit Lastschriftausgleich (d.h. auf Wunsch werden die monatlichen Ausgaben in einer Summe zinsfrei vom hinterlegten Girokonto abgebucht) kommen, kannst du jedes Konto holen.
Daher: schau doch mal bei der Sparkasse, Volksbank oder sonstigen Filialbanken, ob die (kostenlose) Konten anbieten mit Möglichkeit der Einzahlung.